| Autor |
|
Meister Z
Neu hier

Angemeldet: 12.10.2007
|
Verfasst am:
12.10.2007, 20:11 |
 |
Hallo,
Bin neu in der PV und hätte da mal eine Frage bezüglich Datenaufzeichnung.
Ich stehe vor der Entscheidung Sunny Boy Control (SBC) oder Webbox (WB), was ist besser um die Anlage zu Überwachen? Den SBC kann man so konfigurieren das er die Wechselrichter untereinander vergleicht und Alarm schlägt wenn die mehr als ein gewisser Prozentsatz differieren, z.B. wenn ein Strang ausfällt oder dergleichen. Kann sowas die WB auch oder hat die WB andere Funktionen wo der SBC nicht hat außer die Bedienung und das Design der Bedienoberfläche?
Anlage ist nicht sonderlich groß, aber das wäre eine nette Spielerei
mfg Michael |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
12.10.2007, 22:22 |
 |
Warum stehen nur SBC oder WB zur Auswahl? Schon mal über den SolarLog nachgedacht?
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
13.10.2007, 01:38 |
 |
Hallo Michael,
die Entscheidung für einen Datenlogger hängt ganz von Deinen Bedürfnissen, Anforderungen und Kenntnissen im Bereich PC, Netzwerk und Internt ab.
Danach ist es aber relativ einfach eine Auswahl zu treffen. Fangen wir mal mit den SMA Produkten an:
Sunny Data (Software): Hier werden die Wechselrichter direkt an den PC angeschlossen, der dann alle Daten aufzeichnet und darstellt. Nachteil du musst immer einen PC am laufen haben. Für die meisten Normalanwender uninteressant.
Sunny Boy Control: Die Familie dieser Datenlogger zeichnen die Daten aus den SMA Geräten auf und speichern sie zwischen. Die Daten werden dann von einem PC abgerufen und ausgewertet. Dafür stellt SMA das Programm Sunny Data Contol kostenlos zur Verfügung. Von hier aus kannst du die Daten in das Sunny Portal stellen (SMA Web Server) das SMA seinen Kunden kostenlos zur Verfügung stellt. Oder mit der freien Software Sunny Web - nicht von SMA ( www.sunnyweb.org ) die Daten auf HTML umsetzen und auf einen eigenen WebServer stellen. Nachteil von SBC auch hier benötigst du immer einen PC der die die Daten verarbeitet und ins Sunny Portal stellt.
Sunny Beam: Die einfache moderne Überwachung fürs Wohnzimmer. Die Daten aus dem WR werden per Funk zu Sunny Beam übertragen und können hier bequem abgerufen werden. Eine Langzeitspeicherung erfolgt hier über eine USB-Schnittstelle an den PC. Nachteil: Es werden nur bestimmte Daten erfasst.
Sunny WebBox: Die Sunny WebBox ist derzeit die umfangreichste Auswertung von SMA Anlagen. Hier wird kein PC mehr benötigt. Die WebBox zeichnet in kurzen Abständen alle Daten der Anlage auf und leitet sie automatisch alle 15 Minuten (einstellbar) an das SunnyPortal weiter. Hier stehen mehrere Möglichkeiten der Übertragung zur Verfügung (Modem / DSL / GSM). Über Ethernet kann ich vom Hausnetz oder auch vom Internet (sofern man hier den Router konfiguriert) auf die WebBox zugreifen, die Daten abfragen und die Anlage steuern. Alle Daten werden in der WebBox gesichert (optinal über SD Speicherkarte) und könnern per FTP abgerufen werden. Mit diesen Daten (CSV-Datei) kann man alle Arten von Datenbanken und Applikationen füttern und viele Prozesse automatisieren. (Beispiel einer Datei: 2007-09-29.csv). Die Sunny WebBox erstellt keine eigenen HTML Seiten, dies wird von einigen Käufern immer wieder missverstanden. Sie ersetz den PC und zeichnet rund um die Uhr die Daten auf und leitet sie automatisch an Sunny Portal weiter. Sie bietet die Möglichkeit einer einfachen Konfiguration und Übertragung für den unerfahrenen Anwender mit der Auswertung über Sunny Portal aber auch eine komplette Auswertung und Bereitstellung der Rohdaten für den Profi.
Sunny Portal: Das ist die kostenlose Internetplattform die SMA ihren Kunden zur Verfügung stellt. Hier kannst du deine Anlagendaten extrem einfach in allen möglichen Formen darstellen und auf Wunsch auch Seiten veröffentlichen. Siehe zum Beispiel meine Anlage: Anlage Neumann - Vellmar .
Seit dem letzen großen Update im Juli läuft das System sehr stabil und ist auch schnell geworden. Somit kann ich meine Anlage aus der ganzen Welt überwachen. Über eine Benutzerverwaltung kann ich mehreren Anwendern unterschiedliche Rechtezugriffe erlauben oder bestimmte Seiten für alle freigeben. Beispiele findest Du unter www.sunnyprotal.com unter Freigegebene Anlegen kannst du Anlagen in deiner Region suchen und unter Bespielanlagen kannst du mal rumspielen wie einfach man seine eigenen Seiten selber gestalten kann.
Da SMA auch HTML freigegeben hat kann man auch die Seiten selber gestalten und mit Grafiken von anderen Web Sites verknüpfen. Neben den SMA Anlagen bietet mir SMA auch die Möglichkeiten eigene Zähler wie Wasser, Strom, Gas .... manuell zu erfassen und die Daten per Mail an Sunny Portal zu übertragen. Dies geht über fertige Exceldateien sehr einfach. Für Erfahrenere kann ich mir über XML auch eigene Zähler und Abrechnungseinheiten konfigurieren und ins SunnyPortal stellen. SMA bietet hier eine sehr hochwertige Plattform mit vielen Funktionen und sehr guten grafischen Darstellungen sowohl für den Laien wie auch für den Profi.
Nachteil: Die Daten / Seiten kann ich so von SunnyPortal nicht abziehen und auf einer andere Web Seite stellen. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten die ganze Seite über IFRAME´s in eigene Web Seiten einzufügen. Auch hat SMA angekündigt bis Ende des Jahres noch einige Verbesserungen des Datenexports aus SunnyPortal umzusetzen. Am 11.10. sind über ein Update z.B. ein Datendownload und noch anderen Funktionen eingespielt worden.
Alle vorgenannten Produkte arbeiten nur mit SMA Produkten zusammen. Deshalb gibt es, wie Harald bereist erwähnt, auch noch anderen Datenlogger die ihr Geld wert sind und auch für andere WR-Hersteller benutz werden können.
Hier möchte ich auf den SolarLog eingehen. http://www.solare-datensysteme.de/
Es gibt hier 3 Geräte: SolarLog 100e (Schnittstelle RS232 für 1 WR), SolarLog 400e (Schnittstelle RS485 für bis zu 20 WR) und den neuen SolarLog 800e (der jetzt gerade auf den Markt kommt). Alle SolarLog sind mit der Sunny WebBox vergleichbar und benötigen keinen PC. Funktionell hat ist der 800e mit der WebBox sehr ähnlich, da ich hier erst externe Sensoren (Einstrahlungs-, Temperatur, Zähler ....) mit anbinden kann. Dafür hat er ein Display für eine grafische Darstellung (ähnlich Sunny Beam) und kann wegen seiner 2 RS485 Schnittsatellen auch zwei WR unterschiedlicher HErsteller überwachen. Wie SMA bietet auch SoalrLog einen kostenlosen Web Server für die Darstellung im Internet an: http://www.solarlog-home.de/ auch kann man die Daten aeinfach auf andere HP umstellen. Die Informationen im 100 und 400 beziehen sich auf alle wichtigen Werte.
Fehlermeldung per Mail, reports usw. stellen dir beide Systeme zur Verfügung.
Wenn du also ein gutes und einfach zu erstellende Lösung suchst bist dem mit dem SoarLog 100 und 400 gut bedient. Gerade wenn du auch nicht SMA Produkte einsetzt. Man hat alle wichtigen Funktionen und kann sich sehr einfach seine Seiten selbst gestalten.
Die SMA Produktlinie bietet nebn den einfachen Einstellung aber auch zusätzlich die Möglichkeit, auch ohne Programmierkenntnisse sich neue Funktionen und einige Berechnunge selbst zu erstellen.
Meine persönliche Meinung:
Ich würde heute nicht mehr in die Technik Sunny Boy Contol investieren sonder die Sunny WebBox oder den SolarLog kaufen.
- Einfache gute Darstellung ohne Programmierkenntnisse SolarLog
- Gute Darstellung und die Möglichkeit noch andere Informationen aufzuzeigen oder sich selber Dinge zu erstellen die Sunny WebBox
- Benutzt du mehrere WR unterschiedlicher Hersteller den SoalrLog 800e
Für meine 2. Anlage, die jetzt Ende Oktober fertig werden soll, habe ich mich wieder für die WebBox entschieden, da mir als reiner SMA WR-Anwender die 819,- € des Solarlog 800e gegenüber der WebBox für 500,- € zu teuer waren. Auch die zweite Anlage hat mit der Sunny Sensorbox (Einstrahlungssensor für den Soll- / Istvergleich = Performance Ratio), Temperatur und Windmesser wieder eine komplette Anlagenüberwachung.
Viele Grüße
Wolfgang |
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175 SMA SB 4200TL, WebBox+Test:SolarLog 800e
Links: Meine PV-Anlagen |
|
|
 |
Meister Z
Neu hier

|
Verfasst am:
13.10.2007, 07:53 |
 |
Hallo,
Kann Ich über die Webbox auch die Wechselrichter konfigurieren wie beim SBC? Und kann die Webbox auch die Anlagenüberwachung wie der SBC? Den SBC bekommt man ja auch mit eingebautem Modem, also könnte er auch alle 15min. Daten übertragen ins I-Net oder etwa nicht?
Ich würde gerne bei SMA Produkten bleiben, falls was nicht richtig geht und Ich habe Fremdprodukte daran, dann kann es unter Umständen schwierig werden.
Vielen Dank,
Michael |
|
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
14.10.2007, 04:25 |
 |
Hallo Michael,
die Sunny WebBox kann über eine grafische Oberfläche alle angeschlossenen Geräte konfigurieren und du kannst dir auch über Sunny Portal neben den normalen Reports auch Fehlermeldungen zusenden lassen. Genauer Infos findest du in der Bedienungsanleitung (ab Seite 55).
Der SBC kann zwar mit einem Modem ausgerüstet werden, muss aber die Aufbereitung auch wieder über die PC-Software Sunny Data Controll machen bevor die Datan ins Sunny Portal gestellt werden. Nur wenn der SBC mit der Schnittstelle Net Piggy-Back ausgerüstet wird, kann wie bei der WebBox eine Datenübertragung direkt ins Sunny Portal erfolgen. Siehe Bedienungsanleitung Suny Portal (Seite 10,13,15).
Ich persönlich empfehle dir die WebBox, habe sie selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden damit, zumal du hier auch einfach evt. Zusatzsensoren (SensorBox, Temeratur, Wind....) anschleißen kannst.
Viele Grüße
Wolfgang |
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175 SMA SB 4200TL, WebBox+Test:SolarLog 800e
|
|
 |
Meister Z
Neu hier

|
Verfasst am:
14.10.2007, 08:49 |
 |
Hallo,
So wie Ich das jetzt rausbekommen habe sind die beiden Geräte in etwa gleich, nur die Webbox ist etwas "Stylischer".
Der SBC hat den Vorteil der Kontrollfunktion, was die Webbox jetzt meines derzeitigen Wissenstandes nicht hat.
Zusatz-Sensoren kann man an beide anschließen, der SBC hat noch 2 Relaisausgänge zusätzlich, die bei einer Störung eine Rundumleuchte, Sirene oder dergleichen schalten könnten bzw. man kann die so konfigurieren das sobald der WR einspeist ein relais schaltet und damit einen Lüfter oder ähnliches ansteuern.
Nun gut, Ich werde Mir mal die Webbox holen mit Sensor Box.
Dieses SunnyWeb, geht das automatisch oder muss Ich da jeden Tag stundenlang hinsitzen und Daten eintragen?
mfg Michael |
|
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
14.10.2007, 13:05 |
 |
Hallo Michael,
wenn du die Funktion Relais benutzen willst bist du mit dem SBC oder SBC Plus besser dran (bzw. falls nicht unbedingt SMA auch mit den SolarLog).
Aber wie ich schon erwähnte ist es wichtig, was du mit dem Logger genau machen willst um das passende Gerät zu finden.
Bei den ganzen Namen bitte die private Software "Sunny Web" nicht mit dem SMA Sunny Portal verwechseln. Sunny Web ist eine Software, die aus den Datensätzen der PC Software SMA Sunny Control grafische Informationen für eine eingene Homepage erzeugt (war vor dem Einsatz von SMA Sunny Portal wichtig um SMA WR-Daten auf Seiten im Internet darzustellen).
Ist aber alles verwirrend mit den Namen - habe ich auch schon verwechselt.
Was du meinst ist das SMA Sunny Portal - auf diese Plattform kannst du mit SMA Sunny WebBox direkt die Daten auf eine Internetplattform übertragen und darstellen lassen. Je nach Tarif (bei mir DSL Flat) kannst du das alle 15 Minuten rund um die Uhr machen. Hier muß man nur einmal die Seiten im Sunny Portal einrichten, dies geht für jemanden mit ein wenig Grundkenntnissen im PC-Umfeld sehr einfach. Danach werden die Daten alle automatisch ohne PC übertragen und können von dir weltweit über Internet abgerufen werden. Da Sunny Portal auch deine aktuelle IP-Adresse kennt (wird bei einigen Providern regelmäßig geändert) kannst du über diesen Weg auch von der ferne auf Deine WebBox zugreifen und ggf. Einstellungen ändern (Wichitg Freischaltung im Router). Der Zugriff auf Sunny Portal funktioniert über einen SSL Zugang. Wenn du willst kannst du bestimmte Seiten für die Öffentlichkeit freigeben.
Viele Grüße
Wolfgang |
|
|
 |
Hellraiser
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 06.01.2007
|
Verfasst am:
15.10.2007, 17:09 |
 |
Hallo,
Ich denke er meint schon SunnyWeb, genu dafür Interessiere Ich mich auch, jedoch muss Ich da meine Erträge bzw. Zählerstände von Hand eintragen oder kann man das automatisch machen wie im Sunny portal?
Diese Webbox ist eigentlich OK, wenn man größere Umstellungen oder Wartungsarbeiten am Wechselrichter macht nehme Ich zumindest immer das USB-Interface, damit gibt es dann keine Probleme mit dem Parametrieren der Wechselrichter.
mfg Harald |
|
|
|
 |
chieff
Stammmitglied

Angemeldet: 23.09.2007
|
Verfasst am:
16.10.2007, 19:57 |
 |
Hallo,
ich mlcht mal kurz etwas ausschweifen, da ich dringend Infos suche.
