| Autor |
|
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
|
Verfasst am:
03.07.2007, 19:43 |
 |
hallo tantelose,
hat Dein Solateur IMHO gut geplant...
...der Schatten dürfte in der ertragsschwachen Zeit string 10 und 11 nicht
nennenswert reduzieren...
...von Mai bis August sehe ich überhaupt keine Schatten auf den Modulen...
Stringverschaltung:
jeweis 2 x 13 an 4 Stk. 4000xi,
2 x 14 am fünften 4000xi,
und die letzten 15 als Einzelstring an den 2500xi...
...wegen der falsch verlegten 4mm² Kabel würde ich keinen Larry machen...
...wenn gegen 6mm² ausgetauscht wird...
...Klasse Auslegung der PV Generatorleistung auf die Wechselrichter...
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
tantelose
Stammmitglied

Angemeldet: 06.06.2007
|
Verfasst am:
03.07.2007, 20:37 |
 |
Die unterstrichene Zahl ist immer die Modulanzahl je String.
Hab es jetzt selber versucht, kann mir jemand dazu seine Meinung sagen,
oder Verbesserungen vornehmen. Ich kann die Tabelle auch per PM senden, dann kann die Änderungen leicht machen. |
|
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
03.07.2007, 21:17 |
 |
Wo werden denn so ungefähr die Wechslerichter platziert in Deiner Zeichnung...
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
tantelose
Stammmitglied

|
Verfasst am:
03.07.2007, 21:41 |
 |
Alle Kabel werden unter 11- (ganz rechts unten)
nach unten geführt über ein Leerrohr in den Keller und im Kellergang neben dem vorhandenen Zählerschrank montiert. |
|
|
|
 |
tantelose
Stammmitglied

|
Verfasst am:
03.07.2007, 21:46 |
 |
Ich finde die Kabel sollten unter der 3. Modulreihe geführt werden und dann sternförmig zu dem jeweiligen Anschlüssen. So würden die Leitungswege doch kürzer.(das Weiße zwischen der 2. und 3.Reihe soll die Kabelführung darstellen)
Der Monteur hat die Kabelführung ganz ober vorgesehen, damit am Gang keine Kabel stören, aber ich finde man kann doch an einer Stelle über die Kabel steigen. |
|
|
|
 |
tantelose
Stammmitglied

|
Verfasst am:
04.07.2007, 11:09 |
 |
Hab da noch eine Frage, wenn ich den Kabelstrang bei Reihe 3 verlege, dann kann im Winter der Schnee am Mittelgang nicht abrutschen, sondern es drückt dann auf diese Kabel.
Ist das ein Problem, hat das schon mal jemand so gemacht?
 |
|
|
|
 |
P-Z-M
Fleißiges Mitglied

