Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 nur mal ein Vorschlag Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
wama
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 20.06.2007

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 15:33 Nach oben

Hallo,
besteht die Möglichkeit (vielleicht ja auch in Zukunft) sich die aktuellen Wetterdaten auf der Homepage anzeigen zu können. Wohlgemerkt ohne ein FTP-Programm oder sonstigen Kenntnissen zu besitzen?

Grüße,
wama

Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 16:23 Nach oben

Wie stellst Du Dir das vor?
Woher sollen die Daten kommen?

Gruss

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/
Fjack
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 10.04.2007

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 19:09 Nach oben

Könnte man vielleicht wie die Protokolldaten bei der Einrichtung anbieten.

Mit oder ohne Wetterdienst

Wetterdienst x oder y oder z

Als Variable noch die PLZ für das lokale Wetter.

Gruß

Fjack

PS: Vielleicht auch noch Top12 ja/nein

Schletter, Solarlog 400e
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 20:10 Nach oben

wama hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
besteht die Möglichkeit (vielleicht ja auch in Zukunft) sich die aktuellen Wetterdaten auf der Homepage anzeigen zu können. Wohlgemerkt ohne ein FTP-Programm oder sonstigen Kenntnissen zu besitzen?

Grüße,
wama

Die Möglichkeit besteht doch jetzt schon; du kannst doch in deiner links.htm auf z.B. wetter-online oder rtl-wetter oder, oder, oder verlinken bzw. von da einen Wetter-Banner mit Lokalbezug einbinden.
Oder verstehe ich die Frage falsch Question Rolling Eyes

Thomas

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 20:23 Nach oben

za-ass hat Folgendes geschrieben:

Die Möglichkeit besteht doch jetzt schon; du kannst doch in deiner links.htm auf z.B. wetter-online oder rtl-wetter oder, oder, oder verlinken bzw. von da einen Wetter-Banner mit Lokalbezug einbinden.
Oder verstehe ich die Frage falsch Question Rolling Eyes

Thomas

In deinem Fall braucht er aber ein ftp-Programm -
wama meint, daß dies bereits von Solare Datensysteme auf der HP als Vorgabe drin wäre und sich keiner mehr einen banner einbinden muss.

Gruß
Peter

http://pv-anlage.blogspot.com/
http://www.solarlog-home2.de/pesoelko/
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 20:52 Nach oben

pesoelko hat Folgendes geschrieben:

In deinem Fall braucht er aber ein ftp-Programm -

Hups, stimmt, habe ich 'gelesen' aber dann wohl sofort wieder ausgeblendet.
Sorry - wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Embarassed
Andererseits, so ein ftp-prog gibt's doch für lau im Netz....

Thomas

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 23.09.2006

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 21:03 Nach oben

Ich würde sagen das FTP-Programm ist bestimmt gar nicht das Problem. Ich denke wama hat das Problem den Code in seine Hompage einzubringen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Und ich kann das auch nachvollziehen. Wenn ich daran denke nur das Banner von Photovoltaikforum.com in meine HP einzufügen da stehen mir heute noch die Nackenhaare hoch. Ich kenne mich bestimmt mit PCs aus aber diese Webprogrammierung ist mir echt zu hoch.

Gruß Mario

PS: Das Banner hat dann unser Lehrling Embarassed Embarassed eingefügt.

1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
Anlage des Onkels: www.solarkraftwerk-sattler.de
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 22:02 Nach oben

So, jetzt mische ich mich mal wieder mit ein.
Mal davon abgesehen das ich das für ziemlich nutzlos halte, dann wird es auch ein "rechtliches" Problem sein, wenn Jörg einen festen Verweis auf Dienste Anderer drin hat. Die Meisten haben sowas nicht gerne und drohen da schnell mal.....

Außerdem ist es tatsächlich nicht so schwer dass einzubinden. Ich glaube schon alleine hier im Forum gibt es genügend Leute, die hilfreich Beiseite stehen....

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
wama
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 20.06.2007

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 08:04 Nach oben

Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Anregungen.
für mich wäre das nicht nutzlos, rechtlich sehe ich da kein Problem da diese Verlinkung ja von mehrern Anbieter angeboten wird. Wie man eine Homepage erstellt und was da alles dazu gehört da habe ich leider 0,0 Ahnung.
Ich dachte halt, wenn es bei der Konfig eine Möglichkeit geben würde wo man die benötigten Zeilen eintragen/kopieren kann so hätten auch die Menschen eine Möglichkeit die von dem allen keine blassen Schimmer haben........
Grüße,
wama

LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 08:35 Nach oben

wama hat Folgendes geschrieben:

rechtlich sehe ich da kein Problem da diese Verlinkung ja von mehrern Anbieter angeboten wird.

Das ist nicht per Punkt. Es kann von x-Firmen angeboten werden und auch zum privaten, kostenlosen Gebrauch. Sobald Jörg das allerdings fest implementiert/mit anbietet ist dies eine kommerzielle Nutzung und da wollen die Firmen in der Regel Geld dafür haben....

Stefan

Fjack
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 10.04.2007

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 10:20 Nach oben

Zitat:
Das ist nicht per Punkt. Es kann von x-Firmen angeboten werden und auch zum privaten, kostenlosen Gebrauch. Sobald Jörg das allerdings fest implementiert/mit anbietet ist dies eine kommerzielle Nutzung und da wollen die Firmen in der Regel Geld dafür haben....

Stefan

Naja, das könnte man aber mal per Mail abfragen. Ich glaube das einige darüber sehr erfreut wären da dies ja auch Werbung ist.

Wenn dann von den bekannten nur 1 oder 2 die freigabe dazu geben haben die andern bei den meisten Anwendern das nachsehen.

Die Leute möchen es einfach haben. Wenn das Angeboten wird, werden geschätzt 80% der Leute das nicht mehr selber machen.

Es sind ja auch nur 1-2% der Solarlognutzer die deutliche abweichungen von der Standardseite programmiert haben.

Ich fände eine solche Umsetzung gut und denke dies würde den Solarlog nochmals aufwerten.

Grüße

Fjack

Schletter, Solarlog 400e
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 14:34 Nach oben

Fjack hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Stefan

Naja, das könnte man aber mal per Mail abfragen. Ich glaube das einige darüber sehr erfreut wären da dies ja auch Werbung ist.
....
Die Leute möchen es einfach haben.
....
Ich fände eine solche Umsetzung gut und denke dies würde den Solarlog nochmals aufwerten.

Grüße

Fjack

Hallo Fjack,

denke dass Stefan das schon richtig einsortiert hat mit 'private vs. kommerzielle' Nutzung.
Die Abfrage per Mail wäre ja gar nicht das Problem, es gibt da auch noch wesentlich elegantere Methoden.
Aber - um wieder auf das von Stefan Beschriebene zurückzukommen - es genügt bereits die im Quellcode implementierte Option, die vom User nur noch quasi freigeschaltet werden muss, um urheberrechtliche Relevanz zu erzielen.

Ob der Solarlog durch eine solche Wettervorhersage aufgewertet werden würde sehe ich nicht; für mich ist das allenfalls ein nettes Gimmick (das ich mir aber auch noch reinpfriemeln werde), ein echter Nutzen im Sinne einer verbesserten Datenevidenz kann daraus m.E. aber nicht gezogen werden.
Wer so etwas will (und dann auch sinnvollerweise ergebnisorientiert auswerten kann) ist vermutlich mit einem Paket wie es z.B. SMA in Form von Webbox und Sensorbox zur Erfassung von Einstrahlung, Modultemperatur und ggf. auch Umgebungstemperatur und Windgeschwindigkeit anbietet besser bedient.
Ich wäre damit überfordert, Smile , in jeder Hinsicht.

Ich denke immer noch, dass es kein allzu großes Problem darstellen sollte, so etwas individuell einzubinden.
Wenn man absolut keinen Plan hat wie so etwas anzustellen ist, findet sich denke ich immer ein Lehrling, Schüler oder sonstiger HTML-philer junger Mensch, der so etwas für ein Dankeschön oder ein kleines Taschengeld in kurzer Zeit realisieren kann.

Thomas

Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 02.12.2006

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 19:55 Nach oben

Hallo zusammen,

also ich sehe das wie Stefan.

1. gibt es viele Anbieter, die Wetterdaten zur Verfügung stellen und die Geschmäcker sind verschieden.

2. Muss Jeder, der Wetterdaten darstellen möchte die Anzeige selbst konfigurieren (Standort wählen, Userdaten verwalten usw.)

3. Das kann Jörg nicht automatisieren und in die Homepage einbinden, da diese Konfiguration immer einzigartig ist.

Ich denke was wir hier im Forum brauchen ist etwas Ordnung in einer separaten Rubrik, die sich ausschließlich mit den Homepage Änderungen beschäftigt.

Ich könnte mir das so vorstellen wie Wessi es schon angefangen hat:

http://www.photovoltaikforum.com/ftopic5167.html

Einfache Änderungen an der Homepage wie Wetterdaten einfügen oder den Counter austauschen, kann jeder durchführen.
Alles was man an Tools benötigt ist kostenlos erfältlich und muss nur genutzt werden.

Ich sehe hier nur einige kleine Probleme die man mit etwas Struktur und Ordnung in den Griff bekommen kann.

Vieles ist bereits hervoragend beschrieben, es wird nur nicht gefunden bzw gelesen.

Hier könnte eine separate Rubrik die sich mit der Homepage befasst Abhilfe schaffen.
Allerdings sollte hier nicht jeder Überall unkontrolliert Posten können.

