Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Einspeisezähler hinter dem Wohnungssicherungskasten? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor
stefanily
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 21.05.2007

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 23:32 Nach oben

Für die Durchführung sicherheitsrelevanter Arbeiten ist ein entsprechender Berufsabschluss erforderlich.

Toll, dann sollte der 200h-Fortbildungskurs auch nur für solche angeboten werden.

Ich bin davon überzeugt, dass die HWK der falsche Partner für die Industrie ist. Begründung: Kammern lassen nicht jeden rein. Kammern nehmen nur so viele wie sie meinen mit Aufträgen beschäftigen zu können.
Kammeraugen sind heute und in Zukunft niemals marktwirtschaftlich orientiert. Die Industrie dagegen möchte ihr Markenzeichen auf jedem Haus sehen. LG möchte z.B., dass in Africa jeder Haushalt Geräte von LG hat. Darum geht es. erst dann ist man im Business. Alles andere ist Pipikram.

Daher setzte ich auf Seminare und Zertifikate der Hersteller. So wie in der IT-Branche.

Brauchen Elt-Inst gar keinen Meistertitel? Nur eine Zulassung von der EVU?
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 00:28 Nach oben

stefanily hat Folgendes geschrieben:
Für die Durchführung sicherheitsrelevanter Arbeiten ist ein entsprechender Berufsabschluss erforderlich.

Aha. Und die Elektroinstallation ist keine sicherheitsrelevante Sache?

Toll, dann sollte der 200h-Fortbildungskurs auch nur für solche angeboten werden.

Fachleute bilden sich ihr ganzen Leben lang fort. Die brauchen dann keinen 200h-Crashkurs.

Ich bin davon überzeugt, dass die HWK der falsche Partner für die Industrie ist. Begründung: Kammern lassen nicht jeden rein. Kammern nehmen nur so viele wie sie meinen mit Aufträgen beschäftigen zu können.

Wo hast Du eigentlich dein geballtes Wissen her? Aus der BILD-Zeitung? Solange Du entsprechende Prüfungen vorweisen kannst, wird die Handwerkskammer dich auch eintragen. *kopfschüttel*
Und Aufträge verteilt die Handwerkskammer auch nicht so wie sie das möchte oder für richtig hält. Das macht jede Firma selber für sich.

Kammeraugen sind heute und in Zukunft niemals marktwirtschaftlich orientiert. Die Industrie dagegen möchte ihr Markenzeichen auf jedem Haus sehen. LG möchte z.B., dass in Africa jeder Haushalt Geräte von LG hat. Darum geht es. erst dann ist man im Business. Alles andere ist Pipikram.

Du schmeißt jetzt hier drei Dinge in einen Topf und meinst auch noch das wäre richtig von der Argumentation.

Daher setzte ich auf Seminare und Zertifikate der Hersteller. So wie in der IT-Branche.

Naja, was für fähige Leute in der IT-Branche rumlaufen sehe ich jeden Tag zu genüge. Die sind ja schon überfordert eine ISDN-Karte einzurichten weil sie noch nie was von CAPI-Treibern gehört haben.

Brauchen Elt-Inst gar keinen Meistertitel? Nur eine Zulassung von der EVU?

Ich bin sprachlos. Da weiß ich nun echt nichts mehr drauf zu sagen....

Herr von und zu stefanily. Soviel Falschaussagen, soviel Unsinn, soviel lebensgefährliche Aufforderungen und soviele zusammenhanglose Aussagen, habe ich nun wirklich seit langem nicht mehr hier im Forum erlebt. Ich habe solangsam wirklich die Befürchtung, daß Du hier nur rumtrollen möchtest. Anders kann ich mir sowas wie Dich nicht mehr vorstellen.

Der Tom Cool

Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.04.2007

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 01:24 Nach oben

Hat eigentlich mal einer geprüft, wie alt stefanily wirklich ist? Mir kommt es langsam vor, als würde hier ein vierzehn Jahre alter Baumschulabsolvent sein geballtes Fachwissen unter's Volk streuen. Sich weiter um diesen thread zu kümmern, ist reine Zeitverschwendung. Für jede von Fachleuten geradegerückte Dummheit zaubert stefanily gleich drei neue aus dem Hut. Der sucht doch hier nur ein Forum, um Leute zu beschäftigen. Wer seine Zeit nicht im Lotto gewonnen hat, sollte sich um echte PV-Interessenten, Rat- oder Informationssuchende kümmern. Lasst's gut sein und denkt daran: Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens!
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 09:12 Nach oben

Elektro und Umwelt hat Folgendes geschrieben:
Wieso ist das eigentlich immer wieder ein "Problem", dass Handwerker mit Ihrem Material Geld verdienen Question

...weil Sie dafür keine Leistung erbringen...