Info: Großhändler
Angemeldet: 16.01.2007
|
Verfasst am:
04.07.2007, 13:23 |
 |
Hallo,
hier kannst du einfach etwas Y-Rohr um die Kabel legen lassen, machen wir grundsätzlich so, somit sollte dies auch kein problem mehr sein.
Grüße Timo |
|
|
|
 |
eifel-solar.de
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 31.01.2007
|
Verfasst am:
04.07.2007, 14:52 |
 |
Hallo,
tantelose, wenn du in solch einer sturmgebeutelten Gegend wohnst, wird dir die kreuzschienenmontage nicht unbedingt mehr Sicherheit bringen, zumal es hauptsächlich auf die Anzahl der Befestigungspunkte pro m² ankommt. Eine `Häufung´ der Dachhaken im Randbereich bei Standardmontage hätte vermutlich die gleichen Dienste getan.
A propos Randbereich: Gerade in Zonen extremer Windlasten (von denen der Laie immer annimmt sie würden aufs Dach drücken - dabei ziehen sie im Randbereich, ein Sog wie bei einer Tragfläche) sollte man mit dem Generator einen Abstand von einem Meter zum First und Ortgang halten!
@ Luke: die WR-Auslegung an sich mag´ ja in Ordnung sein, aber die Modul bzw. Stringverteilung auf dem Dach ist - insbesondere wenn ich hier etwas von `nem Handzettel lese `dahingeklatscht´. Bei uns gibt´s `nen ordentlichen Plan!
Noch `ne Frage an dich, tantelose: Sind die drei `Stängchen´ und das lose flatternde Netz die einzigen Absturzsicherungen auf deiner Baustelle? Dann gehört dein Anbieter wohl zu den Hasardeuren, die auf eklatante Schutzmassnahmen für Ihre Leute verzichten und deshalb günstigst anbieten (können)!
Falsches Kabel, kein Plan, keine Sicherung, `Kollegen´ gibt´s - ich könnt´ k....
Frank (eifel-solar.de) |
_________________ Fassadenanlage 2,96 kWp SSW, 45° MN
16 x Conergy E 185 P an Fronius IG 30 und
Aufdachanlage 5,28 kWp SSO, 40° DN
24 x Solon P220/6+/07 an SB 5000 TL HC
---------------------------------------------
Solarteur (R) und Fachhandel unweit des Nürburgrings |
|
|
 |
tantelose
Stammmitglied

|
Verfasst am:
04.07.2007, 15:56 |
 |
Ich finde das ist jetzt die beste Lösung, ihr auch?
Leider sind die am Dach jetzt fertig und sie ganz schön meckern wenn ich das alles ändern lasse, aber ich finde wenn die sich vorher keine Gedanken machen ist es ihre Schuld.
an eifel solar.
Es wurde wirklich sehr viele Dachhaken gesetzt und das der Sog die Ziegel vom Dach zieht hab ich leider schon des öftern beobachtet. : : |
|
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
|
Verfasst am:
04.07.2007, 18:52 |
 |
| eifel-solar.de hat Folgendes geschrieben: |
@ Luke: die WR-Auslegung an sich mag´ ja in Ordnung sein, aber die Modul bzw. Stringverteilung auf dem Dach ist - insbesondere wenn ich hier etwas von `nem Handzettel lese `dahingeklatscht´. Bei uns gibt´s `nen ordentlichen Plan!
(eifel-solar.de) |
ja Frank, unbedingt lobenswert...Du bist eben ein Guter...
...allerdings...n' String-Plan hat mein Solarteur auch nicht gemacht,
hat er von mir bekommen...
...vor der Montage...
... ich kann nur hoffen, dass eifel-solar sich keine Gastritis ärgert,
dass der Solarteur von tantelose nicht die Flucht ergreift...
und das tantelose in einem der nächsten Vorschläge endlich
den dicksten 15er string aus dem Verschattungsbereich herausbekommt
und ganz nach oben setzt...
...und alle 13er strings nach unten bringt...
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
eifel-solar.de
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 31.01.2007
|
Verfasst am:
04.07.2007, 19:27 |
 |
| Luke hat Folgendes geschrieben: |
| ja Frank, unbedingt lobenswert...Du bist eben ein Guter... |
| Zitat: |
| ... ich kann nur hoffen, dass eifel-solar sich keine Gastritis ärgert, |
...aus dem Alter bin ich raus!
Frank (eifel-solar.de) |
_________________ Fassadenanlage 2,96 kWp SSW, 45° MN
16 x Conergy E 185 P an Fronius IG 30 und
Aufdachanlage 5,28 kWp SSO, 40° DN
24 x Solon P220/6+/07 an SB 5000 TL HC
---------------------------------------------
Solarteur (R) und Fachhandel unweit des Nürburgrings |
|
|
 |
walchh
Stammmitglied

Angemeldet: 31.05.2007
|
Verfasst am:
05.07.2007, 09:01 |
 |
Servus
die oberen 4 Teile des 6er String bitte umlegen an einen anderen „schlechteren“ Platz nach unten. Jeder String ist nur so gut wie sein schlechtestes Glied. ( Ähnlich einer Batterie bei einer Reihenschlatung ). D.h. bitte auf 2 Dinge achten:
1.) Die Module müssen einzeln nach ihre Leistung vermessen ( geflashed ) und entsprechend ihrer Leistung sortiert werden
2.) Die Strings müssen entsprechend des zu erwartenden Ertrages aufgebaut werden. D.h. an einen "guten" Platz einen String mit den "guten" Modulen an einen schlechten Platz einen String mit schlechten Modulen.
Der 6er String ist sicherlich falsch da am First immer eine höhere Einstrahlung ist als in nahe der Dachrinne. Was konkret ein guter oder schlechter Platz bei dem Objekt ist kann ich nicht sagen da ich die Verschattungseffekte nicht kenne.
Ich würde die ausführende Firma sehr genau beobachten da es hier offensichtlich an Erfahrung mangelt.
Gruß
walchh |
|
|
|
 |
RichardN
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 17.05.2007
|
Verfasst am:
05.07.2007, 16:45 |
 |
Hallo walchh,
An zwei deiner Aussagen habe ich Zweifel.
| walchh hat Folgendes geschrieben: |
1.) Die Module müssen einzeln nach ihre Leistung vermessen ( geflashed ) und entsprechend ihrer Leistung sortiert werden
|
Die Groesse die bei einer Reihenschaltung 'identischer' Module die Gesamtleistung des Strangs bestimmt, ist nicht die MPP Leistung, sondern der MPP Strom. In einer Reihenschaltung ist der Strom ueberall gleich. In erster Naeherung ist bei k Modulen, PStrang=Summe U_k * I_min und nicht PStrang=Summe P_k. Wenn ein Modul im Strang nur einen kleineren Strom liefern kann, leiden, Modulo der MPP Verschiebung, auch die anderen Module darunter. Also wenn sortieren, dann bitte nicht nach Pmpp sondern nach Impp.
| walchh hat Folgendes geschrieben: |
Der 6er String ist sicherlich falsch da am First immer eine höhere Einstrahlung ist als in nahe der Dachrinne. Was konkret ein guter oder schlechter Platz bei dem Objekt ist kann ich nicht sagen da ich die Verschattungseffekte nicht kenne.
|
Wieso ist das so? Meine Sonne ist sehr weit weg, und damit ist die Strahlung homogen und parallel. Reflexionen gibt es an der Erdoberflaeche, wenn ueberhaupt wuerde ich also einen groesseren Effekt in der Naehe der Reflektionsebenen erwarten. Alles ohne Verschattung natuerlich. Kannst Du mir bitte Dein Modell erklaeren? |
_________________ Mit sonnigem Gruss,
RichardN
Eigene Anlage: 4.14 kWp aus 22 Schott ASE-190-GT-FT/TF an SB 4200TL HC. Zwei Strings mit Süd-Nord Ausrichtung, seit 11.07.2007. |
|
|
 |
tantelose
Stammmitglied

|
Verfasst am:
05.07.2007, 18:33 |
 |
Hallo Walch, Richard N
Das mit dem Schatten finde ich auch, weil eben im Herbst, Winter und Frühjahr morgens mit etwas Schatten rechnen muss.
Das mit der Sortierung habe ich schon vor und möchte die besten Module in die Strings ganz oben legen, weil dort nie Schatten ist.
Ich habe ja die Stringaufteilung des Monteurs verworfen und hätte gerne die Beurteilung meines 2. Vorschlages auf der zweiten Seite dieses Treads.
 |
|
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
05.07.2007, 19:18 |
 |
ich würd folgendes Vorschlagen...der schatten kommt ja nicht zur mittleren Reihe...
Die string mit gleicher Farbe jeweils auf einen Wechselrichter, der rote string für den 2500xi... |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
|
|