| Autor |
|
hgf
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.05.2007
|
Verfasst am:
25.05.2007, 17:41 |
 |
Hallo,
ich habe für meine noch zu erstellende PV-Anlage ein Angebot meiner Hausversicherung (Allianz!) eingeholt. Preislich ist das auch attraktiv, allerdings ist explizit Hagelschaden ausgenommen.
Bis 2,5 cm Körner sind die Module (in meinem Falle Sanyo HIT 215) ja wohl getestet, aber wie wahrscheinlich ist wohl ein Schaden?
Hat jemand erfahrung?
Danke, hgf |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
ReinholdK
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 03.04.2006
|
Verfasst am:
25.05.2007, 19:08 |
 |
Hallo,
mein Rat: Andere Versicherung suchen. Stell dir mal vor ein Hagelschlag zerhaut die ganzen Module, dann bist du Pleite.
Ich habe eine "All inclusive" ( Marderverbiss, Hagelschaden, Überspannung, Blitzschlag, Feuer, Ungeschicklichkeit, Wasser, Feuchtigkeit, Sabotage, Diebstahl.......) bei der ZURICH Versicherung für ca 126 Euro im Jahr.
Gibt sicher auch noch andere Versicherungen.
Grüße |
_________________ 11,84 KWp Ausrichtung 250 ° West Neigung 42°
64 x Aleo 185
4x Fronius IG 30
Selbst aufgebaut
2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576 |
|
|
 |
Riedsonne
Stammmitglied

Angemeldet: 23.01.2007
|
Verfasst am:
25.05.2007, 19:10 |
 |
Die Module sind der größte Batzen der Investition, wenn die kaputt gehen sollten, auch nur einmal in 20 Jahren war alles für die Katz. Egal was der Hersteller getestet hat "Jahrhundertereignisse" kann es immer geben.
Deshalb würde ich nie auf Hagelversicherung verzichten und der ist bei jeder seriösen Versicherung mit drin. Schau bei rosa
Riedsonne  |
_________________ Glauben heißt nicht wissen und wissen nicht verstehen
7,92kwp, 48 x BP 3165S an 2 x SMA Sunny Boy 3300HC TL, Solarlog 400e. www.solarstatistik.de/1468
5,28 kwp, 32 x BP 3165S an Kaco Powador 4500xi.
185° Süd, 33° Dachneigung, 49°53'04'' 8°23'44" |
|
|
 |
Ostfriesenstrom
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006
|
Verfasst am:
25.05.2007, 19:17 |
 |
Moin hgf,
kann dir auch nur zu einer anderen Versicherung raten, Hagel muss mit rein.
Schau dir doch nur mal die aktuelle Wetterlage an, Unwetterwarnung vom DWD mit Hagelkörner bis 3cm und das geht auch noch größer.
Gruß von der (noch) sonnigen Küste
Roman |
_________________ OstfriesenStrom`s SolarLog Daten
OstfriesenStrom auf Sonnenertrag |
|
|
 |
rosa
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 13.06.2006
|
Verfasst am:
26.05.2007, 10:34 |
 |
| hgf hat Folgendes geschrieben: |
ich habe für meine noch zu erstellende PV-Anlage ein Angebot meiner Hausversicherung (Allianz!) eingeholt. Preislich ist das auch attraktiv, allerdings ist explizit Hagelschaden ausgenommen.
Bis 2,5 cm Körner sind die Module (in meinem Falle Sanyo HIT 215) ja wohl getestet, aber wie wahrscheinlich ist wohl ein Schaden?
Hat jemand erfahrung?
|
Hallo hgf,
du solltest auf eine Photovoltaikversicherung (Allgefahrendeckung) zurückgreifen. Die Wohngebäudeversicherung lässt zu viele Lücken und ist unter Umständen auch noch teurer. Mehr zur PV-Anlage und Wohngebäudeversicherung erhältst Du hier.
Gruß
rosa |
_________________ Photovoltaikversicherung Spezialanbieter
---> Leistungsvergleich Photovoltaik-Versicherung <--- |
|
|
 |
hgf
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
26.05.2007, 22:45 |
 |
Vielen Dank, ich werde den Hagelschlag dann wohl mit hineinnehmen. Und doch interessiert mich, ob es tatsächlich in Deutschland schon mal eine beschädigte PV-Anlage durch Hagelschlag gegeben hat?
Ich habe noch eine andere Frage, welche durch die Recherchen aufgekommen ist: Alle Versicherungen schließen Materialfehler ein (kein Verschleiß). Kann man das quasi als Verlängerung/Verlagerung der Hersteller-Garantie ansehen? Wenn ich z.B. nach 10 Jahren eine gebrochene Lötstelle an meinem Modul habe, zahlt dann die Versicherung, weil der Hersteller nur 2 Jahre haftet?
Weiterhin vielen Dank,
hgf |
|
|
|
 |
rosa
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
27.05.2007, 10:58 |
 |
| Zitat: |
| Alle Versicherungen schließen Materialfehler ein (kein Verschleiß) |
Hallo,
von welcher Versicherung sprichst Du? Wenn du von der Elektronikversicherung (Photovoltaikversicherung) sprichst, dann gibt es in den ABE gem. § 2 den Punkt g) Konstruktions-, Material- oder Ausführungsfehler.
Dieser ist in keinem Fall so zu verstehen, dass Konstruktions-, Material- oder Ausführungsfehler als Ursache mitversichert sind! Es ist vielmehr so, dass ein nicht vorhersehbar von außen auf die Anlage einwirkendes, versichertes Ereignis, den Schaden verursachen muss. Wenn dann ein Materialfehler dazu führt, dass die Anlage beschädigt oder Zerstört wird, ist der Materialfehler mitversichert.
Beispiel: Bei einem Sturm bricht ein Teil der Tragekonstruktion. Dieser Bruch hätte bei einem intakten Teil nicht stattgefunden. Der Versicherer hat dann auch die Möglichkeit den Hersteller/Aufsteller in Regress zu nehmen, nachdem eine Regulierung an den Betreiber erfolgte.
Gegenbeispiel: Ein Wechselrichter gibt "einfach so" den Geist auf. Ursache ist ein Materialfehler auf einer Platine - keine Leistung vom Versicherer, da das versicherte, von außen einwirkende Ereignis fehlt.
Gruß
rosa |
_________________ Photovoltaikversicherung Spezialanbieter
---> Leistungsvergleich Photovoltaik-Versicherung <--- |
|
|
 |
hgf
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
27.05.2007, 11:06 |
 |
Danke, Rosa! Genau das wollte ich wissen bzw. klar gestellt haben.
Gruß, hgf |
|
|
|
 |
rosa
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
28.05.2007, 10:54 |
 |
|
|
 |
sunny47
Stammmitglied

