| Autor |
|
ka.briz
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.06.2007
|
Verfasst am:
17.06.2007, 11:26 |
 |
Ich vergleiche gerade meine Anlage (Solaranlage Briz) mit der von anderen im PLZ Gebiet 88...
Mein WR Wirkungsgrad liegt bei 94,7% und ich verwende SolarMAX 2000C von Sputnik.
Nun gibt es doch recht grosse Unterschiede zwischen 90% bis über 97%.
Wie kann ich nun feststellen, ob dieser Wirkungsrad in Ordnung ist?
Gibt es bereits typenspezifische Auswertungen bezüglich WR Wirkungsgrad?
gruss
kabriz |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
laun3006
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 20.01.2007
|
Verfasst am:
17.06.2007, 12:08 |
 |
Jeder Hersteller hat Kurven mit den Wirkungsgraden an einem bestimmten Arbeitspunkt.
Der Arbeitspunkt ist dabei gegeben durch Stringspannung und Strom. Nun haben die Hersteller
1.) verschiedene "Vorlieben" bezüglich der Stringspannung(die einen lieben es hoch, die anderen niedrig, ...)
2.) hängt das ganze noch davon ab, wie gut das MPP Tracking des WR ist.
Der angezeigte Wirkungsgrad ist immer der im momentanen Arbeitspunkt. Wenn dieser aber schon suboptimal ist, dann stimmen die Werte nicht. Wenn du mal ein bischen rumschaust, dann wirst du auch bei bestimmten Herstellern Werte >100% finden.......
Lange Rede kurzer Sinn : die 94,7% sind OK
launige Grüße  |
_________________ launige 26 IBC 180M mit 2 launigen Solarmax und einem launigen Solarlog == 4,68kWp
http://www.solarlog-home3.de/wilke/ |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |