Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Seit Freitag, 18.05.2007, 18:00Uhr wir eingespeist... Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Haligali
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 01.03.2007

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 09:56 Nach oben

Hallo,

nun bin ich auch endlich an der Reihe meine Anlage vorzustellen.
Vielen Dank an das Forum für die Hilfe bei der Verwirklichung. Leider hatte ich wenig direkte Hilfe, keiner hat auf meinen Beitrag geantwortet:
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?p=42475&highlight=#42475 Crying or Very sad
Aber natürlich habe ich durch stundenlanges schmökern das ein oder andere für mich Wichtige herausgefunden.
Hier erst mal ein Bild:
Image
Die Ausrichtung ist genau Süd. Mit den Modulen bin ich möglichst am Rand geblieben, um dem Gaubenschatten auszuweichen. Zur Zeit arbeitet die Anlage von ca. 9:00 - 17:00 Uhr schattenfrei.
Es sind 20 Module Evergreen ES-190-RL mit seinem SMA SB 3300. Habe zwei Strings aufgeteilt, links und rechts. Ein Solarlog 100e soll noch angeschlossen werden. Leider hat der Verkäufer die RS232-Schnittstelle vergessen und zusätzlich noch ein 400e Kabel zu dem 100e geliefert, so daß die Installation noch etwas dauert.
Habe eine Woche Urlaub genommen und alles selbst installiert. Die SAT-Schüssel wurde nach hinten gesetzt und rechts unten ein Rohr-Lüfterziegel durch einen Flach-Lüfterziegel ersetzt. Als Resumee kann ich sagen, dass man die Arbeit auf dem Dach nicht unterschätzen soll auch wenns bei mir nicht so hoch ist. Aber ich als Nichtdachdecker musste mich jeden Morgen aufs Neue überwinden hochzusteigen. Wenn man oben steht sieht alles anders aus Confused Eine Blessur wie Moewe ist mir erspart geblieben aber meine Hände sind total zerschunden.
Es wurden 44 Dachhaken moniert, demnach auch 44 Ziegel ausgeschnitten. Rechts unten wo das Gerüst noch steht sollen noch 4 qm Röhrenkollektoren zur Warmwasserbereitung hin.
Hier ein Bild aus dem Keller.
Image
Rechts der Zähler, unten der Wechselrichter. Über dem Wechselrichter ist mein Netzwerkschrank mit Telefonanlage und eben Netzwerk.
So, jetzt warte ich auf viel Sonne.

Gruss
Frank
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

sand-pit
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2006

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 10:23 Nach oben

Hi Haligali,

...meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Projekt. In Österreich - stimmts?

Dass keiner auf den ersten Thread geantwortet hat, tut mir leid, aber ich selbst bin auch selten hier.
Komm doch mal mit ein paar Daten rüber - was die Strings angeht. Was den SMA betrifft, wenn der getrennte MPP Tracker hat, hätt ich die verschatteten und die unverschatteten getrennt. Denn im Winter sind die Schatten lang.... Twisted Evil

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.05.2006

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 11:38 Nach oben

Glückwunsch zur neuen Anlage,
sicher hast du schon das Optimum herausgeholt,leider hast du noch immer Schatten und das wird den Ertrag sicher ziemlich beeinflussen
da der Schatten ja sicher nie ganz verschwinden wird-aber was will man machen,kannst ja die Gaube nicht abreißen.
Trotzdem viel Spaß und viel Sonne wünscht

SJ. Cool

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 19.09.2006

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 12:13 Nach oben

...Auch vom Wolkenvertreiber alles Gute und viel Sonne.

http://www.wolkenvertreiber.xail.net
BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 12:21 Nach oben

Servus Haligali,

trotz fehlender Forumshilfe hast du die richtige Entscheidung getroffen. Gratulation für deine Anlage.

Und sorry dafür, dass wir alle wohl deinen Thread überlesen haben, obwohl dieser ja vorbildlich mit Bild (wies Lehmann immer wünscht) eingestellt worden war.
Vielleicht haben sich viele aufgrund dieser Perfektion der Angebotseinstellung gesagt, der braucht unsere Hilfe garnicht mehr.

Gruß BOBO

4motion
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 17.05.2006

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 12:33 Nach oben

hallo
auch von mir alles gute und glückwunsch zur anlage...komisch finde ich aber auch das dir keiner!!! genatwortet hat Confused
aber so wie ich sehe hast ja alles richig gemacht Very Happy
hoffe findest das forum trotzdem gut

gruß 4motion

Haligali
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 13:05 Nach oben

Hallo,

und vielen dank für die netten Glückwünsche und Komplimente. Fand es auch schade, dass keiner geantwortet hat aber das Forum hat mir ja trotzdem geholfen.

