| Autor |
|
das399igste
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
24.12.2007, 01:59 |
 |
| ChristophB hat Folgendes geschrieben: |
Jetzt gehts. Ich hatte die lang_DE.js nicht übernommen. Dachte nicht, daß die Sprachdatei dies ausmacht. Danke nochmals für diese umfangreiche Funktionen.
|
Ohne die lang_XX.js (wobei XX für die jeweilige Sprache steht) gibt es keinerlei Texte auf den Seiten.
Mir ist aber gerade aufgefallen, das noch eine Datei fehlt: die
status.js
hier werden die Statusmeldungen der WR eingelesen. Alternativ kannst Du die Zeile 124 (Meldungen_lesen(WRi) ) mit zwei // auskommentieren.
Weihnachtliche Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/ |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

|
Verfasst am:
24.12.2007, 14:30 |
 |
| Helios hat Folgendes geschrieben: |
...kann mir diese Grafik mal einer erklären?
...hat der gute Mann seinen SL falsch konfiguriert? Und ich wundere mich schon seit Monaten warum ich nicht an die Werte komme?
|
Ich glaube die Lösung zu haben. Zwei Parameter im SL von Grenzstrom sind fehlerhaft.
Er hat auf die beiden WR etwas über 109% der Generatorleistung verteilt. Nach meinen Überlegungen hat der WR1 22 Module (4620Wp) und der WR2 12 Module (2520Wp). Wenn ich diese Werte in der base_vars.js eintrage (WRInfo[0] und WRInfo[1]) sieht das Bild schon realistischer aus:
Sonst wurden keine Daten manipuliert.
Natürlich kann ich nicht die Parameter einer anderen Anlage manipulieren - dazu habe ich keine Rechte. Ich habe dazu Kopien bei mir angelegt.
Wer sich das ganze ansehen möchte kann dieses gerne tun. Ich habe die entsprechenden Dateien unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/Daten1/ abgelegt.
Also im Vergleich diesen Link und den von Helios eintragen und als Datum den 2.5.07 bei beiden Anlagen einstellen.
Bleibt nur die Frage - sagen wir es Grenzstrom und wenn ja wer?
Weihnachtliche Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
|
|
 |
ChristophB
Stammmitglied

Angemeldet: 01.01.2007
|
Verfasst am:
24.12.2007, 15:03 |
 |
Ich habe mich mal ein wenig damit beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, daß in der Jahresansicht das Soll nicht tagesgenau wie beim Orginal sondern immer bis zum Ende des aktuellen Monats berechnet wird. In der visu.html habe ich in der funktion jahr() habe ich noch folgendes hinzugefügt:
| Code: |
else if (datum.getFullYear() == heute.getFullYear() && i == heute.getMonth()) {
// Jahr und Monat von heute
var abzug = (SollYearKWP* ( sollMonth[i]/nod*(indate.getDate()-1) )/100*getCurAnlagenKWP());
soll += sollMonth[heute.getMonth()]/nod*(heute.getDate())
}
|
Zweitens ist mir aufgefallen, daß im Anlagenvergleich bei Anlagen, die die Daten nicht im Standardverzeichnis abgelegt haben, zwar die Kurve korrekt andgezeigt wird, die Daten allerdings nicht.
Funktioniert der Vergleich des aktuellen Tag nicht? So könnte man den aktuellen Tag z.B. mit dem vorherigen vergleichen, um schon Mittags Tendenzen zu erkennen.
Christoph |
_________________ 70 x Schott Solar ASE-165-GT-FT/MC 11,9 kWp
2 x Conergy WR 5900E
Dachneigung 25 Grad
Ausrichtung 184 Grad (Süd)
www.ch-bohn.de/solarlog
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=824 |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

|
Verfasst am:
24.12.2007, 15:22 |
 |
Ich habe mich mal ein wenig damit beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, daß in der Jahresansicht das Soll nicht tagesgenau wie beim Orginal sondern immer bis zum Ende des aktuellen Monats berechnet wird. In der visu.html habe ich in der funktion jahr() habe ich noch folgendes hinzugefügt:
| Code: |
else if (datum.getFullYear() == heute.getFullYear() && i == heute.getMonth()) {
// Jahr und Monat von heute
var abzug = (SollYearKWP* ( sollMonth[i]/nod*(indate.getDate()-1) )/100*getCurAnlagenKWP());
soll += sollMonth[heute.getMonth()]/nod*(heute.getDate())
}
|
|
ja, da war ein Fehler drin. Der wurde gerade behoben, allerdings auf einen etwas anderen Weg.
| Zitat: |
Zweitens ist mir aufgefallen, daß im Anlagenvergleich bei Anlagen, die die Daten nicht im Standardverzeichnis abgelegt haben, zwar die Kurve korrekt andgezeigt wird, die Daten allerdings nicht.
|
Welche Daten sind nicht korrekt?
Hast du ein Beispiel?
| Zitat: |
Funktioniert der Vergleich des aktuellen Tag nicht? So könnte man den aktuellen Tag z.B. mit dem vorherigen vergleichen, um schon Mittags Tendenzen zu erkennen.
|
Richtig. Der Vergleich verschiedener Tage funktioniert nicht mit dem aktuellen Tag. Die Daten des aktuellen Tag liegen in einer anderen Datei-Namen-Syntax vor. Hier könnte ich noch einbauen, das am aktuellen Tag die entsprechende Datei eingelesen wird.
Übrigens: Im Firefox funktioniert Deine visu.html nicht
Weihnachtliche Grüße
Harald |
|
|
 |
ChristophB
Stammmitglied

|
Verfasst am:
24.12.2007, 15:40 |
 |
|
|
 |
ChristophB
Stammmitglied

|
Verfasst am:
24.12.2007, 16:17 |
 |
Daß die Tageskurve angezeigt wurde, hat sich geklärt, da ich nach der Umstrukturierung meiner Homepage (habe die Daten in ein anderes Verzeichnis geschoben) noch die 5-min Werte im Stammverzeichnis hatte.
| das399igste hat Folgendes geschrieben: |
ja, da war ein Fehler drin. Der wurde gerade behoben, allerdings auf einen etwas anderen Weg.
|
Ist halt alles Neuland für mich. Ihr Profis habt da natürlich bessere Lösungswege dafür als ich. So versuche ich mir bei Kleinigkeiten zu helfen.
Christoph |
2 x Conergy WR 5900E
Dachneigung 25 Grad
www.ch-bohn.de/solarlog
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007
|
Verfasst am:
24.12.2007, 16:22 |
 |
Hallo Christoph
DER WAR GEMEIN!!!
Wolltest mich wohl unbedingt auf den Boden der Tatsachen zurückholen
Und das zu Heilg Abend
... trotzdem schönes Fest.
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

|
Verfasst am:
24.12.2007, 16:30 |
 |
Ist halt alles Neuland für mich. Ihr Profis habt da natürlich bessere Lösungswege dafür als ich. So versuche ich mir bei Kleinigkeiten zu helfen.
|
welche Lösung besser ist mag ich nicht zu beurteilen - das Ergebnis zählt.
Kleiner Tipp: Ins Unterverzeichnis kommen alle Dateien die der SL erzeugt. was zu den Scripten gehört (z.B. lang_XX.js) bleibt im Hauptverzeichnis. Eine Ausnahme ist die base_vars.js. Die wird in beiden Verzeichnissen gebraucht, wobei die Version im Hauptverzeichnis nicht aktuell sein muss. Fehlt sie dort aber, fliegst Du aus der Übersicht bei www.solarlog-home.de raus.
Weihnachtliche Grüße
Harald |
|
|
 |
ChristophB
Stammmitglied

|
Verfasst am:
24.12.2007, 19:06 |
 |
| Wiese hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Christoph
DER WAR GEMEIN!!!
Wolltest mich wohl unbedingt auf den Boden der Tatsachen zurückholen
Und das zu Heilg Abend
... trotzdem schönes Fest.
Peter |
Entschuldige, aber das war rein zufällig ausgewählt ohne jegliche Absicht. Doch in der Tat hatten wir jetzt den 7. Tag in Folge Sonne pur, nur heute Nachmittag kräftiger Nebel. Das hat sich aber auf den Stromertrag nicht mehr ausgewirkt.
| das399igste hat Folgendes geschrieben: |
Kleiner Tipp: Ins Unterverzeichnis kommen alle Dateien die der SL erzeugt. was zu den Scripten gehört (z.B. lang_XX.js) bleibt im Hauptverzeichnis. Eine Ausnahme ist die base_vars.js. Die wird in beiden Verzeichnissen gebraucht, wobei die Version im Hauptverzeichnis nicht aktuell sein muss. Fehlt sie dort aber, fliegst Du aus der Übersicht bei www.solarlog-home.de raus.
Weihnachtliche Grüße
Harald |
Ups, da bin ja doch wirklich rausgeflogen. Nimmt der Server mich automatisch wieder rein oder hat der mich auch aus dem Datenbestand rausgeschmissen? Hätte ich doch besser alles so gelassen wie es war. Ich wollte so nur Ordnung schaffen. Danke für den Hinweis, hatte ich noch nicht bemerkt. Ich hoffe, daß ich jetzt aber alles geändert habe.
Christoph |
2 x Conergy WR 5900E
Dachneigung 25 Grad
www.ch-bohn.de/solarlog
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

|
Verfasst am:
24.12.2007, 19:24 |
 |
Ups, da bin ja doch wirklich rausgeflogen. Nimmt der Server mich automatisch wieder rein oder hat der mich auch aus dem Datenbestand rausgeschmissen? Hätte ich doch besser alles so gelassen wie es war. Ich wollte so nur Ordnung schaffen. Danke für den Hinweis, hatte ich noch nicht bemerkt. Ich hoffe, daß ich jetzt aber alles geändert habe.
|
Kein Problem - sobald eine base_basr.js wieder im Hauptverzeichnis ist wird auch das Banner wieder angezeigt.
Es gibt übrigens schon wieder einige kleine Änderungen - einfach mal auf die Kommentare achten, damit werden Änderungen angezeigt und in welchem Script sie gemacht wurden.
Weihnachtliche Grüße
Harald |
|
|
 |
ChristophB
Stammmitglied

|
Verfasst am:
24.12.2007, 20:01 |
 |
@ Harald
kannst du für JavaScript irgend ein Programm empfehlen? Meiner Homepage habe ich mit FrontPage erstellt und solche Änderungen mache ich manuell im eingebauten Editor. Gibt es für JavaScript etwas besseres, was einen schon bei der Eingabe unterstützt und auf Fehler aufmerksam macht oder bin ich einfach nur Microsoft VB und CoDeSys verwöhnt. Gibt es so etwas überhaupt?
Christoph |
2 x Conergy WR 5900E
Dachneigung 25 Grad
www.ch-bohn.de/solarlog
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

|
Verfasst am:
24.12.2007, 21:17 |
 |
Ich nutz sehr gerne UltraEdit, allerdings scheint mir das auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein (für diesen Zweck). Es hängt auch viel mit der Gewöhnung und der eigenen Disziplin zusammen. So soll es wirklich Leute geben die auf den VI schwören Andere meinen Eclipse wäre das Tool der Wahl. Sicherlich gibt es da noch unzählige weitere Editoren.
FP nutze ich aber auch manchmal, wenn es um die Gestalltung von Tabellen in einer Homepage geht. Was ich aber bis her bei allen vermisst habe, war ein ordentlicher Debugger.
Auf der anderen Seite ist JS für mich keine ernst zunehmende Programmiersprache, bis vor kurzen hatte ich noch Befürchtungen von JS Ausschlag oder ähnliches zu bekommen
Also wenn du etwas brauchbares findest - lass es mich wissen.
Weihnachtliche Grüße
Harald |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

|
Verfasst am:
25.12.2007, 02:56 |
 |
| Wiese hat Folgendes geschrieben: |
Hallo 399iger
Du bist wiklich klasse. Am liebsten würde ich mir dieses Bild im DIN A 0 Format ins Wohnzimmer hängen.
|
Ich hoffe Du hast den Druck noch nicht in Auftrag gegeben, denn quasi über Nacht habe ich das Problem den verschiedenen Zeitzonen gelöst.
Weihnachtliche Grüße
Harald |
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007
|
Verfasst am:
25.12.2007, 11:41 |
 |
super!
Ist wirklich toll, so einen direkten Vergleich zu haben. Für mich ist es sehr schade, dass die beiden Anlagen mit den gleichen Modulen hier im Ort keinen Solarlog haben.
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier |
|
|
 |
|
|