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 10:28 Nach oben

Helios hat Folgendes geschrieben:
Elektro und Umwelt hat Folgendes geschrieben:
Wieso ist das eigentlich immer wieder ein "Problem", dass Handwerker mit Ihrem Material Geld verdienen Question

...weil Sie dafür keine Leistung erbringen...

Helios,

hast Du die Ironie-Tags oder den zwinkernden Smilie vergessen oder meinst Du das jetzt wirklich ernst?

Der Tom Cool

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 10:44 Nach oben

...ach Tom, wie schreiben,....werde mich in Zukunft einfach an solcher Art Diskussion nicht mehr beteiligen. Gegensätzliche Parteien kommen nie auf einen Nenner und am Ende kommt eigentlich nichts erhellendes dabei raus.
Nur zum Abschluss: Für mich ist es ein Unterschied ob ein Installateur mit Planung und Ausführung sein Geld verdient, oder ob er sein Geld rein mit Material verdient.
Aber es gibt ja auch die Branche der Händler, die erbringen im Sinne produktiver Leistung, Beteiligung an einer Wertschöpfungskette noch weniger.
Du wirst auch zugeben müssen, dass der Großhandel im nicht geringen Maße eine Art Schutzfunktion für Handwerksbetriebe ausübt. Schutz in der Form, das eben nichts zum Einkaufspreis an Endkunden verkauft wird.
So funktioniert die Kette, so soll es bleiben im Sinne der Erhaltung vieler Arbeitsplätze in D und auch zum Selbstschutz für manch leichtlebigen Bastler.

Gruß Heiko

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 10:52 Nach oben

Die Handwerksbetriebe müssen einen Teil ihres Gewinnes mit dem Material und einen Teil mit den Arbeitslöhnen machen. Wie soll das denn sonst bitte funktionieren. Und das hat jetzt garnichts mit dem Großhandel zutun.

Stell dir mal vor ich würde das Material (Schalter, Steckdose, 5m Kabelkanal, 6m Leitung, Abzweigdose) für 30,-€ einfach durchreichen. der Stundenlohn wäre aber nicht 35-40,-€ sondern 90,-€ (wegen dem fehlenden Gewinn auf dem Material und allen anderen Kosten.). Dann brauche ich 2 Std. um das alles vernünftig und ordentlich zu installieren und stelle dir dafür das Ganze für 210,-€ in Rechnung. Du würdest mich für verrückt erklären.

Andersrum nehme ich dir für das Material 40,-€ ab, nehme einen Stundensatz von 40,-€ und liege bei einem Gesamtpreis von 120,-€. Übrigens alles netto ohne Mwst.

Was ist dir lieber?

Der Tom Cool

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 10:56 Nach oben

...schon klar, dass es eine Mischkalkulation ist. Nur wurmt es einen als Endkunde, wenn man dann doch zufällig mal den Materialeinkaufspreis erfährt und feststellt, dass die Differenz 30% beträgt. Gefühlt echt Sch... . Embarassed

edit PS: bin übrigens selbst Handwerker, allerdings nicht selbstständig...., müsste ich meine Arbeitskraft bezahlen, könnte ich mir das auch nicht leisten Wink , die Differenz Kosten/Verdienst von Handwerkern ist einfach zu groß in D. ( bleibt die Frage was runter muss, Verdienst oder Kosten??? *g*)

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 11:02 Nach oben

Es sind vielleicht bei Kleinmaterial 30% die draufgeschlagen werden. Bei größeren Maschinen, Bauteilen oder Massen ist es viel, viel weniger.

Das ist in jedem Beruf aber auch anders und im Endeffekt treffen sich doch alle wieder am gleichen Punkt. Oder? Oder arbeitest Du in einer Firma die selbstnützig und für das wohl der Gesellschaft handelt? Wink

Aber jetzt wieder zurück zu unser aller Freund stefanily. Der mit seinen Gedankenblitzen und Feststellungen mich immer wieder in Erstaunen versetzt.

Der Tom Cool

Vielschreiber

Angemeldet: 05.03.2007

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 11:28 Nach oben

Hallo zusammen,

als Endverbraucher mit rudimentären Kenntnissen der Elektrotechnik, Physik irgendawnn in der Schule, halte ich mich lieber an gut ausgebildete Handwerker die dann auch auf deren Leistungen, oder Fehlleistungen die Garantie und Verantwortung übernehmen.
Ich spreche da aus einer gewissen Erfahrung. Habe ein Haus gekauft und durch einen kompetenten Elektriker einen e-Check durchführen lassen. Im Ergebniss mussten einige Installationen abgeklemmt werden weil der Elektriker, übrigens ein Umschüler, da so viel Mist gemacht hat das hochgradige Brandgefahr durch Kurzschluss bestand. Die 250,00 € dafür zahle ich gerne. Auch weil ich ein Stück Papier in die Hand bekommen habe das ich bei Schäden verwenden kann.

