Werbung:
 
  •  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 SunnyBeam - warum werden vorhandene Daten verworfen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Jimmy66
Neu hier
Neu hier



Angemeldet: 12.12.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Nördlingen

BeitragVerfasst am: 12.12.2005, 18:15 Nach oben

Hallo zusammen,

bin neuer Betreiber einer PV-Anlage zur Netzeinspeisung mit knapp 13kwp. Nun habe ich mit etwas Verspätung einen SunnyBeam mit PBs an die drei Wechselrichter (1xSB2100 und 2xSB5000HC) bekommen. Alles mit neuester Firmware. Es funktioniert eigentlich gut und der SB zeigt mir die Daten aller WRs getrennt, usw. Danach habe ich SDC 3.71 installiert und die Anlage eingerichtet. Hat auch geklappt. Mir werden auch die Gesamtwerte laut SB angezeigt. Nur die Werte, die im SB von jedem WR 31 Tage gespeichert werden, können nicht in die Software übernommen werden.

Es ist nun nicht so, daß ich Datenfetischist bin. Ich hab den SB auch nicht dauernd angeschlossen und grundsätzlich reichen natürlich auf Dauer die Gesamtwerte der Anlage alle 10 Minuten, aber als alter EDV'ler widerstrebt es mir natürlich, daß man die gespeicherten Werte aus einem zukunftsorientierten Gerät wie dem SunnyBeam einfach nicht weitergibt, weil die Software nicht darauf ausgelegt ist.

Kann mir ein Insider mal nen Tip geben, wann es da was neues gibt?

Vielen Dank im voraus

Jimmy
Google-Werbung







Verfasst am: Nach oben

Walter
Forumsinventar
Forumsinventar


Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
Beiträge: 2134
Wohnort: Regen

BeitragVerfasst am: 12.12.2005, 18:44 Nach oben

Ich denke das liegt weniger am sBeam sondern am SunnyDataControl. Diese Software wurde für den SBCO geschrieben, und für den sBeam nur modifiziert.
Soviel ich weis soll die Software über kurz oder lang komplett neu gemacht werden. zeitpunkt weis ich leider im moment nicht.
SDC 3.71 funktioniert ja auch erst seit august so richtig. Ich denke gerade beim sBeam wird sich noch einiges ändern.

_________________
Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank
Jimmy66
Neu hier
Neu hier



Angemeldet: 12.12.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Nördlingen

BeitragVerfasst am: 12.12.2005, 20:41 Nach oben

Danke für die schnelle Antwort!
Dann bleibt uns ja nichts anderes übrig, als abzuwarten. Bin mal gespannt wie lange die neue Version auf sich warten lässt.

By the way: Da meine beiden großen WRs MultiString sind, laufen auf jedem zwei getrennte Strings. Gibt es da eigentlich eine Lösung, wie man diese Strings getrennt betrachten kann?

Grüße

Jimmy

_________________
Auch Fortschritt ist nur eine Art von Weglaufen!
mppPeak
Gast






BeitragVerfasst am: 12.12.2005, 20:55 Nach oben

Jimmy66 hat Folgendes geschrieben:
Gibt es da eigentlich eine Lösung, wie man diese Strings getrennt betrachten kann?


Hallo Jimmy66
Gibt es, nur leider nicht mit dem SBeam Crying or Very sad
Dafür brauchst du schon den SunnyBoy Control. Ob es mit dem SBClight auch funktioniert, weiß ich nicht.
Bin auch mal sehr auf die auf den SBeam zugeschnittene Software gespannt (wenn es sie den jemals gibt Wink ).

Gruß
mppPeak
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Werbung:


Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<

Powered by Elektron © 2006, phpBB Group Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
RSS