| Autor |
|
hd311
Vielschreiber

Info: Berater
Angemeldet: 05.11.2006
|
Verfasst am:
21.06.2007, 06:16 |
 |
Hallo Gemeinde,
immer wieder kommt die Frage welche Module kaufen.
Hier mal von mir eine Stellungnahme die den Temperatur Koeffizienten betrifft.
Dieser Koeff. sollte im Datenblatt angegeben werden, sonst ist was faul ! Oft wird der Koeff. nur für Spannung oder den den Strom angegeben, da diese im einzelnen aufgeführt niedriger ist, wichtig ist aber der zusammengesetzte Koeff. für die Leistung. Er ist negativ und gibt an, um welchen Prozentsatz die Leistung sinkt wenn die Temp. der Zelle sich um 1 Grad erhöht. Mindert daher die Leistung bei steigender Zellen Temperatur grösser 25°. Îm Winter bei grosser Kälte wird daher mehr abgegeben als die angegebene Nennleistung.
Das Problem ist im Sommer in Deutschland und bei wenig Wind auch bei uns hier, dass die Zellen dann eben nur eien reduzierte Leistungs liefern, und das ist schon deutlich weniger.
z.B. bei 100 kWp Leistung und 80° Zelltemperatur gehen bei
z.B. Inowatt170A,Schott ASE 160 25% verloren, es werden also nur 75 kW eingespeisst !
z.B. Axitec 187 22% = 78 kW
z.B. Sanyo HIP215 16% = 84 kW
z.B. Kaneka K60 9% = 91 kW (Dünnfilmzelle)
und das bei bester Sonne im Sommer !
Also man sieht schon: bei der leider in Deutschland üblichen Festmontage auf dem Dach ist eine Hinterlüftng von monetärem Vorteil. Bei Trackermontage kühlt der Wind.
mfg hermann |
_________________ mit sonnigen Grüssen aus Fuerte
Hermann
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2415&profile_id=2252&alle=Alle+Jahre+anzeigen |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
21.06.2007, 09:02 |
 |
| hd311 hat Folgendes geschrieben: |
Also man sieht schon: bei der leider in Deutschland üblichen Festmontage auf dem Dach ist eine Hinterlüftng von monetärem Vorteil. Bei Trackermontage kühlt der Wind.
mfg hermann |
Hallo Hermann,
bei meiner kleinen einachsig nachgeführten Erweiterung, Drehachse ist der First meines Gartenhauses, habe ich für mich überraschendes festgestellt:
Wie in diesem Thread http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?p=58160#58160 beschrieben, habe ich zwei Temperatursensoren auf die Rückseite der Module geklebt und feststellen müssen, dass die Temperatur des auf der Dachfläche liegenden Moduls um ca. 5°C niedriger war als die Temperatur des Moduls, welches quasi in der Luft hängt. Für mich stellt es die Theorie in Frage, dass nachgeführte Module, die ja auch frei in der Luft hängen, besser gekühlt werden, bzw. kühler sind als fest auf Dachanlagen installierte Module. Wie gesagt, das sind Erfahrungswerte der letzten 4 Wochen und ich habe das jeden Tag feststellen können. Zumindest bei Sonneneinstrahlung, bei diffuser Einstrahlung haben sich die Werte angeglichen.
Gruß Heiko |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
hd311
Vielschreiber

Info: Berater
Angemeldet: 05.11.2006
|
Verfasst am:
21.06.2007, 09:14 |
 |
Hallo Heiko,
da würde ich dann mit dem Suchen anfangen,
tausche doch mal die beiden Sensoren gegenseitig aus.
eine Erklärung wäre die, das die Eindeckung des Gartenhauses noch von der Nacht her kalt ist, und daher die Luft unterhalb der Zellen noch mitkühlt. sollte sich aber nach einigen Stunden sonne bzw höheren Umgebungslufttemp. auch anheben.
bin mal gespannt was da rauskommt
mfg hermann |
_________________ mit sonnigen Grüssen aus Fuerte
Hermann
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2415&profile_id=2252&alle=Alle+Jahre+anzeigen |
|
|
 |
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
21.06.2007, 09:19 |
 |
| hd311 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Heiko,
da würde ich dann mit dem Suchen anfangen,
tausche doch mal die beiden Sensoren gegenseitig aus.
eine Erklärung wäre die, das die Eindeckung des Gartenhauses noch von der Nacht her kalt ist, und daher die Luft unterhalb der Zellen noch mitkühlt. sollte sich aber nach einigen Stunden sonne bzw höheren Umgebungslufttemp. auch anheben.
bin mal gespannt was da rauskommt
mfg hermann |
die Sensoren sind mit einer Wheatstonschen Messbrücke abgeglichen und ich gehe davon aus dass die Werte stimmen.
Deine Vermutung deckt sich mit meinen Überlegungen, die Dachfläche unter den Modulen ist noch kühl und später würden sich die Temperaturen angleichen. Dazu kommt es leider nicht, da die Anlage ja nachgeführt wird.
Grüß Dich, Heiko |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
Kreuzschiene
Stammmitglied

Angemeldet: 16.05.2007
|
Verfasst am:
21.06.2007, 10:13 |
 |
Ich könnte mir vorstellen, dass die nachgeführte Anlage wärmer wird, weil sie immer im 90° Winkel bestrahlt wird, und deshalb einfach mehr Sonne und damit auch Wärme abbekommt. |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |