| Autor |
|
Kowalsky
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.08.2007
|
Verfasst am:
27.09.2007, 17:39 |
 |
Hallo Sonnenanbeter!
Habe als Neuling leider meine ersten schlechten Erfahrungen gemacht (obige Fa. im thread)
Es gibt in diesem tollen Forum so viele gute Händler, Solateure und andere Fachleute. Leider habe ich über meinen Solateur (der leider auch zum 1. Mal mit dieser Fa. kooperierte, weil die Sanyo-Module z.Zt. schlecht zu kriegen sind) nervenaufreibende Erfahrungen mit dieser "Weltfirma" ("Vertriebsbüro Deutschland, Sitz Niedersachsen") machen müssen.
Also wenn ihr eine Anlage plant und Interesse an folgenden Vorgängen habt, müsst ihr euch an die TechPoint GmbH in Seesen wenden:
1. Lieferfristen.
Die lassen sie mal locker verstreichen. Hauptsache das Geld ist auf dem Firmenkonto. Leider hapert´s gewaltig an dem nächsten Schritt -der Lieferung!
2. Zahlungsmoral.
Habe bis heute meine Module nicht, weil diese "Weltfirma" die Lieferkosten (die sie von meinem Solateur bereits eingesackt hatte) nicht an die beauftragte Spedition weiterleitete.
3. Erreichbarkeit.
Wenn ihr einen Sachbearbeiter zu eurem Vorgang sprechen wollt! - Mir war es nicht vergönnt!!! Die Sekretärin vertröstete mich über 2 (!!!) Tage mit immer neuen Ausreden (Herr X ist in einer Besprechung; .....auf der Messe, .....telefoniert, .....habe keinen Zugang zu den PC-Daten, usw., usw.
Zum Schluß ging diese tolle "Weltfirma" nicht mal mer ans Telefon (die Anrufnummern meines Solateurs und meine eigene waren ja jetzt bekannt!!). Da nimmt man halt ein Handy - und sofort hört man wieder eine freundliche Sektrtetärin mit Begrüßungsformel!! -Au weia -wie hartnäckig von den Kunden!!
4. Mahnung
Erst mit der Drohung rechtlicher Schritte rückte man scheibchenweise mit Informationen über die beauftragte Spedition (Tel.-Nr. Trecking-Nr.)raus.
Aber natürlich immer mit stundenlanger Verzögerung, da die Sache ja vorher mit den "Verantwortlichen" abgecheckt werden mußte.
5. Unverschämte Preise!
Für die muß leider mein Solateur geradestehen. Fakt: über 4,60 €/ kw für 215er Sanyo´s! (nur Module mit MwSt.!!!)
Im Forum hatte "Sammy" schon mal einen leisen Verdacht....
Für einen Background zu dieser Fa. schaut mal hier:
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=3952&highlight=techpoint
oder hier:
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic6280.html
Hoffentlich bekomme ich für meine Vorkasse Morgen (27.09.07) endlich meine Lieferung Bis dahin geht mir halt jetzt der Stift (25000 € als Vorkasse über meinen Solateur vor fast drei Wochen!)
Mittlerweile bereue ich, dass ich so viele andere gute Angebote (z.B. aus dem Bayerischen Wald) ausgeschlagen habe, welche sogar noch günstiger waren.
Also, spart euch viel Ärger und macht es nicht so wie ich.
Der frustierte Neuling
Kowalsky |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
sammy
Vielschreiber

Angemeldet: 28.09.2006
|
Verfasst am:
27.09.2007, 18:48 |
 |
Hallo Kowalsky
so leise war der Verdacht garnicht.
Nur die Antwort war Schweigen.
Wie bist du denn an die geraten,im Forum iserieren sie ja seit Juni
nicht mehr.
Hoffe für dich das alles gut geht.
Gruß sammy |
_________________ Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen
Giuseppe Mazzini |
|
|
 |
Kowalsky
Stammmitglied

|
Verfasst am:
27.09.2007, 19:52 |
 |
.....eigentlich hat es ja (zumindest finanziell) nur meinen solateur erwischt! der verdient an meiner anlage gar nichts und muß sogar draufzahlen! somit betrifft es mich nur indirekt. hatte halt den ärger mit zeitverzug und den telefonaten. als ich erfuhr, dass er bei dieser fa. geordert (und bezahlt) hatte, fiel mir sofort dein beitrag ein - und ich in ohnmacht. wie es aussieht wird ein "gerichtsmasssiger" streit daraus. das mein solateur dieser fa. aufgesessen ist, heißt nicht das er unfähig ist. Im Gegenteil. Er (oder ein Mitarbeiter) hat halt die aktuelle Sanyosituation (auch preislich) falsch eingeschätzt. Fertig war der Fehler!
Kann heute Nacht sowieso nicht schlafen!
Bis Morgen
Kowalsky
 |
|
|
|
 |
Kowalsky
Stammmitglied

|
Verfasst am:
28.09.2007, 18:46 |
 |
Gott sei Dank!! Die Module sind endlich geliefert worden. Aber nur weil mein Solateur wiederholt (!!!) die Übernahme der Lieferkosten zugesichert hat!
Ich bleibe dabei, wiederhole meine Kritikpunkte von oben und sage als unzufriedener Kunde:
Die TechPoint GmbH in Seesen ist nicht empehlenswert!
Zum Schluß:
Bin ich eigentlich der einzige, der hier im Forum schlechte Erfahrungen mit dieser Fa. gemacht hat? -Na Mahlzeit! -das gibst´s doch nicht!
Hoffentlich bald am Netz
Gruß an alle zufriedenen Forumsmitglieder
Kowalsky |
|
|
|
 |
Ping Slammy
Vielschreiber

Angemeldet: 03.08.2006
|
Verfasst am:
28.09.2007, 20:37 |
 |
Hallo forum,
habe mich mal mit einem Großhändler aus Würtemberg unterhalten, der
einen Container Module bei dieser Firma kaufen wollte und nach seiner Bestellung 4 Wochen lang keine konkreten Lieferzusagen bekommen
hatte.
Mit Hilfe des Anwalts wurde dann der Kaufvertrag gelöst.....
Gute Firmen gibt es überall in Deutschland
Servus
Ping Slammy |
_________________ Wir sind Direkthändler von Modulen, Installateur und
Handwerksbetrieb.
Bitte Angebot einholen. |
|
|
 |
adelante
Öfters hier

Angemeldet: 18.06.2007
|
Verfasst am:
29.10.2007, 21:24 |
 |
Hi, habe von einigen Firmen gehört, dass diese Firma unseriös ist und selbst die Mitarbeiter nicht bezahlt. Nicht nur,dass sich Herr X verleugnen laesst, dies macht er auch mit Pasrtnern und Mitarbeitern, Eigenprofit ist eben alles . |
|
|
|
 |
P-Z-M
Fleißiges Mitglied

Info: Großhändler
Angemeldet: 16.01.2007
|
Verfasst am:
01.11.2007, 16:10 |
 |
Hier mal eine bitte an Jürgen,
wenn du dich noch erinnern kannst, was mein Beitrag damals über diese Firmen anging, siehst du wohl daß ich Recht hatte.
Ähnliches Thema, wo du mir die mail Geschrieben hast. Ich wette mit dir, da kommen auch in Zukunft noch öfters klagen.
Aber am besten man ich Ruhig, und lässt die leute ins Offene Messer Laufen.
Ich weiß zwar nicht wie, aber es müsste doch zu verhindern sein, solche leute einfach vom Forum zu entfernen (ich nenn keine namen mehr), es ist nämlich egal ob es die Wahrheit ist, man bekommt gleich androhen mit Schadensersatz usw.
Ich will nur Kunden helfen und Informieren. Aber das gestalltet sich halt recht schwierig.
Grüße Timo |
_________________ 62,2 Kwp, 388 Module Nau 160 Wp mit 13 feinen Fronius Wechselrichtern. |
|
|
 |
Kowalsky
Stammmitglied

|
Verfasst am:
03.11.2007, 22:52 |
 |
| P-Z-M hat Folgendes geschrieben: |
Hier mal eine bitte an Jürgen,
wenn du dich noch erinnern kannst, was mein Beitrag damals über diese Firmen anging, siehst du wohl daß ich Recht hatte.
|
@p-z-m
Du hast lediglich jürgen angesprochen und auf eine pv-nachricht verwiesen. da du deinen beitrag öffentlich eingestellt hast, interessieren mich deine argumente zu diesem thread -den ich eröffnete- durchaus. nur verstehe ich aus obigem grund nur 50 %. kannst du deutlicher werden?
die möglichkeit einer schadensersatzforderung durch eine betroffene firma/person besteht immer. ich denke, wenn alle behauptungen in einem sachverhalt beweiskräftig dargelegt werden können (jeden einzelnen umstand für sich genau prüfen), wird sich die fordernde fa. hüten dagegen vorzugehen. wird allerdings "verallgemeinert" , hinzugedichtet, und lassen sich behauptungen nicht beweiskräftig nachvollziehen, geht "der schuß" mit sicherheit nach hinten los!
sicher gehört auch etwas mut dazu, denn hochbezahlte verteidiger und volljuristen sind gefährliche gegner
vorsicht ist also angebracht wenn jemand "schlecht geredet" wird, da das strafgesetzbuch für solche handlungen entsprechende "hausnummern" (straftatbestände) bereithält. wenn aber die o.g. einfachen grundsätze beachtet werden, kann man -mit der beweisbaren wahrheit- durchaus kunden helfen. -auch wenn´s schwierig wird!
nächtlicher gruß
kowalsky
 |
_________________ ..die KW´s von 27 Stück 215er Sanyos über Mastervolt QS 6400 ab in´s Netz! |
|
|
 |
calimax
Neu hier

