| Autor |
|
Chriss1979
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.05.2007
|
Verfasst am:
09.06.2007, 10:31 |
 |
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Genehmigung abgesetzter Zählerplätze im Gebiet der EON Bayern?
Kurz zu meinen Daten:
Es soll auf einer Halle eine PV-Anlage in der Größenordnung von 15 kWp errichtet werden. In der Halle ist ein Stromanschluss vorhanden. Der Strom kommt bereits gezählt von unserem Wohnhaus in der Halle an. Das Wohnhaus ist ca. 60 bis 70 Meter von der Halle entfernt. Da wir es uns eigentlich ersparen wollten den Hof aufzugraben, um ein weiteres Erdkabel zum Zählerkasten zu verlegen. Damit wir im Haus einen weiteren Zähler instaellieren können, dachte ich mir, dass es evtl. die Möglichkeit gibt, einen seperaten Zähler in der Halle anbringen zu lassen, der nur den ausgehenden Strom zählt.
Die Halle hat leider die gleiche Flurstücksnummer wie unsere Wohnhaus, deshalb besteht nicht die Möglichkeit einen zweiten Hausanschluss zu beantragen.
Hat jemand von euch in dieser Hinsicht mit der EON Bayern?
Denkt ihr, dass ich die Möglichkeit habe einen abgesetzten Zählerplatz durch zu bekommen?
Gruß Chriss |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Elektron
Administrator

Angemeldet: 10.01.2005
|
Verfasst am:
14.06.2007, 10:47 |
 |
Hallo,
die Frage kann Dir wohl nur die EON Bayern beantworten können.
Würde die EON auf deinen Vorschlag eingehen, was ich aber nicht denke, so müsste allerdings dann die Zuleitung zur Halle im Haus vor den bereits bestehenden Zähler angeklemmt werden. Das würde aber wieder bedeuten, dass du die Leitung über den Hof nur für PV-Anlage benutzen kannst, sprich es können keine Verbraucher aus der Halle daran angeschlossen werden, da du ja keinen Verbrauchszähler hast.
Gruß Elektron |
_________________ PV-Wiki is now online for you!
kostenlose Flyer vom Forum |
|
|
 |
Atommafia
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.08.2005
|
Verfasst am:
14.06.2007, 19:32 |
 |
Tach
| Elektron hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
die Frage kann Dir wohl nur die EON Bayern beantworten können.
Würde die EON auf deinen Vorschlag eingehen, was ich aber nicht denke, so müsste allerdings dann die Zuleitung zur Halle im Haus vor den bereits bestehenden Zähler angeklemmt werden. Das würde aber wieder bedeuten, dass du die Leitung über den Hof nur für PV-Anlage benutzen kannst, sprich es können keine Verbraucher aus der Halle daran angeschlossen werden, da du ja keinen Verbrauchszähler hast.
Gruß Elektron |
Zähler werden zentral angeordnet, im obengenannten Beispiel würde die kundeneigene Zuleitung zur Halle nach dem Umklemmen ungezählten Strom führen und dann als Krönung noch den PV-Zähler in der Halle
montieren, das sollte man vorher verbindlich mit dem EVU klären.
Rein theoretisch gäbe es noch die kaufmännisch-bilanzielle Durchleitung durch ein Kundennetz, aber die ist aufwendig abzurechnen.
Das Verlegen einer zweiten Zuleitung könnte auf 20 Jahre betrachtet einfacher sein
MfG |
|
|
|
 |
Chriss1979
Stammmitglied

Angemeldet: 28.05.2007
|
Verfasst am:
15.06.2007, 08:17 |
 |
Danke euch für eure Antworten. Habe gestern mal mit der EON telefoniert, die gaben mir lediglich als Antwort, dass bei der EON Bayern alle Zähler an einem zentralen Platz angeordnet sein müssen, Ausnahmegenehmigung sind nicht vorgesehen.
Dann wir mir wohl nix anderes übrig bleiben, als eine Bagger zu aktivieren und durch Schwiegermutters Gemüsebeet zu gehen
So schafft man sich Freunde
Gruß Chriss |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |