| Autor |
|
logo
Öfters hier

Angemeldet: 24.08.2007
|
Verfasst am:
17.09.2007, 08:29 |
 |
Hallo und Guten Morgen,
ich benötige dringend Euere Hilfe bei der Verkabelung von 2 Wechselrichtern SMA 4200 sowie 2100 TL-HC incl. ESS mit einem SolarLog 400e.
Ich bin ein absoluter Solar und Photovoltaik Neuling und würde mich gern auf Euere Informationen stützen.
Ich hoffe meine Annahme ist richtig, das ich folgende Sachen für die Überwachung benötige:
1x SolarLog 400e
2x Piggy Pack RS 485
Datenkabel CAT 5 zum Rechner
Verbindungskabel zwischen den Wechselrichtern ( aber welches und wie wird dieses angeschlossen )
Kann mir jemand eine Skizze mailen.
Danke
Yves |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
pv-falke
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.11.2005
|
Verfasst am:
17.09.2007, 10:09 |
 |
Hallo logo,
für die Verbindung von den Wechselrichtern wird ein geschirmtes 4adriges Kabel benötigt. Die Verlegung wird im Paket von den PickyBack beschrieben und in der Anleitung vom Solarlog.
Kabel bekommst du dort: http://www.solarlogshop.de/ |
_________________ Gruß und sonnige Aussichten
pv-falke
11,89 kWp, 58 Sanyo HIP 205, SMA WR 2x3800 1x 2800, Datenlogger Solarlog 400e |
|
|
 |
logo
Öfters hier

|
Verfasst am:
17.09.2007, 10:25 |
 |
Hallo PV- falke,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Was benötigt man denn dann für Steckverbindungen für das 4 adrig geschirmte Kabel oder wird dieses nur in die Piggy Packs versteckt???
Kann es manchmal auch vorkommen, daß Wechselrichter schon eine integrierte Schnittstelle eingebaut haben?
Muß die Datenleitung zum Rechner unbedingt eine CAT Leitung sein oder funktioniert das Ganze auch über ein bereits gelegtes und nicht genutzes Telefonkabel??? ( Ich denke bestimmt nicht )
Danke und viele Grüße
Yves |
|
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
17.09.2007, 10:33 |
 |
| logo hat Folgendes geschrieben: |
Verbindungskabel zwischen den Wechselrichtern ( aber welches und wie wird dieses angeschlossen )
Kann mir jemand eine Skizze mailen.
Danke
Yves |
Hallo Yves,
habe das Ganze letzte Woche selbst "durchexerziert". Nach Behebung 'der Fehler' den die installierende Firma zu verantworrten hatte (...aber das ist
eine andere Geschichte läuft das Ganze problemlos.
Das Verbindungskabel muss ein 4-adriges geschirmtes Kabel sein, wenn du die Spezial-Piggy-Backs für SMA-WR nimmst; das sind keine Original-SMA-Schnittstellen, funktionieren aber genauso. Diese kannst du aber soweit mir bekannt nur für den SL 400e einsetzen. (Ich habe diese Kartentyp).
Daneben gibt die RS 485-KArten von SMA etwa zum doppelten Preis; hoerfür benötigst du nur ein 3-adriges geschirmtes Kabel; Klemme 3 bleibt heirbei frei.
Sowohl dieses als auch das 4-adrige kann dir der Elektriker deines Vertrauens sicher von seiner großen Rolle abschneiden; du benötigst ca. 1m, natürlich auch abhängig von der WR-Position zueinander, ggf. halt etwas mehr.
Aus dem SL 400e Handbuch (ab S.65) habe ich dir für die 4-adrige Variante ein paar Bildchen herausge'snagt'. Das Handbuch gibt's bei www.solare-datensysteme.de als pdf.
Das ist ein Piggy-Back für den 4-adrigen Anschluss.
Der letzte WR ist der, der am weitesten von deinem Solarlog (anschlusstechnisch) entfernt ist. Das weiss ich jetzt z.B. dank bereil! Vielen Dank nochmals an dieser Stelles
Hoffe das hilft dir weiter
Thomas
p.S.
Der dem Solarlog beiliegende Silikonschlauch ist recht englumig; ich habe mir einen etwas größeren besorgt - ist einfacher zu 'handeln'.
P.P..S.
Verkabelungshilfe für die Original-RS485 von SMA kannst du dem WR-Handbuch entnehmen; gibt's als pdf auf der SMA-Seite. |
|
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