Thema IT.
Ich selbst bin in der IT tätig, einer der größten IT Dienstleister Deutschlands und Europas, und kenne dort so ne und so ne. Hier ist es wie in jedem Handwerk oder Beruf. Es gibt gute und es gibt weniger gute. Die Kunst ist es die zu finden mit denen gearbeitet werden kann.

Alles in allem halte ich die Diskussion Deutschland - Korea für ziemlich daneben. Ich kenne das Handwerk in Südamerika, Russland und Asien auch ganz gut. In Südamerika werden Leute gesucht die einen Beruf, oder ein Handwerk in Deutschland gelernt haben. Das ist in Amerika, Australien nicht anders.

Der angelernte Handwerker der mit seinem Halbwissen und seinen "ausgeprägten" Fähigkeiten mit seiner Arbeit über das Wohl und das Schicksal meiner Familie entscheiden will, wird bei mir keinen Zugang finden.

Meine Meinung!

Grüße

Helmuth

10,4 kWp mit: 52 x Kyocera KC200GHT-2; 2 x Solarmax 6000C; Solarlog 400e.
http://www.solarlog-home.de/familie-loewe/
stefanily
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 19:38 Nach oben

lehmann28 hat Folgendes geschrieben:
Die Handwerksbetriebe müssen einen Teil ihres Gewinnes mit dem Material und einen Teil mit den Arbeitslöhnen machen. Wie soll das denn sonst bitte funktionieren. Und das hat jetzt garnichts mit dem Großhandel zutun.

Stell dir mal vor ich würde das Material (Schalter, Steckdose, 5m Kabelkanal, 6m Leitung, Abzweigdose) für 30,-€ einfach durchreichen. der Stundenlohn wäre aber nicht 35-40,-€ sondern 90,-€ (wegen dem fehlenden Gewinn auf dem Material und allen anderen Kosten.). Dann brauche ich 2 Std. um das alles vernünftig und ordentlich zu installieren und stelle dir dafür das Ganze für 210,-€ in Rechnung. Du würdest mich für verrückt erklären.

Andersrum nehme ich dir für das Material 40,-€ ab, nehme einen Stundensatz von 40,-€ und liege bei einem Gesamtpreis von 120,-€. Übrigens alles netto ohne Mwst.

Was ist dir lieber?

Der Tom Cool

Erstens
Solche Handwerker würde ich nur bei Mietwohnungen beauftragen. Bei selbstgenutzten Eigentumswohnungen sind Kunden bei Ihnen schlecht beraten. Sie können nur den Arbeitslohn abschreiben.

Zweitens
Fotovoltaik ist ein Subventionsgeschäft. Die deutschen Hersteller werden wohl kaum mit den HWK-Partnern auf lange Sicht zufrieden sein. Der Einkauf von Elektroinstallateuren bei den deutschen Herstellern übertrifft wohl den Einkauf öffentlicher Krankenhäuser mit Geschenken.
Die Handwerker machen nicht genug Umsatz, und dann fängt das Business an Spaß zu machen. Sowohl für Endkunden als auch Hersteller. Und für nach Leistung bezahlte Elektriker und Monteure natürlich auch. Wie z.B. Suntechnis jetzt in Korea. Noch ein LG, Samsung, odr Lotte Label drauf, und die europäische Massenmarkteinführung ist gesichert. Und alles wird dort verkauft, wo am meisten Kunden sind: Baumarkt

Ihnen bleiben doch genug Kunden, warum regen Sie sich so auf. Die HWK hat weder Interesse an der Massenmarkteinführung noch die Resourcen.

Drittens
Werkzeuge kaufen selbst Handwerker nicht mehr im Großhandel ein. Die gehen auf die Messe und kaufen direkt beim Hersteller.

Also übelass mal lieber das, was andere besser können den Fachleuten.
Wolkenvertreiber
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 19.09.2006

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 21:46 Nach oben

...ja,ja so ein Forum hat schon einige Vorteile:
...die Anonymität ist wohl der Größte...
...da kann man Unsinn schreiben... und...man kann Positionen vertreten und verrückte Argumente bringen,
...alles Dinge, die man ohne den Schutz der Anonymität sich wohl nicht trauen würde...
...das ist doch Freiheit pur, oder...
...und in der Regel bekommt man in einem Forum Beachtung...
...im Gegensatz zur Real-Welt...
...endlich gibt es jemand, der eine Reaktion zeigt, wie immer sie auch aussieht...
...ein idealer Ort für Profielneurotiker, die Beachtung suchen....

