Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Solarlog an DSL-Router Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 00:05 Nach oben

2 SMA-WR(SB 3800) sollen über Solarlog 400e an einen DSL-Router per Netzwerkabel angeschlossen werden. Router und WR befinden sich in 2 unterschiedlichen Etagen. Gibt es Grundlegendes, wo sich der Solarlog befinden sollte? Bei den WR oder routernahe oder anders herum gefragt, welches Kabel sollte das Längere sein: das vom Solarlog an den Router oder das vom WR an den Solarlog?
Was ich auch nicht weiss, wie werden die beiden WR an den Solarlog angeschlossen, da der ja nur eine RS485-Schnittstelle hat?

Falls es eine dumme Frage ist - kann sein; habe auch von dieser MAterie NULL Ahnung Confused

Wer hilft mir auf die Sprünge? Smile

Danke schon mal,

Thomas
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 00:35 Nach oben

za-ass hat Folgendes geschrieben:
Gibt es Grundlegendes, wo sich der Solarlog befinden sollte? Bei den WR oder routernahe oder anders herum gefragt, welches Kabel sollte das Längere sein: das vom Solarlog an den Router oder das vom WR an den Solarlog?

Die Verbindung zwischen SolarLog und Router erfolgt über ein Ethernet-Kabel (Cat5 oder besser). Bei einer Ethernet-Verkabelung darf die maximale Länge eines Segments 100 Meter sein.

Bei RS485 werden üblich Kabellängen bis zu 1,2 km unterstützt.

Persönlich würde ich Cat5-Kabel vorziehen, es ist aber teurer und die Steckermontage ist ohne spezielles Werkzeug nicht möglich. Bei fertig konfektionierten Kabeln müssen wegen der Stecker recht große Löcher geschaffen werden.

Bei RS485 würde ein Aderpaar schon reichen, wie man es oft in der vorhandenen Telefonverkabelung in Reserve hat. Hierbei würde mich persönlich die meist fehlende Abschirmung stören.

Soweit zur Theorie, mal sehen was die Praktiker dazu sagen.

Sonnige Grüße
Harald

Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 08:11 Nach oben

Hallo Thomas,

hast du ein Telefonkabel mit 4 freien Adern zur Verfügung? Oder ein Leerrohr?
Sonst ginge evtl. auch das Powerline-Paket.

Mit sonnigen Grüßen,

bereil

za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 09:37 Nach oben

bereil hat Folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,

hast du ein Telefonkabel mit 4 freien Adern zur Verfügung? Oder ein Leerrohr?
Sonst ginge evtl. auch das Powerline-Paket.

Mit sonnigen Grüßen,

bereil

Hallo bereil,

Kabel hätte ich, allerdings ist das noch nicht verlegt. Confused Dazwischen (Platz wo sich die WR befinden und der DSL-Router steht) liegen 'nur' noch 1 Betondecke und 2 Wände (17,5 und 32,5 in Massivbauweise) , Gesamtdistanz ca. 12m. Shocked
Für den 'Hausfrieden' wäre eine Lösung, die nicht an Schweizer Käse erinnert Laughing sicher besser; müsste halt aber auch 'stabil' funktionieren.

Wie ist das eigentlich mit der WR-Garantie von SMA wenn ich da selbst Schnittstellenkarten einbaue? Ist die davon in irgend einer Art tangiert?
Mein Solarteur rät mir zu SMA-Datenloggern (Sunny Beam => nicht schlecht aber bietet mir aus der Ferne keine Überw.-Funktion oder Webbox, wobei mir da als ein von der Materie Unbeleckter Embarassed der Solarlog einfach mehr zusagt) und will mir den Solarlog eigentlich nicht so recht empfehlen.

@ das 399igste/Harald:
Vielen Dank für die grundsätzlichen Ausführungen.
Was ist denn jetzt aber sinnvoller: Solarlog in Nähe der WR und dann an den Router oder den Solarlog in der Nähe des Routers aufstellen? Nach dem was an zulässigen Kabellängen möglich wäre, würde ja beides passen. Ist es dann also Jacke wie Hose wo der SL steht Question

Thomas
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 10:45 Nach oben

Was ist denn jetzt aber sinnvoller: Solarlog in Nähe der WR und dann an den Router oder den Solarlog in der Nähe des Routers aufstellen? Nach dem was an zulässigen Kabellängen möglich wäre, würde ja beides passen. Ist es dann also Jacke wie Hose wo der SL steht Question

Der SolarLog arbeitet nach der Spielphase - ähm individuellen Einstellung - wartungsfrei, Überwachung der Systemmeldungen kann remote erfolgen. Wenn er beim WR hängt ist er nicht in Gefahr. In der Nähe des Routers steht wohl auch ein PC, Bildschirm, Drucker, Lampe, AB, FAX und noch so einiges, da wird schon mal der falsche Stecker gezogen, Schaltbare Steckerleisten ausgeschaltet (wegen Urlaub oä), Steckdose wird für Staubsauger bebraucht etc. und schon ärgert man sich über fehlende Daten.

Der Sl gehört thematisch zum WR, dann sollte er meiner Meinung nach auch beim WR hängen.

Für den Hausfrieden dürfte PowerLine die beste Lösung sein, wenn auch nicht die billigste, aber die flexibelste.

Prüfe doch einfach mal ob die Steckdosen beim WR und die beim Router auf der selben Phase liegen, dann gibt es mit PowerLine in der Regel keine Probleme. siehe auch hier: http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=7074

Sonnige Grüße
Harald

Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 11:05 Nach oben

das399igste hat Folgendes geschrieben:

Für den Hausfrieden dürfte PowerLine die beste Lösung sein, wenn auch nicht die billigste, aber die flexibelste.
Sonnige Grüße
Harald

Was mir dazu gerade noch einfällt: habe mal irgendwo (??) so ein Powerline-Set für den Solarlog im Bild gesehen. Da war soweit ich mich erinnere ein USB-Anschluss für den Rechner dran. Ich wollte aber direkt auf den DSL-Router (Daytrek-Vigor), so dass die Daten vom Router direkt online gestellt werden; der Router hat keinen USB-Eingang.

Thomas
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 11:08 Nach oben

Normalerweise haben die USB und RJ45 (Ethernet) Anschluss. Stellt also kein Problem dar.....

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/
thore9
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 30.05.2007

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 11:11 Nach oben

2 SMA-WR(SB 3800) sollen über Solarlog 400e an einen DSL-Router per Netzwerkabel angeschlossen werden. Router und WR befinden sich in 2 unterschiedlichen Etagen.

Hallo,

bei mir wird am Freitag exakt die selbe Konfiguration installiert.
Ich habe mich dazu entschlossen ein Cat 5 Kabel vom Router zu der WR zu verlegen.
Als gelernter Informatiker habe ich natürlich kein Problem mir die Kabelenden selber zu crimpen (Stecker montieren).
Das sollte der Elektroinstallateur aber auch können.
(siehe http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1)

Ich ziehe es auch vor den Solarlog direkt bei den WR hinzuhängen.

2x SMA SB3800
50°Dachneigung, 160° Ausrichtung
Solarlog 400e
www.solarlog-home.de/sonniges-wassenberg
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 11:15 Nach oben

LumpiStefan hat Folgendes geschrieben:
Normalerweise haben die USB und RJ45 (Ethernet) Anschluss. Stellt also kein Problem dar.....

Stefan

Hmm, hab noch mal routerrückseitig nachgeschaut: neben den Anschlüssen für ISDN und ADSL stehen 4 Ethernet-Anschlüsse sowie 1 USB-Anschluss für einen Drucker an diesem W-LAN-Router zur Verfügung. Der USB ist tatsächlich nur für einen Netzwerkdrucker vorgesehen.

Thomas
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 11:24 Nach oben

Sorry, ich meinte die Powerline-Adapter haben beide Anschlüsse zur Verfügung.....

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/
thore9
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 30.05.2007

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 11:44 Nach oben

Ich würde dir trotzdem zum Cat 5 Kabel raten......

Das ist deutlich weniger Störanfällig wie ein Powerline Adapter (und deutlich günstiger).

Die Löscher im Schweizer Käse sind nur ein paar mm dick.

2x SMA SB3800
50°Dachneigung, 160° Ausrichtung
Solarlog 400e
www.solarlog-home.de/sonniges-wassenberg
solar63
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 28.06.2007

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 13:00 Nach oben

Hallo za-ass,

ich stehe vor dem selben Problem und habe mich für die cat5-Lösung entschieden.
Das ist die sicherste und bessere Lösung. Wink
SL bleibt beim WR, wo er hingehört, und der Router beim PC und dsl-Anschluß.
Hatte auch mal WLAN im Fokus, aber da sind die Empfangssignale teilweise recht schwach Crying or Very sad
Ein Kabel-Netzwerk ist stabil und Ausfall sicherer Laughing

Also mein Tipp: Cat5-Netzwerk Cool

Gruß
Norbert
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 18:00 Nach oben

Ein Kabel ist natürlich immer der bessere Weg - unbestreitbar.
Obwohl ich auch Kunden habe, die den SolarLog neben den Computer stehen haben (und man so nur 4 Adern zu den Wechselrichtern legen muß).
Dem SolarLog macht es in der Regel auch nichts aus, wenn er mal vom Netz getrennt wird (wegen dem Staubsaugen Wink )
Die WR-Garantie wird durch den Einbau von PiggyBacks nicht beeinträchtigt.

Was dein Solateur gegen den SolarLog hat, weiss ich auch nicht.
Vielleicht arbeitet er nur mit SMA zusammen und ist deshalb auf deren Produkte "eingeschossen".
Für Solateure, die mit mehreren Wechselrichterfirmen zusammen arbeiten ist der SolarLog ideal, da sie so nicht zig verschiedene Datenüberwachungssysteme kennen lernen müssten.
Vielleicht solltest du deinen Solateuren diesbezüglich "einNORDEN" Wink

Mit sonnigen Grüßen,

bereil

za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 22:29 Nach oben

thore9 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe mich dazu entschlossen ein Cat 5 Kabel vom Router zu der WR zu verlegen.
Ich ziehe es auch vor den Solarlog direkt bei den WR hinzuhängen.

solar63 hat Folgendes geschrieben:
ich stehe vor dem selben Problem und habe mich für die cat5-Lösung entschieden.
Das ist die sicherste und bessere Lösung. Wink
SL bleibt beim WR, wo er hingehört,

bereil hat Folgendes geschrieben:
Ein Kabel ist natürlich immer der bessere Weg - unbestreitbar.
Die WR-Garantie wird durch den Einbau von PiggyBacks nicht beeinträchtigt.

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Statements, ich weiss jetzt wie ich's mache: Very Happy

Der Solarlog kommt zu den Wechselrichtern und für die Verbindung zum Router werde ich ein Cat 5-Kabel zum Router legen.
Ich hab' mir gedacht, dass ich zuvor einfach bei uns zuhause die Schweizer Woche für eröffnet erkläre.Mr. Green
Was die Anschlüsse angeht: ich kenne einen der einen kennt, der weiss, wie man eine Crimp-Zange hält. Wird schon schief geh'n. Rolling Eyes
Nochmals Danke für eure Einschätzung und was den Solarteur angeht, da muss der einfach durch - das Leben ist hart. Laughing

Thomas
HResa
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 22.05.2007

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 20:07 Nach oben

Hallo,

wenn sowieso ein Netzwerkkabel nach oben gelegt wird, könnte man überlegen, oben am SolarLog einen Switch unterzubringen, so dass die Zimmer oben, wenn sie vernetzt werden sollen, nur dorthin verkabelt werden müssen.

(Wobei man das natürlich auch später noch aufrüsten kann)

----

Bei Powerline immer daran denken, dass die Adapter (Wandwarzen) direkt in einer Wandsteckdoste stecken.

Powerline mag keine Verlängerungsleisten.

SunnyBoy GCI 2400
2*12 BP-Solar 585

http://www.solarlog-home.de/resa
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<