| Autor |
|
Swemers
Vielschreiber

Info: Solarteur
Angemeldet: 29.06.2006
|
Verfasst am:
22.05.2007, 19:27 |
 |
Hi,
| Zitat: |
@swemers: wer sagt das noch??? Unser EVU fordert dies immer. Bsp: 1 SMA 8000 def. und mehrere Tage 8KW Schieflast - ist die Antwort.
Aber wie so schön im Leben - es gibt Vorschriften und Menschen, die sogar miteinander reden. Ev. ist es woanders anders ? |
SMA der VDE (habe ich leider nicht schriftlich) und ca. eine Handvoll Energieversorger nachdem ich denen das erklärt habe
Hinterfrage ich das mal in eine andere Richtung, was passiert wenn ich eine PV-Anlage baue mit sechs 3 KW Wechselrichter, muss ich dafür sorgen das wenn die 2 Wechseltichter auf L1 Ausfallen die anderen 4 Ihre Leistung begrenzen? Oder anders, eine anlage mit 30 SMC8000, die 10 WR auf L1 leisten 5% weniger als die anderen, muss ich diese nun heruterregeln? Der Technische effekt ist der gleiche, wird aber in der Norm nicht berücksichtigt. Also die Norm ist eindeutig, und redet von den Nennwerten der WR und da können sich die EVU's noch so auf den Kopf stellen.
| Zitat: |
| Ich weiss nur das die Schaltung bei SMA nicht aktiv ist, dass scheint aber niemanden zu stören.... |
Da SMA auch der Meinung ist das dies für die Einhaltung der Norm nicht erforderlich ist. Ausserdem ist das systembedingt, wenn sie diese Schaltung von Haus aus aktivieren würden würde der Kunde gezwungen die Zusätzliche Verdrahtung durchzuführen, oder dieses selber abzuschalten. So muss nur der Kunde der Probleme mit dem EVU bekommt diese per Software einschalten und die verdrahtung durchführen.
Ist überigens auch nicht in allen SMC Modellen vorhanden. |
_________________ Mfg
Stefan Swemers |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |