Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 First Solar Anlagen ANBIETER Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
K 73
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 04.05.2007

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 18:25 Nach oben

Hallo
bin auf der suche nach einem Verkaufer oder Elektriker
der mir First Solar als Komplett Anlage mit Montage
für 3450 € +MwSt anbieten kann .
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

eifel-solar.de
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 31.01.2007

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 18:35 Nach oben

Hallo,

K73, komplett mit Montage? Laughing Ich will ja wirklich nicht unverschämt erscheinen - aber, träum weiter! Wink

Ich kann dir die Komplettanlage für diesen Preis ohne Montage anbieten, wenn die Anlage größer als 100 KWp ist auch für 3400 €/kWp.

Gruss aus der Eifel:

Frank (eifel-solar.de)

24 x Solon P220/6+/07 an SB 5000 TL HC
---------------------------------------------
Solarteur (R) und Fachhandel unweit des Nürburgrings
AJ
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 04.04.2006

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 21:35 Nach oben

Soll im Preis auch die 10 jährige Wechselrichtergarantie, Versicherung für die ersten 10 Jahre und eine Ertragsgarantie mit drin sein?
stefanily
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 21.05.2007

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 17:29 Nach oben

K 73 hat Folgendes geschrieben:
Hallo
bin auf der suche nach einem Verkaufer oder Elektriker
der mir First Solar als Komplett Anlage mit Montage
für 3450 € +MwSt anbieten kann .

Mir ist kein Handwerksbetrieb in D bekannt, der die lukrativen Dünnschichtmodule auf Privathäusern oder Scheunen montiert.

Macht nichts.

1. FS Kaufen (2,5€ W/p)
http://handwerker-einkauf.eu/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=2
2. Schletter Gestell bestellen.
3. Montieren, DC-Kabel stecken, WR montieren, AC-Kabel zum Zählerkasten verlegen.
4. EVU anrufen Elektriker für Zähler und Anschluß bestellen.

Und ob das klappt. Auch mit dem Preis.
eifel-solar.de
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 31.01.2007

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 18:22 Nach oben

Hallo stefanily!

stafanily hat Folgendes geschrieben:
Mir ist kein Handwerksbetrieb in D bekannt, der die lukrativen Dünnschichtmodule auf Privathäusern oder Scheunen montiert.

Schau mal hier:

eifel-solar.de hat Folgendes geschrieben:
Ich kann dir die Komplettanlage für diesen Preis ohne Montage anbieten, wenn die Anlage größer als 100 KWp ist auch für 3400 €/kWp.

Haste nicht gründlich genug gelesen? Ohne Montage, weils für den Preis einfach mit nicht machbar ist!

Zitat:
lukrativen Dünnschichtmodule

Und was an den den Dinger lukrativ sein soll, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht: Lukrativ für den Hersteller und Grosshändler! Der günstige Modulpreis (2,5 € sind in geringen Mengen eher unrealistisch, stefanily!) relativiert sich durch den zusätzlichen Gestell-, Kabel- und sonstigen Aufwand sowie die höheren Montagekosten beim Endpreis! Anlagen mit Dünnschichtmodulen sind hauptsächlich deshalb günstiger (kWp-Preis), weil der Solarteur bedingt durch die Materialmenge seine Marge verringert und trotzdem noch was verdient - die Menge machts!

Zitat:
1. FS Kaufen (2,5€ W/p)
http://handwerker-einkauf.eu/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=2
2. Schletter Gestell bestellen.

Die o.g. Firmen verkaufen im allgemeinen nur an Fachhandwerker!
Zitat:
3. Montieren, DC-Kabel stecken, WR montieren, AC-Kabel zum Zählerkasten verlegen.

Kann ja schliesslich jeder...
Zitat:
4. EVU anrufen Elektriker für Zähler und Anschluß bestellen.

Auch kein Problem - Abnahme erfolgt ohne Prüfung, nicht wahr? Wink Kopfschüttel... Soo, einfach ist das alles nicht, sonst gäb´s keine Elektriker / Solarteure!

Stefanily - dir ist aber auch jedes Mittel recht um First Solar zu promoten. Du musst Lobbyist oder Mitarbeiter eines Grosshändlers, der sich auf Dünnschicht spezialisiert hat sein - anders kann ich´s mir deinen Enthusiasmus nicht mehr erklären!

Frank (eifel-solar.de)

24 x Solon P220/6+/07 an SB 5000 TL HC
---------------------------------------------
Solarteur (R) und Fachhandel unweit des Nürburgrings
stefanily
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 20:50 Nach oben

16500,-- Schletter Flachdach Eco Montagesystem mit Plus Klemmen.
75000,-- FS 65
11000,-- SMA WRs
2500,-- AC Kabel, DC-Kabel, Stecker, Buchsen, Blitzschutz, Brandschutz, Zähler, Abnahme, Anschlusch.
-----------------------------
105000,--

Das wär dann dein Preis: 105000:30KW=3500,--

Warum regst Du dich auf?

Und der Vergleich zu z.B. Trina

96000,-- Module
10000,-- Schletter Flachdach Eco Montagesystem mit Plus Klemmen
...
...
------------

Arrow FS ist 14500,-- oder 11% günstiger.

Vorteil: schnellere Amortisierung, volles Flachdach, super Aussehen, kostenloses Recycling, wenn die Halle abgerissen wird.

Mal ehrlich, würdest du diese vielen Teile von einem Fachbetrieb zu Höchststundensätzen zusammenschrauben lassen?
Dat würd vielleicht ein Porsche Autohaus machen. Aber selbst ein Porsche-Autohaus wird schon genug zum Abschreiben haben.
boese
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.04.2007

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 22:31 Nach oben

Mann, stefanily, Du bist echt 'ne Rakete:

Du bestätigst nur das, was eifel-solar bereits geschrieben hat - dass nämlich dieser Preis nur ohne Montage möglich ist und behauptest dann:
Zitat:
Und ob das klappt. Auch mit dem Preis.

- was nichts anderes heißt, als das genau das, was Du eben als Preis
ohne Montage dargestellt hast, genau auf das passen würde, was K73 als Preis mit Montage gefordert hat. Genau das aber ist Blödsinn. Na, jetzt kapiert?
stefanily
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 23:35 Nach oben

boese hat Folgendes geschrieben:
Mann, stefanily, Du bist echt 'ne Rakete

Vielen Dank!

Die Lösung hat er ja schon. Siehe mein erster Beitrag hier.

So einen Preis bekommt er nicht, wenn er nicht selbst als Bauherr die Verantwortung trägt und auf andere Garantien als die Herstellergarantie verzichtet.

FS hat gute Montageanleitungen und Vorschriften.
boese
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.04.2007

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 08:51 Nach oben

Vielmehr müsste es heißen: Siehe erster Beitrag von Eifel-Solar, der nämlich bereits einen Tag vor Dir die "Lösung" angeboten hat.

Dass First Solar gute Montageanleitungen mitliefert, die eine Selbstmontage erleichtern, ist durchaus möglich. Es sei aber nochmal gesagt: Nicht jeder kann eine solche Montage trotz Anleitung tatsächlich fachgerecht leisten. Vielleicht gehörst Du zu den Glücklichen, die soviel handwerkliches Geschick und Wissen haben, dass sie eine solche Arbeit bewältigen könnten. Aber: Wenn jeder alles könnte, bräuchten wir in Deutschland keine Berufsausbildung mehr ...
trzebi
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 11.05.2007

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 09:49 Nach oben

Kann da Boese nur völligst zustimmen.

Zitat:
So einen Preis bekommt er nicht, wenn er nicht selbst als Bauherr die Verantwortung trägt und auf andere Garantien als die Herstellergarantie verzichtet.
FS hat gute Montageanleitungen und Vorschriften.

Es ist meiner Meinung nach eine Frechheit, Leute dahin gehend zu locken, PV-Anlagen selbst aufs Dach zu montieren. Es ist nicht mal eben nur Module aufs Dach setzen und ein paar Kabel verlegen. Hierfür sind einige Kenntnisse und auch Erfahrung und Kompetenz erforderlich.
Es ist leichtsinnig und teils sogar gefährlich, wenn man versucht es selbst zu machen.
An Montageanleitungen haben sich schon so manche dran ausgelassen und letztendlich dann doch alles falsch montiert.
Es geht um Werte in 10.000 er Bereiche und sogar noch viel mehr. Da sollte man schon schauen, dass dies ein "Fachmann" erledigt.
Es ist wie mit den Autos-sicherlich kann ich Flüssigkeitsstände austauschen- aber wenn es um das Eingemachte geht, wie z.B. Bremsklötze und Bremsscheiben austauschen, lasse ich die Finger davon. Stichwort: Sicherheit . Könnte noch mehr Beispiele aufführen- spare mir das jedoch.

Zitat:
Dass First Solar gute Montageanleitungen mitliefert, die eine Selbstmontage erleichtern, ist durchaus möglich. Es sei aber nochmal gesagt: Nicht jeder kann eine solche Montage trotz Anleitung tatsächlich fachgerecht leisten. Vielleicht gehörst Du zu den Glücklichen, die soviel handwerkliches Geschick und Wissen haben, dass sie eine solche Arbeit bewältigen könnten. Aber: Wenn jeder alles könnte, bräuchten wir in Deutschland keine Berufsausbildung mehr ...

Zusatz: Genau, wenn du zu dieser Personengruppe gehören solltest-ok, aber versuche doch nicht jeden davon zu überzeugen, dass er sich eine Anlage selbst montiert.
Das kann sehr schnell ins Auge gehen und dann kann die Sache noch teurer werden-bin ja mal gespannt- wenn du die Anlage wirklich selbst installierst; -Ob da nicht irgendwann die ersten "Hilferufe" kommen?

Smile

Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 19:49 Nach oben

Trezebi

über Bremsklötze will ich jetzt aber nicht reden. Feinstaub, ... Und Bremsscheiben, oh mann wer da kein Schweißgerät hat, wenn die Schrauben festgeklebt sind.

Unternehmer ticken heute anders als vor 5 bis 10 Jahren. Ich habe diesen wandel selbst miterlebt. Beispiel: Unternehmer möchte Navision, BI, und CRM und Vertriebsportal. Früher kam dann ein externer IT-Partner mit einer ganzen Hand voll von Spezialisten in das mittelständische Unternehmen. Bei SAP war es genauso.
Heute nimmt sich der Unternehmer einen treuen IT-Leiter, schickt ihn auf Schulungen, er baut ne Testumgebung auf, die muss erst mal 1 Jahr parallel laufen, und dann geht die neue IT-Lösung live. Unternehmer aus dem Small und Medium Business haben das von den großen abgeguckt.

Der IT-Leiter hat dann einen Zweitberuf: Gewerbeschein, Business partner von Microsoft, Ixos, ...
Natürlich muss er auch mal einen Experten für ein paar Stunden bezahlen. Unter den IT-Freiberuflern gibt's genug davon. Aber am meisten Unterstürtzung gibt es von den Herstellern, weil sie ja ihre Lizenzen verkaufen wollen.

Unsere mittelständischen Unternehmen sind voll mit intelligenten IT-Lösungen. Die Dächer sind leider nicht voll mit PV.

Gestern lief in der Sendung mit der Maus etwas über die Zunft der Gesellen. Traditionelle Berufe. In Massen ok und wünschenswert. Ich persönlich sehe in der heutigen Zeit mehr und mehr Allroundtalente.

Das zu den Bremsscheiben.

Ach so eben noch kurz ein Beispiel, warum viele Steuerberater zum größten Teil so eine schwache IT haben. Das liegt am Datev-Berater. Der ist wie ein Black&Decker Vertreter, und lässt niemand anderen an die IT ran seiner Kunden ran. Und zur Sicherheit blinkt bei Fremdeingriffen ein rotes Lämpchen.

Ich habe nichts anderes gesagt. Bauherr übernimmt Verantwortung, beauftrag einen Projektleiter, und der Projektleiter organisiert alles, ...und am Ende wird dann der Einspeisezähler beantragt.

Also ich finde es schade, dass ihr euch nicht diesem gesellschaftlichen und unternehmerischen Trend anschießen wollt.

Wie heißt es noch: WAS GUT IST, KOMMT SOWIESO.
trzebi
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 11.05.2007

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 23:36 Nach oben

Question Question Question
Ist da immer irgend etwas in der Suppe oder liegt das an den Duftkerzen?

Idea Idea Idea Idea Das wirds sein.
Gute Nacht

Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 12.05.2007

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 00:32 Nach oben

Ich würde ja doch gerne wissen, ob K 73 ein anders tickender Unternehmer ist, der seine Bremsklötze selbst schweißt, gestern die Sendung mit der Maus gesehen hat und ihn die rot blinkenden Lämpchen an seinen Modulen nicht stören.

Dann hat er doch nach einigen Schulungen und einem Parallel-Testlauf von einem Jahr einen Zweitberuf, ist Business Partner von Microsolar und beauftragt seinen Projektleiter, die Module für 3399,- Euro aufs Dach zu bringen.

Ist das die Lösung für dieses Problem?

Gute Nacht allerseits,

hgf

1 x Fronius IG20
Seit dem 07.08.07, 15:30 Uhr am Netz
Wolkenvertreiber
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 19.09.2006

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 07:08 Nach oben

Zitat:
Gestern lief in der Sendung mit der Maus etwas über die Zunft der Gesellen.

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

http://www.wolkenvertreiber.xail.net
K 73
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 04.05.2007

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 14:21 Nach oben

Danke für die Infos , hat noch Jemad Infos für mich ??
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<