Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 EVU will Anlage nicht als Dachanlage anerkennen!! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Tucky
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 16.06.2006

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 06:53 Nach oben

Die Thematik wird im Forum schon lange diskutiert. Erinnere mich spontan an eine Diskussion über Sinn und Unsinn vom privaten Bunkerbau, weil da jemand eine Garage so massiv aus Beton bauen Wollte das die Garage selber das Fundament für die Mastanlage ist. Der Bunker-Eindruck wurde verstärkt, weil er die Garage dann auf 3 Seiten bis zur Decke anfüllen wollte, also so ne Art Grabhügel.

Mast für Anlage sollte nicht in der Erde gegründet sein oder man baut in zwei Etappen und sieht zu das der Mast für die PV beim ersten Bauabschnitt schon mit im Plan und auch gebaut ist und mit dem Dach aufhört - Später flanscht man die Anlage oben drauf.

Planen gerade eine solche Anlage für meinen Chef und zwei weitere für einen Kunden.

Habe vorher Infos hier im Forum gesammelt und war zwei Tage auf der Intersolar.

Man muß sich schon ordentlich informieren und ein wenig Zeit investieren.

Die Suppe haben andere schon gegesseen! Man kann auch aus Fehlern anderer lernen und das Rad neu erfinden muß man auch nicht, denn der eine oder andere Anbieter von 2-achsig nachgeführten Anlagen hat diese Problematik erkannt und die Lösung in der Schublade.

Schaut mal in die älteren Beiträge zu Mastanlagen im Forum und im Netz.

Viel Erfolg

Gruß aus dem Westerwald

Tucky
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Max
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 13.01.2006

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 17:57 Nach oben

Nun finde ich mal ein Thema richtig spannend, aber irgendwie kommt da nichts bei rum! Einer zeigt jede Menge Fotos und der nächste bietet uns Einblick in angebliche Schreiben des Umweltministeriums oder so!!!

So, ich bezweifle mal ganz stark, dass es eine schriftliche Stellungnahme von irgendeinem Ministerium überhaupt dazu giebt, wenn denn dann nur telefonisch. Und auch das bedarf einer gewissen Übung und Ausdauer, da man von Ministerium zu Ministerium verbunden wird und dann sind alle Mitarbeiter auf mal im Urlaub oder nicht zuständig und soweiter.
Irgendwie wissen die selbst nicht wirklich wer eigentlich zuständig ist: Aber ich habe es herausgefunden: Woche der Umwelt im Schloss Bellevue. Das ganze nennt sich Marktanreiz und es wurde eine Clearingstelle in Berlin eingerichtet. Die Juristen der Ministerien dürfen keine Rechtsberatung vornehmen !!!
Also: Auch ich habe ein Problem mit einer PV Anlage, welche ich auf Containern errichtet habe. Diese Container widerrm sind mit Baugenehmigung und Lager-u.Werksatt. Das ganze ist auf einem Gewebegrundstück und E.ON hat sogar ein Stromanschluss in die Container gelegt, ein Vetrag liegt auch vor und ein Inbetriebnahmeprotokoll mit Setzung eines E.ON Zählers mit Modem alles durch E.ON.im Dezember 2006. Aber kein Geld!!! Auf die Idee nicht zu zahlen, kamen die einige Monate später nach der erfolgten Inbetriebnahme durch E.ON. Auf einmal sind das keine Gebäude, weil sie kein Fundament hätten (was gar nicht entscheidend ist, wenn man mal die Bauordnungen und Defenitionen liest... , und der gute Mann vom Bauamt die Container mit der Errichtung einer Halle von dort genehmigt hat und auch auf Nachfragen diese eindeutig als Gebäude definiert.

So sieht es aus.

Ich würde mich daher freuen mehr von Leuten mit ähnlichen Fällen zu hören, wenn einer die Vergütung erhält und einer nicht für gleichgeartete Anlagen. Nunja, wäre bestimmt hilfreich.
Heiko
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 07.07.2006

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 22:10 Nach oben

Ist das der Blechkübel mit dem SolarTrak drauf?
Kannst du mal Bilder einstellen oder per PN.. bin Jäger und Sammler.
MFG Heiko

www.solarlog-home.de/treppenbau-birke1
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=232
Max
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 25.08.2007, 15:49 Nach oben

Hi Heiko,

ich denke war an mich gerichtet.

Also Blechkübel ist gut Very Happy - könnte man, wenn man wollte natürlich auch so bezeichnen. Nein, verschiedene Formen der Containerbauweisen existieren ja viele, sogar ganze Einkaufshäuser bestehen aus dieser Bauweise. Die PV Anlage ist kein Trecker, sondern fest am Container installiert mit Aluminium-UK.
Was bedeutet bei Dir Jäger & Sammler ?
Fotos klar, kann ich Dir senden.

Grüße
Max
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 25.08.2007, 16:01 Nach oben

Korrektur: natürlich kein Trecker!!!!
Calimero
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 17.09.2006

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 12:39 Nach oben

Hier das -neueste vom BU

Sehr geehrter Herr ...............,

da Sie jetzt noch mal darauf hingewiesen haben, dass der „Solarpark“ ebenfalls die Dachvergütung erhält (die Carports waren mir bei den Fotos nicht wirklich aufgefallen), liegen tatsächlich sehr gleichartige Projekte vor. Sie haben Recht, dass Solaranlagen auf Carports die Dachvergütung erhalten sollen und die beiden Projekte gleich behandelt werden müssen.

Es handelt sich bei dieser Art von Anlagen aber um absolute Grenzfälle und ich glaube nicht, dass der Gesetzgeber mit der Regelung gewollt hat, dass solche Anlagen als „Carports“ gelten. Durch die starke Gründung im Boden und dadurch, dass der Carport eher drum herum gebaut wird, würde ich nicht von Dachanlagen ausgehen. Das EEG ist allerdings an dieser Stelle nicht eindeutig und daher müssten Streitfälle vor Gericht geklärt werden. Ob hier schon Gerichtsurteile vorliegen, weiß ich leider nicht. Das könnten Sie durch einen Rechtsanwalt klären lassen.

Dass hier eine Ungleichbehandlung vorliegt, liegt dann am Energieversorger. Dieser muss sicherstellen, dass er konform mit dem EEG handelt. Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine bessere Auskunft geben kann.

Mit freundlichen Grüßen

............................

Gruß aus dem Westerwald

Wolfgang

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1013
http://www.solarlog-home3.de/calimero/
Calimero
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 17.09.2006

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 20:06 Nach oben

za-ass hat Folgendes geschrieben:
Abgesehen davon, dass ich den Beitrag
Xam Ralos hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
EVU will Anlage nicht als Dachanlage anerkennen!!

Sorry aber zu recht.... sont gäbe es in Deutschland mehr Carports als Autos....

genauso mitunterschreiben würde, finde ich es - hmm... - sagen wir mal bemerkenswert, dass du selbst der Wolfgang.........bist, was ja an sich okay ist, du aber andererseits irgendwelche Ministerien-Mitarbeiter und Gesellschafter irgendeiner Solar-GmbH mit vollem Namen hier postest.
Das tut doch nichts ZUR SACHE, oder?

Thomas

Ich denke das tut doch etwas zur Sache, weil man kann nicht bei einem die gleiche Sache (Dachvergütung) gewähren,bloß weil es ein Vorzeigeprojekt (Solarpark) ist und beim nächsten lehnt man aus irgendwelchen Gründen ab. Es sieht nun mal so aus: Das Gesetz (EEG) ist in diesem Punkt nun mal sehr schwammig ausgelegt!

Zitat:
Sehr geehrter Herr ...............,

da Sie jetzt noch mal darauf hingewiesen haben, dass der „Solarpark“ ebenfalls die Dachvergütung erhält (die Carports waren mir bei den Fotos nicht wirklich aufgefallen), liegen tatsächlich sehr gleichartige Projekte vor. Sie haben Recht, dass Solaranlagen auf Carports die Dachvergütung erhalten sollen und die beiden Projekte gleich behandelt werden müssen.

Es handelt sich bei dieser Art von Anlagen aber um absolute Grenzfälle und ich glaube nicht, dass der Gesetzgeber mit der Regelung gewollt hat, dass solche Anlagen als „Carports“ gelten. Durch die starke Gründung im Boden und dadurch, dass der Carport eher drum herum gebaut wird, würde ich nicht von Dachanlagen ausgehen. Das EEG ist allerdings an dieser Stelle nicht eindeutig und daher müssten Streitfälle vor Gericht geklärt werden. Ob hier schon Gerichtsurteile vorliegen, weiß ich leider nicht. Das könnten Sie durch einen Rechtsanwalt klären lassen.

Es wohl ein Rechtsanwalt eingeschaltet werden. Da ich diese Ungleichbehandlung nicht dulden werde!

Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1013
http://www.solarlog-home3.de/calimero/
superhaase
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 14.11.2006

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 10:22 Nach oben

Dein Problem wird die direkte Verankerung der Tracker am Boden sein.
Das ist keine Anlage "auf" oder "an" einem Gebäude im Sinne des Gesetzgebers.
Wenn das bei anderen Anlagen aus Unwissenheit oder sonstwas geduldet wird, ist das kein Freibrief für andere Fälle.
"Normale" Aufständerung auf dem Carportdach wäre hingegen kein Problem gewesen.
Sowas hätte man vorher mit dem EVU klären müssen.

Sehe da auch vor Gericht kaum Chancen für Dich.

ciao,
sh

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 07.07.2006

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 21:14 Nach oben

Wenn ich ein Carport mit 4 Eisenstützen stelle und den Mast an die Stütze Schraube sollte es gehen.....
In groß geht das aber direkt mit dem Mast im Eck....

Image

www.solarlog-home.de/treppenbau-birke1
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=232
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<