| Autor |
|
Meister Z
Neu hier

Angemeldet: 12.10.2007
|
Verfasst am:
12.10.2007, 20:11 |
 |
Hallo,
Bin neu in der PV und hätte da mal eine Frage bezüglich Datenaufzeichnung.
Ich stehe vor der Entscheidung Sunny Boy Control (SBC) oder Webbox (WB), was ist besser um die Anlage zu Überwachen? Den SBC kann man so konfigurieren das er die Wechselrichter untereinander vergleicht und Alarm schlägt wenn die mehr als ein gewisser Prozentsatz differieren, z.B. wenn ein Strang ausfällt oder dergleichen. Kann sowas die WB auch oder hat die WB andere Funktionen wo der SBC nicht hat außer die Bedienung und das Design der Bedienoberfläche?
Anlage ist nicht sonderlich groß, aber das wäre eine nette Spielerei
mfg Michael |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
12.10.2007, 22:22 |
 |
Warum stehen nur SBC oder WB zur Auswahl? Schon mal über den SolarLog nachgedacht?
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
13.10.2007, 01:38 |
 |
Hallo Michael,
die Entscheidung für einen Datenlogger hängt ganz von Deinen Bedürfnissen, Anforderungen und Kenntnissen im Bereich PC, Netzwerk und Internt ab.
Danach ist es aber relativ einfach eine Auswahl zu treffen. Fangen wir mal mit den SMA Produkten an:
Sunny Data (Software): Hier werden die Wechselrichter direkt an den PC angeschlossen, der dann alle Daten aufzeichnet und darstellt. Nachteil du musst immer einen PC am laufen haben. Für die meisten Normalanwender uninteressant.