| Autor |
|
jojo
Stammmitglied

Angemeldet: 06.03.2007
|
Verfasst am:
14.05.2007, 00:00 |
 |
Hallo,meine Module liegen auf dem Dach,Wechselrichter ist auch montiert und kabel sind auch gezogen.Die müssen jetzt nur noch angeschlossen werden.Mein Solateur will die Stecker an den Modulen abschneiden (werden dann wohl am anderen Ende(Wechselrichter)wieder drangemacht.
Das ganze wird wohl mit Schrumpfschlauchklemmen gemacht.Meine Frage ist das ok,oder soll ich drauf bestehen Stecker anzubringen.
mfg
jojo
Ps:Hätte besser unter Sonstiges gepasst. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
14.05.2007, 00:09 |
 |
| jojo hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,meine Module liegen auf dem Dach,Wechselrichter ist auch montiert und kabel sind auch gezogen.Die müssen jetzt nur noch angeschlossen werden.Mein Solateur will die Stecker an den Modulen abschneiden (werden dann wohl am anderen Ende(Wechselrichter)wieder drangemacht.
Das ganze wird wohl mit Schrumpfschlauchklemmen gemacht.Meine Frage ist das ok,oder soll ich drauf bestehen Stecker anzubringen. |
Theoretisch geht das schon, aber schön ist das nicht. Weiß auch nicht wie der Großhändler bzw. der Modul-Hersteller hinterher reagieren wenn mal Garantieansprüche gestellt werden.
Wir nehmen immer Adapter-Sets und quetschen die an das Solarkabel an und umhüllen es mit wasserdichten Schrumpfschlauch. Gibt es ganz offiziell von den Stecker-Herstellern.
http://www.multi-contact.de/
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Zuletzt bearbeitet von lehmann28 am 14.05.2007, 00:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
jojo
Stammmitglied

|
Verfasst am:
14.05.2007, 00:15 |
 |
Danke für die schnelle Antwort.
jojo |
|
|
|
 |
Hellraiser
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 06.01.2007
|
Verfasst am:
14.05.2007, 05:22 |
 |
Hallo,
Ich mache immer Stecker ran, ist auch viel besser falls man das Modul mal wegnehmen muss imServicefall oder zur Fehlersuche.
Ich habe im Auto immer MC3, MC4 und Tycostecker in allen Varianten dabei, das mit den Schrumpfset`s habe Ich noch nie gemacht, habe davon zwar viele, ist aber in meinen Augen keine perfekte Lösung.
mfg Harald |
|
|
|
 |
paybacktoday
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 26.04.2007
|
Verfasst am:
14.05.2007, 07:57 |
 |
Hallo jojo,
das mit dem Stecker abschneiden würde ich nicht zulassen, oder von Solarteur schriftlich geben lassen daß die Garantie trotzdem gegeben ist.
Ich kann mir gut vorstellen daß die Garantie erlischt wenn man einen Stecker vom Modul abschneidet. Bei elektrischen Geräten ist das meistens so der Fall.
Gruß Payback |
|
|
|
 |
eifel-solar.de
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 31.01.2007
|
Verfasst am:
14.05.2007, 13:53 |
 |
Hallo,
ja, vor dem Problem stand ich auch mal: ich hab´dann den Großhändler angerufen und nachgefragt, da sagte man mir, das wäre o.k.!
Vorsichtshalber wollte ich mir ´s noch per mail bestätigen lassen - als ich abends im Büro das mail öffnete, stand drin, das dann die Garantie verfällt: Uops. tschuldigung! Da waren die Stecker aber schon ab.
Mittlerweile öffne ich die Modulanschlussdose und klemme die Kabel modulseitig auf die Anschlussklemmen, Wechselrichterseitig hole ich mir die geigneten MC-Stecker und Buchsen.
Grüsse aus der Eifel:
Frank (www.eifel-solar.de) |
_________________ Fassadenanlage 2,96 kWp SSW, 45° MN
16 x Conergy E 185 P an Fronius IG 30 und
Aufdachanlage 5,28 kWp SSO, 40° DN
24 x Solon P220/6+/07 an SB 5000 TL HC
---------------------------------------------
Solarteur (R) und Fachhandel unweit des Nürburgrings |
|
|
 |
Fotovoltaikshop
Stammmitglied

|
Verfasst am:
14.05.2007, 19:09 |
 |
|
|
 |
comsic
Vielschreiber

Info: Hersteller
Angemeldet: 01.02.2007
|
Verfasst am:
14.05.2007, 20:19 |
 |
also ich würde meinem Installatereur dazu raten sich eine entsprechende Crimpzange(n) anzuschaffen. Wenn er mehr als eine Anlage bauen will holt er das auch wieder rein.
Vom abschneiden halte ich auch nicht soviel, rate auch immer davon ab . allerdings denke ich das die garantie davon nicht beeinträchtigt wird und habe das auch schon von Herstellern gehört (die mir das aber auch nicht schriftlich gaben^^)
mit adaptersets würde ich auch erst gar nicht anfangen, aber auch nur weil ich den Schrumpfkleber nicht so ganz traue ^^
mit ner MC4 Zange und einem MC3 montagegerät kann man nichts falsch machen und deckt einen weiten bereich von "markenmodulen" ab und hat saubere verbindungen vom Dach bis zum Keller (oder wohin auch immer) |
|
|
|
 |
pubaer
Stammmitglied

Angemeldet: 10.04.2006
|
Verfasst am:
19.05.2007, 13:55 |
 |
jetzt muss ich das mal genau wissen......... großhändler X........liefert immer mit schrumpfschlauch........wobei es auch in der montageanweisung steht mit schrumpfschlauch anbringen. ........ich gehe aber immer direkt an das modul mit der stringleitung........oder doch lieber schrumpfschlauch? andere die das gleiche aufbauen meinen das der schrumpfschlauch ja nicht ohne grund geliefert wird. aber direkt am modul anschließen wäre doch sogar noch besser oder?...........gleich stecker dazu bestellen wäre am besten.......liegt aber nicht in meiner macht |
_________________ 57x Schott 170Wp, 2x solarmax 4200 C |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
19.05.2007, 14:06 |
 |
| pubaer hat Folgendes geschrieben: |
| jetzt muss ich das mal genau wissen......... großhändler X........liefert immer mit schrumpfschlauch........wobei es auch in der montageanweisung steht mit schrumpfschlauch anbringen. ........ich gehe aber immer direkt an das modul mit der stringleitung........oder doch lieber schrumpfschlauch? andere die das gleiche aufbauen meinen das der schrumpfschlauch ja nicht ohne grund geliefert wird. aber direkt am modul anschließen wäre doch sogar noch besser oder?...........gleich stecker dazu bestellen wäre am besten.......liegt aber nicht in meiner macht |
Ich weiß ja das hier im Forum einige sich mit den Antworten und Fragen sehr kurz halten. Aber das was Du jetzt wissen willst ist etwas zuviel des guten. Erklär uns bitte nochmal wo dein Verständnisproblem mit den Steckern, Schrumpfschläuchen, Modulen,...etc. genau liegt. Ich kann dir auch gerne ein paar Großbuchstaben leihen.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
pubaer
Stammmitglied

|
Verfasst am:
19.05.2007, 14:36 |
 |
Es wird hier als eher schlechte Lösung bezeichnet, die Muliticontaktstecker an den Modulen zu entfernen und mit Schrumpfschlauch wieder an das + oder - Ende des String´s zu verbinden.
Der Lieferant der Module und des Montagesystems liefert aber extra Schrumpfschlauch dafür mit und erläutert in der Monateanweisung ebenfalls das anbringen bzw. Verbinden der Leitungen auf dem Dach mit Schrumpfschlauch.
Man könnte aber auch den Schrumpfschlauch nicht verwenden und das Leitungsende am Modul direkt in der Anschlussdose abklemmen. Anschließend
das Leitungsende + oder - vom String direkt in der Anschlussdose anklemmen.
Das direkte anklemmen wäre doch besser als mit Schrunmpfschlauch zu arbeiten oder wie wäre da eure Meinung?
Wenn die Garantie beim Abtrennen des MC Stecker am Modul verfallen würde, dürfte der Lieferant/Händler dies doch nicht empfehlen oder?
Besser?
Ich formuliere gerne nochmal neu!
Mit freundlichen Grüßen
ein interessierter Forumsteilnehmer
und danke für die eventuellen Antworten! |
_________________ 57x Schott 170Wp, 2x solarmax 4200 C |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
19.05.2007, 14:51 |
 |
Jetzt war es verständlich. Danke.
| Es wird hier als eher schlechte Lösung bezeichnet, die Muliticontaktstecker an den Modulen zu entfernen und mit Schrumpfschlauch wieder an das + oder - Ende des String´s zu verbinden. |
Korrekt.
| Der Lieferant der Module und des Montagesystems liefert aber extra Schrumpfschlauch dafür mit und erläutert in der Monateanweisung ebenfalls das anbringen bzw. Verbinden der Leitungen auf dem Dach mit Schrumpfschlauch. |
Hat der Lieferant bzw. Großhändler als Firmenname drei Buchstaben?
Man könnte aber auch den Schrumpfschlauch nicht verwenden und das Leitungsende am Modul direkt in der Anschlussdose abklemmen. Anschließend
das Leitungsende + oder - vom String direkt in der Anschlussdose anklemmen. |
Klar könnte man das machen. Einige Module lassen das zu, Andere wieder nicht. Hat aber auch was mit Arbeitsaufwand und Kosten zutun. Nach meiner Meinung ist es von der technischen Seite egal. Ob direkt , über Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch, MC-Stecker oder MC-Adaptersets die Module angeschlossen werden dürfte unerheblich sein. Zumindest wenn man vernünftig arbeitet!
| Das direkte anklemmen wäre doch besser als mit Schrunmpfschlauch zu arbeiten oder wie wäre da eure Meinung? |
Natürlich ist eine direkte Verbindung immer besser. Schließlich ist jede Klemmstelle bzw. Steckverbindung eine mögliche Fehlerquelle im Laufe der Zeit. Wenn man PV-Anlagen montiert, dann muß man aber auch die Montagekosten im Auge behalten und da sind Steckverbindungen einfach schneller und gleichwertig. Das haben die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt. Ich möchte zumindest nicht mehr auf die MC-Stecker verzichten. Die Module direkt an den Anschlußdosen anklemmen habe ich noch damals mitgemacht und das ist eine wirkliche Quälerei.
| Wenn die Garantie beim Abtrennen des MC Stecker am Modul verfallen würde, dürfte der Lieferant/Händler dies doch nicht empfehlen oder? |
Ein Großhändler ist mir bekannt, der das ebenfalls anbietet. Der hat aber ein Abkommen mit dem Modulhersteller. Persönlich würde ich aber auch lieber das Geld für die Stecker bzw. Adapter investieren. Das macht bei einer 5kWp auch nicht mehr den Kohl fett.
Besser?
Ich formuliere gerne nochmal neu!  |
Yepp. Viel besser. So kann man das stehen lassen.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Zuletzt bearbeitet von lehmann28 am 19.05.2007, 15:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
astrafahrer
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.06.2005
|
Verfasst am:
19.05.2007, 14:57 |
 |
| lehmann28 hat Folgendes geschrieben: |
Die Module direkt an den Anschlußdosen habe ich noch damals mitgemacht und das ist eine wirkliche Quälerei.
|
Hallo,
das kann ich bestätigen, zwar nicht aus Sicht des Solateurs sondern als Kunde. Bei meiner 3,6 kWp - Anlage aus dem Jahr 2001 war einer schon einen halben Tag damit beschäftigt die Kabel zuzuschneiden, abzuisolieren und in die Anschlussdosen (einseitig) einzuklemmen. Auf dem Dach gings dann weiter mit der Dosenklemmerei... |
_________________ Grüße
Dieter
-------------
- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/ |
|
|
 |
pubaer
Stammmitglied

|
Verfasst am:
19.05.2007, 15:28 |
 |