Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Solarworld 13,5% im Ertragsminus!? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.07.2007

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 21:38 Nach oben

Hallo Eckerhart!
Auf wieviel minderleistung kommst Du denn nach Deiner jetzigen einschätzung?! Wie viel hast Du zusätzlich bekommen?!
Was sagt SW zu Deinen gebrochenen Zellen in den Modulen? Sind doch B-Ware!
Hast Du den SW-Ansprechpartner Kontaktiert den ich Dir per PN geschickt habe?!
Grüße vom Phoenixx! Very Happy

Verfasst am: Nach oben

kunzendo
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 11.06.2008

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 13:22 Nach oben

also:
gebrochene oder verfärbte Zellen gibt es bei Solarworld ausschließlich bei B-Ware mit Preisnachlaß. Wobei die Leistung der A-Ware entspricht bzw. entsprechen sollte !

Ich habe fast alle 15 Seiten hier gelesen, sehr interessant ! Wobei wir schon etliche Mono-Anlagen verkauft haben und noch nie eine Reklamation bekommen haben.
ich meine, das einzige was interessiert, ist der Jahresertrag in KWh/KWp.
Wenn der stimmt spielt alles andere keine Rolle !
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 18:46 Nach oben

Hallo kunzendo!
Der Ertrag muß stimmen! Ganz genau das is der Maasstab.
Der stimmte eben nicht nur bei meiner mono nicht!
Auch jetzt, nach einer Rückvergutung von Leistung in €uro ist sie noch meine Ertragsschwächste Anlage Confused

Grüße vom Phoenixx Very Happy

Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 11.06.2008

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 10:33 Nach oben

wieviel KWh pro KWp bringt denn die Solarworldanlage? Welche Erträge werden in deiner Region erwartet und wie lange ist die Anlage bereits am Netz?

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 18:51 Nach oben

Hallo kunzendo!
Du kannst die Anlage sunkraft3 mit Solarworld monos unter http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1727&plant=1339 einsehen und mit meinen anderen Anlagen zum Teil in selber Ausrichtung und DN unter http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1728&plant=1340 und http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1327&plant=1348 und http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1941&plant=1610 und http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1734&plant=1347 vergleichen!
Ich Denke das die GPV in Schweden, die Module für SW herstellt, bei der Fertigung den Ligth Shok Effekt nicht berücksichtigt hat, und zu Früh geflasht hat!
Mit diesen verhalten von Monos haben normalerweise nur neue Firmen in der Branche zu tun Confused
Schöne Grüße, Phoenixx Very Happy

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 24.02.2008

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 20:15 Nach oben

Es ist schon sehr viel richtiges in diesem Thread gesagt worden. und eigentlich ist mir relativ klar, warum die Leistung nicht kommt.

Ich fass mal für mich verkürzt meine Version zusammen.

185 Wp Module am Ende der Leistungsklasse (die bis 190Wp geht), werden ungünstig mit Westausrichtung (würde ich eher Poly's nehmen, weil Mono's mE bei direkter Sonnenausreichtung besser laufen), dann auch noch wie an einer Perlenschnur aufgereicht (halte ich auch nicht so für günstig, wg möglicher leichter Verschattung am frühen Morgen und späten Abend), das reicht für 4-5% Abweichung.

Und den Rest bringen die Module einfach nicht.

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 22:02 Nach oben

Hallo Häuslesbesitzer!
Du schreibst:
>"dann auch noch wie an einer Perlenschnur aufgereicht (halte ich auch nicht so für günstig, wg möglicher leichter Verschattung am frühen Morgen und späten Abend), das reicht für 4-5% Abweichung."<

Die Verschattungen der Anlagen sunkraft 4 und 3 sind übers Jahr gesehen ungefähr gleich! Bei der sunkraft 2 ist sie wegen eines großem Nussbaum im Winter sogar noch mehr!
Allerdings teile ich auch die Ansicht das Monos bei Diffusem Sonnenlicht oder bewölcktem Himmel erheblich weniger bringen.
Das läßt sich gut erkennen, wenn man die SW mit den 2 Solarfabrik Polys bei bedecktem Himmel vergleicht Confused Sieht man in etwa, auch auf dem Bild im sonnenertrag!

Grüße Phoenixx Smile

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<