Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Solarworld 13,5% im Ertragsminus!? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Eckerhart
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.12.2007

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 17:17 Nach oben

Hallo zusammen,
es gibt wieder etwas neues:
Ich habe heute telefonisch bei Solarworld nach den Ergebnissen meiner eingeschickten Module (nachflashen) gefragt.
Meine 155 W Module hatten bei der Überprüfung im Werk alle ca. 150W. Also keine Ausfälle und alle in der Toleranz. Trozdem will man meine 8 Module gegen 175 W Module auf Kulanz tauschen und die in meinen 3. String einbauen. Solarworld und ich wissen, dass damit das Problem nicht gefunden und gelöst ist. Auf meinen Hinweis der grbochenen Waver auf den Modulen sagte man, solche gebrochenen Waver würden auch andere Hersteller einbauen????

Image

Kann mir ein erfahrener Solateur sagen, dass er schon öfters Moddule mit solchen Fehlern eingebaut hat. Das kann ich mir kaum vorstellen.

Ich habe versucht eine Gespräch zwischen Solarworld und SMA zu organisieren, aber Solarworld möchte nicht. Sie möchten selber vorbeischauen.
Kurzum: Solarworld sagt, es liegt nicht an den Modulen! SMA sagt es liegt nicht an den WR! Ist es Zeit einen Gutachter einzuschalten? Wer kennt einen in NRW?
Für Anregungen von euch bin ich immer dankbar!

Bis dann

Eckerhart
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

nokasch
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent
Angemeldet: 07.12.2007

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 19:29 Nach oben

Hallo Eckerhart,

ich kann dazu keinen sinnvollen Beitrag leisten, aber ich muss sagen, dass Deine Bilder und Beiträge im jetzigen Moment, wo ich in den nächsten Tagen bei einem Solarteur SW-Module bestellen wollte, mich sehr erschüttert hat. Da kann ich auch gleich SunTechnics bestellen, die wären wenigstens 200 € netto pro kWp billiger .

Viele Grüße
Norbert
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 21.07.2007

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 19:39 Nach oben

Hallo Eckerhart!
Hm, was haben den dann Deine nachgeflasthen Module genau?
Ist das ein Multistring WR bei Dir?
Die gebrochenen Zellen.
Das tatsächlich richtig das gar nicht wenige hersteller in der "Zellen armen Zeit" gebrochene Zellen eingebaut haben! Es gab dazu auch einen "Photon" Bericht! OK sollte dies allerding nicht sein.
Kann allerdings nicht sagen ob das ein grund für weniger Leistung sein kann!?
Was sagt den Dein Solateur, was ist seine Meinung?!
Hast Du in Erträge von Anlagen in Deiner nähe einsehen können?!

Grüße Phoenixx! Smile

Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 20:53 Nach oben

Hallo phoenixx2007,
die genauen Werte der Überprüfung bekomme ich noch, wahrscheinlich in einer Exel-Liste. Das Tauschen mit 175W Modulen muss ich von Seiten SMA noch überprüfen lassen.
Meine Erträge verleiche ich mit www.pv-ertraege.de!
Ich denke immer wieder darüber nach wenn die nachgeflaschten Module O.K. wären, warum sollen sie denoch getauscht werden?
Bis dann
Eckerhart
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 21:00 Nach oben

Hallo Eberhart!
Ja, darüber Denke ich schon manchmal auch nach Laughing
SW wird sich schon auch was dabei gedacht haben Laughing

Schöne grüße Phoenixx Very Happy

Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 03.12.2005

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 19:02 Nach oben

Hallo,
wir hatten auch Probleme mit Minderleistungen von SW190mono Modulen.
Jetzt hat uns Solarworld 12 neue Module zusätzlich geliefert, die wir in unseren drei Anlagen einbauen können. Gut dass wir noch Platz hatten auf dem Dach. Die Module wurden kostenlos geliefert und von unserem Solateur kostenlos auf das Dach gebaut.
Jetzt laufen die Anlagen super.
Großes Lob an Solarworld, auch wenn es etwas Zeit gedauert hat.
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 21:05 Nach oben

Hallo Conrad!
Super!
Leisten denn das Deine WR, so mit zusatzmodule?
Grüße Phoenixx Very Happy

Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 23.04.2007

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 14:36 Nach oben

Hallo,

es ist an der Zeit, dass ich mich auch mal wieder melde.
Auch ich hatte Probleme mit SW-Modulen. Alle Module wurden, nachdem die Sachlage eindeutig war, gegen nagelneue Module ausgetauscht.
Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich die Reklamationsbearbeitung von SW hervorheben. Absolut kunden- und lösungsorientiert sowie freundlich und kooperativ. Alles lief völlig problemlos.
Leider kann ich bis jetzt keine endgültige Aussage über die Leistung meiner Anlage machen, aber die ersten Eindrücke sind sehr positiv.

von hier aus Netter Gruss

Syncw
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 20:23 Nach oben

Hallo syncw!
Na super, geht doch!
Klappte ja auch bei mir gut wie ich schon schrieb!
Nur manches gibt mir immer noch zu Denken!? So etwa, wo und wie meine Flashliste mit werten bis über a 192Watt zustande und hergekommen ist? Waren das die falsch geflasthen Modulwerte der GPV in Schweden Confused
Ich kann auch keinen Flash Protokollen mehr trauen!
Papier ist mir zu geduldig Evil or Very Mad

PHOENIXX

Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 18:58 Nach oben

Hallo alle miteinander!
Hatte heute ein sehr aufschlußreiches Gespräch!

