| Autor |
|
Rio
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.12.2006
|
Verfasst am:
12.07.2007, 09:55 |
 |
Die Solaranlagen produzieren Gleichstrom. Um diesen Strom ins Netz des lokalen Stromversorgers einzuspeisen, muss ein Wechselrichter den Gleichstrom erst in Wechselstrom umwandeln. Die meisten Geräte zeigen bei der Umwandlung keine Probleme - selbst bei schwankenden Lichtverhältnissen. Mängel gab es dafür in anderen Punkten: Bis auf SMA Sunny Boy senden alle Geräte Störungen ins Stromnetz oder in die Atmosphäre, die im Grenzbereich des Zulässigen liegen. Damit können sie andere elektronische Geräte und Empfänger beeinträchtigen. Außerdem sind die Wechselrichter von Kyocera und Aixcon auffällig laut. Wenn sie in Wohnräumen hängen, ist das störend. Das Gerät von Aixcon scheitert zudem an den Sicherheitsanforderungen: Qualitätsurteil mangelhaft.
..............aus http://www.stiftung-warentest.de/online/umwelt_energie/test/1371581/1371581/1376559.html
Gruß Rio |
_________________ 6,16 kWp 28 Module Suntechnics STM 220
Wechselrichter Suntechnics 4600 E
Dachneigung 45° Ausrichtung 220°
Gestellsystem Suntechnics STG 80
Standort Kreis Kleve (NRW) |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Elektron
Administrator

Angemeldet: 10.01.2005
|
Verfasst am:
12.07.2007, 10:01 |
 |
| Rio hat Folgendes geschrieben: |
Die Solaranlagen produzieren Gleichstrom. Um diesen Strom ins Netz des lokalen Stromversorgers einzuspeisen, muss ein Wechselrichter den Gleichstrom erst in Wechselstrom umwandeln. Die meisten Geräte zeigen bei der Umwandlung keine Probleme - selbst bei schwankenden Lichtverhältnissen. Mängel gab es dafür in anderen Punkten: Bis auf SMA Sunny Boy senden alle Geräte Störungen ins Stromnetz oder in die Atmosphäre, die im Grenzbereich des Zulässigen liegen. Damit können sie andere elektronische Geräte und Empfänger beeinträchtigen. Außerdem sind die Wechselrichter von Kyocera und Aixcon auffällig laut. Wenn sie in Wohnräumen hängen, ist das störend. Das Gerät von Aixcon scheitert zudem an den Sicherheitsanforderungen: Qualitätsurteil mangelhaft.
..............aus http://www.stiftung-warentest.de/online/umwelt_energie/test/1371581/1371581/1376559.html
Gruß Rio |
Wir sprechen hier aber über KACO-WR
Gruß Elektron |
_________________ PV-Forum Banner
kostenlose Flyer vom Forum |
|
|
 |
Rio
Forumsinventar

|
Verfasst am:
12.07.2007, 10:07 |
 |
| Elektron hat Folgendes geschrieben: |
| Rio hat Folgendes geschrieben: |
Gruß Rio |
Wir sprechen hier aber über KACO-WR
Gruß Elektron |
Ja, das konnte ich lesen. Schreibt die Stiftung Warentest denn das KACO-WR keine Störungen erzeugen?
Ich wollte aufzeigen das ein unabhängiges Institut festgestellt hat das WR andere elektronische Geräte und Empfänger beeinträchtigen können.
Gruß Rio |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
12.07.2007, 10:12 |
 |
Im Prinzip wurde doch hier schon von Xam.. die Ursache (Nulldurchgang) und Möglichkeiten zur Behebung aufgezeigt. (Kondensator zuschalten, Wecker neueren Typs etc.)
Ich verstehe daher die Aussage nicht, man könne nicht helfen. lest doch einfach mal was vorher schon geschrieben wurde , bevor ihr neu schreibt.
Ist aus meiner Sicht nu wirklich kein Drama.
Nulldurchgangsverzerrungen kann man auch nicht wirklich als Störspannungsproblem bezeichnen.
Im Übrigen musste ich auch wieder aus einem Link in einem anderen Thread hier lernen, dass eine Firme Namens S*M* mit ihren Geräten namens 6000c,e gerne auf Langwelle sendet und auch noch ihre WR vom Wirkungsgrad her eher äußerst optimistisch bewirbt.
Und ich musste auch lernen, dass bei einem Trafogerät Namens SB3800 in einem Test wirklich genau das rauskam, was auch im Datenblatt angegeben war.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
12.07.2007, 11:09 |
 |
| Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben: |
Im Prinzip wurde doch hier schon von Xam.. die Ursache (Nulldurchgang) und Möglichkeiten zur Behebung aufgezeigt. (Kondensator zuschalten, Wecker neueren Typs etc.)
Ich verstehe daher die Aussage nicht, man könne nicht helfen. |
Hallo KLaus
mit dem "nicht helfen" hast du vielleicht falsch vestanden. Ich hätte vielleicht auch schreiben "können nicht weiter helfen". Er muss das mit seinem Vermieter klären,da er ja selbst nicht Besitzer der Anlage ist. Ob das nun Kaco oder ein anderer WR ist, spielt keine Rolle. Es ist alles gesagt (bzw. geschrieben)
Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
Fabian Dörner
Öfters hier

Angemeldet: 05.05.2006
|
Verfasst am:
12.07.2007, 11:20 |
 |
Der Aussage von Xam Ralos kann man nichts mehr hinzufügen.
Die Wechselrichter orientieren sich am Netzsinus, speisen aber mit einem sogenannten "Rippel" ein. Durch diesen "Rippel" ist es möglich, dass es zu einem mehrfachen 0-Druchgang kommt.
Da sich die Radiowecker häufig ihren Zeittakt über die Netzfrequenz holen, können diese Uhren tagsüber vorgehen.
Abhilfe kann der von Xam Ralos genannte Kondensator bringen.
MfG
F.D. |
_________________ Let the sunshine in. |
|
|
 |
sand-pit
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2006
|
Verfasst am:
12.07.2007, 11:34 |
 |
Hi alle,
vielleicht ne dumme Frage - aber muss so ein WR nicht ne EMV Prüfung bestehen ?
Musste mein Fön auch!
Mein Radiowecker geht übrigens nicht vor.... |
_________________ 28 x SW200; WR SPI 4500; 5,65 KWp; 33° Dach; 180°.
"Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle." |
|
|
 |
MonoPoly
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 10.07.2007
|
Verfasst am:
12.07.2007, 21:55 |
 |
das gleiche Problem hatten wir schon mal vor etwa 10 Jahren bei ner Windenergieanlage.
Nachdem das halbe Dorf neue Wecker gekauft hatte, hat das EVU den Übeltäter mittels Netzanalyator ausgemacht.
Ursache war damals ein defekter Filter in der WEA (die mit Gleichstromzwischenkreis).
Ich würde die Sekundärmaßnahme "bastel nen Kondensator an den Wecker" nicht empfehlen, sondern glasklar den Anlagenverantwortlichen der PVA auffordern den WR-Mangel zu beseitigen oder beseitigen zu lassen.
Sollte der rumzicken hilft nur der Verteilnetzbetreiber, der für Deinen Anschluss zuständig ist.
Dabei gehe ich davon aus, dass solche Netzrückwirkungen ausserhalb des Reglements liegen.
Wenn nicht, stelle ich mir die Frage was die tollen Konformitätserklärungen dann sollen ...
Wie soll eigentlich Lieschen Müller - die jetzt neuerdings nebenan einen unsauberen WR hat - einen Kondensator einbauen? |
|
|
|
 |
laun3006
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 20.01.2007
|
Verfasst am:
12.07.2007, 22:02 |
 |
| sand-pit hat Folgendes geschrieben: |
Hi alle,
vielleicht ne dumme Frage - aber muss so ein WR nicht ne EMV Prüfung bestehen ?
Musste mein Fön auch!
Mein Radiowecker geht übrigens nicht vor.... |
Musste DEIN Fön auch nicht!!!
Musste nur ein (1) Approbationsmuster. Ob deiner die Normen erfüllt.... wer wills wissen...
Genauso ist es bei Wechselrichtern.
Da wird einer vermessen und danach wird gehofft, daß die Produktion stabil läuft .....
In letzter Zeit hat die ex Reg TP ganz schön zu tun und einige Geräte werden vom Markt gezogen.
Das Prinzip eines WR programmiert Probleme vor.
launige Grüße  |
_________________ launige 26 IBC 180M mit 2 launigen Solarmax und einem launigen Solarlog == 4,68kWp
http://www.solarlog-home3.de/wilke/ |
|
|
 |
sand-pit
Forumsinventar

|
Verfasst am:
13.07.2007, 07:56 |
 |
@ Hi laun,
hi alle,
...bin überzeugt davon, dass mein Fön "sauber" ist - aber ......
Vielleicht gibt dieser Artikel ein wenig mehr Information über die z.Zt. vorgenommene EMV Messung bzgl. WR - sind übrigends auch ein paar Anmerkungen zu trafolosen WR drin :
http://www.iset.uni-kassel.de/abt/FB-A/publication/wechselrichter_2001/Vortrag_01_Bd.pdf
Zitat Anfang
Auch für das normengerechte Prüfen auf der Wechselstromseite gibt es notwendigen Bedarf an Korrekturen im Prüfaufbau. Netzparallel arbeitende Wechselrichter, die die Netzspannung als Führungsgröße für den generiertenNetzstrom verwenden (Marktanteil: ca. 90 % bei Geräten bis 5-kW-Nennleistung), erhöhen insbesondere in schwachen Netzen den Oberschwingungsanteil (elektronische Mitkopplung). In der Vergangenheit kam es hier zu schwerwiegenden Irritationen zwischen EMV überprüfenden Labors und Geräteherstellern, weil die normkonformen Netznachbildungen schwache Netze „simulieren“ und die gemessenen Oberschwingungen oft die Grenzwerte überschritten. Hier besteht ein dringender Bedarf, die geltenden Normen zu überprüfen.
Zitat Ende
Es ist halt noch eine junge Generation von Geräten....
Föne haben am Anfang ihrer Entwicklung auch enorme Störungen des UKW Empfangs verursacht....
Grüße vom sand-pit |
"Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle." |
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
13.07.2007, 14:40 |
 |
| Zitat: |
| Bis auf SMA Sunny Boy senden alle Geräte Störungen ins Stromnetz oder in die Atmosphäre, |
So ein Quatsch....hast gesehen das SMA 2 Geräte im Test hatte??? wie hat der trafolose abgeschnitten???
| Zitat: |
| das ein unabhängiges Institut festgestellt hat das WR andere elektronische Geräte und Empfänger beeinträchtigen |
Leider ist das Prüfinstitut nicht akreditiert, und der Test deshalb nichtig....
Auf der HP von Solarmax wurden zum Prüfling die akreditierten Resultate veröfentlicht die OK sind....
http://www.solarmax.com/pub/pressemitteilungen.php?lng=de&show=24#position24
Stiftung Wahrentest, das ich nicht lache..... im Photon hiess es übrigens Sie testen ohne zu wissen was sie machen... oder ähnlich.... |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
Rio
Forumsinventar

|
Verfasst am:
13.07.2007, 15:15 |
 |
Xam Ralos
Also ich denke mal wir sind uns dahingehen einig das die Stiftung Warentest ein Testinstitut ist welches nicht von gewissen Herstellern und Interessenverbänden unterstütz (geschmiert) wird!
Ich denke auch das es durchaus hilfreich sein kann diesen Artikel seinen Vermieter zu zeigen, da wenn ich richtig gelesen habe Vermieter sowie Solateur es ja bestritten haben das diese Störungen vom Wechselrichter ausgehen!
Ich denke weiterhin sollte der Mieter zum Vermieter "rennen" und ihm berichten .....im Forum wurde diese und jenes gesagt......wäre es nicht ausgeschlossen der Vermieter winkt ab mit den Worten......in Foren tippen Kinder die Schulferien haben!
ICH für mein Teil weiß das hier viele Experten schreiben....und konnte auch einiges selber lernen. Mir ging es wie gesagt darum dem "armen" Mieter "handfestes" zu liefern!
Und deine Behauptung der Test sei nichtig....lassen wir mal im Raume stehen
Wieviel Prozesse hat die Stiftung Warentest bisher verloren gegen Unternehmen welche sich "falsch" getestet verstanden?
Gruß Rio |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
13.07.2007, 15:27 |
 |
Die Stiftung Warentest wurde und wird ständig angegriffen wegen ihrer Testresultate.
Besonders von Herstellern oder Mitarbeitern dieser die sich ungerecht behandelt fühlen. hier geht es ja auch um Kaufentscheidungen der Kunden und viel Geld.
Das ging auch schon öfters, allerdings erfolglos vor Gericht.
Ich bin jedenfalls froh dass es sie gibt und schaue auf ihre Ergebnisse.
Bisher fuhr ich gut damit.
Es ist aber wahr, dass alle trafolosen Geräte mehr Probleme bei der EMV-Prüfung bereiten.
Des Weiteren ist mein Eindruck, dass fast bei allen Trafolosen geräten die optimistischen Wirkungsgrad-Anpreisungen der Hersteller einer Nachmessung des Wirkungsgrades von dritter Seite her nicht standgehalten hätten, sondern dass man sich auf dem Niveau von guten Trafo-Geräten wiederfindet.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Zuletzt bearbeitet von Boelckmoeller3 am 13.07.2007, 15:31, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
13.07.2007, 15:29 |
 |
Sorry hast ja recht.... hab nicht so weit überlegt...
schon zu spät zum löschen.... |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
sand-pit
Forumsinventar

|
Verfasst am:
13.07.2007, 19:38 |
 |
@ Hi Xam,
...schau doch mal in meinen Link (wenn de Zeit hast)...
Die Uni is auch nich weit weg von der Stiftung....
@Hi Boelkmöller
..jetzt hast aber wirklich geputzt - bei den Trafolosen....
Von meiner Fönmarke wurden übrigends mehrere Geräte getestet...
Hi Leute - die Sonne scheint am Niederrhein.....  |
|
|
 |
|
|