| Autor |
|
Erika
Neu hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.09.2007
|
Verfasst am:
11.09.2007, 23:43 |
 |
Hallo ich habe eine PV Anlage ca. 20kwp mit der ich 2003 an Netz bin.
Im Frühjahr bekam ich die Nachricht vom Hersteller,BP daß meine Anlage abgeschalten und ausgetauscht wird. Das ist jetzt alles passiert und BP hat die Entschädigung bezahlt.
Jetzt meine Frage an Euch nachdem 100 % der Anlage aus getauscht wurde,und mir gesagt wurde wenn mehr als 50 % der Analge ausgetauscht werden, kann die Anlage als Neuanlage angemeldet werde.
Das EVU (ENBW) hat mir jetzt mitgeteilt, dass die Anlage in den Vertrag der Alten eintritt und auch die Laufzeit nicht verlängert wird.
Hat jemand hiermit Erfahrung?
Ist das so in Ordnung?
Was kann ich machen ?
Im Voraus beten Dank!
Erika |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
11.09.2007, 23:57 |
 |
das ist eine sehr interessante Frage.
Wenn Du von BP komplett neue Module bekommen hast, muss deine Anlage eigentlich wieder als Neuanlage mit Inbetriebnahme in 2007 zählen. Die alte Anlage existiert nicht mehr, die WR interessieren das EEG nicht die Bohne, nur die Module.
Da musst du dir, oder jemand der juristisch sachkundig ist mal den Wortlaut des EEG vornehmen. Falls es nicht eindeutig ist, kann man damit noch die Gerichte beschäftigen
Viele Grüße:
Klaus
Auszug aus EEG: Bezieht sich Alles auf die Kosten. Kosten waren ja da, aber nicht bei dir sondern BP.Ist aber nach meiner Meinung egal, ist Neuanlage.
 |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Zuletzt bearbeitet von Boelckmoeller3 am 12.09.2007, 00:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
12.09.2007, 00:08 |
 |
Wie hoch ist denn die Vergütung die Du bekommst?
Evtl. ist es ja sogar günstiger den alten Tarif weiterlaufen zu lassen.....
[edit] Vergess es was ich geschrieben habe. Hab inwischen selber gefunden, das die Vergütung schlechter war 45,7 ct / kwh[/edit]
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
JSES
Gast
|
Verfasst am:
12.09.2007, 06:33 |
 |
Wie hoch waren denn die Kosten der Erneuerung für Dich.
Wenn alles über Kulanz lief wirst Du es schwer haben. |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
12.09.2007, 08:26 |
 |
| JSES hat Folgendes geschrieben: |
Wie hoch waren denn die Kosten der Erneuerung für Dich.
Wenn alles über Kulanz lief wirst Du es schwer haben. |
In Abschnitt des EEG oben steht nichts darüber wer die Kosten zu tragen oder getragen hat, nur über Kosten. Scheint für die Beurteilung ob Neuanlage uninteressant zu sein,
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
Erika
Neu hier

Angemeldet: 05.09.2007
|
Verfasst am:
13.09.2007, 21:52 |
 |
@all: Vielen Dank für Eure Anworten!
Noch zur Info, bisher hatte ich selbst keine zusätzlichen Kosten - BP hat diese komplett übernommen.
Ich werde dem Ganzen aber nochmal genauer nachgehen, da es, wenn ich es grob überschlage, um ca. 15.000,- € bei mir geht.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp zu einem guten und thematisch versierten Rechtsbeistand nennen (gerne auch per PN).
Besten Dank + Gruß
Erika  |
|
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
13.09.2007, 23:03 |
 |
stöbere doch mal ein wenig bei http://www.sfv.de/ Da werden verschiedene Rechtsanwälte genannt und auf Anfrage wird der SFV sicherlich auch den Kontakt herstellen.
Aber schreib doch einfach mal Dein Problem an den SFV, vielleicht haben die eine Idee oder Lösung ohne Anwalt. Klappt auch wenn man nicht Mitglied ist, kann nur etwas dauern.
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/ |
|
|
 |
|
|