| Autor |
|
Energiefuzzi
Öfters hier

Info: Berater
Angemeldet: 10.06.2007
|
Verfasst am:
05.07.2007, 19:16 |
 |
Hallo und Guten Abend,
ich habe folgendes Problem. Will auf meiner Garage einige Module installieren ( ca. 3,8 KWp ), mein Einspeisezähler liegt 100 m entfernt im Haupthaus.
Wo sollte ich den den Wechselrichter montieren? Im Haupthaus oder in der Garage. Die meisten Firmen sagten mir in der Garage, wegen den Verlusten. Aber sind nicht die Verluste auf der AC Seite nicht höher und dann noch die Kosten für den großen Kabelquerschnitt.
Wer kann mir helfen, wo soll der Wechselrichter hin.
Grüße Carlo |
_________________ Reinschauen in meine Homepage, da gibt es immer Informationen zum aktuellen Energieausweis. |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
eifel-solar.de
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 31.01.2007
|
Verfasst am:
05.07.2007, 19:34 |
 |
Hallo,
Fuzzi, die Auslegungssoftware von SMA die du dir doch heruntergeladen hast - und die du so klasse findest - sollte dir das Problem lösen helfen!
Ansonsten gibt es da einen interessanten Thread:http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=6606&highlight=
Der hat ungefähr die gleiche Fragestellung und wurde am 25.06. von einem Forumsmitglied `Energiefuzzi´ gepostet! Alzheimer, Carlo ?
Gruss aus der Eifel:
Frank (eifel-solar.de) |
_________________ Fassadenanlage 2,96 kWp SSW, 45° MN
16 x Conergy E 185 P an Fronius IG 30 und
Aufdachanlage 5,28 kWp SSO, 40° DN
24 x Solon P220/6+/07 an SB 5000 TL HC
---------------------------------------------
Solarteur (R) und Fachhandel unweit des Nürburgrings |
|
|
 |
trzebi
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 11.05.2007
|
Verfasst am:
05.07.2007, 19:55 |
 |
Standort WR = Haupthaus
Distanz WR -Zählerplatz so gering wie möglich halten. |
_________________ der mit der Sonne tanzt............................. |
|
|
 |
RichardN
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 17.05.2007
|
Verfasst am:
05.07.2007, 20:23 |
 |
Hallo Energiefuzzi,
also ich wuerde das mit der SMA Software durchrechnen und dann entscheiden.
Allerdings musst Du die Verluste, wenn ich mich Recht entsinne, AC seitig auf jeden Fall unter 1 Prozent bringen, damit der Wechselrichter das Netzverhalten richtig beobachten kann.
Da in der Regel mit vertretbarem Aufwand Leitungsverluste unter 1% gehalten werden koennen, solltest Du auch andere Faktoren beruecksichtigen. Ich glaube Du solltest auf jeden Fall ueberlegen wo der Wechselrichter kuehl und sauber unterzubringen ist, da ist auch schnell mal ein Prozent verschenkt.
@Eifelsolar Ich bin voll Deiner Meinung, dass double postings nicht gemacht werden sollten. Wenn man sich den thread aber anschaut, steht da relativ Bald vieles drin, was kaum einer wissen wollte, aber leider nur sehr wenig zu seinem Problem. Ich kann schon verstehen wenn Energiefuzzi keine rechte Lust hatte da weiter zu machen. Jemand deswegen des Alzheimers zu bezichtigen find ich nicht gut. Mir hat mal einer gesagt, dass Alzheimer eine echt schlimme Krankheit ist, die uns alle treffen kann, oder waren es zwei, nein drei, nee warte mal....ich komm noch drauf... |
_________________ Mit sonnigem Gruss,
RichardN
Eigene Anlage: 4.14 kWp aus 22 Schott ASE-190-GT-FT/TF an SB 4200TL HC. Zwei Strings mit Süd-Nord Ausrichtung, seit 11.07.2007. |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |