Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Eigenverbrauch bei PV-Anlagen <10 kW Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 12:42 Nach oben

Hallo,
ich streite mich ja noch mit E.ON-Avacon um den Zähler. Das EVU besteht auf einen Zweiwegezähler um den Eigenverbrauch der WR korrekt erfassen und Abrechnen zu können. Das Argument, das sie bei einem saldierenden Zähler den Eigenverbrauch im Prinzip mit 0,4921 € vergütet bekommen wollen sie nicht als Vorteil sehen. Ihnen liegt das Wohl des Anlagenbetreibers am Herzen und der soll hat weniger für den bezogenen Strom zahlen. Rolling Eyes

Nun interessiert mich mal über welche Mengen wir hier überhaupt reden.

Ich hoffe mal, das eine ganze Reihe von Betreibern einen Zähler für den Bezug haben. Von Interesse sind nur Anlagen mit einer WR-Einspeiseleistung von unter 10 kW (nicht kWp), da über 10 kW diese vereinfachte Zählung laut VdEW nicht zugelassen ist.

Sonnige Grüße
Harald

Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 13:43 Nach oben

das399igste hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich streite mich ja noch mit E.ON-Avacon um den Zähler. Das EVU besteht auf einen Zweiwegezähler um den Eigenverbrauch der WR korrekt erfassen und Abrechnen zu können. Das Argument, das sie bei einem saldierenden Zähler den Eigenverbrauch im Prinzip mit 0,4921 € vergütet bekommen wollen sie nicht als Vorteil sehen. Ihnen liegt das Wohl des Anlagenbetreibers am Herzen und der soll hat weniger für den bezogenen Strom zahlen. Rolling Eyes

Nun interessiert mich mal über welche Mengen wir hier überhaupt reden.

Ich hoffe mal, das eine ganze Reihe von Betreibern einen Zähler für den Bezug haben. Von Interesse sind nur Anlagen mit einer WR-Einspeiseleistung von unter 10 kW (nicht kWp), da über 10 kW diese vereinfachte Zählung laut VdEW nicht zugelassen ist.

Verstehe jetzt irgendwie nicht das Problem. Du nimmst einen selbstgekauften geeichten und bescheinigten Zweiwegezähler. Ist doch normal. Was ist daran verkehrt? Wie soll das sonst funktionieren?

Der Tom Cool

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 14:08 Nach oben

lehmann28 hat Folgendes geschrieben:

Verstehe jetzt irgendwie nicht das Problem. Du nimmst einen selbstgekauften geeichten und bescheinigten Zweiwegezähler. Ist doch normal. Was ist daran verkehrt? Wie soll das sonst funktionieren?

Es gibt auch mechanische Wechsel-/Drehstromzähler ohne Rücklaufsperre (natürlich geeicht, bei Bedarf auch gebraucht).

Was hat Dein geeichter Zweiwegezähler gekostet?

Sonnige Grüße
Harald

Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 14:17 Nach oben

Es gibt auch mechanische Wechsel-/Drehstromzähler ohne Rücklaufsperre (natürlich geeicht, bei Bedarf auch gebraucht).

Was hat Dein geeichter Zweiwegezähler gekostet?

Ein Zweiwegezähler ist mechanisch oder digital und hat (das sagt der Name schon) keine Rücklaufsperre. Deshalb weiß ich nicht wo das Problem liegt?

Mmmhhh... liegt es evtl. am elektrotechnischen Laie der den Fachbegriff falsch verstanden hat und jetzt sich mit dem EVU streitet wo es garnichts zu streiten gibt? Wink

Der Tom Cool

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 14:26 Nach oben

Ein Zweiwegezähler ist mechanisch oder digital und hat (das sagt der Name schon) keine Rücklaufsperre. Deshalb weiß ich nicht wo das Problem liegt?

Mmmhhh... liegt es evtl. am elektrotechnischen Laie der den Fachbegriff falsch verstanden hat und jetzt sich mit dem EVU streitet wo es garnichts zu streiten gibt? Wink

Ich spreche von einem Zähler mit nur einem Zählwerk, einem saldierenden Zähler also (siehe hier: http://www.nzr.de/21100.php).

E.ON-Avacon will einen elektronischen Zweiwegezähler eines bestimmten Herstellers durchsetzen, einen Zähler der zwei Zählwerke besitzt - für Bezug und Lieferung.

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 14:32 Nach oben

Ich spreche von einem Zähler mit nur einem Zählwerk, einem saldierenden Zähler also (siehe hier: http://www.nzr.de/21100.php).

E.ON-Avacon will einen elektronischen Zweiwegezähler eines bestimmten Herstellers durchsetzen, einen Zähler der zwei Zählwerke besitzt - für Bezug und Lieferung.

Ich meine auch einen Zähler mit einem Zählwerk, mechanisch oder elektronisch ohne Rücklaufsperre.

Und EON-Avacon akzeptiert auch diesen solange er geeicht ist und die EON-Avacon den Eichschein bzw. die Bescheinigung der Eichungen zugesschickt bekommt.

Die von NZR verkaufen wir auch unseren Kunden!

Der Tom Cool

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 14:39 Nach oben

Und EON-Avacon akzeptiert auch diesen solange er geeicht ist und die EON-Avacon den Eichschein bzw. die Bescheinigung der Eichungen zugesschickt bekommt.

Die von NZR verkaufen wir auch unseren Kunden!

Nun bin ich platt. Von wann sind Deine Informationen und wo wurden solche Zähler verbaut und abgenommen? Mir wurde aufgrund interner Vorschriften von E.ON die Anschlußverweigerung in Aussicht gestellt. Auch mein Solateur kam nicht weiter wie er mir erst heute Morgen wieder mitteilte.

