Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Ausstattung Zählerschrank Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Energiefuzzi
Öfters hier
Öfters hier

Info: Berater
Angemeldet: 10.06.2007

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 19:33 Nach oben

Hallo Elektrogemeinde,

wer kann mir weiter helfen bei der richtigen Ausstattung des Zählerschrank? Meine Photovoltaikanlage besteht aus zwei Wechselrichter Sunny Boy 4200 TL HC. Die Anlage hat eine Gesamtleistung von 9,35 KWp. Der eine Wechselrichter wird belegt mit 4,55 KWp und der andere Wechselrichter mit 4,80 KWp. Jetzt stellt sich die Frage welcher Kabelquerschnitt vom Wechselrichter zum Sicherungsautomat gezogen werden soll (Entfernung max. 7 Meter).

Sind zwei Sicherungsautomaten 25 A/Typ B mit Auslösecharakteristik vom 100 mA in Ordnung?

Welcher Drehstromzähler sollte zum Einsatz kommen (bring ich selber)?

Welche Größe von NH Sicherungen müssen installiert werden ( NH vom Energieversorger zugelassen )?

Fehlt noch was im Zählerschrank?

Vielen Dank schon mal für euere Antworten

Sonnige Grüße Carlo

Verfasst am: Nach oben

bt.mail
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 27.05.2007

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 10:25 Nach oben

Hallo,

für die Wechselstromleitung sollte man in dem Fall allermindestens 3x4 qmm nehmen, wesentlich besser von den Leitungsverlusten wäre aber 3x6 qmm oder wenn Du günstig rankommst 3x10 qmm. Meine Anlage ist gerade in Bau und da habe ich für die 11 Meter Leitung vom SB4200 zum Zählerschrank 3x10 qmm verlegt. Ich habe das Kabel allerdings auch zum "symbolischen Preis" von insgesamt einem Euro erhalten.

Bei SMA gibt es ein Auslegungstool für Excel, damit kannst Du die Verluste beim jeweiligen Querschnitt ausrechnen und dann somit die Ertragseinbußen (gerechnet auf etwa 30 Jahre plus Verzinsung hochrechnen). Ein dickeres Kabel lohnt sich meist nach wenigen Jahren.

Die Sicherungsautomaten B 25 A sind für die SB 4200 genau die richtigen.

Drehstromzähler 10(40)A.

Welche Größe von NH Sicherungen müssen installiert werden ( NH vom Energieversorger zugelassen )?
In dem Fall werden in der Regel 35 A bei entsprechendem Zuleitungsquerschnitt installiert. Ich würde mich allerdings nochmal schlau machen, ob NH wirklich zugelassen sind, denn in den TAB 2000 oder wie das heißt, steht meines Wissens was anderes. Ich muß jedenfalls einen SLS-Schalter verwenden, was ich eigentlich auch für besser halte als NH-Sicherungen.

Grüße Torsten
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 21:06 Nach oben

Hallo Energiefuzzi,

da du Heizungsbaumeister bist und kein Elektromeister bin ich mit meinem Urteil diesmal gnädig, will dir aber anraten dich für PV-Projekte mit einem konzessionierten Elektriker zusammenzutun. Das Forum ist auf jedem Fall der falsche Ort um belastbare Ergebnisse zu erzielen. Deshalb geb ich dir hier keine technische Antwort sondern nur einen ernst gemeinten Ratschlag. Ich hoffe du bist bereit ihn anzunehmen.

Sonnige Grüße

Alex
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<