| Autor |
|
Diddi
Öfters hier

Angemeldet: 31.12.2005
|
Verfasst am:
20.01.2006, 00:57 |
 |
Hallo zusammen!
Ich müsste meine 17,64 Kwp Anlage die nächsten Paar Wochen bekommen, danach kommt mein nächstes Sorgenkind - der berühmt berüchtigte ESV des EVU (LEW Augsburg)
Nehmen wir einmal an, ich nehme den Knebelvertrag nicht an, wie muss ich weiter vorgehen?
Da ist z.B. diese Geschichte mit dem Einspeisezähler der mir um die 25 € Miete jährlich kosten würde. Wenn dieser von mir kommt, muss ich ihn dann auch selber ablesen oder wenn ich ihn nach (angenommen) acht Jahren nicht Eichen lasse, weil ich es versäume, kann dann das EVU sagen "zahlen wir nicht mehr" und mir gehen wichtige Monate verloren.
Was passiert wenn der Zähler einmal spinnt (eher selten - aber kommt vor), wer haftet?
Und muss ich dann eine Rechnung schreiben, und wie oft kann/muss ich das machen, monatlich, jährlich oder was dazwischen und wenn nur jährlich, dann gehen mir Zinsen verloren, zudem wie schreibt man korrekt eine Rechnung ?
Oder - andere Frage: Gibt es einen Art Leitfaden zu dieser Prozedur (stur nach EEG ), wo jeder Punkt schritt für schritt erläutert ist, und mann auch als nicht-Fachmann "mühelos" folgen kann ohne spätere böse Erwachungen, weil mann etwas wichtiges vergessen hat und dann (teilweise) Vergütungslos dasteht. Da geht es ja auch um viel Geld!
Schon mal Danke für eure Antworten, und sonnige Tage - ach was Jahre!
Gruss Diddi |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
kato
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
20.01.2006, 08:42 |
 |
Hallo Diddi,
ich habe keinen Vertrag unterschreiben und habe einen eigenen Zähler. Einen Leitfaden hierfür wirst du nirgends finden, da jedes EVU anders verfahren wird.
Für meinen eigenen Zähler bezahle ich nichts, ich lese selbst ab und melde den Stand an das EVU am Jahresende. Somit zahle ich auch keine Ablesegebühr. Ich soll dann die Abschläge wie jeder andere bekommen.
Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich immer noch kein Geld bekommen (Anlage seit Sep05 in Betrieb) Ich habe jetzt den Stand 31.12 geschickt und mir wurde versichert, das es jetzt los geht.
Ich glaube die Eichfrist ist 15 Jahre. Mein Zähler für die Entnahme ist wenn ich mich nicht irre 1990 oder 92 geeicht. Die EVUs sind da auch nicht so hinterher wie es aussieht. In der Regel ist es so, jede der beiden Parteien kann eine Überprüfung des Zählers verlangen. Wenn der Zähler stimmt, muss das EVU die Kosten tragen und ansonsten du.
Gruß Kato |
|
|
|
 |
Diddi
Öfters hier

|
Verfasst am:
20.01.2006, 10:07 |
 |
Hi!
Da geht es schon los, über ein Jahr kein Geld, das sind bei mir mal locker 10 000 € die ich zwar der Bank Zahlen soll aber verzögert bekomme.
Dann denke ich mir noch, muss das EVU dir die Daten glauben, oder können diese im Nachhinein sagen wir konnten nicht überprüfen ob der Zählerstand richtig angegeben wurde, und nur einen Art Mindestertrag anerkennen
Du schreibst du glaubst der Zähler ist so lang geeicht, was ist wenn Sie kommen und sagen deine Eichung ist seit Jahren überfällig und ab diesem Zeitpunkt z.B. einen gewissen Prozentsatz abziehen, dann ist meine ganze Ersparnis durch den Selbstkauf weg, eventuell noch mehr, ich frage mich nur, besteht dabei ein gewisses Risiko?
Gruss Diddi |
|
|
|
 |
Günther
Neu hier

Angemeldet: 09.09.2005
|
Verfasst am:
20.01.2006, 10:36 |
 |
Hallo Diddi,
ich kann Dir zwar nicht bei Deinen Fragen helfen, bin aber mal ganz gespannt, wie sich das bei Dir entwickelt, da ich mich tagsüber auch im PLZ-Bereich 86647 aufhalte.
Von wem hast Du denn Deine Anlage?
Ich bin gerade noch dabei Angebote einzuholen, allerdings wird meine Anlage um einiges kleiner (ca. 2,5 - 3 kwp).
Kann gut sein, daß ich mal auf Dich zukomme.
servus
Günther |
|
|
|
 |
Diddi
Öfters hier

|
Verfasst am:
20.01.2006, 11:20 |
 |
Hi Günther,
ich habe mich für die etwas teureren Suntechnics Module entschieden da ich mit deren optimaleren Abmessungen und Wirkungsgrad 17,64 statt 12,xx KWp aufs Dach bekomme.
Meinen Solarteur (Sarauer, Ehekirchen) hat sich zwar an seine mündlichen versprechen nicht gehalten, jedoch an seinen schriftlichen Vertrag der einen größeren Spielraum zulässt und letztendlich entscheidend ist. Auch anfangs recht ärgerliche Kontaktschwierigkeiten, hatten sich später gelöst und jetzt bekomme ich im Schnitt eine gute Betreuung der leider auftretenden Schwierigkeiten.
Gruss Diddi |
Zuletzt bearbeitet von Diddi am 30.05.2006, 14:48, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
 |
kato
Moderator

|
Verfasst am:
20.01.2006, 12:25 |
 |
Naja, es sind gerade mal 4 Monate ohne Geld. Den Zähler hat Suntechnics mitgebracht. Habe keine Ahnung was der kostet, aber für 15 Jahre mal 39 € bekomme ich bestimmt einen neuen Zähler.
Das evu kam vorbei und hat den Zähler abgelesen mit Protokoll. Für die technische Inbetriebnahme musste ich 92€ bezahlen und gut. Ein Jahr wird es schon nicht dauern mit dem Geld.
@diddi sei vorsichtig hier mit Namen und Adresse. Es lesen auch andere mit. Zu Suntechnics tut es mir leid wenn du Probleme hast. Wende dich doch einfach direkt nach Hamburg in die Zentrale, da wird dir sicher geholfen.
Gruß Kato |
|
|
|
 |
Diddi
Öfters hier

|
Verfasst am:
20.01.2006, 12:56 |
 |
Hallo,
ich hab den Text geändert, und hoffe das ich mich so ausgedrückt habe, das es kein schlechtes Bild auf die Firma wirft.
Es ist halt besser wenn man sich nur im stillen ärgert.
Das EVU hat zu mir anfangs mal gesagt wenn ich einen eigenen Zähler nehme, kommen trotzdem 15,- statt der 25 Euro auf mich zu hab aber nicht mehr gefragt warum.
Gruss Diddi |
Zuletzt bearbeitet von Diddi am 30.05.2006, 14:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
kato
Moderator

|
Verfasst am:
20.01.2006, 14:01 |
 |
Mit dem Namen war ja nur ein Hinweis. Hier gab es echt schon Probleme und der Beitrag musste gelöscht werden. Und in einem anderen Forum hat gleich ein Rechtsanwalt an die Tür geklopft usw. .Schau mal hier: http://www.solarrechner.de/showtopic.php?threadid=396
Ich habe meine Anlage direkt von Suntechnics und du bekommst sie warscheinlich von einem Partner. Ob Suntechnics weiss, was die so treiben?
Die EVUs wollen glaube ich so eine Art "Ablesegebühr". Du kannst aber erklären, dass du den Zähler selbst abliest. Theoretisch könntest du eine Gebühr verlangen für das Ablesen.
Ich sehe dass so: Das EVU verkauft dir Strom, stellt den Zähler zur Verfügung und kassiert eine Gebühr für das Ablesen. Jetzt ist es ungekehrt: Du verkaufst den Strom und stellst den Zähler zur Verfügung. Jetzt müsstest du deinen Zähler nur noch an das EVU vermieten.
Vor allem mit welchem Aufwand wollen die die Ablesegebühr begründen? Es muss ja keiner kommen.
Gruß Kato |
Zuletzt bearbeitet von kato am 21.01.2006, 09:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
pv-falke
Moderator

Angemeldet: 30.11.2005
|
Verfasst am:
20.01.2006, 15:38 |
 |
Hallo, Diddi,
mein EVU hat den Zaehler gestellt, montiert und verlangt keine Gebuehr. Die Montage hat ca. 35 Euro gekostet.
Ich lese den Zaehler monatlich ab und schicke eine Rechnung an die EVU, die dann innerhalb von 14 Tage bezahlt wird. |
_________________ Gruß und sonnige Aussichten
pv-falke
11,89 kWp, 58 Sanyo HIP 205, SMA WR 2x3800 1x 2800, Datenlogger Solarlog 400e |
|
|
 |
kato
Moderator

|
Verfasst am:
20.01.2006, 15:47 |
 |
Hallo pv-falke,
wie jetzt, du bezahlst keine Zählergebühr, obwohl du den Zähler von denen hast?
Kato |
|
|
|
 |
pv-falke
Moderator

Angemeldet: 30.11.2005
|
Verfasst am:
20.01.2006, 15:51 |
 |
Hallo Kato,
ich bezahle keine Zaehler-Gebuehr. |
_________________ Gruß und sonnige Aussichten
pv-falke
11,89 kWp, 58 Sanyo HIP 205, SMA WR 2x3800 1x 2800, Datenlogger Solarlog 400e |
|
|
 |
kato
Moderator

|
Verfasst am:
20.01.2006, 15:57 |
 |
nicht das die 35€ die Gebühr waren und nächstes Jahr bezahlst du die wieder. Vom Preis her könnte das passen. Da hättest du ja ein großzügiges EVU, das den Zähler kostenlos abgibt
Gruß Kato |
|
|
|
 |
Atommafia
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005
|
Verfasst am:
20.01.2006, 22:23 |
 |
Tach
| kato hat Folgendes geschrieben: |
nicht das die 35€ die Gebühr waren und nächstes Jahr bezahlst du die wieder. Vom Preis her könnte das passen. Da hättest du ja ein großzügiges EVU, das den Zähler kostenlos abgibt
Gruß Kato |
Genau
da will man sich unnötigen Streß ersparen, warum als EVU mit den entsprechenden Fachwissen und Personal Laien das Thema Zähler überlassen. Die wählen höchstens falsche Zähler aus, bekommen das Thema Eichrecht nicht gebacken und ob man den Betreiber in einige Jahre an den Ablauf der Eichfrist erinnert und dann den Ein/Ausbauständen und Zählerdaten etc hinterherläuft oder ob eigene Monteure die Einspeisezähler mit den anderen Bezugszählern im Dorf zusammen auswechseln.
Die Eichfrist hängt übrigens von der Bauart ab und ob die mittels Stichprobenverfahren ggfs verlängert wird
Bei einzeln gekauften Zähler wird nur die Grundlaufzeit zutreffen, also zB 8 oder 16 Jahre.
Und falls der Zähler nicht zählt, Pech gehabt.
Wenn zb ein Bezugszähler klemmt und man schätzt dann die bezogene Menge kWh, dann läuft das meistens auf ca die Hälfte vom üblichen Verbrauch der Vorjahre hinaus, den Rest schreibt man als EVU in den Wind.
Und da man als Einspeiser den Strom liefert, gelten da natürlich auch die gleichen Maßstäbe
MfG |
|
|
|
 |
kato
Moderator

|
Verfasst am:
20.01.2006, 22:54 |
 |
@atommafia
dachte ich es mir doch, das du hier einen Kommentar abgibst. Ich hätte nichts gegen einen kostenlosen Zähler...
Kato |
|
|
|
 |
Diddi
Öfters hier

|
Verfasst am:
20.01.2006, 23:59 |
 |
Hi pv-falke,
wenn du den Zähler kostengünstiger bekommst, beweist es ja nur das ich zu viel bezahlen soll und deswegen nicht unterschreiben sollte, und den Zähler selbst stellen.
Wenn alle EVU die gleichen Bedingungen hätten, wie vom EEG vorgesehen dann wäre das eine gerechte Sache
Wenn du z.B. Obst, oder Gemüse verkaufen würdest, dann wäre eine Waage bzw. das wiegen selbstverständlich auch dein Aufgabe, und nicht die deiner Kunden, und hier ist das EVU Kunde.
Gruss Diddi |
Zuletzt bearbeitet von Diddi am 30.05.2006, 14:54, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|