Sonnige Grüße
Harald

sunjunkie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.05.2006

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 22:01 Nach oben

Auch wenn es inzwischen wahrscheinlich schon erledigt ist,meine Anlage hat in einem Jahr einen Eigenverbrauch von 0,4 Kwh gehabt,mit DL ist es sicher etwas mehr.

SJ. Cool

Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 00:05 Nach oben

sunjunkie hat Folgendes geschrieben:
Auch wenn es inzwischen wahrscheinlich schon erledigt ist,meine Anlage hat in einem Jahr einen Eigenverbrauch von 0,4 Kwh gehabt,mit DL ist es sicher etwas mehr.

Nein - die Frage hatte sich nicht erledigt, durch die Zählerdiskussion sind wir nur von Thema abgekommen.

Es interessiert mich schon was die Anlagen so verbrauchen, dieser Thread ist aber wohl verbrannt.

sonnige Grüße
Harald

Fischkopp
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 25.07.2007

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 19:21 Nach oben

Verbraucht die Anlage denn was aus dem öffentlichen Netz?Question

Im Mastervolt-Datenblatt steht "Standbyverbrauch 0W". Beim Sunnyboy schweigt sich das Datenblatt aus, aber aus der Bedienungsanleitung kann man entnehmen, dass der Bordrechner mit steigender Leistung vom Generatorfeld erst booted - ergo wird der Sunnyboy also nicht vom AC-Stromnetz am Leben gehalten. Anzeige und LEDs erlöschen wenn Generatorfeld dunkel.
Kann aber bei anderen WR's möglicherweise anders aussehen.

Sonnigen Gruß
fischkopp

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 00:03 Nach oben

Fischkopp hat Folgendes geschrieben:
Verbraucht die Anlage denn was aus dem öffentlichen Netz?Question

Im Mastervolt-Datenblatt steht "Standbyverbrauch 0W". Beim Sunnyboy schweigt sich das Datenblatt aus, aber aus der Bedienungsanleitung kann man entnehmen, dass der Bordrechner mit steigender Leistung vom Generatorfeld erst booted - ergo wird der Sunnyboy also nicht vom AC-Stromnetz am Leben gehalten. Anzeige und LEDs erlöschen wenn Generatorfeld dunkel.
Kann aber bei anderen WR's möglicherweise anders aussehen.

In der Doku zum Sunny Boy 4200/5000TL HC MS steht unter Punkt 8.2 Daten Netzanschluss (Seite 32) "Eigenverbrauch bei Nachtbetrieb: 0,25W"

Daraus schließe ich das ein Verbrauch vorliegen könnte.

Sonnige Grüße
Harald

Fischkopp
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 12:10 Nach oben

Yepp,

habe ich jetzt auch gesehen.
Mit angenommenen 4000 Betriebsstunden/a ohne Licht (wird wohl eher weniger sein) kommt man dann auf 1 kWh/a oder 20ct/a ... Ist wohl bar jeder Wirtschaftlichkeit dafür einen Zähler zu installieren. Wahrscheinlich zählt der Zähler bei solchen einem geringen Stromverbrauch nicht einmal richtig, da bei ca. 1mA Strom der Zähler ausserhalb seiner Spezifikationen sein dürfte!Wink

Sonnigen Gruß
fischkopp

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 12:51 Nach oben

ganz Deiner Meinung.

Nun steht leider auf der Seite davor "Eigenverbrauch bei Betrieb: <10W (Standby)"

Nun warte ich auf das Argument, das wir ja morgens und abends je eine Stunde Dämmerung haben, der WR also "in Betrieb" ist, der erzeugte Strom aber noch nicht ausreicht und schon haben wir weitere 7,3 kW/a.

Da kämen mir entsprechende Erfahrungswerte recht. Ich rechne halt mit dem Schlimmsten und freue mich wenn es besser kommt.

Sonnige Grüße
Harald

Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 13:57 Nach oben

...mein geeichter Wechselstromzähler an dem die beiden Kleinanlagen hängen, zählt über Nacht bis zu 0,2kWh rückwärts Twisted Evil ..., da muss ich mir was einfallen lassen.... .

Gruß Helios

Fischkopp
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 14:15 Nach oben

@das399igste
Standby wird m.E. erreicht, wenn der Solargenerator genügend Leistung hat um die Steuerungselektronik des WR zu versorgen, aber er nicht einspeisen kann, weil zu wenig Energie da ist. Bei Dämmerung und durchziehenden Wolken erlöschen die Anzeigen des WR teilweise komplett (also dann 0,25W). Wenn die Betriebs-LED nur blinkt (Standby) "überlegt" sich der WR ob er nicht einspeisen könnte, aber die erzeugte Energie (>10W) reicht nur für den eigebauten Rechner und nicht mehr.
Wahrscheinlich hat der WR-Rechner noch eine Pufferung für ein paar Minuten Betrieb, damit er in der Dämmerung nicht immer aus und angeht. Es könnte auch sein dass beide Strings mit 0W angezeigt werden, während der WR-Rechner noch die letzten Statusmeldungen ausgibt, bis dann der Puffer alle ist. Einen Akku dürfte der Rechner aber nicht haben, da dieses Teil sicherlich keine 10 Jahre halten würde...

Fazit: Der Strom für den WR, zumindest einem SunnyBoy, kommt eigentlich nie aus dem Netz, sondern von den Modulen.

@Helios
Hallo Helios,

Gerade bei Deinen StecaGrids 500 steht doch, dass diese "kein Stromverbrauch im Standby" haben und dass sie aus den Solarmodulen versorgt werden??Rolling Eyes

Sonnigen Gruß
Fischkopp

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<