| Autor |
|
kleinpv
Neu hier

Angemeldet: 13.05.2007
|
Verfasst am:
13.05.2007, 18:29 |
 |
Hallo zusammen,
Habe eine kleine PV-Anlage auf meinem Flachdach installiert.
Der Aufständerungswinkel ist einstellbar von ca. 30-70 Grad.
Nun meine Frage:
Wann würdet Ihr von Sommer auf Winterbetrieb umstellen (und umgekehrt) ?
Danke für Eure Antworten
Gruß Rolf |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
pv-falke
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.11.2005
|
Verfasst am:
13.05.2007, 18:46 |
 |
Hallo kleinpv,
wenn ich diese Möglichkeit hätte würde ich meine Anlage ca. alle 8 Wochen umstellen, je nach Sonnenstand. |
_________________ Gruß und sonnige Aussichten
pv-falke
11,89 kWp, 58 Sanyo HIP 205, SMA WR 2x3800 1x 2800, Datenlogger Solarlog 400e |
|
|
 |
kleinpv
Neu hier

Angemeldet: 13.05.2007
|
Verfasst am:
16.05.2007, 18:45 |
 |
| pv-falke hat Folgendes geschrieben: |
Hallo kleinpv,
wenn ich diese Möglichkeit hätte würde ich meine Anlage ca. alle 8 Wochen umstellen, je nach Sonnenstand. |
Hallo pv-falke,
Danke für Deine Antwort, kannst Du mir auch einmal erklären wie Du zu dem Ergebnis "8 Wochen" gekommen bist?
Ich denke hier eher an eine Umstellung einmal im Jahr, nur wann? |
|
|
|
 |
RichardN
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 17.05.2007
|
Verfasst am:
05.06.2007, 18:01 |
 |
Hallo kleinpv,
die Sonne aendert ihren Einfallswinkel bzgl deiner Module laufend, ueber jeden Tag und natuerlich auch ueber das Jahr.
Ein Bild vom Lauf der Sonne fuer deinen Ort kannst du dir z.B. mit Hilfe von
http://www.stadtklima-stuttgart.de/index.php?klima_sonnenstand
machen.
Was das fuer die Einstrahlungsleistung in Abhaengigkeit vom Neigungswinkel der Module bedeutet, sieht man durch Variation des Neigungswinkels auf http://www.satel-light.com.
Die ausgespuckten Tabellen dort kann man per cut und paste in excel Tabellen einspeisen und dann weiterrechnen.
Die meiste einfallende Strahlung kannst Du nutzen, wenn deine Module senkrecht zur Verbindungslinie Modul-Sonne ausgerichtet sind.
Also fuer dein Flachdach im Sommer eher flach im Winter eher steiler.
Damit laesst sich der optimale Neigungswinkel zu jeder Sekunde berechnen und genau das tun die Nachfuehrsysteme. Ich habe gehoert,
dass dies etwa 40% Mehrertrag im Jahr gegenueber festen Anlagen Richtung Sued liefert. Bin da kein Experte, aber die gibt es ja im Forum.
Da dein Nachfuehrsystem 'manuell' ist, muessen Aufwand und Nutzen in einem sinnvollen Verhaeltnis stehen.
Ich wuerde mir also die Daten besorgen, ein par exemplarische Monate
berechnen, und dann eine Entscheidung treffen.
Danach wirst du wissen ob es sich lohnt im Mondschein (willst ja Abschattungen vermeiden) auf das Dach
zu klettern, und im Zittern deines Angesichts (falls der optimale Zeitpunkt in eine kalte Maerznacht faellt) den Neigungswinkel zu veraendern.
Hoffe das hilft ein wenig weiter. |
_________________ Mit sonnigem Gruss,
RichardN
Eigene Anlage: 4.14 kWp aus 22 Schott ASE-190-GT-FT/TF an SB 4200TL HC. Zwei Strings mit Süd-Nord Ausrichtung, seit 11.07.2007. |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |