Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 PAC Korrekturfaktor Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
TobiasBischof
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 02.07.2007

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 10:54 Nach oben

Hallo Leute,

in diesem Thread http://www.photovoltaikforum.com/ftopic8474.html geht es darum, dass der SMA 2100TL in Verbindung mit einem Solarlog 400e merkwürdige Wechselrichterwirkungsgrad anzeigt und ich der Sache auf den Grund gehen möchte. Dazu wäre es für mich interessant zu wissen was genau der PAC-Faktor bewirkt. Mit ist klar das die Tageswerte entsprechend korrigiert werden aber trifft das auch auf die DC-Eingangsleistung, die Wirkungsgradberechnung und die Minutenwerte der AC-Leistung aus?

Gruß
Tobias
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 22:58 Nach oben

Hallo Tobias,

der Korrekturfaktur dient ausschliesslich dazu den Tagesertragswert zu korrigieren, nicht die aktuellen Energiewerte die der WR liefert.

Viele Grüße,
Jörg
TobiasBischof
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 02.07.2007

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 00:16 Nach oben

Hi Jörg,

vielen Dank für die Info! Das erklärt eine Vielzahl meiner Beobachtungen bzg. WR-Wirkungsgrad. Habe eben mal etwas gerechnet und wenn ich den Faktor auch auf die Momentanwerte umrechne dass liegt der WR genau auf der Kennlinie, erstaunlich genau +/- 0,3%

Kann man das irgentwie umstellen? Wäre doch sehr sinnvoll der Korrekturfaktor auch bei der AC-Leistung in den Momentanwerten zu nutzen?

Gruß
Tobias
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<