Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 passender Wechselrichter für 5 kw Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Berni249
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 05.06.2007

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 19:43 Nach oben

hallo

möchte folgende PV-Module

24 Module SolarWorld SW 210+ (2 x 12 Module)

auf einem Dach mit optimaler Südausrichtung und 40° Dachneigung in Bayern (1050) installieren.

Angeboten wird mir der SMA SB 4200 TL HC.

Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob der 4200 reicht. Kommt der 4200 an seine Grenzen?

Wäre nicht ein SMA SB 5000 TL HC für diese Anlage besser?

Welcher dürfte unter diesen Voraussetzung länger halten?

Herzlichen Dank für eure Anworten.

Bernhard
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 22:29 Nach oben

Berni249 hat Folgendes geschrieben:
hallo

möchte folgende PV-Module

24 Module SolarWorld SW 210+ (2 x 12 Module)

auf einem Dach mit optimaler Südausrichtung und 40° Dachneigung in Bayern (1050) installieren.

Angeboten wird mir der SMA SB 4200 TL HC.

Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob der 4200 reicht. Kommt der 4200 an seine Grenzen?

Wäre nicht ein SMA SB 5000 TL HC für diese Anlage besser?

Welcher dürfte unter diesen Voraussetzung länger halten?

Herzlichen Dank für eure Anworten.

Bernhard

Hallo Bernhard,

der 4200TL wird an kühlen Tagen im Frühjahr und im Herbst, eventuell auch im Winter, dass eine oder andere Mal am Limit arbeiten und auch die eine oder andere Leistungsspitze kappen.
Der 5000TL wäre überdimensioniert, der 4200 ist etwas unterdimensioniert. Ist eine Gefühlssache ob man den Mehrpreis des 5000er ausgeben möchte. Optimal wäre es, wenn Du dem 5000er noch zwei oder sogar 4 Module mehr spendieren könntest, würde auch seinem Wirkungsgrad gut tun.
Länger leben dürfte unter diesen Vorraussetzungen der 5000.

Gruß Heiko

Berni249
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 05.06.2007

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 20:49 Nach oben

Was heißt am Limit arbeiten?

Ist der Verlust zu beziffern oder der entgangene Stromertrag zu schätzen?

Es passen leider nicht mehr Module auf das Dach!

Warum wäre der 5000 TL überdimensoniert? Wenn er nicht an seiner Leistungsgrenze läuft (ist er dann nicht so effektiv oder der Ertrag geringerer als beim 4200 TL)?

Länger dürfte er halten, weil er nicht dauernd an der Leistungsgrenze läuft! Habe ich das so richtig verstanden!

Danke für Eure Antworten.

Bernhard
Helios
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 04:44 Nach oben

Berni249 hat Folgendes geschrieben:
Was heißt am Limit arbeiten?

Ist der Verlust zu beziffern oder der entgangene Stromertrag zu schätzen?

Es passen leider nicht mehr Module auf das Dach!

Warum wäre der 5000 TL überdimensoniert? Wenn er nicht an seiner Leistungsgrenze läuft (ist er dann nicht so effektiv oder der Ertrag geringerer als beim 4200 TL)?

Länger dürfte er halten, weil er nicht dauernd an der Leistungsgrenze läuft! Habe ich das so richtig verstanden!

Danke für Eure Antworten.

Bernhard

Hallo Bernhard,

es bedeutet, dass der 4200TL bedingt durch die Dachneigung von 40° insbesondere im Frühjahr Monate März, April, Mai, Herbst September/Oktober an seiner Leistungsgrenze arbeiten wird. ( oder müssen wir neuerdings bei diesen Wetterverhältnissen den Sommer mit hinzu zählen? Rolling Eyes )
Das Nennleistungsverhältnis mit dem 4200 beträgt 87%, mit dem SB 5000TL HC 105%. Empfohlen werden 90%. Wieviel die Verluste in % betragen werden kann ich nicht sagen, wahrscheinlich eher marginal. Wirtschaftlicher wäre es den 4200 einzusetzen, da günstiger und ob die Investition in den 5000er durch Mehrertrag wieder rein geholt werden kann ist fraglich.
Es gibt dazu unterschiedliche Meinungen, die Einen dimensionieren die WR gern knapp, müssen sich dann aber abgeschnittene Leistungskurven ansehen, die Anderen dimensionieren lieber etwas zu hoch. Ein WR der die Hälfte des Jahres an seiner Leistungsgrenze arbeitet, wird sicher nicht so lange leben wie einer der im dreiviertel Bereich seiner Kapazitäten läuft.
Ist wie mit dem Auto, ständig Vollgas oder moderate Fahrweise.

Gruß Heiko

eifel-solar.de
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 31.01.2007

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 08:23 Nach oben

Hallo,

Berni249, ich weiß, SMA ist der Marktführer, aber meine Empfehlung:

Nimm den Fronius IG 40, der ist mit den 24 Modulen optimal ausgelegt. Ausserdem hat er 2 Leistungsteile, die im sogenannten Mix-Konzept arbeiten- bei geringer Auslastung läuft nur eins, bei höherer Leistung wird das Zweite zugeschaltet. Der WR checkt und verteilt die Betriebsstunden gleichmässig auf Beide.

Gruss aus der Eifel:

Frank (eifel-solar.de)

24 x Solon P220/6+/07 an SB 5000 TL HC
---------------------------------------------
Solarteur (R) und Fachhandel unweit des Nürburgrings
BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 08:12 Nach oben

eifel-solar.de hat Folgendes geschrieben:
Nimm den Fronius IG 40, der ist mit den 24 Modulen optimal ausgelegt.

... dann ist der Wechselrichter erst recht unterdimensioniert. Der IG 40 hat eine max. Ausgangsleistung von 4100 Watt.

In Bayern sollte bei guter Ausrichtung der Wechselrichter m.E. um maximal 10-15 % unterdimensioniert werden, ansonsten wird bei Sonnenschein zu viel mögliche Leistung abgeschnitten.

Der SB 5000 TL HC kostet rund 200 Euro mehr als ein 4200. Obwohl diese technisch eigentlich gleich sind und die Wirkungsgradkurven identisch sind. Somit verlierst du durch den 5000er keine Ertrag, wenn mit Halblast eingespeist wird.
Einen Unterschied bei der Lebensdauer dürfte es auch nicht geben, da die WR ja die gleichen Wirkungsgradkurven haben und der 4200 lediglich nach oben begrenzt wurde.

Tja, schwere Entscheidung. Entweder 200 Euro mehr investieren oder an Sonnentagen wissen, dass man ein paar Cent/Euro ??? verschenkt hat.

Vielleicht statt den 210er Modulen 220er nehmen und den 5000er WR oder lediglich 200er Module und den 4200.

Gruß BOBO

sand-pit
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2006

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 09:08 Nach oben

Hi Berni249,

bitte den Solarteur um die Flashliste und versuche Module zu bekommen, die + sortiert sind. SW gibt + - 3 % an. Bei + sortierten hieße das bis 216,3 Wp theoretisch.
Dazu nimmste den SMA 5000er - wie Bobo schon schrieb. Meine letztes Jahr gekauften 200er waren zu 60 % im + Bereich.
Ansonsten würde ich die 215er nehmen. Nur keine Leistung verschenken.

@Bobo

hab mir mal das SunnyDesign runtergeladen. Sehr ansprechend. Warum kann ich für den Standort nur Kassel als Stadt wählen? Is da en Bug drin?

Moderator

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 17:48 Nach oben

sand-pit hat Folgendes geschrieben:

hab mir mal das SunnyDesign runtergeladen. Sehr ansprechend. Warum kann ich für den Standort nur Kassel als Stadt wählen? Is da en Bug drin?

...ich hab mein altes SunnyDesign runtergeschmissen, in der Hoffnung mir die mühselige manuelle Eingabe von neuen Modulen ersparen zu können. Seitdem hab ich auch nur noch Kassel drin Sad .

Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 20:10 Nach oben

Ja Sunnydesign scheint ein Kassel-Problem zu haben. wahrscheinlich weil SMA dort in der Nähe ist Very Happy
Nach meiner Meinung ist es in diesem Fall ziemlich an der Grenze ob 4200 oder 5000 genommen wird. Dürfte sich ziemlich kostenneutral verhalten.
Mit 5000 gibt es vielleicht Mehreinnahmen von 10-15 Euro pro Jahr. (mit viel Glück auch 20)
Also würd ich persönlich zum 5000 er tendieren.
Bin aber eh jemand, der sich ärgert wenn begrenzt wird.
Wie vorgeschlagen, versuchen Module zu bekommen, die eher am oberen Leistungsband liegen.Dann hätte der 5000er Vorteile.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
stätzlinger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 14.04.2007

BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 03:36 Nach oben

Hallo Boelckmoeller3,

neben dem Grundprogramm sunny design gibt es für viele Länder Zusatzdownloads der lokalen Wetterdaten. Dann kann man unter verschiedenen Städten wählen.

Find ich gut, meine Festplatte nicht unsinnig mit Wetterdaten der halben Welt vollzupflastern.

Aber schon gibt es Gemäcker der Unwissenden bezüglich eines Kassel-Problems.

Stätzlinger, Wink
Helios
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 06:01 Nach oben

stätzlinger hat Folgendes geschrieben:

Aber schon gibt es Gemäcker der Unwissenden bezüglich eines Kassel-Problems.

...danke für die Blumen stätzlinger, aber den Zusatzdownload hab ich längst runtergeladen...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<