Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Montage auf Trapezblechdach aber wie ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
walchh
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 31.05.2007

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 09:04 Nach oben

Hallo
Möchte auf einem modernen neu gebauten Trapezblechdach eine PV Anlage aufgeständert auf ca. 25° montieren lassen ( ca. 15 kWp) . Einige Anbieter raten mir von der Aufständerung ab mit der Begründung dass wenn man die Stockschrauben in das vorhandene C Profil der Stahl Trägerpfetten schraubt auf Dauer die Dichtigkeit des Daches nicht gewährleistet ist, da bei Stürme entsprechend große Kräfte auf die Anlage und somit auf das doch recht dünne C- Profil wirken würden.
Alternative werden daher Systeme angeboten wo die Anlage mit Platten künstlich beschwert werden und die Krallen Halterung in den Falz des Trapezes sozusagen eingehängt werden.
Kann jemand was zur Montage auf einem Prapezblechdach sagen ? Ich hoffe meine Angaben sind halbwegs Aussagekräftig.
Anbei 2 Bilder von er Halle.
Image
Image

Danke+Gruß
walchh

Zuletzt bearbeitet von walchh am 17.07.2007, 09:50, insgesamt einmal bearbeitet
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Rio
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.12.2006

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 09:09 Nach oben

Hallo walchh
Schau mal unter
http://solar.schletter.de/produkte_DE.html

....nach! Schletter ist DER Lieferant und Hersteller für Befestigungssysteme!

Gruß Rio

Gestellsystem Suntechnics STG 80
Standort Kreis Kleve (NRW)
olliausbs
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 25.05.2007

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 10:04 Nach oben

Hallo Walchh!
Sehe ich das richtig, daß Du da ein Sandwichdach hast? Hatte neulich auch so einen Fall: Im Industriebu ist die Konstruktion oft ausgelutscht und hat keine Reserven. Bei mit ist die PV daran gescheitert, daß ich keine Zusätzlichen Lasten mehr auf´s Dach bringen konnte. Hast Du dahingehend schon geprüft? Kannste selbermachen, wenn Du weißt, welches Profil verbaut worden ist und wie groß die Pfettenabstände sind. Die Profilhersteller haben Stützweitentabellen auf ihren Homepages.

Gruß, Olli
Hitzebeständig
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 08.01.2007

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 12:56 Nach oben

Links daneben steht ja augenscheinlich schon eine.
Schade bei der Aufständerung ist der Verlust an Fläche - vorteilhaft ist die optimale Neigung.

Wir haben das mal mit einem Kunden abgewägt und uns für "Drauflegen" entschieden, sieht dann so aus :

Image
Image
Image

Auf dem letzten Bild ist der Haken zu sehen, allerdings unmontiert und
ohne Dichtpuffer und Schrauben.
Vorteil war, daß wir das Dach eben nicht stark verletzen mussten, sondern
nur 4 Schrauben pro Haken eindrehen mussten....

Aufgeständert hätten wir nur einen Bruchteil hinbekommen.

Gruß
paybacktoday
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 26.04.2007

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 13:22 Nach oben

Hallo walchh,

bei der Montage die Hitzebeständig aufzeigt hat man zwar nicht das Problem daß das Dach undicht ist, aber ich persönlich finde wenn dort die Kräfte des Windes wirken rütteln sie immer an dem oberen Blech des Sandwiches. Mit der Zeit gibt es dort mit Sicherheit eine Lockerung zwischen oberem Blech und Isolierung, wo ich den Schwachpunkt dieser Montage sehe. Ich würde eine Montage mit Gewindestangen empfehlen.
Mit einem Gestell ein "GERADES" Loch durch Sandwich und Z-Profil bohren und dann mit Dichtnippel korrekt verschraubt. Paßt, sitzt, wackelt und hat Luft.
Mehrfach von uns so montiert und ist alles schon über Jahre hinweg dicht.

mfg Payback
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 13:56 Nach oben

hallo paybacktoday.

das interessiert mich jetzt aber .
Hast Du mal eine Querschnittszeichnung / Bild ?
Du verschraubst also die Stockschraube sozusagen indem Du sie gegen das Sandwich spannst ?
Oder borst Du die Stahl-Unterkonstruktion mit an und verschraubst dann da ?
Oder drehst Du Stockschrauben in Kanthölzer auf der Unterkonstruktion ?
So richtig verstanden hab ich e jetzt noch nicht.
Hingegen hätt ich weniger Bedenken bei der Montageart von Hitzebeständig.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 14:17 Nach oben

Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben:
Hast Du mal eine Querschnittszeichnung / Bild ?
Du verschraubst also die Stockschraube sozusagen indem Du sie gegen das Sandwich spannst ?
Oder borst Du die Stahl-Unterkonstruktion mit an und verschraubst dann da ?
Oder drehst Du Stockschrauben in Kanthölzer auf der Unterkonstruktion ?
So richtig verstanden hab ich e jetzt noch nicht.
Hingegen hätt ich weniger Bedenken bei der Montageart von Hitzebeständig.

Bitte schön!

http://www.wz-befestigungssysteme.de/neuheiten/ejot_solarbefestiger_prospekt403b.pdf

Der Tom Cool

Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 14:42 Nach oben

@ Boelckmoeller3
Wir verschrauben keine Kanthölzer unter dem Z-Profil sondern benutzen eine Scheibe und Sperrzahnmutter. Die Stahlkonstruktion wird mit angebohrt. Natürlich wird auf Statik geachtet. Die Gewindestange ist meistens eine M10. Wenn eine Holzunterkonstruktion vorhanden ist, benutzen wir Stockschrauben die in das Holz geschraubt werden.

Sieht dann so aus wie von Lehmann der Link zeigt.

mfg payback
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 15:49 Nach oben

Ja danke,

das macht einen guten Eindruck, ich hätte auch wegen der Langzeitdichtheit mit den Kalotten eher keine Bedenken. Man muss immer sehen dass bei Wellblech oder Trapezblech die Wellentäler das Wasser aufnehmen und oben drüber entsteht ja nochmal ein Dach aus Modulen .
Aber ständert man jetzt auf oder nicht ? Ich würde hier auch eher zu nicht aufständern tendieren, oder aber gering auf das erforderlich Minimum, 20 Grad für Selbstreinigung.
Wenn man nur gering aufständert z.B. Dach hat 8° Grad Neigung, Aufständerung + 12 Grad, verschenkt man etwa 20% an Fläche.
Das könnte man teilweise wieder durch Module mit hohem Wirkungsgrad ausgleichen.
Insgesamt 20 Grad Modulanstellwinkel reicht schon für die Selbstreinigung aus. Abstand zwischen den Modulreihen wäre etwa 30- 40cm (3,75 x Höhendifferenz Ende fordere Reihe, Anfang hintere Reihe ). Da es bei jeder sache immer Vorteile und Nachteile gibt, hier noch ein Vorteil:
Eine meiner beiden Anlagen ist ähnlich aufgebaut. Auf Aluwelle mit 7° Neigung. Aufständerung um 10° auf 17°.Zwischen den Modulreihen ca. 35 cm Abstand.
Es gibt einen nicht zu unterschätzenden Vorteil bei dieser Methode, man kommt später an jedes Modul noch ran. Holzbretter zwischen die Reihen legen und begehbar. Außerdem wirkt die Aufständerung sich bei abtauendem Schnee eher positiv aus.
Die Gläser bleiben bei meinen 17° sauber.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
mwanton
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 29.04.2007

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 22:34 Nach oben

paybacktoday hat Folgendes geschrieben:
Hallo walchh,

bei der Montage die Hitzebeständig aufzeigt hat man zwar nicht das Problem daß das Dach undicht ist, aber ich persönlich finde wenn dort die Kräfte des Windes wirken rütteln sie immer an dem oberen Blech des Sandwiches. Mit der Zeit gibt es dort mit Sicherheit eine Lockerung zwischen oberem Blech und Isolierung, wo ich den Schwachpunkt dieser Montage sehe. Ich würde eine Montage mit Gewindestangen empfehlen.
Mit einem Gestell ein "GERADES" Loch durch Sandwich und Z-Profil bohren und dann mit Dichtnippel korrekt verschraubt. Paßt, sitzt, wackelt und hat Luft.
Mehrfach von uns so montiert und ist alles schon über Jahre hinweg dicht.

mfg Payback

Stehe auch vor dem Problem ein Dach mit Sandwichtrapezblech bebauen zu wollen und fand diesen Thread. Sehe das Problem der Befestigung mit Nieten oder selbstschneidenden Schrauben wie Payback und habe gehört, daß die Anbieter der Paneele auch keine Freigabe für eine solche Befestigung geben.

Bleibt also die von Payback beschriebene Befestigung mit durchgehenden Gewindestangen. Diese Möglichkeit hat einer meiner Anbieter allerdings verworfen weil er sagte, daß dadurch eine Wärmebrücke entstünde und es zu Kondensation und Tropfenbildung käme.

@ walchh: Wie hast Du Dich bei deinem Dach entschieden?

@ Payback: Sind Wärmebrücke, Kondensation und Tropfenbildung wirklich ein Problem?

mwanton
paybacktoday
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 08:06 Nach oben

Hallo mwanton,

Wärmebrücken und Tropfenbildung sind kein Problem. Das Loch darf nur so groß wie nötig gebohrt werden.

Habe aber noch ein anderes Montagesystem gefunden, welches ich als genausogut empfinde, da es auch mit den Sparren verbunden wird.http://www.intersol.de/index_SYSTEME_Trapezdach.php

Bei Fragen bitte melden.

Mfg Norbert
mwanton
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 09:08 Nach oben

paybacktoday hat Folgendes geschrieben:
Habe aber noch ein anderes Montagesystem gefunden, welches ich als genausogut empfinde, da es auch mit den Sparren verbunden wird.http://www.intersol.de/index_SYSTEME_Trapezdach.php

Bei Fragen bitte melden.

Mfg Norbert

Habe mir das System für Trapezblech angesehen. Klingt interessant, die Kombination aus Kleben und Schrauben. Aber ich muß gestehen, daß ich Bedenken habe, mich im wesentlichen auf die langjährige Haltbarkeit von doppelseitigem Klebeband zu verlassen. Zusätzlich bleibt das Problem, daß die Profile bei Sandwichtrapezblech nur mit dem äußeren Blech verbunden sind.

Hast Du oder hat sonst jemand das System schon eingesetzt?

mwanton
paybacktoday
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 09:41 Nach oben

Hallo mwanton,

ich sehe die Klebeschicht eher als Abdichtung und die Schiene wird durch das Blech auf die Sparren verschraubt, somit hängt die Schiene nicht nur am Blech. Habe dieses System schon verarbeitet und bin mit der Montage sehr zufrieden. Das Klebeband wird nur an den Stellen eingesetzt wo man durchschraubt. somit ist zwischen Schiene und Dach alles dicht. Die Schraube hat auch eine Dichtung somit ist von oben alles dicht.

Mfg Norbert
mwanton
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 09:59 Nach oben

Danke Norbert,

ich verstehe Dich so, daß Du bei Montage dieser Profile sowohl für Sandwichtrapezblech als auch für normales Trapezblech auf den Sparren oder die sonstige tragende Unterkonstruktion durchschraubst. Habe mich mal mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt und um technische Detailunterlagen gebeten.

mwanton
Cunnes
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 07.06.2007

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 20:39 Nach oben

Hallo Walchh,

Wir haben schon mehrfach PV-Anlagen auf Trapez-Sandwichdächern
montiert.
Dazu verwenden wir das FixT-Befestigungssystem der Firma Schletter.
Genaueres findest du im Schletter-Downloadbereich --> "FixT-Produkt-blatt".

Gruß Cunnes
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<