| Autor |
|
Rio
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.12.2006
|
Verfasst am:
24.05.2007, 08:55 |
 |
http://onlinekosten.de/news/artikel/25591/0/Motorola_will_Handys_mit_Solarenergie_versorgen
Motorola will Handys mit Solarenergie versorgen
aus dem Bereich Mobilfunk
Erneuerbare Energien spielen auch bei der Versorgung von mobilen Endgeräten eine immer größere Rolle. Wie der finnische Mobilfunkhersteller Nokia kürzlich wissen ließ, werden durch volle Handy-Akkus enorme Energiemengen verschwendet. Passend dazu flatterte am vergangenen Montag eine Patentanmeldung des US-amerikanischen Mitbewerbers Motorola für solarbetriebene LC-Displays auf den Tisch.
Handy-Display auf Solarzellen
Die Pläne sehen vor, die Solarzellen unauffällig hinter dem Handydisplay zu verbauen. Dieser Punkt war in der Forschungsarbeit bislang die größte Herausforderung. Denn Handy-Displays sind nicht lichtdurchlässig genug. Dieses Problem wurde mit so genannten cholesterischen Flüssigkristallen weitgehend gelöst. War bisher eine Durchlässigkeit von sechs Prozent zu verzeichnen, sind es mit dem neuen Baustoff etwa 75 Prozent.
Die Sonneneinstrahlung wird damit zur Energieversorgung von Handys, aber auch anderen mobilen Endgeräten eingesetzt. Motorola will seine Entwicklungsarbeit ausdehnen, um möglichst bald nicht nur das Display, sondern auch den gesamten Akku mit Solarenergie aufzuladen. Damit könnten die lästigen Aufladegeräte der Vergangenheit angehören.
Weiterhin tüfteln die Techniker daran, das einfallende Licht auch in herkömmlichen LC-Bildschirmen besser zu den Solarzellen zu leiten. Dabei werden Reflektoren genutzt, die nur eine bestimmte Farbe zurückwerfen. Bei einem blauen Display beispielsweise wird nur die Farbe Blau reflektiert. Die restlichen Farben werden zu den Solarzellen durchgelassen. Mit dieser Methode wird laut Motorola aber nur eine Lichtdurchlässigkeit von 30 Prozent erreicht.
Kostengünstiger als die Konkurrenz
Mit dem Patentantrag legt Motorola nach eigenen Darstellungen ein im Vergleich zu den Mitbewerbern kostengünstigeres und effizienteres Konzept für die Nutzung von Solarenergie vor. Wann es erste Solar-Handys im Handel geben wird, ist aber noch offen. |
_________________ 6,16 kWp 28 Module Suntechnics STM 220
Wechselrichter Suntechnics 4600 E
Dachneigung 45° Ausrichtung 220°
Gestellsystem Suntechnics STG 80
Standort Kreis Kleve (NRW) |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
trzebi
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 11.05.2007
|
Verfasst am:
24.05.2007, 09:01 |
 |
Na dann hoffe ich, dass die bald auf dn Markt kommen-wollte mir sowieso bald ein neues Handy zulegen-
Wird sicherlich noch ein wenig dauern- dann hole ich mir halt zuerst eine Solararmbanduhr von Casio
Gruß und danke für die Info |
_________________ der mit der Sonne tanzt............................. |
|
|
 |
Rio
Forumsinventar

|
Verfasst am:
24.05.2007, 09:07 |
 |
|
|
 |
trzebi
Forumsinventar

|
Verfasst am:
24.05.2007, 09:25 |
 |
Aha interessant- aber es gibt noch ganz andere,wie z.B. auf dieser Seite die Eco-Drive von Citizen.
http://www.citizenwatch.de/
Ich habe mich noch nicht festgelegt; sollte nur schön aussehen und am besten braunes Lederarmband.
Denke da gibt es im Moment genügend Möglichkeiten.
 |
|
|
 |
Rio
Forumsinventar

|
Verfasst am:
24.05.2007, 09:44 |
 |
Die Eco-Drive Technik nutzt neben Licht auch andere Energiequellen:
* Citizen Eco Drive Thermo Modelle, verwandeln die Differenz zwischen menschlicher Körperwärme und Aussentemperatur in Antriebsenergie.
* Citizen Eco-Drive Duo Modelle, vereinen Lichtenergie mit kinetischer Energie.
Licht + Bewegung = Duo–Energie, für optimale Zuverlässigkeit.
.....nicht übel trzebi  |
|
|
 |
trzebi
Forumsinventar

