| Autor |
|
stefanily
Vielschreiber

Angemeldet: 21.05.2007
|
Verfasst am:
08.06.2007, 01:14 |
 |
Ziel:
1. Amortisierung der Elektroinstallation
2. Erfahrungen mit Fotovoltaik sammeln
3. Erweiterungsmöglichkeiten offen halten
Bedingung:
Sie sollte mit einer kleinen Investition kostenlos sein. Spätestens nach 20 Jahren.
Lösung:
Kleinsten WR mit Prestige Modulen wie HIP, MA, NA.
Der Sunny Boy 1100 läuft mit
12 MAs (=19,2m² Fläche)
12 NAs (=12,9m² Fläche)
6 HIP 205 (7,7m² Fläche) optimal.
Als Installateur schlage ich einen Elektromeister vor. Für den lohnt sich das Geschäft. Für ein Montageteam nicht.
Den ganzen Bürokratieaufwand des Finanzamt und der EVU gibt es kostenlos.
Der Betreiber hat natürlich auch Aufwand. Wenn es Spaß macht, dann ist das sicherlich ok.
Der Betreiber ist KEIN Prestigekunde, sondern eher ein VORSICHTIGER TECHNOLOGIEFREAK mit gelben Daumen .
Er hat noch einen anderen ganz großen Vorteil. Er kann jederzeit erweitern, weil der Hausanschluss 3 Phasen haben. Der Phasenunterschied darf nicht größer als 4,6KW sein. Alles ist möglich. Wer kennt das nicht, das man die beste Handwerksfirma bei sich hatte, und später gesagt hat, nie wieder das mache ich nächstes Mal selbst. Aber die Firma war gut, und für die nächsten 20-30 Jahre fällt nichts zum Selbermachen an.
Ohne weitere Elektroinstallationskosten. Ohne EVU Vertrag. Einfach aufrüsten bis zu 30KWp und Rechnung an EVU schicken.
Weiterer Vorteil: Wenn die EVU innerhalb der nächsten 20 Jahre den Strompreis über die Subvention hinaus erhöht, dann bietet diese kleine Investition einerseits Sicherheit Strom zu haben, und andererseits ist sie ein vorzügliches Druckmittel gegenüber der EVU.
Ist doch eine super Lösung, oder? JA, JA, JA |
Zuletzt bearbeitet von stefanily am 08.06.2007, 01:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
stefanily
Vielschreiber

|
Verfasst am:
08.06.2007, 01:27 |
 |
Angst vorm Finanzamt wegen Mehrwertsteuerrückerstattung?
Laut EGG darf das FA keinen Einspeisevertrag anfordern!
Einen Einspeisevertrag hat man ja nur, wenn man etwas von der EVU unterschrieben hat.
Einfach nach der Einspeise-Anmeldung des Elekrikers, "Hallo" sagen und Rechnung mit Zählerstand rausschicken. So einfach ist das. |
|
|
|
 |
stefanily
Vielschreiber

|
Verfasst am:
08.06.2007, 02:34 |
 |
Angst vor der Krankenkasse?
1. Private? Grenzenlos, nein.
2. Rentner? Nein. Weder GKV noch Privat.
3. GKV? Familienversichte oder Angestellte, nein.
4. Arbeitsamt? Nein.
5. Studenten? Nein.
Bei 3-5 kurz nachfragen, wieviel Wochenstunden und wieviel Gewinn man höchstens haben darf. Auch wenn es sowieso überflüssig ist.
Angestellte und Arbeiter müssen sich vom Arbeitgeber die Nebenbeschäftigung erlauben lassen. |
|
|
|
 |
stefanily
Vielschreiber

|
Verfasst am:
08.06.2007, 02:58 |
 |
Angst vor dem Gewerbeschein?
Kostet ja nicht viel. Bietet möglicherweise Vorteile im Einkauf. Naja, der künftige Stromproduzent tritt mit sooo einem breitem Kreuz vor den Ditstributoren und Herstellern auf. Man ist ja auch Betreiber, Kunde, und mölicher Vertriebler zu gleich. Ein Hersteller, der einen unvorteilhaft einstuft, verliert doppelt und dreifach.
Der Schein bietet noch einen anderen gewaltigen Vorteil. Handelsgesetzbuch  |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
08.06.2007, 07:38 |
 |
Ähm? Was willst Du uns jetzt mit deinen Beiträgen sagen?
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
onkel gepetto
Neu hier

Info: Interessent
Angemeldet: 30.05.2007
|
Verfasst am:
08.06.2007, 08:20 |
 |
Angst vor dem Telefon??? Nein!!
Angst vor Zahnstein??? Nein!!
Angst vor dem Weltspartag??? Nein!!!
Angst vor wirren Beiträgen ???
JA!!!!  |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
08.06.2007, 08:43 |
 |
| stefanily hat Folgendes geschrieben: |
Ziel:
1. Amortisierung der Elektroinstallation |
Eigentlich sollte sich die ganze PV-Anlage mit allem was dazugehört amortisieren.
| 2. Erfahrungen mit Fotovoltaik sammeln |
Sehe ich auch so.
| 3. Erweiterungsmöglichkeiten offen halten |
Wo nicht mehr Dach ist, kann ich auch nichts offen lassen für Erweiterungen.
Bedingung:
Sie sollte mit einer kleinen Investition kostenlos sein. Spätestens nach 20 Jahren. |
Naja, Punkt 2 und 3 ist ohne Probleme kostenlos zu bekommen. AUßer ich besuch einen Lehrgang und vergrößer mein Dach noch.
Lösung:
Kleinsten WR mit Prestige Modulen wie HIP, MA, NA.
Der Sunny Boy 1100 läuft mit
12 MAs (=19,2m² Fläche)
12 NAs (=12,9m² Fläche)
6 HIP 205 (7,7m² Fläche) optimal. |
Was hat diese Lösung mit der Vorgabe zutun? Hier wäre eine Erklärung nötig. Mir erschließt sich zumindestens im Moment nicht der Zusammenhang.
| Als Installateur schlage ich einen Elektromeister vor. Für den lohnt sich das Geschäft. Für ein Montageteam nicht. |
Wo ist da der Unterschied? Oder sagen wir mal so. Was soll der Elektromeister machen, was für das Montageteam zu teuer ist? Es wäre hilfreich für alle hier die das lesen, wenn Du auch deine geistigen Zusammenhänge mitteilst.
| Den ganzen Bürokratieaufwand des Finanzamt und der EVU gibt es kostenlos. |
Beim Finanzamt will ich noch zustimmen. Zumindest wenn Du deinen Steuerberater nicht mal kurz fragst ob es sich lohnt und was bei Dir zu beachten ist. Aber eine Anmeldung beim EVU wirst Du als Privatperson nicht durchführen können. Dazu braucht es einen eingetragenen Elektrofachbetrieb. Und wenn dieser Dir die PV-Anlage nicht verkauft, dann wird er Dir das ganze auch nicht kostenlos anmeldem beim EVU.
| Der Betreiber hat natürlich auch Aufwand. Wenn es Spaß macht, dann ist das sicherlich ok. |
Stimmt.
| Der Betreiber ist KEIN Prestigekunde, sondern eher ein VORSICHTIGER TECHNOLOGIEFREAK mit gelben Daumen. |
Wieso das? Mir fehlt hier der Zusammenhang.
| Er hat noch einen anderen ganz großen Vorteil. Er kann jederzeit erweitern, weil der Hausanschluss 3 Phasen haben. |
Hier fehlt mir auch der Zusammenhang zwischen dem Vorteil und den 3 Phasen am Hausanschluß.
| Der Phasenunterschied darf nicht größer als 4,6KW sein. |
Fast richtig. Genauergenommen akzeptieren die EVUs 5,0kWp.
| Alles ist möglich. Wer kennt das nicht, das man die beste Handwerksfirma bei sich hatte, und später gesagt hat, nie wieder das mache ich nächstes Mal selbst. Aber die Firma war gut, und für die nächsten 20-30 Jahre fällt nichts zum Selbermachen an. |
Naja, den Satz lasse ich jetzt mal so stehen. Er ist nicht sinnfrei, aber auch nicht sinnvoll.
| Ohne weitere Elektroinstallationskosten. Ohne EVU Vertrag. Einfach aufrüsten bis zu 30KWp und Rechnung an EVU schicken. |
Na das wird wohl nicht klappen. Oder wie willst Du die Wechselrichter ans EVU-Netz anschließen. Ganz davon abgesehen, das Du bei der Änderung deiner PV-Anlage dieses dem EVU mitteilen mußt.
| Weiterer Vorteil: Wenn die EVU innerhalb der nächsten 20 Jahre den Strompreis über die Subvention hinaus erhöht, dann bietet diese kleine Investition einerseits Sicherheit Strom zu haben, und andererseits ist sie ein vorzügliches Druckmittel gegenüber der EVU. |
Kurze zwischen Frage. Auf was wollen wir uns nun einigen? Das...Der...oder ...Die EVU? Ich würde mal "das EVU" vorschlagen da es sich um ein Unternehmen handelt.
Aber davon abgesehen, erschließt mir wiedermal nicht der Zusammenhang aus dem zu erwartenden Vorteil und dem Druckmittel gegenüber dem EVU.
| Ist doch eine super Lösung, oder? JA, JA, JA |
Sorry, aber entweder habe ich in der Schule nicht aufgepaßt oder mir fehlt das geistige Niveau von deinen Überlegungen. Da bin ich zum Glück nicht der einzige hier im Forum.
Lösung? Für was eine Lösung?
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Zuletzt bearbeitet von lehmann28 am 08.06.2007, 09:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
08.06.2007, 08:46 |
 |
Angst vor dem Gewerbeschein?
Kostet ja nicht viel. Bietet möglicherweise Vorteile im Einkauf. Naja, der künftige Stromproduzent tritt mit sooo einem breitem Kreuz vor den Ditstributoren und Herstellern auf. Man ist ja auch Betreiber, Kunde, und mölicher Vertriebler zu gleich. Ein Hersteller, der einen unvorteilhaft einstuft, verliert doppelt und dreifach.
Der Schein bietet noch einen anderen gewaltigen Vorteil. Handelsgesetzbuch |
...mit sooo einem breiten Kreuz vor den Distributoren und Hersteller auf...
Ähm? Wofür? Weil der Kunde nach 10-12 Monaten nochmal 6 Sanyo-Module kaufen möchte?
Wenn ich mir so die Threadüberschrift ansehe. Dann könnte man die auch umbenennen: "stefanily macht Mist. Fotovoltaik für Dummies."
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Zuletzt bearbeitet von lehmann28 am 08.06.2007, 09:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
onkel gepetto
Neu hier

Info: Interessent
Angemeldet: 30.05.2007
|
Verfasst am:
08.06.2007, 09:02 |
 |
War ja auch schon spät in der Nacht  |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
08.06.2007, 09:14 |
 |
Hallo stefanily,
bitte erkläre uns doch mal was Du uns mit diesem Beitrag sagen möchtest.
Aber bitte so, dass es jeder versteht.
Gruß Heiko |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 4.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
trzebi
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 11.05.2007
|
Verfasst am:
08.06.2007, 09:23 |
 |
Ich glaube ich bin hier im falschen Film.  |
_________________ der mit der Sonne tanzt............................. |
|
|
 |
Mattn
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 29.06.2006
|
Verfasst am:
08.06.2007, 09:41 |
 |
vor allem wieso im forum finanzen?
für mich liest sich das so wie wenn sie/er wen kennt der ne pv anlage haben möchte und sie sucht wen der sie draufbaut!?
oder?
hä?
uh leck.... |
_________________ 83 x Sanyo HIP-215 NHE 5
3 x SMA SB 5000 TL HC ESS , 1 x SMA SB 2100 TL ESS
Leistung: 17,845 KWp
http://www.solarlog-home.de/fritz/ |
|
|
 |
Don Carlos
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 27.02.2006
|
Verfasst am:
08.06.2007, 10:06 |
 |
mit der Bitte um Beachtung |
|
|
|
 |
bereil
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
08.06.2007, 10:30 |
 |
Danke DC,
das wollte ich auch schreiben.
Lasst stefanily doch einfach links liegen. hat eh kein Zweck
Mit sonnigen Grüßen,
bereil |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
solkraft
Stammmitglied

Info: Großhändler
Angemeldet: 19.07.2006
|
Verfasst am:
08.06.2007, 15:28 |
 |
Meinetwegen darf der Betreiber hier ruhig mal sein Hausrecht geltend machen ... die Beiträge zu lesen ist echte Zeitverschwendung ! |
|
|
|
 |
|
|