Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 SolarLog 400e für Kombination SolarMax 6000c und 2000c Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
oli_b.
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.07.2007

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 12:44 Nach oben

Hallo,

die PV-Anlage ist bestellt und Montag in 3 Wochen soll mit der Montage begonnen werden.
Im Vorfeld war ich auch nicht ganz untätig:
ich habe ein geschirmtes 12-adriges Kabel von der Stelle, wo die WR hinkommen bis ins Büro gelegt. Dort endet es in einer Kombidose TAE/RJ45. Direkt daneben habe ich die FritzBox WLan mit freiem Netzwerksteckplatz (habe nur ein Notebook, welches mit WLan verbunden wird). Tariflich bin ich mit FlatRate gesegnet. Die DSL-Verbindung steht insbesondere auch wg. VoIP permanent. Also gute Voraussetzungen für eine permanente Datenübermittlung an die HP.

Fragen stellen sich nur noch kleine:
1) Die WR werden mit 4-adrigem Kabel verbunden. Da kann ich sicherlich normales Telefonkabel nehmen, oder?
2) Die WR haben (siw) RS 485-Schnittstellen. Haben diese Schnittstellen auch immer die gleichen Stecker?
3) Ist ein Kabel vom WR zum Solarlog auf die RS485-Schnittstelle normalerweise dabei?
4) Ich habe so RJ45-Bastelstecker bestellt um mein Kabel, was ins Büro geht, an den SolarLog anzuschließen. Aber leider habe ich nicht wirklich eine Ahnung, wie die dann fertig gestellt werden. Vermutlich benötigt man eine spezielle Presszange?
5) Wie lang ist das Kabel vom Steckernetzgerät (um die Entfernung der nächsten Steckdose zu berücksichtigen)?
6) Wie mache ich den SolarLog an der Wand fest? Gibt es da Montagezubehör?

Danke Smile .

33 x IBC 220TS MEGALINE verteilt auf
2 x 12 an SolarMax 6000c
1 x 9 an SolarMax 2000c
SolarLog 400e: www.solarlog-home.de/baron
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 13:01 Nach oben

oli_b. hat Folgendes geschrieben:
1) Die WR werden mit 4-adrigem Kabel verbunden. Da kann ich sicherlich normales Telefonkabel nehmen, oder?

Da werden ganz normale Netzwerk-Patchkabel zwischen gesteckt. Oder meinst Du die festverlegte Netzwerkleitung von den Wechselrichtern zum Solarlog?

2) Die WR haben (siw) RS 485-Schnittstellen. Haben diese Schnittstellen auch immer die gleichen Stecker?

s.o.

3) Ist ein Kabel vom WR zum Solarlog auf die RS485-Schnittstelle normalerweise dabei?

Ja. RJ45 Stecker für den Solarmax auf der einen Seite und einen grünen Stecker/Buchse für den Solarlog auf der anderen Seite.

4) Ich habe so RJ45-Bastelstecker bestellt um mein Kabel, was ins Büro geht, an den SolarLog anzuschließen. Aber leider habe ich nicht wirklich eine Ahnung, wie die dann fertig gestellt werden. Vermutlich benötigt man eine spezielle Presszange?

Naja. Eine spezielle Presszange brauchst Du schon. Oder Du hast zumindest einen LSA und machst an das Ende deiner 12-adrigen Leitung Netzwerkdosen und patcht den Rest nur noch.
5) Wie lang ist das Kabel vom Steckernetzgerät (um die Entfernung der nächsten Steckdose zu berücksichtigen)?

Ich schätze jetzt mal 1,30-1,50m.

Bohrmaschine, 6mm Steinbohrer, 6mm Dübel, 4x40mm Schraube, Kreuzschraubendreher

Danke Smile .

Bitte

Der Tom Cool

Zuletzt bearbeitet von lehmann28 am 10.08.2007, 13:05, insgesamt einmal bearbeitet
oli_b.
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 13:02 Nach oben

Nachtrag:

kann man mit dem SolarLog auch noch an andere Stellen Daten senden?
Z.B. an pv-ertraege.de und / oder die Herstellerspezifische Seite?

2 x 12 an SolarMax 6000c
1 x 9 an SolarMax 2000c
oli_b.
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 13:12 Nach oben

lehmann28 hat Folgendes geschrieben:

Da werden ganz normale Netzwerk-Patchkabel zwischen gesteckt. Oder meinst Du die festverlegte Netzwerkleitung von den Wechselrichtern zum Solarlog?

s.o.

Ja. RJ45 Stecker für den Solarmax auf der einen Seite und einen grünen Stecker/Buchse für den Solarlog auf der anderen Seite.

Naja. Eine spezielle Presszange brauchst Du schon. Oder Du hast zumindest einen LSA und machst an das Ende deiner 12-adrigen Leitung Netzwerkdosen und patcht den Rest nur noch.

Ich schätze jetzt mal 1,30-1,50m.

Bohrmaschine, 6mm Steinbohrer, 6mm Dübel, 4x40mm Schraube, Kreuzschraubendreher

Danke Smile .

Bitte

Der Tom Cool

Ah ja....

zu1) da habe ich mich undeutlich ausgedrückt bzw. ich verstehe die Antwort nicht richtig: ich meine die Verbindung "WR auf WR auf SolarLog". Da kann ich für die Daten mein einfaches Kabel nehmen und wohl auch mit 3 dieser Schraubklemmen-Stecker verbinden....

zu 3) Die Daten kommen im SolarLog an der RJ45-Buchse an? Ich dachte das sei der Abgang zu Netzwerk?!?

zu 4) was ist ein LSA? Ist wohl das einfachste, ich lasse vom Solateur den RJ45-Stecker einfch auf das Kabel anbringen.....

zu 6) was für eine Bohrmaschine ist denn dabei Very Happy Question

2 x 12 an SolarMax 6000c
1 x 9 an SolarMax 2000c
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 13:24 Nach oben

zu1) da habe ich mich undeutlich ausgedrückt bzw. ich verstehe die Antwort nicht richtig: ich meine die Verbindung "WR auf WR auf SolarLog". Da kann ich für die Daten mein einfaches Kabel nehmen und wohl auch mit 3 dieser Schraubklemmen-Stecker verbinden....

Wechselrichter zu Wechselrichter -> Patchkabel
Wechselrichter zu Solarlog -> RJ45 zu grünem Solarlog-Stecker

zu 3) Die Daten kommen im SolarLog an der RJ45-Buchse an? Ich dachte das sei der Abgang zu Netzwerk?!?

siehe Beitrag oben!
Zitat:
RJ45 Stecker für den Solarmax auf der einen Seite und einen grünen Stecker/Buchse für den Solarlog auf der anderen Seite.

Jetzt verstanden?

zu 4) was ist ein LSA? Ist wohl das einfachste, ich lasse vom Solateur den RJ45-Stecker einfch auf das Kabel anbringen.....

LSA-Löt- und Schraubfreies Anlegewerkzeug
Der Fachmann kennt das.

zu 6) was für eine Bohrmaschine ist denn dabei Very Happy Question

Hilti TE-6
Ist ein spezielles Montagepaket von "Solare Datensystem" und nur über Jörg als Forums-Edition zu beziehen.

Der Tom Cool

Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 15:42 Nach oben

verstanden Exclamation

2 x 12 an SolarMax 6000c
1 x 9 an SolarMax 2000c
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 08:26 Nach oben

Hallo oli_b,

sorry, dass ich mich nun erst zu deinem fall melde, war am Wochenende jedoch auf Borkum zum Beachvolleyball spielen.

Im Prinzip ist alles richtig, was Lehmann geschrieben hat. In deinem Fall würde ich jedoch bei dem Wechselrichter das dem SolarLog beiliegende Kabel (das von Lehmann beschriebene mit dem grünen Stecker auf der einen und dem RJ45 Stecker auf der anderen Seite) den grünen Stecker abmachen (die Verbindungen darin sind geschraubt) und diese dann mit deinem vorhandenen Telefonkabel in Richtung Büro führen. Dort am anderen Ende des Telefonkabels den grünen SolarLog Stecker anbringen und den SolarLog mit einem Patchkabel mit der FritzBox. Das hat den Vorteil, dass du die spezielle Zange für den RJ45 Stecker nicht benötigst.

Mit sonnigen Grüßen,

bereil

oli_b.
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 08:29 Nach oben

bereil hat Folgendes geschrieben:
...In deinem Fall würde ich jedoch bei dem Wechselrichter das dem SolarLog beiliegende Kabel (das von Lehmann beschriebene mit dem grünen Stecker auf der einen und dem RJ45 Stecker auf der anderen Seite) den grünen Stecker abmachen (die Verbindungen darin sind geschraubt) und diese dann mit deinem vorhandenen Telefonkabel in Richtung Büro führen. Dort am anderen Ende des Telefonkabels den grünen SolarLog Stecker anbringen und den SolarLog mit einem Patchkabel mit der FritzBox. Das hat den Vorteil, dass du die spezielle Zange für den RJ45 Stecker nicht benötigst....

So gesehen die einfachste Lösung. Allerdings möchte ich den SolarLog nicht im Büro stehen haben. Dort ist schon genug durcheinander. Der Solateur ist in meinem Fall auch ein großer Elektroinstallateur und Anlagenbauer. Ich denke, der wird mir den Stecker machen können. Zumal ich im Büro das Kabel bereits an die Kombidose TAE/RJ45 angeschlossen habe.
Ist bei dir der SolarLog für meine SolarMax vorrätig? Benötige ich sonst noch etwas?

2 x 12 an SolarMax 6000c
1 x 9 an SolarMax 2000c
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 10:35 Nach oben

Hallo oli_b,

ja ich habe den SolarLog400e für SolarMax vorrätig.
Da du das lange Kabel ins Büro bereits hast, benötigst du dann nur noch ein normales Netzwerkkabel um die beiden Wechselrichter miteinander zu verbinden.

Mit sonnigen Grüßen,

bereil

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<