|
Verfasst am:
24.05.2007, 17:41 |
 |
|
|
 |
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006
|
Verfasst am:
25.05.2007, 00:53 |
 |
| Rio hat Folgendes geschrieben: |
| ...Wie der finnische Mobilfunkhersteller Nokia kürzlich wissen ließ, werden durch volle Handy-Akkus enorme Energiemengen verschwendet. ... |
Ja freilich.
In einem durchschnittlichen Handy Akku stecken vielleicht mal um die 3 Wh, bei 50x Laden im Jahr macht das dann 0,15kWh, bei 3 Jahren Nutzungsdauer (ist vermutlich in Wirklichkeit noch viel geringer...) sind das dann mal ca. 1/2 kWh.
Ich schätze mal ins Blaue, das ist weniger als 1% der Energie, die man benötigt, um ein Handy zu produzieren, zu transportieren, zu vermarkten und schlussednlich zu entsorgen.
Wenn es Nokia also wirklich um "umweltfreundliche Handies" gehen würde, würden sie eins bauen, das die Leute auch mal 5-10 Jahre lang benutzen und bei dem der Akku auch so lange hält, aber das liegt natürlich nicht im Sinne des Herstellers....
Die Solarzellen mögen für denjenigen interessant sein, der wochenlang fernab jeglicher Zivilisation (und somit der Stromversorgung) unterwegs ist, aber aus welchen Gründen auch immer telefonieren möchte...
Dann aber bitte für mich auch ein Handy, das ich auf den Boden schmeißen und unter den Wasserhahn halten kann, ohne dass es Schaden nimmt... |
_________________ 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp |
|
|
 |
cephalotus
Moderator

|
Verfasst am:
25.05.2007, 00:55 |
 |
| trzebi hat Folgendes geschrieben: |
Aha interessant- aber es gibt noch ganz andere,wie z.B. auf dieser Seite die Eco-Drive von Citizen.
http://www.citizenwatch.de/
Ich habe mich noch nicht festgelegt; sollte nur schön aussehen und am besten braunes Lederarmband.
Denke da gibt es im Moment genügend Möglichkeiten.
:wink: |
Für ein Handy brauchst Du aber Leistungen, die sich nicht mehr im µW Bereich abspielen, so wie bei Armbanduhren.... |
|
|
 |
Novak Dimon
Vielschreiber

Angemeldet: 18.02.2006
|
Verfasst am:
25.05.2007, 12:36 |
 |
Moin,
ich habe seit etwa 7 Jahren eine Eco-Drive Uhr von Citizen aus Titan. Das Teil ist unverwüstlich und noch nie stehen geblieben.
Ich lege die Uhr nie zum laden in die Sonne oder so. Sie bekommt nur das an Licht was an mein Handgelenk kommt. Lediglich das Uhrenglas hab ich mal wechseln müssen. Da ist ein Stahlträger draufgefallen.
Gruß aus Jever
Chrisitan |
_________________ 5,49kWp, 30x Sharp NU183E1 mit Fronius IG60HV und Datalogger-easy-Box, Neigung 15°, Ausrichtung 146°
Du fragst wer ich bin? Ich bin Novak, der Wanderer... |
|
|
 |
trzebi
Forumsinventar

|
Verfasst am:
25.05.2007, 13:06 |
 |
Aha, gut zu wissen. Danke. Welche Modell ist es denn?
Ach so schöne Homepage übrigens, Christian.
Gruß
Micha |
|
|
 |
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
25.05.2007, 13:42 |
 |
| Novak Dimon hat Folgendes geschrieben: |
Moin,
ich habe seit etwa 7 Jahren eine Eco-Drive Uhr von Citizen aus Titan. Das Teil ist unverwüstlich und noch nie stehen geblieben.
Ich lege die Uhr nie zum laden in die Sonne oder so. Sie bekommt nur das an Licht was an mein Handgelenk kommt. Lediglich das Uhrenglas hab ich mal wechseln müssen. Da ist ein Stahlträger draufgefallen.
Gruß aus Jever
Chrisitan |
Der Unterschied zwischen einem Handy und deiner Uhr ist aber das ein Handy die allermeiste Zeit in der Hosentasche verschwindet
Ob sich sowas durchsetzt, hängt warscheinlich davon ab wie teuer diese Handys werden und wie schnell solche Zellen den Akku aufladen können.
Beta |
_________________ >>>>>> Zentraleuropa als Satbild alle 15 Min. aktualisiert // nachts im IR-Modus!
/
Für alle "Bild"-leser: http://www.bildblog.de
/ |
|
|
 |
trzebi
Forumsinventar

|
Verfasst am:
25.05.2007, 14:07 |
 |
| Betatester hat Folgendes geschrieben: |
| Novak Dimon hat Folgendes geschrieben: |
Moin,
Gruß aus Jever
Chrisitan |
Der Unterschied zwischen einem Handy und deiner Uhr ist aber das ein Handy die allermeiste Zeit in der Hosentasche verschwindet
Ob sich sowas durchsetzt, hängt warscheinlich davon ab wie teuer diese Handys werden und wie schnell solche Zellen den Akku aufladen können.
Beta |
Sicherlich hast du bei dem Preis und der Akkuaufladung recht, doch bei dem Platz fürs Handy muss ich wiedersprechen.
Entweder liegt z.B. mein Handy auf dem Schreibtisch, auf einem Board in der Küche oder im Auto.
Ganz selten habe ich es mal in der Jacken-oder Hosentasche.
Warten wir mal ab; denke da wird so einiges kommen.
Wer hätte vor 40 Jahren daran gedacht, das es mal so ein Photovoltaiktechnik usw. geben wird.
Gruß Micha |
|
|
 |
Novak Dimon
Vielschreiber

Angemeldet: 18.02.2006
|
Verfasst am:
25.05.2007, 15:54 |
 |
| trzebi hat Folgendes geschrieben: |
Aha, gut zu wissen. Danke. Welche Modell ist es denn?
Ach so schöne Homepage übrigens, Christian.
Gruß
Micha |
Huh keine Ahnung welches Modell das ist. Auf der Citizen-HP ist sie nicht zu finden und auf der Uhr steht nichts vergleichbares. Die Seriennummer kann ich bieten, aber die hilft wohl nicht weiter Das Modell scheint wohl aus dem Programm genommen worden.
Freut mich daß Dir meine HP gefällt.
@Betatester
Ich weiß wohl daß man ne Uhr nicht mit nem Mopiltelephon vergleichen kann. Wollte ja nur sagen daß die Uhren halten was sie versprechen.
Gruß
Christian |
_________________ 5,49kWp, 30x Sharp NU183E1 mit Fronius IG60HV und Datalogger-easy-Box, Neigung 15°, Ausrichtung 146°
Du fragst wer ich bin? Ich bin Novak, der Wanderer... |
|
|
 |
Rio
Forumsinventar

|
Verfasst am:
26.05.2007, 10:19 |
 |
| cephalotus hat Folgendes geschrieben: |
| ...Wie der finnische Mobilfunkhersteller Nokia kürzlich wissen ließ, werden durch volle Handy-Akkus enorme Energiemengen verschwendet. ... |
Wenn es Nokia also wirklich um "umweltfreundliche Handies" gehen würde, würden sie eins bauen, das die Leute auch mal 5-10 Jahre lang benutzen und bei dem der Akku auch so lange hält, aber das liegt natürlich nicht im Sinne des Herstellers....
|
Hallo cephalotus
Ich denke mal es wäre möglich Handys herzustellen die 10 Jahre "halten"! Aber mal ehrlich .....wie viel % der Handynutzer würden gerne Heute mit einem Handy "rumlaufen" welches kein Farbdisplay....... keine Kamera....kein Bluetooth usw. besitzt? Kennste noch den "Knochen" von Motorola ?
Aber die Frage bleibt natürlich offen ob uns die Werbung nur suggeriert wir müssten immer das neuste besitzen!!??
Gruß Rio |
|
|
 |
cephalotus
Moderator

|
Verfasst am:
27.05.2007, 15:16 |
 |
Ich denke mal es wäre möglich Handys herzustellen die 10 Jahre "halten"! Aber mal ehrlich .....wie viel % der Handynutzer würden gerne Heute mit einem Handy "rumlaufen" welches kein Farbdisplay....... keine Kamera....kein Bluetooth usw. besitzt? Kennste noch den "Knochen" von Motorola ?
Aber die Frage bleibt natürlich offen ob uns die Werbung nur suggeriert wir müssten immer das neuste besitzen!!??
|
In der Hinsicht bin ich vermutlich der falsche Diskussionspartner.
Mein Handy ist ein Alcatel One Touch easy, das ich vor vielen Jahren geschenkt bekam, weil es zu dieser Zeit schon völlig veraltet war ;-) Das genaue Kaufdatum weiß ich nicht, aber die 10 Jahre könnte das Handy schon erreicht haben. (1x hab ich mir einen neuen Akku gekauft, das Ding hat noch NiMh Zellen)
Das Ding hat weder ein Farbdisplay, noch eine Kamera, noch bloetooth, Infrarot, Texterkennung, Klingeltöne, Spiele, MP3, usw, usf, dafür kann man aber ganz gut damit fotografieren, die Tasten sogar mit dem Finger bedienen, das Teil auch mal fallen lassen und für eine SMS reichts auch noch....
Gesellschaftliche Ächtung blieb mir bisher noch erspart.
Dafür hab ich bei den "tragbaren Musikspielern" im Laufe der Zeit fast das ganze Programm durchgemacht: 2x Kassette -> CD -> Minidisc -> MP3
mfg |
|
|
 |
|
|