Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Stromanbieter wechseln wenn ich selber einspeise? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
solarpower
Neu hier
Neu hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.08.2007

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 13:38 Nach oben

Hat jemand Erfahrung oder kennt sich aus: Bin ich als Stromverbraucher an das örtliche EVU (hier: Statdwerke) an welches ich meinen Sonnentrom verkaufe gebunden? Oder kann ich, was meinen eigenen Verbrauch angeht, zu einem anderen Anbieter wechseln? Müsste ggfs. der neue Anbieter meinen Solarstrom abnehmen?
Hintergrund: Hatte letztens einen Stromanbieter an der Strippe, der mir einen Wechsel schmackhaft machen wollte, als ich jedoch fragte, wie dass dann mit dem Strom aus meiner PV-Anlage laufen würde, war das Gespräch ganz schnell beendet: "Photovoltaik?- Nee, das machen wir nicht..."
Wer weiss etwas?

Zuletzt bearbeitet von solarpower am 09.08.2007, 13:44, insgesamt einmal bearbeitet
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 13:41 Nach oben

Das regionale EVU ist zuständig für die Stromeinspeisung
Deinen Verbrauchsstrom kannst du von jedem Anbieter beziehen.
MonoPoly
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 10.07.2007

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 14:16 Nach oben

Genau so!
Der nächstliegende Verteilnetzbetreiber muss den EEG-Strom aufnehmen und vergüten. Kannst den Strom nur an diesen (im EEG) verkaufen.

Deinen Eigenbedarf kannst Du kaufen wo Du möchtest.

sonige Grüße
filou
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 14.07.2007

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 19:04 Nach oben

Was ist wenn es eine Störung gibt ??? (z.B.im Außenbereich ein Baum auf die Leitung fällt).Die Stadtwerke werden zuerst ihre EIGENEN Kunden wieder mit Strom versorgen Confused
Ähnlich bei den Telefonanbietern...
Einem Nachbarn ,der nicht mit der Telekom telefoniert,erging es kürzlich so....Nach einem Sturm war die Telefonleitung gerissen.Alle Telekomkunden konnten relativ schnell wieder telefonieren..nach 2 Wochen hat mein Nachbar die Telefonleitung selbst wieder provisorisch geflickt Cool.Auf einen Stromanbieterwechsel hat er keine Lust mehr Laughing
Gruß
filou

2004:19,3 kwp BP 4170auf 27°,3xIG 60,1XIG30
2007 Erweiterung: 8,8 kwp Trina 185D,1X SMA 8000TL; 1,32 kwpTrina 165 D,1X SMA 1100
RichardN
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.05.2007

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 21:12 Nach oben

Hallo zusammen,

der Netzbetreiber betreibt das Netz, und muss auch den eingespeisten Strom laut EEG abnehmen. Der Stromanbieter bietet Strom an und bezahlt fuer die Durchleitung an den Netzbetreiber.

Deswegen kann solarpower seinen Strom bei jedem Anbieter kaufen, der im lokalen Netz anbietet, also mit dem Netzbetreiber ein Abkommen hat.

Der Netzbetreiber ist aber selber sicherlich auch Stromanbieter.

Ist das Netz defekt, ist der Netzbetreiber zustaendig. Da im Regelfall am Netz des Netzbetreibers auch seine eigenen Stromkunden sind, ist die Chance, dass die Kunden der anderen Stromanbieter verspaetet angeschlossen werden, mE eher gering. Sollte das Netz aber so aufgeteilt sein, dass die Stromkunden des Netzbetreibers und die Kunden anderer Stromanbieter raeumlich getrennt sind, kann ich mir vorstellen, dass der Netzbetreiber seine Stromkunden bevorzugt wieder anschliesst.

Eigene Anlage: 4.14 kWp aus 22 Schott ASE-190-GT-FT/TF an SB 4200TL HC. Zwei Strings mit Süd-Nord Ausrichtung, seit 11.07.2007.
solarfrischling
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 24.03.2007

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 00:15 Nach oben

Hallo

also ich beziehe meinen Strom von Yello und speisen den Strom ins Eon-Netz ein.
Hatte keine Probleme bisher. Das Anschlußverfahren wurde von Eon zügig und korrekt durchgeführt.
Werde bald wieder den Stromliferanten wechsel, da es wieder günsteren Lieferanten gibt.

Über Störungen kann ich nichts sagen da keine gehabt.

Aber die Netzbetreiber müssen Störungen abstellen. da sie dafür auch die Gebühren einstreichen.

Sonne auf euer Dach

Ausrichtung SSO (165), Dachneigung 40°
www.solarlog-home.de/familie-schuster
Leon
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 29.09.2007

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 12:32 Nach oben

Wenn es eine Störung gibt, sorgt der Netzbetreiber oder dessen Bedienstete für die Behebung der Störung, unabhängig davon wo der Kunde seinen Strom bezieht. Wer es noch nicht mitbekommen hat - Netzbetreiber und Vetrieb sind rechtlich entflechtet. Der Netzbetreiber weiß mitunter noch nicht einmal, bei welchem Stromanbieter die Kunden im eigenen Netzbetrieb angesiedelt sind. Er muss es auch nicht wissen denn trotz allem sind alle Kunden seine "Netzkunden" und zahlen Netznutzungsentgelte. Den Monteur vor Ort interessiert das auch gar nicht, ob Yello oder nicht, der hat ganz andere Sorgen...
MonoPoly
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 12:48 Nach oben

Leon hat Folgendes geschrieben:
...Wer es noch nicht mitbekommen hat - Netzbetreiber und Vetrieb sind rechtlich entflechtet. ...

Ergänzung: Stromerzeuger sind ebenso "entflechtet"

D.h. Ein EVU im "alten" Sinne gibts nicht mehr. Erzeugung, Verteilung und Vertrieb sind getrennt zu betrachten!

Grüße MonoPoly
Leon
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 29.09.2007

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 19:10 Nach oben

Etwas anders ist es bei Stadtwerken und EVU mit weniger als 100.000 Kunden, die müssen keine Entflechtung durchführen, daher hat man auch nur mit einem Unternehmen zu tun, einen separaten Netzbetreiber (DSO) gibt es dann nicht. Organisatorisch gilt aber das gleiche: Vertrieb und Betrieb sind getrennt.
MonoPoly
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 15:55 Nach oben

Leon hat Folgendes geschrieben:
Etwas anders ist es bei Stadtwerken und EVU mit weniger als 100.000 Kunden, die müssen keine Entflechtung durchführen, daher hat man auch nur mit einem Unternehmen zu tun, einen separaten Netzbetreiber (DSO) gibt es dann nicht. Organisatorisch gilt aber das gleiche: Vertrieb und Betrieb sind getrennt.

hmmm und die mini-evu-eigene Stromerzeugung ist im Netzbetrieb integriert oder als dritte Säule organisatorisch getrennt Confused

Gruß MonoPoly
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<