Ein Thread für Wünsche und Anregungen reicht aus. Hier können Wünsche eingebracht werden für Themen die noch nicht behandelt sind.
Wenn Das Thema bearbeitet und beschrieben wurde wird die Anregung gelöscht.

Eine Beschreibung ist schön und gut, aber wenn jemand der einen bestimmten Punkt nicht verstanden hat, nicht die Möglichkeit hat Fragen zu stellen, nützt sie nicht sehr viel. Wenn Fragen gestellt werden können findet sich auch jemand der helfen kann.

Allerdings sollten Die Beitrage konsequent strukturiert und sauber gehalten werden!

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn jemand eine Frage stellt und vor der Antwort 5 Andere User schreiben, das sie das auch nicht verstanden haben oder über die Antwort phillosophieren, obwohl sie sie nicht kennen, oder die Frage nicht verstanden haben, dann kann es nicht als Nachschlagewerk genutzt werden.

Und die Beträge müssten von den MOD's geändert, bzw. rechtzeitig geschlossen werden können.
Dieser Threead hier ist ein gutes Beispiel, er geht in der Masse unter und wird irgendwann in Vergessenheit geraten.

Erstens vermutet unter der Überschrift niemand das es hier um Wetterdaten geht und zweitens wird er von anderen Themen verdrängt.
In 6 Monaten hat dann jemand anderes die gleiche Frage und wir behandeln das Thema wieder.

Wir können das Thema Homepage Tuning von A-Z ja beim Forumtreffen diskutieren.
Ich habe da einige Ideen die in anderen Foren bereits erfolgreich umgesetzt wurden und sich bewährt haben.

Captain auroPOWER

http://www.meine-photovoltaik-anlage.de
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 20:42 Nach oben

Captain auroPOWER hat Folgendes geschrieben:
....wenn jemand eine Frage stellt und vor der Antwort 5 Andere User schreiben, das sie das auch nicht verstanden haben oder über die Antwort phillosophieren, obwohl sie sie nicht kennen, oder die Frage nicht verstanden haben, dann kann es nicht als Nachschlagewerk genutzt werden.

Über was philosophierst du da gerade? Smile
Ist das ein Beispiel oder hast du die 5 abgezählt?
Antwort 3 hat Wama realistische Möglichkeiten zur Lösung des Problems ausgezeigt, gut - zugegeben, nicht ohne den Wama'schen Wunsch zu erfüllen, dies ohne ftp-upload zu bewerkstelligen. Danach wurde das Ganze nur noch von verschiedenen Seiten beleuchtet, das ist halt mal so in Foren, mal mehr mal weniger.
Wenn man das nicht will, müsste man eine geschlossene Gesellschaft mit der ultimativen Lizenz zum Schreiben etablieren.

Ansonsten meine ich:
Ein Forum ist ein Forum und ein Nachschlagwerk ist ein Nachschlagwerk; ein Forum kann dabei ein Nachschlagwerk sein, erfüllt daneben aber auch andere Funktionen: Stichwort Gedankenaustausch!
Wenn hier ein Sub-Board gefordert werden sollte, in dem nur 'besonders Befugte' antworten können oder dürfen, würde ich mal versuchen, so etwas beim Admin zu beantragen.

Und die Beträge müssten (? Anm. za-ass) von den MOD's geändert, bzw. rechtzeitig geschlossen werden können..

Ich war/bin auf dem Stand, dass Moderatoren Beiträge definitiv ändern oder schließen können; du betitelst diese Funktion im Konjunktiv: wurde das jetzt geändert? ...dann müsste man auch die Foren-FAQ entsprechend ändern.

Dieser Threead hier ist ein gutes Beispiel, er geht in der Masse unter und wird irgendwann in Vergessenheit geraten.

Nix ist für die Ewigkeit. Smile

Thomas
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 21:32 Nach oben

Wir können das Thema Homepage Tuning von A-Z ja beim Forumtreffen diskutieren.
Ich habe da einige Ideen die in anderen Foren bereits erfolgreich umgesetzt wurden und sich bewährt haben.

Leider kann ich nicht zu Treffen kommen, obwohl es mich sehr interessieren würde - gerade wegen der HomePage-Erweiterungen.

Als Idee wie man die Informationen geordnet und übersichtlich vorhalten könnte fällt mir eine Lösung aus dem Modellbahn-Bereich ein.

In der Newsgroup de.rec.modelle.bahn werden alle möglichen Themen besprochen und Ideen geboren - wie hier im Forum. Fertige Aufstellungen, Vergleiche, Vorgehensweisen und Grundlagen werden in ein Wiki von wenigen eingepflegt ( http://www.der-moba.de ). Wobei die Diskussionen über Artikel im Wiki wieder im Forum geführt werden.

Sonnige Grüße
Harald

Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<