Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Entgangener Gewinn bei Netzarbeiten durch EVU Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.04.2007

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 14:24 Nach oben

Hallo,

wenn das EVU arbeiten am Netz ausführt und mehrere Tage nur teilweise eine Einspeisung möglich ist, kann ich dann "entgangener Gewinn" geltend machen ?.

Konkreter Fall:
EVU hat von Mon. bis Freitag jeweils ca. 8 Stunden ( natürlich tagsüber) am Netz gearbeitet, es konnte dadurch nicht eingespeist werden.
ca. 300 kWh konnten nicht eingespeist werden.

Der EVU hat mich vorher natürlich nicht informiert (nachher auch nicht).

Wer kennt die Rechtslage ?
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 14:33 Nach oben

Einen Schaden müssen die nur ersetzen, wenn er grob fahrlässig verursacht worden ist. Bei uns wird auch öfter am Netz rumgebastelt, aber man schmeißt zumindest einen Zettel in den Briefkasten. Eine ganze Woche kam aber auch noch nicht vor.

Was anderes ist es vielleicht, wenn der Verursacher ein Baggerfahrer war,der das Kabel zerrissen hat, dann könnte man sich an den halten.

Gruß Kato

SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 14:41 Nach oben

kato hat Folgendes geschrieben:
Was anderes ist es vielleicht, wenn der Verursacher ein Baggerfahrer war,der das Kabel zerrissen hat, dann könnte man sich an den halten.

Ne, war geplant, der Bauer, dem das Dach gehört erhielt für diese Zeit ein Stromaggregat
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 14:52 Nach oben

FürDieZukunft hat Folgendes geschrieben:

Ne, war geplant, der Bauer, dem das Dach gehört erhielt für diese Zeit ein Stromaggregat

Also hat dein Vermieter/Verpächter die Beeinträchtigung der Miet-/Pachtsache verursacht. Da wäre die Möglichkeit der Miet-/Pachtkürzung, wird aber wohl den "Schaden" kaum ausgleichen.

Dann kommt es auf die Formulierung im Vertrag an. Ich habe mir einen Passus reinschreiben lassen, "Der ungestörte Betrieb der Anlage darf durch Maßnahmen der "Dachbesitzer" nicht beeinträchtigt werden"

Dachbesitzer hier in Hochkomma, da eine andere recht komplexe Eigentumskonstellation vorhanden ist. Die Formulierung stammt von einem Anwalt der sich auf Baurecht spezialisiert hat. Ein Verstoß gegen diese Regelung begründet ein Recht auf Schadenersatz.

Aber man muss auch die Verhältnismäßigkeit betrachten. 300 kWh an 5 Tagen lässt auf eine recht große Anlage schließen die sicherlich noch einige Jahre da stehen bleiben soll. Lohnt es sich wegen 150 € (Menge Geld o.K., aber im Verhältnis wohl wenig) mit dem Eigentümer einen Streit anzufangen? Ich schätze die Anlage mal auf 20600 kWh/a, also Ausfall <1%?

Sonnige Grüße
Harald

Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 15:08 Nach oben

Verursacher war nur das EVU,

Beim Dachbesitzer wurde nichts geändert, der Dachbesitzer hatte vom EVU ein Stromaggregat zur Verfügung und ist nicht Verursacher

Anlage ist 39 kWp, Störung war in der KW 39 (letzte Sept-Woche) ,
an diesen Tagen war Gott sei Dank die Sonneneinstahlung eh nicht so gut
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 15:18 Nach oben

Verursacher war nur das EVU,

Beim Dachbesitzer wurde nichts geändert, der Dachbesitzer hatte vom EVU ein Stromaggregat zur Verfügung und ist nicht Verursacher

Dann habe ich das falsch verstanden. Das Aggregat war demnach zur Überbrückung der Stromabschaltung. Da hätte man Dir eigentlich ein Akkupack hinstellen sollen Wink

Ich befürchte, das es sich bei den Arbeiten um "notwendige Maßnahmen zur Erhaltung/Ausbau/Verstärkung blablub" handelte.

BTW: Lag Deine Anlage auch hinter dem Aggregat? Wenn ja, wie reagieren die WR auf eine solche Konstallation? Sehen sie ein Netz und versuchen einzuspeisen oder wird durch das Aggregat das Netz in einem Zustand gehalten, den die WR nicht mögen?

Sonnige Grüße
Harald

Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 15:37 Nach oben

das399igste hat Folgendes geschrieben:

BTW: Lag Deine Anlage auch hinter dem Aggregat? Wenn ja, wie reagieren die WR auf eine solche Konstallation? Sehen sie ein Netz und versuchen einzuspeisen oder wird durch das Aggregat das Netz in einem Zustand gehalten, den die WR nicht mögen?

Es ist ein extra Anschluss.
Der SMA-Datenlogger ist in der fraglichen Zeit einfach "tot" gewesen,
um 8:30 war der letzte Eintrag , ab 14:30 (täglich anders) ist er er einfach wieder da.
Habe mich nur gewundert, dass wenig eingespeist wurde, jedoch wird ja beim SMA-eMail auch die Einspeisedauer mit übertragen, daran habe ich gemerkt, dass was nicht OK sein kann.
SMA-eMail
Image[/img]
SMA-Excel-File
Image

Nachtrag:
beim einem anderem EVU habe ich folgendes erlebt:
die heben die Frequenz einfach auf 51 Hz (statt 50 Hz), dann speisen die WR einfach nicht mehr ein
siehe
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?p=59937#59937
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 17:07 Nach oben

Hängt davon ab, ob Du einen Einspeisevertrag hast und was wenn ja darin steht.
In den meisten Einspeiseverträgen werden dem Betreiber irgendwelche Klauseln aufgedrückt, so dass er keine Chance mehr hat was für den Ausfall zu verlangen.
Falls nur nach EEG, müsste man mal nachlesen ob was dazu drinn steht.
Aber normalerweise müsste es bei Nichtinformation und solch langen Unterbrechungen einen Anspruch geben.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 17:47 Nach oben

Habe keine Einspeisevertrag unterschrieben,
werde einfach mal das EVU ansprechen, wollte mich im Vorfeld mit "wichtigen Argumenten" stärken.

Danke für eure Ratschläge.
Mindjogger
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 00:01 Nach oben

Servus,

kannst Du ein update geben wie der Sachstand hier ist. Oder hast Du es einschlafen lasssen?

Bernhard

5,52 kWp aus 24 Solon P220/6+/07 230W an
SMA SonnyBoy 5000 TL HC MS mit 2 Strings á 12 Module in Sued-West-Ausrichtung 38° Dachneigung auf Ralus Montagesystem. Inbetriebnahme 31.08.2007
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 10:33 Nach oben

Mindjogger hat Folgendes geschrieben:
Servus,

kannst Du ein update geben wie der Sachstand hier ist. Oder hast Du es einschlafen lasssen?

Habe noch keine EVU-Rückmeldung
Mindjogger
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 12:27 Nach oben

Servus,

wenn die so lahm sind scheinst Du ja im Vorteil bzw. Recht zu sein. Ich bin gespannt wie es ausgeht.

Bernhard

SMA SonnyBoy 5000 TL HC MS mit 2 Strings á 12 Module in Sued-West-Ausrichtung 38° Dachneigung auf Ralus Montagesystem. Inbetriebnahme 31.08.2007
Mindjogger
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 13:08 Nach oben

Servus,

kannst Du ein update geben wie der Sachstand hier ist. Hat der EVU sich gemeldet?

Bernhard

Atommafia
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.08.2005

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 22:19 Nach oben

Tach

Nachtrag:
beim einem anderem EVU habe ich folgendes erlebt:
die heben die Frequenz einfach auf 51 Hz (statt 50 Hz), dann speisen die WR einfach nicht mehr ein

genau so hat die Prozedur im VDN ,Verband der Netzbetreiber, auch
beschlossen und an die Mitgliedsunternehmen kommuniziert

MfG
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<