Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Einspeisedaten Erfassung mit ELV EM 1010 PC Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
solara8
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 05.01.2007

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 22:15 Nach oben

Hallo zusammen,

danke für die freudige Aufnahme.
Ihr habt sicher recht das diese Stringmessgeräte dazu da sind die Daten aufzuzeichnen. Nach der Inbetriebnahme wollte ich auch am liebsten täglich eine Kurve ausdrucken muß aber zugeben daß sich diese Euphorie langsam legte. Bei meinem abendlichen Kontrollgang notiere ich immer die tägliche Einspeiseleistung und die sechs Stringleistungen. Was ich mit den Daten einmal anfangen will weiß ich auch nicht so genau Rolling Eyes
Momentan arbeite ich an einer ordentlichen Leistungsanzeige mit 240° Zeiger- Messgerät (0 - 15KW) das ohne Verzögerung die Einspeiseleistung anzeigt (über Stromwandler und den Energiemonitor Janitza UMG 503 mit Ringpuffer).
Die Anzeige findet dann seinen Platz im Eingang in Augenhöhe in der mitte eines 3-fach Steckdosenrahmens.
Kann ja mal ein Bild mitschicken falls es jemanden interessiert

Grüße von
Solara8

Image

24x Sanyo HIP215 (5,24 KWp) 258° West
3x SB5000TL HC
seit Februar 2007 am Netz
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

dieter_0001
Neu hier
Neu hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.03.2008

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 15:29 Nach oben

Hallo.

Habe auch den EM1010PC im Einsatz. Leider ist mir aufgefallen, dass die Anzeige bzgl. Ertrag (kWh) den ich am Tag erzeuge nicht mit dem von RWE-Zähler übereinstimmt.
Beispiel:
Ertrag am 23.03.08 lt. EM1010PC = 14,08 kWh, lt. RWE Zähler = 11,09 kWh.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?.
Nochmals vielen Dank für das Makro von "PhotonenSammler", klappt super.

Gruß Dieter
PhotonenSammler
Moderator

Angemeldet: 03.10.2007

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 15:38 Nach oben

Hallo Dieter,

nimm doch mal die Empfindlichkeit des Sensors weiter runter (am "-"-Knopf des Senders drücken).
Es ist möglich, dass er bei zu hoher Empfindlichkeit sporadisch auch andere Sachen zählt als die vorbei kommende rote Markierung, ein kleiner Fleck auf der Scheibe, dessen Reflektion etwas anders ist der nicht markierte Teil der Scheibe kann zu gelegentlichen Fehlzählungen führen.

Die Empfindlichkeit sollte so eingestellt sein, dass die rote Markierung eben noch sicher erkannt wird.

Die andere Möglichkeit könnte darin bestehen, dass Du dich bei der Eingabe des Faktors (Umdrehungen/kWh) vertan hast.

Dass der Zähler derart falsch geht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn aber alle anderen Maßnahmen nichts helfen, solltest Du den vielleicht mal überprüfen (lassen).

Gruß
Jörg

seit 27.7.2007 an Netz
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1861
http://www.solarlog-home.de/photonensammler/
dieter_0001
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 15:43 Nach oben

Hallo Jörg,

danke für die Antwort. Zählerkonstante habe ich richtig eingestellt. Die Empfindlichkeit werde ich dann noch überprüfen.

Wäre ja schön, wenn ich die aktuellen Tageswerte (kWh) am EM1010PC Display angezeigt bekommen könnte. Ich meine den fortlaufenden Ertrag für diesen Tag. Geht aber wohl nur für den letzten Tag ?.

Gruß
Dieter
PhotonenSammler
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 17:53 Nach oben

dieter_0001 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Jörg,

danke für die Antwort. Zählerkonstante habe ich richtig eingestellt. Die Empfindlichkeit werde ich dann noch überprüfen.

Wäre ja schön, wenn ich die aktuellen Tageswerte (kWh) am EM1010PC Display angezeigt bekommen könnte. Ich meine den fortlaufenden Ertrag für diesen Tag. Geht aber wohl nur für den letzten Tag ?.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

die aktuellen Werte kannst Du so ungefähr angezeigt bekommen wenn Du die Funktion "kWh" mit dem kleinen "d" darunter einstellst. Die ersten paar Tage steht dann imer noch "forecast" dabei.
Das Gerät versucht dann eine Vorhersage des Verbrauchse (bzw. Einspeisung) für den aktuellen Tag, basierend auf den Werten der vergangenen Tage, zu machen.

Diese Anzeige nähert sich dann immer mehr dem wahren Wert an. Und abends wenn die Anlage nicht mehr einspeist, stimmt dieser Wert recht gut.

Probiere es mal aus !