Ich hab hier die Sunny Webbox. Ich such dazu die Zugangsdaten (benutzer, PW und Domäne) um mich via DFÜ auf die Analoge Webbox einzuwählen...... |
_________________ 24 Module PVT mit durchsnittsleistung 220Wp
verschaltung 2 x 12 auf SMA 5000TL MS
Aufbau:
30° Dachneigung -10° Azimut, 3 x 8 Module
Verschattung in der früh anfangs auf beide Strings, ab 9 Uhr nur noch zum Teil String B |
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
16.10.2007, 21:01 |
 |
Hallo,
@Hellraiser
also die Software Sunny Web (von der Firma GG Webservice und Software www.sunnyweb.org) arbeitet nur mit den Datensätzen von SMA Sunny Control zusammen. Diese Daten werden ausgelesen und damit eine grafische Anzeige erstellt. Dies geht automatisch (Zeitsteuerung) sofern der PC mit Sunny Control und Sunny Web läuft. Will man die Daten aus dern SMA Sunny WebBox oder anderen Geräten einlesen so muß man dies manuell oder mit einem Script die Datensätze auf das Sunny Web-Format umsetzen und einlesen. Ein doppelter Betreib von Sunny Web und der SMA Sunny WebBox sowie Sunny Portal macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, da man sich die grafischen Daten im Sunny Portal viel besser aufbreiten und auch auf privaten WebSeiten darstellen kann.
Konfiguration: ich nutze die Weboberfläche über Ethernt der SMA Sunny WebBox und kann damit alle meine Geräte verwalten, abfragen, einstellen ....
Die WebBox hängt bei mir am Switch und hat eine feste IP-Adresse bekommen (Hausnetz). Somit ist ein Zugriff über einen Browser möglich.
@chieff
Welche Übertragung nutzt du für die WebBox (DSL, Modem, GSM)?
Bei DSL musst du deinen Router konfigurieren um von aussen auf die WebBox zu kommen. Da die meisten Provider die IP-Adresse ändern ist das nicht immer einfach. Hier bietet aber das Sunny Portal eine gute Lösung. Im geschützten Bereich im Sunny Portal findest du unter Konfiguration / Geräteeigenschaften / WebBox die IP-Adresse deines Routers bei der letzten Übertrag. Dies Adresse mit einem Port ist als Link versehen. Diesen Port musst du im Router mit der hausinterenen IP-Adresse der WebBox verbinden. rufst du dann den Link auf sollte die WebBox Anmeldemaske erscheinen. Hier musst du nun Dein Passwort angeben und kannst die WebBox konfigurieren. Soweit die Theorie nach der Anleitung. Getestet habe ich es nocht nicht, werde es aber die nächsten Tagen tun müssen, da ich auf meine 2. Anlage die in 2 Wochen ans Netzt gehen soll, genau diese Abfrage machen will. Werde von den Testergebniss berichten.
Viele Grüße
Wolfgang |
|
|
 |
Dicker
Öfters hier

Angemeldet: 15.10.2007
|
Verfasst am:
27.10.2007, 12:00 |
 |
Hallo Wolfgang!
Habe mit großem Interesse Deine obigen Ausführungen gelesen. Am Dienstag soll ich meine Photovoltaikanlage aufs Dach bekommen. Mit dem SB 4200TL HC Wechselrichter inklusive „Sunny Beam“. Nach Rückfrage bei meinem Solarteur müsste ich für den Wechsel zu „Sunny WebBox“ 400,00€ zuzahlen (viel Geld). Meine Frage:
Bekomme ich mit „Sunny Beam“ die ggf. unterschiedlichen Einspeiseleistungen der beiden Strings angezeigt? Denn Du schreibst > Nachteil: Es werden nur bestimmte Daten erfasst <.
Wenn alles klappt wären es dann 4,88 kWp auf dem Dach.
Vielen Dank
Gruß Dicker |
_________________ 4,88 kWp 22 Atersa A-222P
Sunny Boy SB 4200 2 String je 11 Module, Süd -15°, 22° Dachneigung, Anlage läuft seit 01.11.2007
http://www.kh-anders.de |
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005
|
Verfasst am:
27.10.2007, 13:12 |
 |
Nein, Dicker, die String-Leistungen zeigt dir der SunnyBeam nicht an. Die Webbox kann das aber.
