Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Montage auf Trapezblechdach aber wie ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
paybacktoday
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 26.04.2007

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 08:37 Nach oben

@ Cunnes

bei diesem Montagesystem wird aber nur in das Blech geschraubt und es gibt keine Verbindung des Gestelles zum Sparren außer über das Blech.

Mfg Norbert
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

sammy
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.09.2006

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 16:26 Nach oben

Hallo
im Bezug auf Wärmebrücken bin ich anderer Meinung.Wenn man den inneren(warmen) Teil der Sandwichelemente samt Unterkonstruktion aus Stahl,mittels Gewindestangen,mit der äußeren (kalten) Seite verbindet,entsteht sehrwohl eine Wärmebrücke.
Sollte man diese Art der Befestigung wählen,dann gehört da eine anständige thermische Trennung zwischen.
Ansosten entsteht ein riesiger Wärmetauscher, oder auch Kühler. Shocked Tropfenbildung wäre da das kleinere Übel.
Obwohl,vielleicht ist der Energiefluß in den Gewindestangen dann so hoch,
daß man einen Wechselrichter anschliessen und die abgehende Energie, gleich mit einspeisen kann. Wink

Gruß
sammy

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 29.04.2007

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 17:11 Nach oben

sammy hat Folgendes geschrieben:
... im Bezug auf Wärmebrücken bin ich anderer Meinung.Wenn man den inneren(warmen) Teil der Sandwichelemente samt Unterkonstruktion aus Stahl,mittels Gewindestangen,mit der äußeren (kalten) Seite verbindet,entsteht sehrwohl eine Wärmebrücke.
Sollte man diese Art der Befestigung wählen,dann gehört da eine anständige thermische Trennung zwischen.
Ansosten entsteht ein riesiger Wärmetauscher, oder auch Kühler. Shocked Tropfenbildung wäre da das kleinere Übel.

Wie könnte diese thermische Entkopplung aussehen? Gewindestangen aus Kunststoff oder anderem Nichtmetall? Hast Du sowas schon mal verbaut?

mwanton
paybacktoday
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 18:33 Nach oben

Hallo
im Bezug auf Wärmebrücken bin ich anderer Meinung.Wenn man den inneren(warmen) Teil der Sandwichelemente samt Unterkonstruktion aus Stahl,mittels Gewindestangen,mit der äußeren (kalten) Seite verbindet,entsteht sehrwohl eine Wärmebrücke.
daß man einen Wechselrichter anschliessen und die abgehende Energie, gleich mit einspeisen kann. Wink

Gruß
sammy

Deiner Meinung nach ist es besser, die ganze PV-Anlage nur auf dem oberen Blech, welches auf die Dämmschicht aufgeklebt ist und mit ein paar lächerlichen Schrauben am Sparren innen festgeschraubt wird zu befestigen. Dort wirken sich Jahrelang Sog- und Druckkräfte auf das obere Blech aus und das soll ohne Konsequenzen bleiben? Ich bin da total abgeneigt dagegen. Was da in ein paar Jahren mit diesen Dächern los ist warte ich mal ab.
Desweiteren sind diese Sandwichplatten mit Wärmebrücken auf die Sparren nach innen verschraubt und diese machen auch kein Problem.
Also hat schon jeder einen Wärmetauscher am Dach oder es sind alle Dächer falsch montiert.

Meine Meinung kurz und bündig: Eine PV-Anlage sollte nicht nur ans Blech geschraubt werden, das gibt Probleme.

MFG Norbert
pv-freund
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 24.07.2006

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 22:13 Nach oben

Hallo,

schaut Euch doch mal die Seite von:
www.ideematec.de an!
Das System für Trapezdach (und auch für die Dachpfannen) ist einfach SPITZE!
Und trägt zig-fach besser als ein Dachhaken!

PV-Freund
Cunnes
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 07.06.2007

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 20:40 Nach oben

Hallo paybacktoday,

Beim Fix-T-Befestigungssystem der Firma Schletter, erfolgt die Befestigung
in den Z-Fetten und nicht im Blech des Sandwichelementes.
Durch eine zuvor eingebrachte Alu-Hülse wird die Kraft in die Z-Fette
eingeleitet. Dadurch kommt es auch nicht zu Verformungen des Sandwich-
elementes beim Einschrauben und später durch Windbelastung etc.
Das FixT-System wird mit gewindefurchenden Edelstahlschrauben an den
Z-Fetten oder C-Fetten befestigt.
Aufbau des FixT-Befestigungssystems (Reihenfolge)

Alu-Hülse --> EPDM-Gummikalotte --> Alu-Hutprofil (auf dem wird das
Montagegestell befestigt) --> gewindefurchende Edelstahlschrauben mit
Spenglerdichtung (2 Stück je Hutprofil)

Mit freundlichen Grüßen Cunnes
RS Solar
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 13.03.2008

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 20:50 Nach oben

Es gibts auch fix plus von Firma Schletter.Es kommt an die wellenmasse und die kann mann anfertigen lassen.Die haben wir vor kurzen bei DRK in Hagen Verbaut.

Vielschreiber

Angemeldet: 28.09.2006

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 19:17 Nach oben

paybacktoday hat Folgendes geschrieben:
Hallo

Gruß
sammy

Deiner Meinung nach ist es besser, die ganze PV-Anlage nur auf dem oberen Blech, welches auf die Dämmschicht aufgeklebt ist und mit ein paar lächerlichen Schrauben am Sparren innen festgeschraubt wird zu befestigen. Dort wirken sich Jahrelang Sog- und Druckkräfte auf das obere Blech aus und das soll ohne Konsequenzen bleiben? Ich bin da total abgeneigt dagegen. Was da in ein paar Jahren mit diesen Dächern los ist warte ich mal ab.

Diese Lösung,muß nicht unbedingt schlecht sein.
Es müssen nur die Befestigungspunkte für Thermoelemente und Pv-Anlage
den Windlasten entsprechend verteilt sein.

Desweiteren sind diese Sandwichplatten mit Wärmebrücken auf die Sparren nach innen verschraubt und diese machen auch kein Problem.

Wenn die für so ein Dach bestehenden Richtlinien,gewindefurchende
Edelstahlschrauben mit Neoprenedichtscheibe und Kalotten mit Neoprenedichtung, eingehalten werden,dann nicht.

Also hat schon jeder einen Wärmetauscher am Dach oder es sind alle Dächer falsch montiert.

Nur wenn die Stahlpfetten mit Gewindestangen und Muttern ohne
thermische Trennung mit der Blechaussenseite verbunden wird.

Meine Meinung kurz und bündig: Eine PV-Anlage sollte nicht nur ans Blech geschraubt werden, das gibt Probleme.

MFG Norbert

Gruß
sammy

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 09:15 Nach oben

Hallo sammy

Diese Lösung,muß nicht unbedingt schlecht sein.
Zitat:
Es müssen nur die Befestigungspunkte für Thermoelemente und Pv-Anlage
den Windlasten entsprechend verteilt sein.
Dann hängt aber trotzdem alles nur an einem 1mm starken Blech. Das sich meiner Meinung nach mit der
Zeit von der aufgeklebten Isolierung löst, da die Windkräfte dran rütteln.
Zitat:
Wenn die für so ein Dach bestehenden Richtlinien,gewindefurchende
Edelstahlschrauben mit Neoprenedichtscheibe und Kalotten mit Neoprenedichtung, eingehalten werden,dann nicht.
Na dann ist das ja kein Problem da die Gewindestangen mit einer Neoprendichtung und einer Kalotte verschraubt werden, es muß ja auch dicht werden.
Dann sind wir uns ja einig das meine Montageart gut ist.

Mfg Norbert
Daniel Düsentrieb
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 24.07.2008

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 09:28 Nach oben

also der Hersteller der Trapez-Thermodachprofile unserer Halle sagt ganz klar, Montage nur über EJOT-Stockschrauben in die darunterliegenden C-Profil-Träger. Kraftübertragung über die Platte oder gar Verschraubung nur ins Außenblech absolut unzulässig. Unsere Platten sind Fischer-Profile, aber die anderen Hersteller sind wohl absolut gleich.
Ich suche auch noch jemanden, der mir eine gute Montage für Dünnschichtmodule geringster Leistung anbieten kann. Wobei bei unserer Halle erst das Dach saniert werden muss da es rostet und nicht klar ist, ob das 20 Jahre unter den Panels gut geht.
Ideen immer willkommen
Gruß
Daniel
mbiber
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 23.04.2008

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 21:23 Nach oben

Hallo,

bei mir wurde vorige Woche das System von IBC verbaut, siehe hier: http://www.ibc-solar.de/275+M5bcc8261ad1.html
Mir war es auch nicht ganz wohl dabei, wenn ich daran denke, wie leicht sich die obere Blechdecke vom Sandwichpanel ablösen lässt und wie dünn das Blech ist, wenn dann nur mit zwei Blindnieten und Klebeband die ganze Windlast aufgenommen werden soll.
Prinzipiell muss Kleben ja nicht schlecht sein und die Klebestellen wurden mit Isopropylalkohol gut vorbereitet.
Gott sei Dank bin ich in einer relativ windstillen Tal- Lage und mein Solateur versicherte mir, dass sie das immer verbauen und hier nichts fehlt.
Ich hoffe nur, dass er nicht dickwandige Trapezbleche mit den Sandwich verwechselt hat und mir irgendwann die Module um die Ohren fliegen.

Image

Image

Max
--------------------
5,076 KWp: 29x Kyocera KC-175GHT-2
1x SMA Sunny Boy 2100TL, 1x SMA Sunny Boy 2500
17,55 KWp: 135x Kyocera KC-130 GH-2P
2x SMA MiniCentral 7000 TL, 1x SMA Sunnyboy 3300 TL
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 21:47 Nach oben

Glaube das Trapezblech muss mind 0,8 mm (richtig < 1 mm) sein.

Bei mir war das Blech nur 0,65 mm, dann wurde mit Stockschrauben gearbeitet.
Da hatte ich doch viel mehr vertrauen.
Daniel Düsentrieb
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 24.07.2008

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 06:03 Nach oben

sprich mal mit dem Hersteller der Sandwich-Platten. Ist garantiert von denen nicht zulässig......hatte das auch so vor aber wegen dringender Warnung von den Herstellern verworfen....
Ich hoffe, das macht keine Probleme
Daniel
mbiber
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 23.04.2008

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 21:41 Nach oben

Laut IBC ( http://www.ibc-solar.de/fileadmin/content/home/downloads/deutsch/Halterungssysteme/Neu/IBC_TopFix_100_Trapezblechmontage_DE_06_08.pdf ) ist eine Mindestblechdicke von 0,63 mm erorderlich.

Beim Sandwich habe ich leider nur 0,5mm. Hier sieht man auch wie leicht sich das Blech von der Schäumung ablösen lässt

Image

Das normale Trapezblech hat 0,7 und macht auch einen wesentlich stabileren Eindruck (schon Gewichtsmäßig).

Image

Durch die dynamische Belastung der Nietverbindung habe ich schon meine Bedenken ob diese Konstruktion 30 Jahre und länger hält.

Vielleicht sollte man nachträglich wenigstens die äußeren Halter durchgehend befestigen und vorne ein Blech anbringen um den Wind gar nicht unter die Module zu lassen.

Was meint Ihr?

Max
--------------------
5,076 KWp: 29x Kyocera KC-175GHT-2
1x SMA Sunny Boy 2100TL, 1x SMA Sunny Boy 2500
17,55 KWp: 135x Kyocera KC-130 GH-2P
2x SMA MiniCentral 7000 TL, 1x SMA Sunnyboy 3300 TL
Robert2000
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 28.05.2008

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 00:10 Nach oben

Hallo,

ich hab auch vor, auf meiner Werkstatt mit Blech-Sandwich-Dach eine aufgeständerte PV-Ablage zu installieren.

Wir haben uns hier für die Stockschrauben-Variante entschieden, wegen einiger entscheidender Vorteile:

- Wenn man die Schraube, mit der das Dach auf die Pfette geschraubt ist, gegen eine Stockschraube für das PV-Gestell ersetzt, entsteht kein weiteres Loch im Blech. Also auch keine weitere Wärmebrücke, sowie keine weitere Schwachstelle, an der das Blech evtl. mal rosten kann. Die Stockschraube muss allerdings statisch schon passen. In meinem Fall werden es die passenden EJOT-Schrauben werden (Die Dachschrauben und Orkan-Kalotten waren ebenfalls schon von diesem Hersteller). Ich hoffe halt nur, dass so wenig, wie möglich zusätzliche Löcher in das Dach gebohrt werden müssen.

- Die Lastabtragung, z. B. bei hohen Windlasten geht direkt auf die tragende Unterkonstukion über und nicht auf das relativ Dünne Oberblech, das ja nur von der Schäumung gehalten wird.

Viel Glück bei Euren Dächer,

Robert
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<