...hab mir jetzt mal diesen ganzen Thread durchgelesen...
...und stelle fest, dass sich schon so einige "verückte" bzw. bunte Vögel" in diesem Forum herumgetrieben haben...
...habe hier schon einige wilde Threads, wie z.B. "Tod durch Photovoltaik" gelesen und mich oft auch darüber amüsiert...
...dies ist ein weiterer bunter Vogel, der mich und wohl alle erfahrenen Forumskollegen zum Lachen bringen könnte...
...wenn...
...tja, wenn es nicht auch noch Leute geben würde, die das mangels Wissens enventuell auch noch glauben könnten....
...für mich ist das die größte Gefahr, die von diesen "schrägen Typen" ausgeht...

Meine Meinung zum Thema ?
...schon im ersten Beitrag ist alles gesagt worden...
...interessant, was die MODs noch im schönen Blau( rot wäre angemessener gewesen) dazugeschrieben haben...

Das sagt doch eigentlich schon alles aus.

...die restlichen 3 Seiten Beiträge sind im Offtopic versunken.....

Es ist die Zeit gekommen, diesen Beitrag zu schließen...

http://www.wolkenvertreiber.xail.net
VeronaFeldbusch
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 06.01.2007

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 22:22 Nach oben

Hallo,

habe mir auch mal alles durchgelesen und bin zum Entschluss gekommen
einen Baumarkt aufzumachen indem nur Koreaner arbeiten...

Es sind sehr viele tolle Ideen enthalten...

Also Mod zumachen und ab in die Tonne

Meine Meinung

Gruß Verona

www.solarlog-home.de/heckmann
stefanily
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 22:25 Nach oben

Wolkenvertreiber hat Folgendes geschrieben:
...ja,ja so ein Forum hat schon einige Vorteile:
...die Anonymität ist wohl der Größte...
...da kann man Unsinn schreiben... und...man kann Positionen vertreten und verrückte Argumente bringen,
...alles Dinge, die man ohne den Schutz der Anonymität sich wohl nicht trauen würde...
...das ist doch Freiheit pur, oder...
...und in der Regel bekommt man in einem Forum Beachtung...
...im Gegensatz zur Real-Welt...
...endlich gibt es jemand, der eine Reaktion zeigt, wie immer sie auch aussieht...
...ein idealer Ort für Profielneurotiker, die Beachtung suchen....

...hab mir jetzt mal diesen ganzen Thread durchgelesen...
...und stelle fest, dass sich schon so einige "verückte" bzw. bunte Vögel" in diesem Forum herumgetrieben haben...
...habe hier schon einige wilde Threads, wie z.B. "Tod durch Photovoltaik" gelesen und mich oft auch darüber amüsiert...
...dies ist ein weiterer bunter Vogel, der mich und wohl alle erfahrenen Forumskollegen zum Lachen bringen könnte...
...wenn...
...tja, wenn es nicht auch noch Leute geben würde, die das mangels Wissens enventuell auch noch glauben könnten....
...für mich ist das die größte Gefahr, die von diesen "schrägen Typen" ausgeht...

Meine Meinung zum Thema ?
...schon im ersten Beitrag ist alles gesagt worden...
...interessant, was die MODs noch im schönen Blau( rot wäre angemessener gewesen) dazugeschrieben haben...

Das sagt doch eigentlich schon alles aus.

...die restlichen 3 Seiten Beiträge sind im Offtopic versunken.....

Es ist die Zeit gekommen, diesen Beitrag zu schließen...

Na dann, ich bau meine Anlage sowieso in Südkorea. Ich habe auch mehrer Tage überlegt hier weiter zu schreiben, weil der Diskussionsstil ganz schön dreckig ist.

PS: Keine Angst bei einer Frequenz von 50Hz. Laughing Laughing
VeronaFeldbusch
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 06.01.2007

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 22:32 Nach oben

Zitat:

Ich habe auch mehrer Tage überlegt hier weiter zu schreiben, weil der Diskussionsstil ganz schön dreckig ist.

Hallo, da ist glaube ich keiner so richtig böse, wenn du hier nichts mehr schreibst.

Meine Meinung

Gruß Verona

PS und auf die 100V / 60 Hz ist auch keiner Wild...

www.solarlog-home.de/heckmann
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<