Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Richtige Wechselrichtererkennung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Interessent
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.04.2007

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 22:06 Nach oben

Hallo,

habe seit heute meinen inzwischen zweiten Solarlog 400e im Einsatz. Der erste wurde wegen Defekt (keine Wechselrichtererkennung) kostenlos umgetauscht. Leider muss ich bei diesem Gerät bereits wieder eine Unregelmäßigkeit bzw. einen Fehler feststellen. Das Gerät erkannte zwar die angeschlossenen 3 Wechselrichter und auch der ermittelte Tageswert passt in etwa, jedoch zeigte der Solarlog nur den Tageswert für einen Wechselrichter tatsächlich an (vgl. Bild Anlage). Bei Durchsicht der Konfiguration (ich wollte gerade die genauen Daten erfassen und eine richtige Reihenfolge einstellen) stellte ich außerdem fest, dass ein Wechselrichter mit der gleichen Seriennummer doppelt erscheint (vgl. Bild Anlage) Die PiggyBacks wurden vom Installateur fachgerecht (ich glaube nicht zum 1x) installiert.

Weiß vielleicht jemand Rat? Kann es evtl. an dem Jumper liegen?

Danke!!

Gruß
Peter

ImageImageImageImageImage

http://www.solarlog-home.de/schneid/
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 23:04 Nach oben

Hallo Peter,

lass morgen, wenn alle 3 WR einspeisen, einfach nochmal die Funktion "Wechselrichter neu erkennen" laufen (im Dialog "Konfig./Intern/System").
Dann sollte es gehen.

Viele Grüße,
Jörg
Interessent
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.04.2007

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 11:18 Nach oben

Hallo,

die 3 Wechselrichter wurden nach nochmaligen Start der Erkennung mit der richtigen Seriennummer erkannt. Nunmehr zeigt auch die Nr. 2 einen Ertragswert an. Dankeschön für den Tipp an Jörg.
Als weiteres Problem habe ich jedoch nunmehr festgestellt, dass bei Ansicht der Tagesübersicht sehr oft unter Status "2xMPP, Offline" steht, obwohl auch der scheinbar betroffene Wechselrichter Ertragsdaten aufzeichnet und tatsächlich ca. die gleichen Werte wie Wechselrichter 3 liefert (vgl. beiliegende Bilder). Habe inzwischen auch zwei Tage vergehen lassen. Weiß vielleicht jemand Rat.

Danke.

Gruß Peter Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Image
Image

http://www.solarlog-home.de/schneid/
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<