Die Solarworld mono mit den kleinen weißen Punkten sind aus China und werden nach dieser Aussage immer noch von "SHUNDA" China für Solarworld gefertigt.
Erfahren von einem Händler der ebenfalls bei Shunda einkauft Laughing
Phoenixx Very Happy

Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 10:00 Nach oben

Hallo zusammen,
es gibt wieder trauriges neues von meinen Solarworldmodulen.
Kleiner Rückblick:
8 Module wurden zum flaschen eingeschickt. Ergebnis laut Solarworld: Module sind eigentlich O.K., werden aber trotzdem kostenlos ersetzt.
Neue Module wurden montiert und ein Techniker von Solarworld hat mich besucht mit einen Kennlienienmeßgerät. Nun konnten wir direkt auf meinem Dach die neuen Module mit den alten Modulen vergleichen.
Ergebnis: Die neuen Module hatten bis zu 15% mehr Leistung!
Nun könnten man Glauben Solarworld würde nun auch die restlichen Module tauschen. Falsch!!!!
Solarworld sagt 15% sind noch keine 20% und daher kein Garantiefall.
Obwohl ich meine Ertragsverluste schon im 1. Jahr hatte.
Vieleicht möchte sich jemand meine Testergebnisse ansehen. Ich würde sie gerne mailen.
Für mich ist das schon eine harte Sache. Ich habe eine Anlage bei der ich jedes Jahr minus mache. Offiziell kann ich bei Solarworld erst etwas machen, wenn ich die 20% ereicht habe. Da kann ich auch sofort Chinamodule kaufen.
Das habe ich mir mit Solarworld anders vorgestellt.
Bis dann
Eckerhat
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 10:17 Nach oben

Ähm? Nur das ich das jetzt richtig verstehe. Deine Anlage ist doch noch keine 10 Jahre am laufen. Warum tritt dann bei Solarworld nicht die erste Leistungsgarantiestufe nach 10 Jahren (10% Leistungsverlust) ein?

Der Tom Cool

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 10:31 Nach oben

Eckerhart hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
es gibt wieder trauriges neues von meinen Solarworldmodulen.
Kleiner Rückblick:
8 Module wurden zum flaschen eingeschickt. Ergebnis laut Solarworld: Module sind eigentlich O.K., werden aber trotzdem kostenlos ersetzt.
Neue Module wurden montiert und ein Techniker von Solarworld hat mich besucht mit einen Kennlienienmeßgerät. Nun konnten wir direkt auf meinem Dach die neuen Module mit den alten Modulen vergleichen.
Ergebnis: Die neuen Module hatten bis zu 15% mehr Leistung!
Nun könnten man Glauben Solarworld würde nun auch die restlichen Module tauschen. Falsch!!!!
Solarworld sagt 15% sind noch keine 20% und daher kein Garantiefall.
Obwohl ich meine Ertragsverluste schon im 1. Jahr hatte.
Vieleicht möchte sich jemand meine Testergebnisse ansehen. Ich würde sie gerne mailen.
Für mich ist das schon eine harte Sache. Ich habe eine Anlage bei der ich jedes Jahr minus mache. Offiziell kann ich bei Solarworld erst etwas machen, wenn ich die 20% ereicht habe. Da kann ich auch sofort Chinamodule kaufen.
Das habe ich mir mit Solarworld anders vorgestellt.
Bis dann
Eckerhat

Ist es möglich diese Ergebnisse mal hier online zu stellen ?

Würden bestimmt einige Interessieren.

Beta

/
Eckerhart
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 10:57 Nach oben

Hallo,
da gibt es nicht viel einzustellen:
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

wir kommen zurück auf o.g. Reklamationsfall und die von Ihnen reklamierte Minderleistung an Ihrer PV-Anlage.

Unser Kollege Herr Reichart hat vor einigen Tagen eine Kennlinienmessung bei Ihnen durchgeführt. Die Ergebnisse senden wir Ihnen im Anhang.

Demnach liegen die Module noch innerhalb der Leistungsgarantie, so dass zum jetzigen Zeitpunkt kein weiterer Handlungsbedarf besteht!

Und der Anhang:

Image

Viel kann man so nicht erkennen, aber wenn jemand die PDF-Datei haben möchte der sollsich melden!

Mit der Grantie habe ich nochmal nachgefragt. Jetzt kann nich die restlichen Module auf meine Kosten abbauen lassen. Dann sollen sie im Werk geflascht werden. Ich weiss nicht ob ich dass machen soll. Das kostet mich auch wieder die Montage. reichen solche Messergebnisse nicht um einen Tausch zu erzwingen?
Bis dann
Eckerhart
Conrad
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 03.12.2005

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 19:48 Nach oben

Hallo Eckerhart,
waren die Solarworld 155 Watt Module damals Plus-Minus 3 % Toleranz-Module oder wie heute nur Plus-Module?
Wenn es Plus/Minus Module waren sind 150 Watt noch OK.
Der Tausch gegen 175 Watt ist doch dann auch OK oder nicht?
Gruß Conrad
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<