Angemeldet: 18.07.2007
|
Verfasst am:
14.11.2007, 16:30 |
 |
Eine seriös arbeitende Firma braucht keine Vorkasse, sondern lässt sich das Material bei Lieferung bezahlen und Montage (wenn angefallen) nach Abnahme der Anlage und Fertigmeldung beim EVU.
Es scheint mir, dass diese merkwürdige "Geiz ist Geil"-Mentalität erst die Betrügereien um Solarmodule möglich macht.
Ich kann es nicht verstehen, wie man einer Gbr oder auch GmbH 25000.-€ und mehr als Vorkasse zukommen lässt - nur auf Grund eines Lieferversprechens. Die Menschen werden offensichtlich nur durch Schaden klug....
Nicht für ungut....
LG
Kurt |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
14.11.2007, 16:58 |
 |
| calimax hat Folgendes geschrieben: |
Eine seriös arbeitende Firma braucht keine Vorkasse, sondern lässt sich das Material bei Lieferung bezahlen und Montage (wenn angefallen) nach Abnahme der Anlage und Fertigmeldung beim EVU.
Es scheint mir, dass diese merkwürdige "Geiz ist Geil"-Mentalität erst die Betrügereien um Solarmodule möglich macht.
Ich kann es nicht verstehen, wie man einer Gbr oder auch GmbH 25000.-€ und mehr als Vorkasse zukommen lässt - nur auf Grund eines Lieferversprechens. Die Menschen werden offensichtlich nur durch Schaden klug....
Nicht für ungut.... |
Mach Dich mal schlau bei den etablierten Großhändlern und frag ob Sie dem Fachhandel eine PV-Anlage gegen Rechnung (ohne Vorkasse) verkaufen. Du wirst erstaunt sein das dein Weltbild nicht zutrifft.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Kowalsky
Stammmitglied

|
Verfasst am:
14.11.2007, 17:15 |
 |
| calimax hat Folgendes geschrieben: |
Nicht für ungut....
LG
Kurt |
mal´langsam calimax! dann erklär´ich´s dir: das war nicht "nur ein lieferversprechen", sondern ein kaufvertrag, mit allem rechtlichen folgen... sicher, den gleichen fehler mach ich nicht nochmal... die folge wär halt der steinige weg über justizia gworden. `-bin dennoch sieger.
übrigens, ich habe meine anlage. .... der betitelte großhändler versteigert inzwischen bei ebay drucker, scanner u.a....gibt´s den überhaupt noch?
gruß
kowalsky
 |
_________________ ..die KW´s von 27 Stück 215er Sanyos über Mastervolt QS 6400 ab in´s Netz! |
|
|
 |
kdloose
Neu hier

Angemeldet: 24.07.2008
|
Verfasst am:
24.07.2008, 16:17 |
 |
[edit admin] Beitrag wurde gelöscht!
Wir bitte um Einhaltung unserer Forums-Regeln. |
_________________ Grüße aus der Mitte Deutschlands
KL |
|
|
 |
Bill B.
Neu hier

Angemeldet: 31.10.2006
|
Verfasst am:
28.07.2008, 08:31 |
 |
| Zitat: |
mal´langsam calimax! dann erklär´ich´s dir: das war nicht "nur ein lieferversprechen", sondern ein kaufvertrag, mit allem rechtlichen folgen... |
Der Kaufvertrag ist nur ziemlich nutzlos sollte die entsprechende Firma insolvent "gehen"... |
|
|
|
 |
kdloose
Neu hier

Angemeldet: 24.07.2008
|
Verfasst am:
28.07.2008, 09:18 |
 |
Hallo Sonnenanbeter,
da die Admins meinen Beitrag über den Verbleib der Fa. gelöscht haben, möchte ich allen, die sich von dieser Firma geschädigt fühlen weiterführende Info´s anbieten.
Der Geschäftsführer und die weitere Tätigkeit und Firmierungen der Firma in Bad Gandersheim sind zwar allgemein zugänglich, dürfen hier wohl nicht genannt werden ?!
Also, wer mag, wende sich einfach kurz an mich unter:
info@comedie24.eu
damit jeder sehen kann, daß ich nicht´s zu verbergen hab,
hier meine Anschrift:
Klaus Loose
Taubenbriete 8
37176 Nörten - Hardenberg |
_________________ Grüße aus der Mitte Deutschlands
KL |
|
|
 |