Angemeldet: 14.04.2006
|
Verfasst am:
28.05.2007, 12:08 |
 |
Hi,
ich habe zu einer bestehenden Wohngebäudeversicherung bei Allianz
meine Solaranlage für wenig Geld (15€ jährlich )mitversichern lassen,da ist Hagel mitversichert.
Gruß Sunny47 |
|
|
|
 |
rosa
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
28.05.2007, 15:06 |
 |
|
|
 |
heinros
Vielschreiber

Angemeldet: 04.01.2007
|
Verfasst am:
28.05.2007, 21:09 |
 |
@hgf
Jede Versicherung, die man abschließt und nicht braucht wurmt einen.
Keine Versicherung und man hat einen Schaden, kann an die Existenz gehen.
Hagel? Hast Du keine Nachrichten gehört/gesehen. In RP hat es letzte Woche in einem Ort flächendeckend Dächer beschädigt - bis Hühnereigröße, sicher waren nicht die von den asiatischen blauen Minihühnern(Eigröße 0,5 cm) gemeint.
Da kann es auch eine PV-Anlage böse erwischen.
Ich würde nie ohne Versicherung meine Anlage betreiben wollen.
Habe die Versicherung über rosas homepage abgewickelt - problemlos.
heinros |
_________________ 56 BP 3165QS in 4 Strings à 14 Module; 3 Strings 36 Grad; 1 String 18 Grad
an 2 SMA SB 4200TL HC MS ESS, extern gekühlt
Solarlog 400e
Ausrichtung Süd-West, Azimut: 30 Grad
450m über NN
http://solarlog-home.de/heinros |
|
|
 |
armin4712
Öfters hier

Angemeldet: 27.05.2007
|
Verfasst am:
28.05.2007, 22:42 |
 |
Da will doch nicht jemand ernsthaft behaupten er will eine Anlage im Wert von vielen tausend Euro betreiben und zickt rum wegen 100€ Versicherung im Jahr????
Zum Thema Hagel: Fragt doch mal die Einwohner der Ortschaften Villingen-Schwenningen und Trossingen in Süddeutschland nach Hagel im letzten Jahr!!! Da hat es auf tausenden von Häusern die Dachziegel weggeputzt wie Zuckerwatte. In Trossingen sah es am Tag nach dem Hagel aus wie nach einem Bombenangriff!
Spar Dir doch die 100€! Ist wie Lottospielen!!!
PS: Fährst Du auch Auto ohne Versicherung??::::: |
|
|
|
 |
hgf
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
29.05.2007, 06:57 |
 |
Moment - Um es klarzustellen: Hier geht es um eine Extra-Versicherung für (eben fast) alle möglichen Schäden der Anlage. Nur eben Hagel ist ausgeschlossen. Es geht nicht darum, dass ich sparen will, sonderen darum, meiner Haus-und-Hof-Versicherung eine Chance in der "Ausschreibung" zu geben.
Aber Hagelschlag-Schäden an eienr PV-Anlage scheint es ja wohl noch nicht gegeben zu haben, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass das bisher nur Zufall war.
Danke für die Beiträge weiterhin,
hgf |
|
|
|
 |
hgf
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
29.05.2007, 12:32 |
 |
Hallo Leute, Kommando zurück!
Vielleicht interessant für alle, welche eine PV-Anlage als Zusatzversicherung zu ihrer vorhandene Gebäude-Versicherung abschließen können: Hagel und Brand ist deswegen ausgenommen, weil es über die Gebäude-Versicherung bereits eingeschlossen ist, und zwar 100%! Und mit der PV-Erweiterung sind eben alle anderen "üblichen" Schäden auch eingeschlossen.
@Rosa: Ich habe verglichen: Dann ist meine Allianz wirklich im Rahmen. Ca. 70,- Euro Aufschlag pro Jahr für 37000,- PV-Wert, und das bei der "teuren Allianz".
Nochmals Dank für die Beitäge,
hgf |
|
|
|
 |
|
|