| Autor |
|
tscheibieh
Neu hier

Angemeldet: 23.05.2007
|
Verfasst am:
23.05.2007, 17:23 |
 |
Hallo,
Seit Dezember 2002 habe ich eine Anlage mit 165ern-Photowattmodulen auf dem Dach. In den Folgejahren entstanden in der Nachbarschaft mehrere Anlagen mit BP- und Sharp-Modulen. Beim direkten Vergleich stellte sich heraus, dass meine Anlage (15 Grad Abweichung aus Süden Richtung Westen, auf 30 Grad aufgeständert, keine Beschattung) ca 15% weniger Leistung bringt. Schon Anfang 2005 reklamierte ich diesen Zustand. Ein Vertreter der Vertriebsfirma (Solarprojekt in Weingarten) kam vorbei. Es wurden Stringmessungen durchgeführt und alles Mögliche.
Die Anlage besteht aus 2 getrennten Anlagen mit jeweils 2 Wechselrichtern. An 2 Wechselrichtern hängen jeweils 2 *11 Module und an den anderen 2 jeweils 2*12 Module. Es handelt sich um sunnyboy 3000 Geräte. Mitgeliefert wurde das "Control-light" von sunnyboy. Dieses Gerät kann man getrost in der Pfeife rauchen. Es hat die halbe Zeit keine Verbindung und fasst dann den Ertrag mehrerer Tage zusammen wenn es mal zufällig Kontakt hat.
Jede Anlage (mit getrennten Stromzählern) hat also 2*12 und 2*11 Module. In eigenregie habe ich dann die 11er-strings und die 12er-strings zu jeweils einer Anlage umgesteckt. Und es stellte sich heraus, dass die Anlage mit den dann 4 11er-strings auf Kilowatt 14% weniger Leistung brachte als die 12er.
Der Vetreter- mittlerweile nicht mehr für Solarprojekt tätig, aber immer noch an Geschäften interessiert - wollte mir dann 4 zusätzliche Module aufschwatzen - angeblich würde der Wechselrichter nicht mit 11er-strings harmonieren. Da ich keinen Platz für zusätzliche Module hatte, keinerlei Erfolgsgarantie bekam und auch nicht galuben konnte, dass 11 statt 12 Modulen dermaßen in die Knie zwingen könnten, bin ich nicht drauf eingegangen und hatte mich mit der miesen Leistung abgefunden.
Das böse Erwachen kam Ende letzten Jahres. knapp über 800 KwhErtrag im Gegesatz zu den Nachbarn, die zwischen 1060 und 1200 lagen. Habe dann im Januar bei Solarprojekt angerufen. Die vertrösteten mich aufs späte Frühjahr, da man nur bei gutem wetter die Anlage durchmessen könne.
An einem schönen Tag im april kamen sie dann auch. Und dann das böse Erwachen: 5 Module mit Glasbruch (versicherungsfall, wobei ich nur 3 Monate Ausfall bezahlt bekomme) und 18 Module mit hotspots (Garantiefall, wobei ich die Montagekosten selber tragen muß).
Eigentlich hatte ich auf Kulanz gehofft und dass die ganze Anlage heruntergerissen und ersetzt wird. Dem ist nicht so. Es ist abzusehen, dass noch mehr Module in Zukunft ausfallen.
Morgen will der Gutachter von der Versicherung wegen den 5 glasbruchmodulen kommen. Vermutlich Hagelschaden, wobei wir eigentlich garkeinen starken Hagel hatten die letzten 2 Jahre. Wie lang sie kaputt sind weiß ich nicht. Jetzt, da ich vom schaden weiß, sehe ich den optischen Unterschied auch. Bei 9 Meter Traufhöhe des Gebäudes mit Zugang über 2 Leitern von einem anderen dach aus kontrolliere ich die Module natürlich nicht regelmäßig.
Heute habe ich die Gelegenheit des für den Gutachter hergestellten Dachzugangs genutzt und die Module mal gründlich gereinigt.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Die module haben alle die Seriennummern 1500-000****. Nur ein Modul, das gleich im ersten Jahr wegen eies Kurzschlusses ausgetauscht wurde, hat die Seriennummer 1650-000****. Jetzt habe ich den Verdacht, dass die vorderen Zahlen der Seriennummer die Leistung kennzeichnen (1650 = 165 Watt) und mir statt der 165er 150er Module raufgesetzt wurden.
Die Module stammen aus einer Serie, die mittlerweile so von Photowatt nicht mehr hergestellt wird. (PW-165F).
Was habe ich für rechtliche Möglichkeiten?
Die 18 garantiemodule sind mittlerweile bei Solarprojekt zum Versand bereit. Die haben es aber versäumt, auch die 5 Versicherungsmodule mitzubestellen. Und wollen erst das OK der Versicherung haben. Dieses hat sich wegen Urlaub des zuständigen Sachbearbeiters bei der Versicherung auch hinausgezögert. 2* Gerüstaufbau und Montage ist Blödsinn und so kann man erst nach Eintreffen der restlichen Module ummontieren.
Wir haben jeden tag hellsten Sonneschein und mir fehlen mittlerweile hunderte von euros. Teils habe ich es verschlafen, teils habe ich mich auch von falschen Argumenten von mehr Engagement abhalten lassen. Jedefalls kotzt mich die ganze Chose mittlerweile an! |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
trzebi
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 11.05.2007
|
Verfasst am:
23.05.2007, 17:29 |
 |
Sofort Anwalt einschalten; würde ich tun- bei der Summe.
Das kann ja nicht angehen. |
_________________ der mit der Sonne tanzt............................. |
|
|
 |
stätzlinger
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 14.04.2007
|
Verfasst am:
23.05.2007, 18:59 |
 |
Hallo Tscheibieh,
du bist das mahnende Beispiel, wie man es nicht machen sollte: Anlage kaufen und vergessen. Entschuldige bitte, aber deine Anlage ist aufgeständert! Da ist es doch nicht zuviel verlangt zwei oder drei mal im Jahr aufs Dach zu steigen und nach dem Rechten zu sehen.
Du hast ein Überwachungssystem und stellst es in den Schrank wenn es nicht richtig funktioniert? Warum hast du nicht sofort reklamiert?
Und es geht auch mechanisch: Einmal im Monat den Zählerstand aufschreiben, die Differenz zum Vormonat in eine Liste eintragen und noch eine kleine Notiz dazu wie das Wetter war ist doch schnell erledigt. Dann fällt auf wenn die Anlage nachläßt.
Übrigens: Aufgeständerte Anlagen haben eine bessere Kühlung. Dein Ertrag sollte pro KWp so um die 50 KW höher liegen als bei deinen Nachbarn ohne Aufständerung.
Stätzlinger,  |
|
|
|
 |
tscheibieh
Neu hier

|
Verfasst am:
23.05.2007, 20:25 |
 |
An Versäumnissen von mir rumzumachen bringt jetzt auch nichts mehr.....
Im ersten Jahr hatte ich keine Vergleichsanlagen in der Nachbarschaft.
Den Abfall in 2004 gegenüber 2003 schob ich auf den Jahrhundertsommer 2003. Und bei meiner ersten Reklamation wurde ich ja mit allen möglichen Argumenten abgespeist "11er strings passen nicht", "Leitung zum Zähler ist zu schwach" (obwohl so von solarprojekt berechnet...)
Die Anlagen der Nachbarn sind übrigens auch fast alle aufgeständert. Den Höchstertrag (1200 kwp) brachte allerdings eine unaufgeständerte.
Kennt eigentlich hier jemand den eventuellen Zusammenhang zwischen Seriennummern und Leistung bei Photowatt??? |
|
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.01.2007
|
Verfasst am:
24.05.2007, 08:39 |
 |
Hallo tscheibieh
Deine Sorgen möchte ich nicht haben... Ich hoffe Du bist Rechtsschutz versichert, denn auch ich würde in Deinem Fall zum Anwalt gehen.
Dein Beispiel zeigt aber, dass man sehr umsichtig bei der Planung einer Anlage sein muss, ind dass man auch immer ein Auge drauf haben sollte. Wenn Dir tatsächlich falsche Module geliefert wurden, zeigt dies nur, wie wichtig es ist eine Flashliste zu bekommen. Wer die nicht erhält, sollte schon mal davon ausgehen, dass man ihn bescheißen will.
Ich würde Deinen Fall aber auch als Warnung für die Leute sehen, die glauben sie könnten sich irgendwelche No-Name oder Cina Module aufs Dach pflastern und dann hoffen, dass sie nach 5 oder 10 Jahren noch jemanden haben, der die defekten Teile kostenlos tauscht. Ich weiß jetzt nicht, ob Photowatt ein Markenprodukt ist, aber immerhin bekommst Du noch Ersatz, das könnte aber auch ganz anderst aussehen.
Ich hoffe für Dich, dass Du alles klären kannst.
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf - |
|
|
 |
tscheibieh
Neu hier

|
Verfasst am:
24.05.2007, 11:22 |
 |
Nach Auskunft der Vertriebsfirma ist das mit der Typenbezeichnung in Ordnung. Die Module würden erst am Schluß geflasht und dann sortiert, so dass auch PW-1500er in den 165er Toleranzbereich fallen können.
Ich hoffe immer noch auf neutrale aussagen von Fachleuten dazu.
Gruß tscheibieh |
|
|
|
 |
lampulla
Stammmitglied

Angemeldet: 28.06.2006
|
Verfasst am:
24.05.2007, 14:27 |
 |
Hallo Tscheibieh,
hast Du ein Datenblatt von den Modulen bekommen ?
Wie sind denn die Modulmesswerte von den Photowattmodule ?
Mit sonnigen Grüßen aus Waldburg
lampulla |
|
|
|
 |
Elektro und Umwelt
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 04.06.2006
|
Verfasst am:
24.05.2007, 19:19 |
 |
Normalerweise sollte dir die Installationsfirma mit einer Flashliste helfen können. Das würd ich auf alle Fälle versuchen.
Photowatt-Module würd ich durchaus als "Markenprodukt" bewerten.
Die Firma produziert seit über 25 Jahren PV-Module.
Hier erfolgt die Produktion von der Siliziumbearbeitung bis zum fertigen Modul aus einer Hand.
Seit einiger Zeit gibt Photowatt auch 5 Jahre Garantie!
Sonnige Grüße
E&U |
_________________ 8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt |
|
|
 |
tscheibieh
Neu hier

|
Verfasst am:
24.05.2007, 20:09 |
 |
Datenblatt/Flashliste wurden nicht ausgehändigt.
Angeblich auch nicht mehr vorhanden. Ist es möglich, dass die Seriennummern mit den entsprechenden Werten beim Hersteller gespeichert sind? Wohl eher unwahrscheinlich nach mittlerweile ca 5 Jahren seit Herstellung. Photowatt hat scheinbar keine offizielle Niederlassung in Deutschland. |
|
|
|
 |
baur
Neu hier

Angemeldet: 20.08.2007
|
Verfasst am:
20.08.2007, 20:57 |
 |
hab die selben ausfälle und bekomm nicht mal mehr ersatzmodule zum kaufen.
benötige 155 165 und 175watt module von photowatt. |
|
|
|
 |
|
|