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
Dicker
Öfters hier

Angemeldet: 15.10.2007
|
Verfasst am:
27.10.2007, 19:50 |
 |
.
Vielen Dank Jörg für die schnelle Auskunft.
Gruß Dicker |
_________________ 4,88 kWp 22 Atersa A-222P
Sunny Boy SB 4200 2 String je 11 Module, Süd -15°, 22° Dachneigung, Anlage läuft seit 01.11.2007
http://www.kh-anders.de |
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
27.10.2007, 19:51 |
 |
Hallo Dicker,
genau wie Jörg es schrieb kann Sunny Beam dir nicht die einzelnen Strings anzeigen. Auch andere Werte wie Spannungen, Ströme usw. können nicht abgefragt werden. Ebenfalls mußt du jeden Tag die Werte sichern um alle Daten zu speichern oder an ein WebProtal wie z.B. Sunny Portal zu übertragen.
Infos dazu im Link zur Bedienungsanleitung des Sunny Beam.
Ein weiterer Nachteil, wenn Du die Daten in ein WebPortal stellen willst, geht dies nur über den Umweg: PC mit Sunny Data Contol.
Meine persönliche Meinung zum Beam: "Ein funkgesteuertes Display der Wechselrichter im Wohnzimmer" aber kein Datenlogger.
Viele Solateure bieten den Beam als Logger an, da ihnen die Erfahrungen und das Wissen im Bereich Internet und PC fehlt. Es fällt vielen schwer eine vernüftige Beratung zu dem Thema durchzuführen, so das der Kunde sich selbst ein Bild machen und eine Entscheidung treffen kann.
Die 400,- € Mehrkosten könnten stimmen, wenn dort auch die Verlegung von Kabel (RS485 von WR zur WebBox) enthalten ist. Die Geräte selbst sind günstiger.
Vergleich:
- Sunny Beam + 1 Funk Piggy Back für den WR ca. 310,-€ (brutto)
- Sunny WebBox + RS485 f. WebBox + RS485 f. WR ca. 676,-€ (brutto)
Da wir als Unternehmer ja alle nur Netto-Preise zahlen wäre die Differenz ca 310,- €.
Hier kommt es halt jetzt darauf an was du mit der Überwachung vorhast und was sie dir Wert ist.
Auch hierzu möchte ich mal meine persönliche Meinung abgeben:
Du kaufts dir eine Solaranlage mit einem Wert über 20.000,- € die du wahrscheinlich finanzierst und spekulierst mit einem Gewinn in den nächsten 20 Jahren. An einer sinnvollen Überwachung, die dir aufzeigt das das System richtig arbeitet, dich evt. warnt wird meistens gespart. Gut in den ersten Monaten schaut man jeden Tag auf die Geräte aber nach 1-2 Jahren sieht es hier anders aus. Die Überraschung kommt dann bei der Jahresabrechnung wenn an der Anlage ein defekt war und die Erträge nur halb so hoch sind. Da wäre doch eine Mail / SMS im Fehlerfall nicht schlecht.
Überlege dir ob du doch nicht noch auf die WebBox oder den SolarLog umschwenkst.
Viele Grüße
Wolfgang |
Links: Meine PV-Anlagen
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Neumann am 27.10.2007, 20:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Meister Z
Neu hier

|
Verfasst am:
27.10.2007, 20:17 |
 |
Hallo,
Ich habe jetzt wie gesagt die Webbox bestellt mit Sensorbox und allen benötigten Sensoren und einer 1GB Speicherkarte, kommt angeblich KW45, dauert wohl gerade etwas länger.
Meine Module kommen KW46, also alles im grünen Bereich
mfg Michael |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|