Gruß
Jörg

seit 27.7.2007 an Netz
solara8
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 05.01.2007

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 13:22 Nach oben

Hallo Dieter,

wenn das mit der Empfindlichkeit auch nicht klappt könnte es auch an falsch empfangenen Datenpaketen liegen.
Ich hatte in meiner Kurve öfters Spikes mit 80 KW.
Ein paar von denen summieren sich dann zu einem erhöhten Ertrag.

Grüße
solara8
dieter_0001
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 14:00 Nach oben

Hallo,

zur Info. Habe die Empfindlichkeit neu justiert. Klappt nun.
Aber auch hier sind einzelne Werte mit riesigen Abweichungen enthalten (z.B. 6.895 kWh).
Diese habe ich dann per Handeingabe wieder gelöscht.

Das Excel-Makro von Jörg ist super und erleichtert die Auswertung um einiges.

VG
Dieter
PhotonenSammler
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 16:18 Nach oben

Hallo Dieter,

das Makro entfernt solche Werte selbständig.
Über die Anlagenleistung und den Plausibilitätswert, der beim ersten Start abgefragt wurden, werden solche fehlerhaften Werte automatisch entfernt.
Du kannst Dir die Handkorrektur also eigentlich sparen.

Gruß
Jörg

seit 27.7.2007 an Netz
watzmann
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 07.04.2008

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 17:33 Nach oben

Hallo Jörg und die anderen,

hab das Forum letztens erst entdeckt. Ich hab EnergyProf seit einiger Zeit im Einsatz richtig verwendbar ist es IMHO erst seit der letzten Version, obwohl die auch noch massig Macken hat.
Ich habe 3 Sender im Einsatz: Stromverbrauch Haus, Stromverbrauch Wärmepumpe (solargestützte Heizung/WW) und Stromertrag PV.

Offensichtlich habt Ihr die selben Probleme mit den Peaks, bei mir sind ab und zu einige Werte (1-5 Stück) nicht vorhanden (Sensorwert für diese 5 Minuten ist nicht null sondern fehlt komplett), und der nächste hat dafür den ca. 1-5-fachen Wert, was den Peak in der Anzeige verursacht. Mir fehlen sogar im März 5 Tage komplett, da sind alle 3 Sensoren ausgefallen zu ungefähr der selben Zeit (deswegen würd ich sagen, es waren die Sensoren und nicht der Empfänger...)
Naja, die Sache ist jedenfalls noch nicht ganz ausgereift. Bis hin zur automatischen Datensicherung, die auf nachts um 3 eingestellt werden kann, aber ein OK will, bevor sie losrennt. Shocked

Ich wäre sehr interessiert an Deinem Excel -Tool. Ich hab leider grade wenig Zeit, selber dran zu basteln/programmieren. Wär nett, wenn Du mir was schicken könntest.

Ich hab auch schon hin und wieder bei ELV angefragt, ich wollte die Datenbeschreibung der Sensortabellen etc, allerdings haben sie mir die (noch?) nicht geschickt. Falls Du da was hast, wär's auch interessant - wie kommt Data_max zustande, wann wird Error_occurred bzw New_Sensor gesetzt etc.

Danke + Grüße aus dem meist sonnigen Karlsruhe,

Frank
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 17:43 Nach oben

watzmann hat Folgendes geschrieben:
Hallo Jörg und die anderen,

hab das Forum letztens erst entdeckt. Ich hab EnergyProf seit einiger Zeit im Einsatz richtig verwendbar ist es IMHO erst seit der letzten Version, obwohl die auch noch massig Macken hat.
Ich habe 3 Sender im Einsatz: Stromverbrauch Haus, Stromverbrauch Wärmepumpe (solargestützte Heizung/WW) und Stromertrag PV.

Offensichtlich habt Ihr die selben Probleme mit den Peaks, bei mir sind ab und zu einige Werte (1-5 Stück) nicht vorhanden (Sensorwert für diese 5 Minuten ist nicht null sondern fehlt komplett), und der nächste hat dafür den ca. 1-5-fachen Wert, was den Peak in der Anzeige verursacht. Mir fehlen sogar im März 5 Tage komplett, da sind alle 3 Sensoren ausgefallen zu ungefähr der selben Zeit (deswegen würd ich sagen, es waren die Sensoren und nicht der Empfänger...)
Naja, die Sache ist jedenfalls noch nicht ganz ausgereift. Bis hin zur automatischen Datensicherung, die auf nachts um 3 eingestellt werden kann, aber ein OK will, bevor sie losrennt. Shocked

Ich wäre sehr interessiert an Deinem Excel -Tool. Ich hab leider grade wenig Zeit, selber dran zu basteln/programmieren. Wär nett, wenn Du mir was schicken könntest.

Ich hab auch schon hin und wieder bei ELV angefragt, ich wollte die Datenbeschreibung der Sensortabellen etc, allerdings haben sie mir die (noch?) nicht geschickt. Falls Du da was hast, wär's auch interessant - wie kommt Data_max zustande, wann wird Error_occurred bzw New_Sensor gesetzt etc.

Danke + Grüße aus dem meist sonnigen Karlsruhe,

Frank

Hallo Frank,

nutze das Makro von Jörg, das bügelt schon einige Fehler aus.
Die von Dir beschriebenen Fehler habe ich auch und man muss sich damit abfinden. Von ELV braucht man nichts erwarten.

Grüße aus der Nachbarschaft.

Helios

Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 19:07 Nach oben

Moin watzmann,

habe mir vor ca. 14 Tagen auch das ELV System zugelegt um nicht nur die PV Erträge zu überwachen (macht der SolarLog).

Ich überwache den Ertragsstromzähler, den Gaszähler und im Packet waren noch zwei Wirkleistungmesser für einzelne Geräte.
Mit den Wirkleistungsmessern überwache ich jetzt nach und nach einzelne Hausgeräte, konnte damit schon meinen Sohn überzeugen dass er seinen PC aus macht, wenn er weg geht und nicht durchlaufen lässt, was schon was heißen will bei einem pupertierenden Jugendlichen, aber die Werte und Kurven aus Jörgs Excel Tabellen waren dann doch überzeugend.

Nur mit dem ELV Programm sieht es allerdings mau aus, da sind die Auswertungen mit den Excel Markros schon was anderes.

Du musst da auch nix mehr groß programieren, sind fertig und du musst nur beim ersten Gebrauch den Pfad zur Datenbank eingeben, das wars.

Gruß von der Küste
Roman

Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 19:23 Nach oben

Hallo.

Bin auch sehr zufrieden mit den Makros von Jörg !!!!!.
Meine Gaszähler muß ich noch umbauen. Die Erfassung mit dem original Sensor von ELV ist doch sehr ungenau. Habe mit dem Gaswerk gesprochen, die wollen ca. 100,- Euro für die Erweiterung des Impulsgebers. Der Magnet ist bereits schon im GZ eingebaut. Wenn ich den Impulsgeber direkt beim Hersteller bestelle ist der wesentlich günstiger. Ich versuche es erst mal mit einem Reedkontakt aus dem Elektronikfachhandel. Jörg hat mir hierzu auch seinen Vorschlag geschickt.
Zum Stromverbrauch. Habe 4 PC im Haus. Selbst bei Standbybetrieb verbrauchen diese noch 25 Watt/ Stück. Hieraus ergibt sich ein Jahresstromverbrauch von 4x25Wx24hx365T = 876 kWh/Jahr (201,- Euro/Jahr) für nichts !.

VG von der sonnigen Mittelmosel

Dieter
Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 19:32 Nach oben

Moin dieter_0001,

dieter_0001 hat Folgendes geschrieben:
Habe 4 PC im Haus. Selbst bei Standbybetrieb verbrauchen diese noch 25 Watt/ Stück. Hieraus ergibt sich ein Jahresstromverbrauch von 4x25Wx24hx365T = 876 kWh/Jahr (201,- Euro/Jahr) für nichts !.
Dieter

Daher trennen wir alles PCs und TV Geräte und ähnliches immer vollständig vom Netz, geht mit Stromleisten ganz einfach.

Gruß von der Küste
Roman

Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Berater
Angemeldet: 06.01.2008

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 09:35 Nach oben

Danke für die Beiträge!
Genau so ein Gerät (DC-Leistungsmesser EM 1000-DCM) habe ich gesucht, um kostengünstig Leistungstests mit verschiedenen Dünnschichtmodulen aufzubauen und zu visualisieren.

Aber funktioniert der Strommesser, wenn kein Verbraucher sprich kein WR auf der anderen Seite hängt? Leerlaufspannung wird ja angezeigt.
Gruß
cti

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 11:08 Nach oben

CTI Capital hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Beiträge!
Genau so ein Gerät (DC-Leistungsmesser EM 1000-DCM) habe ich gesucht, um kostengünstig Leistungstests mit verschiedenen Dünnschichtmodulen aufzubauen und zu visualisieren.

Aber funktioniert der Strommesser, wenn kein Verbraucher sprich kein WR auf der anderen Seite hängt? Leerlaufspannung wird ja angezeigt.
Gruß
cti

....verstehe nicht ganz, möchtest Du das Gerät rein als Messgerät verwenden? Um die Leerlaufspannung von z.B. Dünnschichtmodulen zu messen? Dazu reicht ein normales Messgerät. An einem Modul ohne Verbraucher kannst Du keine Leistungsmessung durchführen, egal mit welchem Gerät. Höchstens Kurzschlusströme wären messbar.

Wenn nicht, komm einfach mal vorbei, ich zeig Dir meine Batterie von EM 1000 DCM Wink

Gruß Helios

Image

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<