Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 EEG-Entwurf ab 2009 des BMU im Internet Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
ReinholdK
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 03.04.2006

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 11:51 Nach oben

Hallo,

bitte die Diskussion nicht nur in Richtung Preise gehen lassen.

Es ging mir bei Eröffnung dieses Threads eigentlich um die ganzen Paragraphen und eventuell versteckte Fallen. Diese sollten wir hier aufzeigen und ich werde den SFV dann informieren.

Auch der "Feind" liest mit und wird sicher seine Lobbyisten auf das Ministerium loslassen um ungeliebte Passagen streichen, bzw verändern zu lassen. Hier müssen wir gegenhalten.

Auch Vorschläge was besser formuliert werden könnte, bitte einbringen.

Eines kann man aber m.E. sicher weitergeben: 2008 wird es einen riesen Boom geben und 2009 dann einen Einbruch. Wie sich dieser auf die Preise auswirken wird, wird sich zeigen.

Jetzt kann man noch was verändern!!!

Grüße

PS: Die Photovoltaik wird nicht mehr zu bremsen sein wenn die preisliche Parität zwischen Eigenerzeugung und und gekauftem Strom erreicht wird. Wir in Bayern dürfen uns ab 1.1.2008 auf 9,9% mehr für den gekauften Strom freuen. Begründung u.a. das EEG.

Selbst aufgebaut
2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 12:21 Nach oben

Hallo Reinhold,

also wie hier schon nachgefragt ist § 10 absolut Sch... formuliert und könnte zu Fehlinterpretationen führen, was jetzt mit den Anlagen nach altem EEG ist.
Hier sollte man zumindest noch den Bestandsschutz für die derzeitige Laufzeit und Vergütung nach dann Alt-EEG aufnehmen.
Bei Artikel $ 23 bestehen noch ganz große Fragezeichen was damit denn überhaupt genau bezweckt werden soll und wie er anzuwenden wäre.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 12:28 Nach oben

An den Admin:
editieren von Rechtschreibfehlern geht wieder mal, wie so oft, im Moment nicht.
An Reinhold: Sind die 8% und Vergütungssätze denn schon fest oder noch verhandelbar ?

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
ReinholdK
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 03.04.2006

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 13:01 Nach oben

Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben:
An den Admin:
editieren von Rechtschreibfehlern geht wieder mal, wie so oft, im Moment nicht.
An Reinhold: Sind die 8% und Vergütungssätze denn schon fest oder noch verhandelbar ?

Hallo,

ich denke mal einiges ist noch verhandelbar.

Aber die Energielobby hat Ihre Arbeit schon gemacht. Wenn man die Politiker seines Wahlkreises informiert und mit guten Argumenten überzeugt kann man sicher immer noch was bewegen. Aber hier ist Eigeninitiative gefragt. Nur wer Druck macht, kann was erreichen.

Deshalb sammeln von Meinungen und Infos. Diese dann weiterzuleiten ist jedem seine Sache. Aus eigener Erfahrung: Es bringt etwas!!

Grüße

Selbst aufgebaut
2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 13:04 Nach oben

Dann sollten wir hier alle Argumente zusammentragen, einen entsprechenden Entwurf verfassen und jeder kann mit diesem Blatt zu seinem zuständigen Politiker gehen. Also ich wäre dabei.

Der Tom Cool

Angemeldet: 09.03.2007

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 13:14 Nach oben

Hallo,

ich denke auch es sollten eher die verdeckten Fallen gefunden werden.
Die Höhe der zukünftigen Einspeisevergütung ist absolut zweitrangig. Die Industrie wird Ihre Preise schon entsprechend anpassen, dass für den Betreiber weiterhin ein kleiner Happen bleibt.

Die Passagen, die unterschiedlich Interpretiert werden könne und mit denen die EVU´s die Inbetriebnahme verzögern können oder Gebühren verlangen können müssen aufgedeckt werden. Das ist viel wichtiger.

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 23:38 Nach oben

Ziel soll doch mittelfristig ein volkswirtschaftlicher Nutzen durch Photovotaik sein.

Der erscheint mir dann am schnellsten erreichbar zu sein, wenn viel Photovoltaiktechnik in Deutschland produziert wird, ein nennenswerter Anteil davon aber auch exportiert wird.

Ob die ca. -9% und -8% folgend zu heftig sind wird sich zeigen. Wesentlich größer scheint mir die Zukunft der PV Branche davon abzuhängen, was in Ländern wie Spanien oder Italien oder auch den USA die nächsten Jahre passieren wird.
Die haben von der Einstarhlung her schlichtweg die deutlich besseren Voraussetzungen und wenn dort ungedeckelte Vergütungssysteme ähnlich dem EEG eingeführt werden, dann werden wir schlichtweg überboten werden.
Falls Deutschland nach wie vor der Hauptabsatzmarkt für PV Module bleibt, dann und nur dann kann das deutsche EEG auch preisbildend auf die Modulkosten wirken.

mfg

Forumsinventar

Angemeldet: 11.09.2007

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 11:20 Nach oben

@cephalotus: Na ja, das kann ich nicht nachvollziehen. In dem Moment, wo subventionierte Photovoltaik aus Deutschland exportiert wird, finanzieren wir mit unseren Stromkosten die Infrastruktur anderer Länder. Ziel muss sein, ohne Subvention international konkurrenzfähige Preise zu bieten.

Insofern ist das EEG ein Weg, die dafür notwendigen Anfangsinvestitionen der deutschen Firmen zu finanzieren - aber keine Dauerlösung.

Was ist denn nun der Konsens bezüglich des Entwurfes - bisher lese ich lediglich, dass der Bestandsschutz nicht klar genug formuliert wurde. Da ich Kommentare direkt in den entsprechenden Bundestagsausschuss einspeisen kann, wäre mir daran gelegen, dass wir innerhalb der nächsten paar Tage die recht diffusen Wünsche irgendwie konsolidieren.
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 00:51 Nach oben

phenning hat Folgendes geschrieben:
@cephalotus: Na ja, das kann ich nicht nachvollziehen. In dem Moment, wo subventionierte Photovoltaik aus Deutschland exportiert wird, finanzieren wir mit unseren Stromkosten die Infrastruktur anderer Länder. Ziel muss sein, ohne Subvention international konkurrenzfähige Preise zu bieten.

Insofern ist das EEG ein Weg, die dafür notwendigen Anfangsinvestitionen der deutschen Firmen zu finanzieren - aber keine Dauerlösung...

Deutsche Module für den Export werden ja eben -nicht- durch das EEG "subventioniert".

Von daher sehe ich schon einen gewissen Sinn in der Argumentation: "Produktionswachstum im Land so groß wie möglich, installierte PV Leistung aber zumindest im Zaum halten, bis es günstiger wird".

Hauptstellschraube dafür ist der Vergütungspreis über das EEG, weitere Faktoren werden die Vergütungssystem in anderen Ländern sein, auf die ahben wir keinen Einfluss.

Aus diesen Gründen ist es schwierig bis unmöglich, den optimalen Degressionssatz vorhersagen zu können.

Vielschreiber

Angemeldet: 20.05.2007

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 10:23 Nach oben

Hallo Enno,

Enno hat Folgendes geschrieben:
Logisch, wir genießen Bestandsschutz. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Zur Not such ich dir den Passus aus den deutschen Gesetzen heraus.

Von diesem Angebot würde auch ich gerne Gebrauch machen. Wo finde ich den entsprechenden Passus? Mir wäre wesentlich wohler, wenn ich das "Schwarz-auf-Weiss" sehen könnte.

Gruss
harlekin12

Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 13:26 Nach oben

Dann fangen wir mal an:

§3 Begriffsbestimmung

Abs. 6
Leistung einer Anlage ist die elektrische Wirkleistung, die die Anlage bei bestimmungsgemäßem Betrieb ungeachtet kurzfristiger geringfügiger Abweichungen ohne zeitliche Einschränkung technisch erbringen kann. Bei der Feststellung der für die Vergütungshöhe maßgebenden Leistung bleibt die nur zur Reserve genutzte Leistung unberücksichtigt.

Dieses wäre nach meiner Meinung der erste Punkt der etwas deutlicher definiert werden müßte. Wo ist die Wirklistung bei einer PV-Anlage anzusehen? Die Leistung vom Generator zum Wechselrichter oder die Wirkleistung die laut Nennleistungsangabe des Herstellers ins EVU-Netz wingespeißt wird.

Es gibt hier zwar Gerichtsurteile die den Generator als Maßstab sehen, aber was bringt mir eine PV-Anlage ohne Wechselrichter? Mit der erzeugten Energie kann ich nicht viel anfangen. Dann könnte man auch sagen das man den Energiegehalt des Gases der Biogas-Anlagen als Maßstab nimmt.

Der Tom Cool

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 14:43 Nach oben

§5 Anschluss

Abs. 5
Soweit es für die Ermittlung des Verknüpfungpunktes sowie die Planung des Netzbetreibers nach §9 erforderlich ist, müssen Anlagerbetreiberinnen und -betreiber sowie Netzbetreiber sich die dafür notwendigen Unterlagen, insbesondere die für eine nachprüfbare Netzverträglichkeitsprüfung erforderlichen Netzdaten innerhalb von acht Wochen vorzulegen.

Hier wäre es besser wenn man die Zeit auf 4 Wochen begrenzen würde oder evtl. auch in drei Größen (<30 kWp, <100kWp, <1MWp) aufteilt. Zumindest kann ich eine teilweise 6 wöchige Bearbeitung bzw. Netzverträglichkeitsberechnung einer 5kWp PV-Anlage in einem Wohngebiet nicht verstehen noch akzeptieren.

Der Tom Cool

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 01:04 Nach oben

Wie? Keiner Lust sich im voraus das überarbeitete EEG für den 01.01.2009 anzugucken?

Der Tom Cool

Stammmitglied

Info: Interessent
Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 21:08 Nach oben

Nee Tom 'Cool Lehmann28, Deine Bemühungen bringen nix.

Es geht hier nicht um Ladenschluss
oder Rauchverbot in Kneipen oder im Kindergarten,
sondern um Geld!
ähh, um das EEG.
Ist schon alles eingetütet. Razz

Auch die Kohle für notwendige Stimmen zur Neufassung des EEG dürfte auch diesmal rechtzeitig zur Zahlung angewiesen werden. Twisted Evil

Denn dies scheint der Wille von Union und SPD zu sein:

„… Die Bestechung von Parlamentariern muss möglich bleiben…“.

Hä? Wo leben wir denn! Frag doch mal Deinen Abgeordneten. Exclamation

Aber vorher lies dies hier - langsam und laut: http://www.stern.de/blog/index.php?op=ViewArticle&articleId=1286&blogId=6

Vielleicht fällt Dir dann ein, wie Du oder sonst jemand hier an dieser Schraube mitkurbeln darf oder kann. Juggle

Ein Bayer würde sagen: Paaßt!!! Oder Joomeei!!!

Ich halte es da mit Max Liebermann und der Süddeutschen Zeitung: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/343973

bye Wink
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 21:15 Nach oben

Zehsar hat Folgendes geschrieben:
Nee Tom 'Cool Lehmann28, Deine Bemühungen bringen nix.

Es geht hier nicht um Ladenschluss
oder Rauchverbot in Kneipen oder im Kindergarten,
sondern um Geld!
ähh, um das EEG.
Ist schon alles eingetütet. Razz

Auch die Kohle für notwendige Stimmen zur Neufassung des EEG dürfte auch diesmal rechtzeitig zur Zahlung angewiesen werden. Twisted Evil

Denn dies scheint der Wille von Union und SPD zu sein:

„… Die Bestechung von Parlamentariern muss möglich bleiben…“.

Hä? Wo leben wir denn! Frag doch mal Deinen Abgeordneten. Exclamation

Aber vorher lies dies hier - langsam und laut: http://www.stern.de/blog/index.php?op=ViewArticle&articleId=1286&blogId=6

Vielleicht fällt Dir dann ein, wie Du oder sonst jemand hier an dieser Schraube mitkurbeln darf oder kann. Juggle

Ein Bayer würde sagen: Paaßt!!! Oder Joomeei!!!

Ich halte es da mit Max Liebermann und der Süddeutschen Zeitung: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/343973

bye Wink

Super Kommentar! (und in China ist gerade...) *kopfschüttel* Rolling Eyes

Der Tom Cool

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<