| Autor |
|
za-ass
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
21.09.2007, 16:43 |
 |
Hallo (Fach-) Leute,
ich kann mal eben eine Parallel- von einer Reihenschaltung unterscheiden, das Ohm'sche Gesetz geht auch gerade noch so, aber dann ist auch schon Schicht im Schacht.
Habe gerade den EVU-Vertrag vor mir liegen (EnBW), der von der Photon in deren Test als akzeptabel ("gelber Daumen") bewertet wurde. So wie in der Photon beschrieben gibt es ja nicht nur Gründe, KEINEN Vertrag mit dem EVU zu haben, sondern gibt es auch Gründe, einen solchen zu haben.
Ich tendiere prinzipiell eher zu letzterem.
Trotzdem habe ich noch eine Frage zu dem nachfolgenden Teil des Vertragwerks:
Ich speise in der Spannungsebene Niederspannung ein, was so auch vertraglich festgehalten ist.
Kann ich davon ausgehen, dass die in der besagten VDEW-Richtlinie zur Blindstromkompensation festgelegten Grenzwerte bei einem normalen Anlagenbetrieb eingehalten werden?
Wann oder in welcher Situation kann von mir eine sog. Blindstromkompensationsanlage verlangt werden? In welchen Preisregionen bewegt man sich da
Thomas |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
21.09.2007, 17:56 |
 |
der CosPhi der Wechselrichter ist praktisch 1 jedenfalls grösser 0.98. Ein Blindstromkompensation ist daher nicht nötig...weil praktisch keiner verursacht wird.... eher was für Generatoren in der Windkraft....
Blindstrom sagt dir was? |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

|
Verfasst am:
21.09.2007, 18:31 |
 |
| Xam Ralos hat Folgendes geschrieben: |
| Blindstrom sagt dir was? |
Hallo Xam,
nicht wirklich
Als Laie lese ich Fachliteratur und bin hinterher nicht unbedingt schlauer ...geht mir hier zumindest so.
Habe mich halt via Google so ein bißchen 'eingelesen', bei Wikipedia, bei wer-weiss-was und anderen Seiten.
Da wird u.a. darauf hingewiesen dass ab 2 kW eine Blindkompensation vorgeschrieben sei!?! Wie 2 kW? Meine Anlage hat 8,9 kW oder vergleiche ich da Äpfel mit Birnen?
| Xam Ralos hat Folgendes geschrieben: |
| Ein Blindstromkompensation ist daher nicht nötig...weil praktisch keiner verursacht wird.... eher was für Generatoren in der Windkraft.... |
Daran 'klammere ich mich gerade' .
Heißt das soviel wie, das mit dem Blindstrom und seiner Kompensation ist für meine Belange unerheblich.
Mit dieser Aussage könnte ich leben, wäre sozusagen die Ideal-Antwort für mich.
Aus dem was ich gelesen habe (...da greift jetzt aber wieder das mit dem 'wenn Laien Fachliteratur lesen... ) verstehe ich das aber so, dass Wechselrichter wohl keine per Cosinus zu erfassenden Blindströme induzieren, sondern dass es hier zu Oberschwingungen kommt.
Also hier höre ich dann mal lieber auf, vllt. schreibe ich da gerade auch absoluten Schrott, ich bewege mich auf jeden Fall in einem Thema, zu dem mir jede Fachlichkeit und damit jeder Durchblick fehlt.
Für jeden weiteren Osram-Effekt sage ich bereits an dieser Stelle VIELEN DANK ,
Thomas |
_________________ WSW-Dach mit 8,91 kWp |
|
|
 |
Atommafia
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.08.2005
|
Verfasst am:
21.09.2007, 20:19 |
 |
Tach
| za-ass hat Folgendes geschrieben: |
Hallo (Fach-) Leute,
Kann ich davon ausgehen, dass die in der besagten VDEW-Richtlinie zur Blindstromkompensation festgelegten Grenzwerte bei einem normalen Anlagenbetrieb eingehalten werden?
Wann oder in welcher Situation kann von mir eine sog. Blindstromkompensationsanlage verlangt werden? In welchen Preisregionen bewegt man sich da
Thomas |
in der NAV Niederspannungsanschlußverordnung steht etwas über Blindstrom drin: cos phi soll sich zwischen induktiv 0,9 und kapazitiv 0,9 befinden, haushaltsübliche elektrische Geräte werden entsprechend ausgelegt und somit ist im Haushalt eine Blindstromkompensation nicht üblich, im Gewerbe- und Industriebereich sieht es anders aus, da werden Kompensationsanlagen betrieben usw
Der normale Photovoltaikkleinanlagenbetreiber kann somit den Passus in den EVU-Verträgen überlesen etc und sich wieder schlafen legen
MfG |
|
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

|
Verfasst am:
21.09.2007, 20:24 |
 |
| Atommafia hat Folgendes geschrieben: |
Der normale Photovoltaikkleinanlagenbetreiber kann somit den Passus in den EVU-Verträgen überlesen etc und sich wieder schlafen legen
|
Na dann GUTE NACHT!
Vielen Dank für die beruhigende Auskunft
Ein guter Schlaf geht mir nämlich über alles!!
Thomas |
_________________ WSW-Dach mit 8,91 kWp |
|
|
 |
Elektro und Umwelt
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 04.06.2006
|
Verfasst am:
21.09.2007, 20:30 |
 |
Hallo za-ass,
Blindstrom fällt hauptsächlich bei induktiven Verbrauchern an. Grob vereinfach gesagt bei elektr. Geräten die Spulen bzw. Wicklungen enthalten.
Bsp.: Leuchtstofflampe (Drossel), Motoren (Motorwicklung) etc.
Sind viele der genannten Verbraucher in deiner elektr. Anlage enthalten (Gewerbe- oder Industriebetriebe) summiert sich der Anteil an Blindstrom so auf, dass das EVU eine Kompensation fordert.
Aber wie schon gesagt wurde, dass ist kein Thema im Privatbereich oder bei PV-Anlagen.
Gruß E&U |
_________________ 8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

|
Verfasst am:
21.09.2007, 21:06 |
 |
| Elektro und Umwelt hat Folgendes geschrieben: |
Aber wie schon gesagt wurde, dass ist kein Thema im Privatbereich oder bei PV-Anlagen.
Gruß E&U |
Hallo Elektro und Umwelt,
Vielen Dank für die Bestätigung der beiden vorausgehenden Antworten.
Jetzt steht es schon mal 3:0 für meinen guten Schlaf
An dieser Stelle noch mal ein
dickes,fettes DANKESCHÖN
an Xam Ralos, Atommafia und Elektro und Umwelt dafür, dass ihr euch auch um absolute Elektro-Laien kümmert.
Thomas |
|
|
|
 |
|
|