| Autor |
|
Muldentaler
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 14.06.2007
|
Verfasst am:
18.09.2007, 17:47 |
 |
Hallo,
nicht zuletzt durch die vielen wertvollen Informationen hier im Forum läuft auch bei mir der Zähler seit knapp 3 Wochen in die richtige Richtung.
Nun kommt jedoch langsam die Ungeduld, dass ich dafür auch bald mal etwas auf meinem Konto sehen möchte!
Ich habe dem hiesigen Energieversorger vor gut einem Monat die Unterlagen zur Vergütungszahlung ausgefüllt zurückgeschickt, seitdem jedoch diesbezüglich nichts wieder gehört.
Um meinem Anliegen Nachdruck zu verleihen, habe ich heute eine Mail geschickt, würde mich jedoch trotzdem freuen, mal eure Meinungen sowie eure Erfahrungen kennenzulernen.
Micha |
_________________ 6,15 kWp, Dachneigung 42°, Ausrichtung 177°
30 x HS-PXL-205
Wechselrichter 2 x Powador 2500 xi |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
18.09.2007, 18:45 |
 |
Hilf uns doch noch mal auf die Sprünge.
Du hast einen eigenen Zähler? ja/nein
Du hast einen Einspeisevertrag? ja/nein
Dein EVU hört manchmal auf den Namen ......
Was behandeln die "Unterlagen zur Vergütunszahlung"? monatlich/quartalsweise/halbjährlich/jährlich
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/ |
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007
|
Verfasst am:
18.09.2007, 19:06 |
 |
Also 6 Wochen sind normal, einmal habe bei einem EVU 10 Wochen gewartet.
x-mal angerufen, eMail, Briefe, wir sind Überlastet, haben nicht genügend Personal war die Antwort bzw. Ausrede |
|
|
|
 |
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
18.09.2007, 19:59 |
 |
Will dich ja nicht entmutigen, abe ich habe im September installiert und im darauf folgendem Februar das erste Geld bekommen.
ohne Vertrag
eigener Zähler
Gruß Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
Muldentaler
Öfters hier

Angemeldet: 14.06.2007
|
Verfasst am:
18.09.2007, 20:37 |
 |
Danke erstmal für die rege Anteilnahme.
Mein regionaler Abnehmer ist die envia NETZ, ich habe einen Einspeisevertrag unterschrieben (ich weiß, das sollte man sich gut überlegen), habe mir auch den Zähler von denen einbauen lassen (hat alles prima geklappt - selbst die Rechnung kam heute schon).
Ach ja, die Vergütung soll monatlich erfolgen.
Vielleicht bin ich ja nur zu ungeduldig, aber erstens will man ja ein paar Sonnentaler auf dem Konto sehen - nur so für´s Gemüt - und zweitens ist der Monat bald wieder rum, die Meldung an das FA fällig, und da soll doch mal ne Hausnummer draufstehen.
Aber wenn ihr meint, dass es noch eine Weile dauern kann, dann will ich mich mal ganz entspannt zurücklehnen und meine volle Energie darauf lenken, die Wolken zu vertreiben.
Gruß Micha |
_________________ 6,15 kWp, Dachneigung 42°, Ausrichtung 177°
30 x HS-PXL-205
Wechselrichter 2 x Powador 2500 xi |
|
|
 |
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 23.09.2006
|
Verfasst am:
18.09.2007, 20:47 |
 |
Ich habe auch den envia NETZ-Vertrag. Die Anlage ging anfang März ans Netz. Das erste Geld habe ich dann am 18.05. bekommen (nach mehrmaligen telefonischen Anfragen).Auf die Umsatzsteuererstattung musste ich noch länger warten . Seitdem läuft alles prima. Am 12. des Monats ist der Abschlag auf dem Konto. Also Kopf hoch, das wird schon.
Gruß Mario |
_________________ 44 Suntechnics STM 180 7,92 KWp im Winter teilweise verschattet
Ausrichtung 225 Grad
Dachneigung 40 Grad
1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
Anlage des Onkels: www.solarkraftwerk-sattler.de |
|
|
 |
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
18.09.2007, 21:21 |
 |
Hallo Muldentaler,
ich bekomme immer um den 13. das Geld. Envia zahlt immer nur an bestimmten Tagen. Wenn du nun grade den Durchlauf verpasst hast, bekommst du es nächsten Monat nach. Du solltest aber ein Schreiben bekommen, wo sie dir die Abschläge mitteilen. Ich würde noch bis Ende September warten. Verloren geht dir nichts. Die envia ein bisschen telefonisch nerven kann aber auch nciht schaden, zumal du ja einen Vertrag hast.
Gruß Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

|
Verfasst am:
19.09.2007, 00:34 |
 |
Dann mal meine Erfahrungen an dieser Stelle.
Eigener Zähler, kein Vertrag und E.ON-Avacon als EVU.
Als Realist mit leicht(?) negativer Grundeinstellung wurde ich positiv Überrascht.
Am 21.8. nach kurzer Diskussion mit eigenem Zähler ans Netz gegangen.
Am 02.9. Rechnung für August per Post ans EVU (mit Fristsetzung 15.9.) - allerdings falsche Anschrift/Gesellschaft
Am 07.9. einen Einspeisevertrag zugeschickt bekommen mit einer Entschuldigung für die Verzögerung (wird natürlich nicht angenommen - der Vertrag)
Am 12.9. habe ich eine Gutschrift über den gelieferten Strom bekommen (alle Abrechnungsdaten von meiner Rechnung)
Am 14.9. war Geld auf dem Konto. Meine Rechnungsdaten (Rechnungsnummer, Kundennummer etc.) wurden aber komplett ignoriert.
Mann kann sich schon mit den EVUs auf Augenhöhe einigen, man muss sich nur etwas strecken
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
|
|
 |
EriDau
Stammmitglied

Angemeldet: 29.05.2007
|
Verfasst am:
19.09.2007, 08:30 |
 |
Hallo Alle,
bei mir geht es ähnlich mühsam.
Habe am 23.07.07 durch RWE Rhein Ruhr einen Zähler eingesetzt bekommen. Am gleichen Tag ging das Inbetriebnahmeprotokoll an den zuständigen Mitarbeiter des RWE.
Bisher habe ich noch kein Lebenszeichen von denen erhalten.
Kein Vertrag, keine Eingangsbestätigung, einfach nichts.
Seitens des Solarteurs wurde ich schon auf eine längere Wartezeit hingewiesen.
Ich lasse es einfach mal auf mich zukommen und werde vielleicht meinen Weihnachtsgrüßen an den RWE - Vorstand die Rechnung mit Zinsen hinzulegen.
Gruß
Erich |
_________________ 7,1 kWp mit 34 St CSI CS6P (Poly) 210W; Schletter Montagesystem;
Wechselrichter SMA SB5000 + SB2100; SolarLog 400e;
Azimut 225°; Dachneigung 35°; . |
|
|
 |
harlekin12
Vielschreiber

Angemeldet: 20.05.2007
|
Verfasst am:
19.09.2007, 18:11 |
 |
Hallo EriDau,
| EriDau hat Folgendes geschrieben: |
| Ich lasse es einfach mal auf mich zukommen und werde vielleicht meinen Weihnachtsgrüßen an den RWE - Vorstand die Rechnung mit Zinsen hinzulegen. |
Warum willst Du erst warten bis sich Dein EVU rührt? Du - bzw. Deine Anlage - hast die Leistung erbracht und somit auch Anspruch auf eine Zahlung.
Lies den Zählerstand ab und schicke Deinem EVU monatlich eine Rechnung mit einem angemessenen Zahlungsziel.
Mein EVU - die WEMAG AG - wollte mir auch vorschreiben, dass ich nur alle drei Monate abrechen darf. Ende Juli habe ich die erste Rechnung versandt. Ich musste zwar noch mal nachfragen und "nett" auf die Möglichkeit eines Mahnbescheides im Falle der Nichtzahlung hinweisen, aber mittlerweile klappt die monatliche Zahlung reibungslos - und vor allen Dingen ohne Einspeisevertrag.
Gruss
harlekin12 |
_________________ 10,85 kWp (10,68 kWp laut Flashliste) - 62 SW 175 - 2 SB 3300 - 1 SB2100TL - Sunny Boy Control
Anlagendaten bei sonnenertrag.eu |
|
|
 |
EriDau
Stammmitglied

Angemeldet: 29.05.2007
|
Verfasst am:
20.09.2007, 15:11 |
 |
hallo harlekin12
Ich hatte mir im Kalender den kommenden Freitag schon wg RWE angemarkert.
Wahrscheinlich werde ich es erst einmal mit einem Anruf versuchen. Theoretisch könnte ja die Inbetriebnahmemeldung nicht ordnungsgemäß "eingegangen" sein.
Gruß
Erich |
_________________ 7,1 kWp mit 34 St CSI CS6P (Poly) 210W; Schletter Montagesystem;
Wechselrichter SMA SB5000 + SB2100; SolarLog 400e;
Azimut 225°; Dachneigung 35°; . |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

|
Verfasst am:
20.09.2007, 18:06 |
 |
Hallo EriDau,
schau Dir mal diese Beiträge an: http://www.photovoltaikforum.com/ftopic6763.html
da gibt es ein schönes Muster für eine Rechnung.
Einfach Rechnung schreiben und hinschicken. Das ist der schnellste Weg um das ganze ins Laufen zu bekommen und der sicherste das sich in ein paar Tagen/Paar Wochen auch was auf dem Konto tut.
Auf einen Anruf hin werden die nichts zahlen. Abschläge wird es wohl nur mit Vertrag geben und bis das alles geklärt ist ist Weihnachten (vorbei).
Und wenn da was in der Hauspost verbuddelt wurde - was geht es Dich an? Die Anlage ist angeschlossen und wurde in Betrieb genommen - also dreht sich der Zähler und das EVU muss zahlen.
Als Anlagenbetreiber bis Du Unternehmer und musst Dich um Dein Geld kümmern. Ich kenne keinen Unternehmer der erst mal wartet und ein wenig telefoniert in der Hoffnung das der Kunde von sich aus Geld verteilt.
Sonnige Grüße
Harald |
|
|
 |
fridder
Stammmitglied

