Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Wechselrichterberechnung falsch? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
snekneus
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 05.06.2007

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 14:30 Nach oben

Moin,

plane eine aufgeständerte 8 KW Anlage mit 40 Kyocera KC200GHT Modulen.
Ein Anbieter empfiehlt die Quermontage, ein anderer die Hochkantmontage.
Bei Hochkantmontage soll der Selbstreinigungseffekt besser sein, weil die Module unten einen 2cm Rand haben, an den Seiten nur wenige Millimeter.
Der Hersteller hat mit beiden Montagearten keine Probleme.
Habt ihr da Erfahrungen bzw. Anregungen?

Weiterhin habe ich für die Anlage zwei Wechselrichter der Firma sma angeboten bekommen und zwar den Typ: SB 3300 TL-HC-ESS.
Meiner Meinung nach sind die Wechselrichter unterdimensioniert, da sie nur eine AC Nennleistung von 3000 W aufweisen, max. AC Leistung beträgt 3300 W. Ist es da nicht besser größere Wechselrichter zu bestellen oder die Anlage auf drei Wechselrichter aufzuteilen, bspw. sma Sunny Boy 3000 mit 39 Module? Ich wohne in der Nähe von St. Peter-Ording, d.h. hohe Sonneneinstrahlung!
Die Anbieter planen jeweils zwei Stränge in Reihe parallel an zwei Wechselrichter anzuschließen.
Bei drei Wechselrichtern hätte ich zudem den Vorteil einer genaueren Anlagenüberwachung und höhere Leistung bei Ausfall eines Wechselrichters.
Für die Aufständerung wurde ein System der Firma Schüco angeboten. Sind die Ständer empfehlenswert?

Gruß snekneus
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

eifel-solar.de
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 31.01.2007

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 15:05 Nach oben

Hallo,

snekneus, stimmt, die Auslegung mit 3300HC-TL ist nicht so optimal. Ich empfehle den SB 3300 (96%) oder den SB 3800 (101%), und würde dem ersten den Vorzug geben. Bei drei Wechselrichtern müsstest du wahrscheinlich die Modulanzahl erhöhen, auch um einen günstigeren kWp-Preis zu bekommen. Wenn das kein Problem darstellt, würde ich aber statt drei `Kleinen´ eine großen, günstigeren WR, der dreiphasig einspeist bevorzugen. (Sunways hat so was, glaub ich...)

Zitat:
Bei Hochkantmontage soll der Selbstreinigungseffekt besser sein, weil die Module unten einen 2cm Rand haben, an den Seiten nur wenige Millimeter.

Sollte eigentlich kein Problem darstellen, auf einem begehbarem Flachdach kanst du eventuell auftretende Verunreinigungen doch abwischen. Wink

Wenn du quer montierst, hast du keinen so langen Schattenwurf und kannst die Reihen ggfls. enger montieren und die Angriffsfläche für die Windlast ist außerdem geringer. Ob du auf diese Weise genau so viel oder weniger Module auf´s Dach bekommst, mÜsste dir dein Solarteur berechnen können.

Grüsse aus der Eifel:

Frank (eifel-solar.de)

24 x Solon P220/6+/07 an SB 5000 TL HC
---------------------------------------------
Solarteur (R) und Fachhandel unweit des Nürburgrings
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<