|
Verfasst am:
17.09.2007, 10:35 |
 |
Was benötigt man denn dann für Steckverbindungen für das 4 adrig geschirmte Kabel oder wird dieses nur in die Piggy Packs versteckt???
|
Keine Steckverbindung! ... wird am Klemmanschluss verschraubt.
Thomas |
|
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

|
Verfasst am:
17.09.2007, 10:41 |
 |
Muß die Datenleitung zum Rechner unbedingt eine CAT Leitung sein oder funktioniert das Ganze auch über ein bereits gelegtes und nicht genutzes Telefonkabel??? ( Ich denke bestimmt nicht )
|
Du kannst ggf. die Solarlog-Anschlussleitung verlängern, indem du dafür dein 4-adriges Telefonkabel nutzt und den grünen soplarlogstecker daran anschließt; der Solarlog sitzt halt dann nicht bei den WR, sondern am Ende deiner Telefonleitung; bereil hat das hier mal im Forum so vorgeschlagen - und der muss das ja wissen (www.solarlogshop.de)
Vom Solarlog an den Rechner oder Router brauchst du ein Netzwerkkabel.
Ob für den direkten Rechner-Anschluss ein Cross-Kabel benötigt wird, kann ich leider nicht sagen, das lässt sich aber sicher über die Website von Solare-Datensysteme herausbekommen.
Thomas |
|
|
|
 |
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
17.09.2007, 10:41 |
 |
Hallo logo,
zunächst einmal willkommen bei uns im Forum.
Wenn du ein Telefonkabel von deinem Router zu den Wechselrichtern hast, kannst du den SolarLog auch neben den Router setzen und mit 4 freien Adern des Telefonkabels die Wechselrichter anschliessen.
Bei weiteren Fragen kannst du dich auch gerne direkt an mich wenden.
Mit sonnigen Grüßen,
bereil
P.S.: Alles sofort lieferbar (ausser die Original SMA RS485 PiggyBacks, da ich davon noch keinen verkauft habe)
EDIT: Ich glaub ich werde zu langsam. Ist ja schon alles gesagt worden.
@za-ass : Gern geschehen.
EDIT2: An dem 4adrigen Kabel soll es nicht scheitern
(gehört doch dazu - meiner Meinung nach) |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de
Zuletzt bearbeitet von bereil am 17.09.2007, 10:51, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
 |
logo
Öfters hier

|
Verfasst am:
17.09.2007, 10:44 |
 |
Hallo Thomas,
das nenne ich einen super Service.
Vielen Dank.
Na dann kann es ja losgehen.
Viele Grüße
Yves |
|
|
|
 |
logo
Öfters hier

|
Verfasst am:
17.09.2007, 10:59 |
 |
Hallo bereil,
vielen herzlichen Dank für die Info.
Ich habe in dem Raum, wo die Wechselrichter montiert werden einen kleinen Tackerschrank mit 12 einzelnen freien Telefonkabeln, welche zu meinem Computerarbeitsplatz im OG des Einfamilienhauses führen. Waren mal zur Steuerung einer DEVI Fußbodenheizung gedacht, welche ich aber doch nicht über den Rechner ansteuere.
Nun sind dies Kabel frei und ich müßte vieleicht kein CAT Kabel mehr zum Rechner ziehen, wenn wie Du sagst ein bereits verlegtes Telefonkabel auch geht. Wäre für mich die schönste Nachricht des Tages und vorallem ne Menge an gesparter Arbeit, da die Kabel schon liegen.
Muß nun aber leider zu meiner Kundschaft und kann erst morgen wieder plaudern. Ich komme aber gern nochmal auf das Angebot mit einem Rückruf zurück. Bitte einmal um E-Mail oder Telefonnummer um die Geschichte Telefonkabel nochmals im Detail durchzusprechen.
Danke und viele Grüße bis morgen
Yves |
|
|
|
 |
solar4ever
Vielschreiber

Angemeldet: 24.10.2006
|
Verfasst am:
17.09.2007, 16:52 |
 |
Ich denke das könnte gehen, ich kenne auch Leute die ihr altes Telefonkabel, als Netzwerkkabel nutzen, aber es kommt auf die Qualität an. Kannst ja einfach mal zwei Netzwerkdosen draufklemmen und dann mit Laptop und PC oder was auch immer versuchen Daten zu schieben. Es ist auch sehr stark längenabhängig ob du ein geschirmtes Kabel brauchst oder nicht - also lass es auf einen Versuch ankommen, mache aber 8 Adrige Verkabelung - damit kannst du einiges kompensieren - 4 Adrig wäre nur 100T und nicht 100TX und damit theoretisch langsamer (genau so schnell wie 10TX).
Grüße
Solar4ever  |
_________________ 2,88kWp (2,89265kWp laut Flasherliste)
---
18 x 160W Sharp Aufdach
Sunny Boy 2500
Am Netz seit: Oktober 2004
---
negative Degradation *g*:
2005 - 900kWh/kWp
2006 - 945kWh/kWp
2007 - 1005kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=650 |
|
|
 |
logo
Öfters hier

|
Verfasst am:
18.09.2007, 08:03 |
 |
Danke solar4ever für deinen Ratschlag,
ich werde es am Wochenende mal ausprobieren und mal sehen ob es funktioniert.
Wenn ja, dann wäre es eine rießige Zeitersparnis und die Optik des Hauses müßte auch nicht darunter leiden. ( CAT Kabel Aufputz verlegen )
Was wäre eigentlich, wenn`s nicht funktioniert. Geht da auch irgendetwas mit W-LAN ???
Viele Grüße
Yves  |
|
|
|
 |
solar4ever
Vielschreiber

Angemeldet: 24.10.2006
|
Verfasst am:
18.09.2007, 16:15 |
 |
Hey Logo
Soweit ich weiß gibt es von Solarlog keine Lösung dafür, aber was man versuchen könnte ist einen Router - was im Prinzip ja ein kleiner sehr sparsamer Rechner ist nehmen, dort den SolarLog anklemmen. Der Router soll dann Funkverbindung mit einem anderen - dem eigentlichen Router aufnehemen.
Ich müsste mal schauen die Firma Fritz! - belannt durch die ISDN Karten - hat da auch patentlösungen für - bei Bedarf kannst du dich ja mal melden, dann schau ich nach was obwohl ich auch nicht der Fachmann bin;) Aber ich denke das bekomme ich hin.
Grüße
Solar4ever |
_________________ 2,88kWp (2,89265kWp laut Flasherliste)
---
18 x 160W Sharp Aufdach
Sunny Boy 2500
Am Netz seit: Oktober 2004
---
negative Degradation *g*:
2005 - 900kWh/kWp
2006 - 945kWh/kWp
2007 - 1005kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=650 |
|
|
 |
bereil
Moderator

|
Verfasst am:
18.09.2007, 17:04 |
 |
@logo, es wird funktionieren! Kein aber...
Ich habe zwar auch einen WLAN AccessPoint im Programm, da du aber ein Kabel liegen hast, soll es darüber angeschlossen werden.
Was günstigeres und besseres gibt es nicht.
bereil
P.S.: Vertraue mir - ich weis was ich tue
(sagte das nicht Sledge Hammer, bevor er die Welt zerstört hat? - OFF-Topic-Modus wieder AUS)  |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
4motion
Forumsinventar

Angemeldet: 17.05.2006
|
Verfasst am:
15.12.2007, 12:07 |
 |
hallo
möchte mir jetzt auch einen solarlog 400 zulegen
hätte aber noch ein paar fragen wurde bestimmt auch schonmal beantwort hier irgendwo,aber so ganz komme ich noch nicht dahinter
also habe 2 sma wechselrichter
muss leider die daten per wlan an den router senden was benötige ich jetzt genau alles?
solarlog 400 ist klar brauch ich jetzt ein piggybag oder 2?
hat der solarlog auch ein usb anschluss für einen wlan sender?? so einen habe ich hier noch
hoffe nervt nicht danke für infos
gruß 4motion |
_________________ 12x sanyo 210er
16x sanyo 215er
wr sma 4200tl und sma 1100e |
|
|
 |
bereil
Moderator

|
Verfasst am:
15.12.2007, 12:13 |
 |
Hallo 4motion,
du benötigst für jeden Wechselrichter ein RS485 PiggyBack.
Dabei kannst du zwischen den Original SMA und den Spezial-PiggyBack von Solare Datensysteme wählen.
Einen USB Anschluss für WLAN hat der SolarLog400e nicht, sondern einen RJ45 Netzwerkanschluss. Wenn du über WLAN die Verbindung herstellen möchtest, benötigst du einen WLAN AccessPoint z.B. den LevelOne WAP0006.
Mit sonnigen Grüßen,
bereil |
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
|
|