| Autor |
|
cnisolar
Neu hier

Angemeldet: 06.05.2007
|
Verfasst am:
20.05.2007, 15:21 |
 |
Hallo, liebe Photovoltaikgemeinde,
ich trage mich auch mit dem Gedanken eine Anlage auf unserem Dach installieren zu lassen und informiere mich hier vorab erst einmal.
Wir haben ein ca. 22 Jahre altes Fertighaus bei dem mittlerweile die ersten Reparaturen fällig werden. Das Dach aus Betonziegeln ist zwar noch nicht ein Sanierungsfall, müsste aber vermutlich in den nächsten 10 Jahren ersetzt werden.
Frage : weiß jemand, ob es problemlos möglich ist auf das "alte" Dach Photovoltaikelemente zu montieren bzw. ob man das Wechseln der Ziegeln schenken kann, wenn man darauf Module installiert ? Schließlich wäre das Dach darunter nicht mehr direkt der Witterung ausgesetzt ...
Eine Integration der Module anstatt Ziegel ist nach meiner Info deutlich teurer als ein komplettes Dach.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Christof |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
trzebi
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 11.05.2007
|
Verfasst am:
20.05.2007, 15:26 |
 |
Hallo,
denke das kann man so pauschal nicht sagen; man müsste das Dach sehen und darauf hin Berechnungen starten.
Bitte nix übers Knie brechen.
Erst einmal prüfen, berechnen, überdenken. Wie sieht die Statik aus?
Danach weiter sehen.
Gruß |
_________________ der mit der Sonne tanzt............................. |
|
|
 |
Ostfriesenstrom
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 02.04.2006
|
Verfasst am:
20.05.2007, 15:37 |
 |
Moin Christof,
hatte im letzten Jahr die gleichen Überlegungen bei allerdings deutlich älteren Dachziegeln und fehlender Unterspannbahn unter den Ziegeln.
Wir haben dann das Dach erneuern lassen, Unterspannbahn gegen eventuell eindringende Feuchtigkeit anbringen lassen und neu eindecken lasse.
Das ganze ist in der Rechnung ausdrücklich als "Dachsanierung vor Installation einer PV-Anlage" ausgewiesen worden und so beim Finanzamt auch problemlos durch gegangen.
Somit habe ich für diesen Auftrag auch die Vorsteuer zurück erhalten und das ganze geht mit in die Abschreibung ein, was noch mal Steuervorteile bringt.
Wegen der Frage der Notwendigkeit einer Sanierung solltes du mal mit einem Dachdecker sprechen der kann es vor Ort am besten beurteilen.
Gruß von der Küste
Roman |
_________________ 18 Aleo S16-175 Wp = 3,15 KWp, Kaco Powador 2500xi, Schletter Montagesystem, SolarLog 100e, Dachneigung 42 Grad, Azimut 182Grad.
www.ostfriesenstrom.de |
|
|
 |
sammy
Vielschreiber

Angemeldet: 28.09.2006
|
Verfasst am:
20.05.2007, 17:40 |
 |
Hallo
22 Jahre sollte für Betonsteine kein Alter sein.
Auch nochmal 20-30Jahre unter einer PV-Anlage sollten sie
problemlos überstehen.Ich würde alle Anchlüsse,wie z.B.Schornstein,
Fenster,Dunstrohre,an die du später schlechter dran kommst,überprüfen
und ggf erneuern lassen.
Gruß sammy |
_________________ Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen
Giuseppe Mazzini |
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

Angemeldet: 12.03.2006
|
Verfasst am:
20.05.2007, 18:18 |
 |
...meine kleine Anlage wurde auf etwa 60 Jahre alte Tonziegel installiert...
...ich habe da keine Bedenken dass die Ziegel unter der Anlage noch locker 30 Jahre halten...
...und wenn nicht müssen die Module halt runter, neue Ziegel rauf und dann die Module wieder drauf...
...wäre zwar nicht schön, aber auch kein Drama...
Gruß
germanfarmer |
_________________ Module: "Schüco S130-SP" und "Schüco S175-SP-3".
Wechselrichter von SMA der Typen: "SB 5000TL HC MS", "SMC 7000TL" und "SB 3300".
Datenlogger: "Sunny Boy Control". |
|
|
 |
cnisolar
Neu hier

|
Verfasst am:
20.05.2007, 21:34 |
 |
Klasse Tipps, vielen Dank !
Das mit dem Vorsteuerabzug ist natürlich verlockend. In unserem Fall sind die Ziegel zwar noch dicht, aber mit unschönen Flechten bewachsen. Meine Frau bettel schon länger um ein neues Dach ...
Habt Ihr alle vorher einen Dachdecker befragt oder sollte das Fachwissen nicht beim PV-Anbieter vorhanden sein ? Mal sehen, was mir der erste Anbieter am Dienstag rät ...
Lieber Gruß Christof. |
|
|
|
 |
ochnoe
Stammmitglied

Angemeldet: 12.11.2006
|
Verfasst am:
22.05.2007, 15:29 |
 |
Hi
Also Sorry Betondachziegel z.B. von Braas haben 25 Jahre Garantie !!!
Ansonsten sind die Teile so gut wie nicht kaputt zu kriegen. Dass bisschen Moos runterkärchern und Dach günstig beschichten lassen falls es Dich stört das es fleckig ist und gut ist. Mein Dach sieht wieder wie neu aus, aber wenn man zu viel Geld hat .........
Wenn du den Dingern nicht mit einem Hammer beikommst wüsste ich nichts was daran kaputt gehen sollte. Habe schon 40 Jahre alte Ziegel gesehen und die waren noch 1 A - nur halt ausgeblichen.
Wenn Du Flechten hast ist das neue Dach in 5 Jahren auch wieder voll es sei denn du nimmst die tollen glatt beschichteten. Die haben aber andere Probleme (Spontane Schneeabgänge z.B. ).
Beim Beschichten allerdings vorsichtig sein da laufen sehr viele Betrüger rum. Ich habe für knapp 240 qm Dachfläche 2500 Euro bezahlt. Preisspanne der diversen Anbieter ging bis 8000 Euro !!!! |
_________________ 71 Schüco S 130 SP 2*24, 1*23
3 * Kaco Powador 2500 xi |
|
|
 |
cnisolar
Neu hier

|
Verfasst am:
22.05.2007, 23:30 |
 |
Ich kenne den Hersteller unserer Ziegel nicht, aber der Berater des PV-Anbieters meinte heute, dass die Ziegel unter den Modulen leicht doppelt so lange halten können als normal.
Ich denke, ich werde die alten Ziegel erst mal drauf lassen.  |
|
|
|
 |
Wolkenvertreiber
Forumsinventar

Angemeldet: 19.09.2006
|
Verfasst am:
23.05.2007, 10:10 |
 |
...na ja die Ziegel halten Ewigkeiten....
...die überleben uns alle...
...aber ob die Holzlattung darunter auch so langlebig ist....
...würde mich jetzt schon mal interessieren.... |
_________________ 7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS
http://www.wolkenvertreiber.xail.net |
|
|
 |
Ostfriesenstrom
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006
|
Verfasst am:
23.05.2007, 13:01 |
 |
Moin Moin,
mir war damals neben dem Alter der Ziegel (einige waren gebrochen) auch noch wichtig, dass kein Wasser oder Flugschnee eindringen kann, da ein Teil des Dachbodens als Wohnraum ausgebaut ist.
Durch die Ausschnitte in den Ziegeln für die Dachhacken sehe ich das Risiko halt etwas größer als bei einem normalen Dach.
Mit der unter der neuen Dacheindeckung eingezogenen Unterspannbahn sind wir so auf der sicheren Seite, tja und die Latten sind auch alle neu und die alten Dachbalken (noch runde naturbelassen Stämme) konnten so alle kontrolliert werden.
Auch wurde das Dach gleich ausgeglichen, so dass beim Aufbau des Montagegestells dann ein einigermaßen ebenes Dach vorhanden war.
Aber das ganze muss man eben vom Alter und Zustand des eigenen Daches abhängig machen.
Gruß von der Küste
Roman |
_________________ 18 Aleo S16-175 Wp = 3,15 KWp, Kaco Powador 2500xi, Schletter Montagesystem, SolarLog 100e, Dachneigung 42 Grad, Azimut 182Grad.
www.ostfriesenstrom.de |
|
|
 |
mppPeak
Gast
|
Verfasst am:
23.05.2007, 17:27 |
 |
| sammy hat Folgendes geschrieben: |
...22 Jahre sollte für Betonsteine kein Alter sein.
Auch nochmal 20-30Jahre unter einer PV-Anlage sollten sie
problemlos überstehen... |
Das sehe ich anders, hast Du schon mal 42Jahre alte Betondachpfannen gesehen ? Die Dinger werden morsch und brüchig...
Bei Tonpfannen kann das anders aussehen...
Ich habe vor ca. 1Jahr eine ca. 150kwhp PV- Anlage geplant, die nicht realisiert wurde, weil das Dach (Blechsandwitch) teilweise angerostet war. Das Dach hält sicherlich noch 5-7 Jahre, danach hätten wir alle Module wieder abgeschraubt um ein neues Dach zu Installieren...
gruß
mppPeak |
|
|
|
 |
sammy
Vielschreiber

Angemeldet: 28.09.2006
|
Verfasst am:
23.05.2007, 19:13 |
 |
Das sehe ich anders, hast Du schon mal 42Jahre alte Betondachpfannen gesehen ? Die Dinger werden morsch und brüchig...
Bei Tonpfannen kann das anders aussehen...
@mpp Peak
ja habe ich,wenn ein Betonstein nicht durch fehlerhafte Produktion beschädigt sind,
oder mechanisch beschädigt werden,halten die Dinger sehr lange.
Ich will nicht sagen das Witterungseinflüsse spurlos an ihnen vorrüber
ziehen,die Oberfläche wäscht etwas aus, sie verlieren die Farbe,
aber morsch werden sie nicht sondern sie härten mit der Zeit eher noch aus.
@Wolkenvertreiber
du hast recht,Holz kann morsch werden,imGegensatz zu Beton,
aber unter einem intakten Dach,hält auch Holz eine kleine Ewigkeit.
Gruß sammy |
_________________ Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen
Giuseppe Mazzini |
|
|
 |
|
|