Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Einspeisezähler - Gebühren - Differenz Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
leanna4444
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 31.01.2007

BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 11:58 Nach oben

Hallo!

Bräuchte mal Eueren Rat.

Habe meine PV-Anlage 18,08 KWP in Hessen. Stromversorger ist die HSE. Jetzt habe ich ein Schreiben von denen bekommen, daß die Stromzähler, die ich von denen zur Verfügung gestellt bekommen habe, ab Juni 2007 "Miete" kosten. 13,95 Euro zzgl. MWST für einen Wechselstromzähler und 18.05.Euro zzgl. MWST für den Drehstromzähler pro Jahr.

Ist es günstiger und zu empfehle, daß ich mir da eigene kaufe?
Wo bekomme ich die her und wie kann ich die einbauen oder wer macht das? Was kostet das noch zusätzlich? Oder kann man das selber machen? Holt die HSE Ihre Zähler dann ab? Welche Kosten kommen bei eigenen Zählern sonst noch auf einen zu?

Wie ist das mit der Eichung? Wie funktioniert das, wie oft und wen beauftragt man damit? Was kostet das noch zusätzlich?

Viele Fragen, wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen würde, da ich die Anlage noch nicht so lange habe und für jeden Tip dankbar bin.

Ach ja noch etwas: Habe jetzt im Forum gelesen, daß es ganz normal ist, daß die Wechselrichter und der Stromzähler Abweichungen haben. Bei mir zeigen die Wechselrichter 7 % mehr "Einspeisung" an als tatsächlich beim Stromzähler dann "ankommen". Das finde ich schon ganz schön viel und bin sehr erstaunt darüber. Aber da kann man wahrscheinlich nichts machen, oder? Oder ist es möglich, daß unterwegs etwas verloren geht? Habe einen Teil auf der Garage - Südseite- und den Rest auf dem Hausdach - Ostseite und Westseite-. Jeweils einen eigenen Wechslerichter von Fronius.

Liebe Grüße schonmal und DANKE!!
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.03.2007

BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 12:15 Nach oben

Zähler lohnt sich in meinen Augen zu kaufen.
Sollte eigentlich jeder gut sortierte Händler haben. Müssen aber geeicht sein.
Beispiel wo es welche gibt: http://stores.ebay.de/elektroparts24_Stromzahler_W0QQfsubZ3QQfrsrcZ1

Kosten zw. 30 und 50 Euro. zudem natürlich noch den Einbau.
Es kommt dann einer vom Energieversorger vorbei und verplmpt diesen.

Die Zähler sind für 16 Jahre geeicht. Ob man sie danach neu Eichen kann oder wie das läuft weiß ich nicht, Ggfs. ist eine Neuanschaffung dann nötig. Das heißt hier kommen dann auch wieder kosten auf einen zu, wie bei der ersteinrichtung (maximal). Bei gemieteten Zählern sollte das der Energieanbieter übernehmen.

Stefan
Moewe
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 15.04.2007

BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 22:37 Nach oben

Hallo leanna4444,

die Inbetriebsetzung kostet bei unserem EVU 63€Netto. Genau das gleiche bezahlst du auch beim Setzen neuer Plomben, also auch nach 16 Jahren, wenn der Zähler getauscht oder neu geeicht werden muss. Du musst also alle 16 Jahre 60€ für einen Zähler und 63€ für das Plombieren bezahlen - macht fast 8€ je Jahr. Ob die 10€ Gewinn pro Jahr den Aufwand wert sind, musst Du selbst entscheiden.

Die Verluste auf AC-Seite sind meist gering, auch bei Leitungslängen über 20m reicht meist ein 4qmm-Kabel aus.
Bei Deiner Zuleitung WR - Zähler solltest Du genauer hinschauen:
Folgende Leitungsverluste ergeben sich etwa bei 10m:
- 0,7% bei 4qmm
- 0,5% bei 6qmm
- 0,25% bei 10qmm
Würde also bei 18,08kWp, Ertrag 900kWh/kWp und 49,21Ct Erlös je kWh im Vergleich 4qmm zu 10qmm-Zuleitung eine Differenz von 36€ je Jahr machen.

In Deinem Fall gehe ich mal davon aus, dass Deine WR keine besonders genauen Messwerke verbaut haben.

Gruß
Moewe

Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 22:38 Nach oben

Servus leanna4444,

am einfachsten wendest du dich an deinen Solateur. Der wird dir sicher einen eigenen, geeichten Zähler einbauen.
Vielleicht verkauft dir die HSE ja den bereits eingebauten Zähler.

Es gibt auf alle Fälle keine gesetzliche Pflicht, dass du einen Zähler von denen zu verwenden hast.

Bei deinen Fronius-Wechselrichter ist es ganz normal, dass diese rund 6 % mehr anzeigen, als tatsächlich eingespeist wird.
Kenne keinen einzigen, der Fronius-WR hat und diese nicht mindestens 5 % vorauseilen.

Gruß BOBO

leanna4444
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 31.01.2007

BeitragVerfasst am: 06.06.2007, 13:33 Nach oben

Vielen Dank Euch allen für Eueren Beitrag!
Dieses Forum ist echt spitze...
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<