Nein, nicht Österreich, Main-Kinzig-Kreis. Ist ein wenig nördlicher Wink

Wollte schon aufgeben als ich das mit dem Schatten realisiert hatte. Ob es richtig war, dass ich es trotzdem gemacht habe wird die Zukunft zeigen. Dann ist der Kredit halt etwas später abgezahlt. Nach der Diskussion der Erderwärmung Anfang des Jahre wollte ich mein Möglichstes tun, um da nicht auch noch kräftig mitzuheizen, damit ich später mal ruhigen Gewissens mit meinen Kindern darüber reden kann (wenn sie es dann begreifen). Dazu zählte eben auch Photovoltaik und Solarthermie.

Leider hat der SMA keine getrennten MPP-Tracker. Anfangs wollte ich einen Kaco 3500xi nehmen, dann hätte ich alle Panels in Reihe schalten müssen. Das hätte wahrscheinlich auch nichts ausgemacht aber dazu können sich ja mal die Profis äussern. Hatte bedenken wegen der Eingangsspannung (bei Kaco min. 350V). Meine Annahme war, dass die Spannung mit nachlassender Einstrahlung genauso sinkt wie die Leistung, was sich jetzt im Betrieb als falsch herausgestellt hat. Es liegt quasi immer die volle Panel-Spannung an, nur der Strom ändert sich mit der Einstrahlung. Z.B. speisst SMA um ca. 20:45 Uhr noch mit 35 Watt ein und es liegen moch 210 Volt an (volle Power ca. 270V). Der SMA schaltet dann ab wenn die Leistung (Strom) gegen Null geht aber die Mindestspannung beim SMA 200V wird noch erreicht!

Image
Das war ein Planungsbild von mir. Auf dem Bild seht ihr die Uhrzeit. D.h. im Laufe des frühen Vormittags wird die linke Dachseite langsam schattenfrei und ab dem Nachmittag (ca. 17:00 Uhr) nimmt der Schatten auf der rechten Seite von unten nach oben zu. Da war die Aufteilung linke Dachseite ein String rechte Seite ein String, meines Erachtens am sinnvollsten.

Erlensee, bei Hanau, Ausrichtung Süd, 40° Dachneigung
pesoelko
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 00:10 Nach oben

Auch von mir beste Glückwünsche und immer viel Sonne.

Peter

Archanen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 04.05.2007

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 10:25 Nach oben

sieht schön aus deine anlage ... glückwunsch , und viel sonne wünsche ich dir ... und du jammerst über 44 dachhaken ... ich hab 166 haken im dach verankert Wink .... ziegleschleifen satt Cool

mfg flo

www.solarlog-home.de/archanen
Moewe
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 15.04.2007

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 19:05 Nach oben

Hallo Frank,
Glückwunsch zur schnieken Anlage - passt optisch perfekt auf Dein Haus!
Gruß
Moewe

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 20:33 Nach oben

Auch von mir Glückwunsch zur Anlage.

Sorry, hab deinen Beitrag anscheinend auch überlesen.
Evtl. lags auch an der Überschrift die zu "überfrachtet" war und damit in der persönlichen Auslese rausgefallen ist Rolling Eyes

Wünsch dir Allzeit viel Sonne,

der Betatester

/
Wallace
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 11.08.2006

BeitragVerfasst am: 25.05.2007, 14:59 Nach oben

Von mir auch viel Umdrehungen !!! Smile Ach ja, optisch sehr gelungen und passend zum Haus .

Greez Wallace

Neigung: 36 Grad
In Vorbereitung : SensorBox !
Haligali
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 18:13 Nach oben

Hallo,

und nochmal danke für das allseitige Lob. Als ich die Ziegel ausgesucht habe, habe ich noch nicht an Photovoltaik gedacht aber im nachhinein wars die richtige Wahl Laughing , obwohl meine Frau sagt, dass man sich die blauen Ziegel hätte sparen können Crying or Very sad
Neue Info: Bin jetzt auch im Solarlog, Adresse
www.solarlog-home.de/fwernz

Gruss
Frank

Haligali
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 06:33 Nach oben

Hallo nochmal...ich wusste gar nicht, dass Sie's schon wussten... (Rüdiger Hofmann) Laughing
Spass beiseite, jetzt einen Monat in Betrieb (seit 18.05.). Monatsertrag 139 kWh/kWp und noch ein Bild ohne Gerüst und mit Solarthermie (Warmwasser).

Gruss
Frank
Image

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<