Angemeldet: 26.08.2007
|
Verfasst am:
03.10.2007, 18:20 |
 |
| Muldentaler hat Folgendes geschrieben: |
Um meinem Anliegen Nachdruck zu verleihen, habe ich heute eine Mail geschickt, würde mich jedoch trotzdem freuen, mal eure Meinungen sowie eure Erfahrungen kennenzulernen.
Micha |
Hallo Micha
Brauchst Dir keine Hoffnungen zu machen, daß sich Dein EVU von selbst bei Dir meldet, da hilft nur eins: Dranbleiben, Mailen, Telefonieren, den Leuten permanent auf die Nerven gehen.
Bei mir siehts so aus: Trotz Einspeisungsvertrag und einer schriftlichen Mitteilung des EVU, daß am 30.09. die erste und dann monatlich die Vergütung überwiesen wird, habe ich bis jetzt noch nix aufs Konto bekommen. Dabei hab ich seit Mitte Juli bis jetzt schon über 3000 KWh eingespeist. Hätte ich bei meinem EVU 1500 Euro Schulden, säße ich bestimmt schon lange im Dunkeln. Ist morgen wieder nix Bares zu sehen kommt der nächste Anruf!
Übrigens: Die Rechnung fürs Zählersetzen, kam 7 Tage nach Ausführung, zahlbar innerhalb 14 Tage.....
Noch Fragen  |
_________________ Zehn KWp - Conergy C162P - SMA 5000TL HC
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1600
Badener und Württemberger aufgepaßt!!! Bitte auch hier Eure Anlage eintragen: http://www.bw-co2.de/liste-11.php |
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
03.10.2007, 18:29 |
 |
| fridder hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Micha
Brauchst Dir keine Hoffnungen zu machen, daß sich Dein EVU von selbst bei Dir meldet, da hilft nur eins: Dranbleiben, Mailen, Telefonieren, den Leuten permanent auf die Nerven gehen.
Bei mir siehts so aus: Trotz Einspeisungsvertrag und einer schriftlichen Mitteilung des EVU, daß am 30.09. die erste und dann monatlich die Vergütung überwiesen wird, habe ich bis jetzt noch nix aufs Konto bekommen. Dabei hab ich seit Mitte Juli bis jetzt schon über 3000 KWh eingespeist. Hätte ich bei meinem EVU 1500 Euro Schulden, säße ich bestimmt schon lange im Dunkeln. Ist morgen wieder nix Bares zu sehen kommt der nächste Anruf!
Übrigens: Die Rechnung fürs Zählersetzen, kam 7 Tage nach Ausführung, zahlbar innerhalb 14 Tage.....
Noch Fragen  |
Hallo Fridder,
seit wann ist Deine Anlage in Betrieb? Wer ist dein zuständiger Netzbetreiber? Die EnBW oder die Stadtwerke? Rinklingen müsste m.E. Stadtwerke sein.
Bin beim EnBW,...nun die Anmeldung habe ich Mitte August abgegeben, vorgestern kam der Einspeisevertrag zum Unterschreiben, von Vergütung noch keine Rede, wahrscheinlich erst wenn ich unterschrieben zurück gesendet habe.
Aber das sind alles ganz normaleZeiträume, die Jungs können auch nicht mehr als arbeiten. Sonst habe ich nur gute Erfahrungen mit den Sachbearbeitern gemacht. Wenn die monatlichen Zahlungen mal angelaufen sind, kommt das Geld regelmäßig und pünktlich. Von Problemen anderer hier keine Spur.
Gruß Helios |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 4.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
astrafahrer
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.06.2005
|
Verfasst am:
03.10.2007, 18:35 |
 |
Hallo,
in Bezug auf die Bearbeitung bzw. Abrechnung scheint es deutschlandweit ganz schöne Unterschiede zu geben.
Bei meinen 4 Anlagen hat E.ON Bayern jedesmal sehr schnell reagiert, ein eigener Zähler war nie ein Diskussionsgrund (wurde sogar von E.ON aus gefragt ob ich einen eigenen Zähler wünsche).
Die Bearbeitung bis zur Auszahlung der ersten Abschlagszahlung hat ca. 6 Wochen gedauert.
Die Leute hier in der Oberpfalz sind bei E.ON sehr freundlich und man kann sich ganz gut mit denen auseinandersetzen. |
_________________ Grüße
Dieter
-------------
- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/ |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|