Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Neuling mit paar Fragen zu kleinem PV-Modul Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
TioTrag
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent
Angemeldet: 07.05.2007

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 00:56 Nach oben

Hallo, ich habe mich da mal durchgelesen, etwas bömisch für mich aber so in etwa konnte ich das verstehen.

Ich habe einige Fragen an die Profis:

Was ist der Unterschied zwischen Monokristallin, Polykristallin und die ganz dünnen (wie eine Glasscheibe) Modulen?
Gibt die eine Art Module mehr Leistung (Ampere) ab und das andere macht mehr Spannung bei wenig Licht?

Ich möchte zu "Bastelzwecke" eine rund 50W Zelle auf mein Dach in Südrichtung montieren. Ich möchte damit einige LEDs von der neuen Art die so sehr hell sind betreiben und das Treppenhaus und event einige Räume damit beläuchten.

Berufsmäßig bin ich Elektroniker, ich werde also die Leitungen (dachte da an dickes Lautsprecherkabel) selber verlegen und die LEDs einfach mit den Drähten durch die Isolation stecken, bei rund 30mA pro LED kann man da eine Brandgefahr ausschließen.

Alle LEDs sollten paralell auf der Leitung montiert werden, das heißt ich bereits in der Dachschräge, wo der Akku hin soll, meinen Widerstand hinbauen werde.
Um die Spannung von 12v auf 3v runterzuregeln, dachte ich an einen Thyristor (hab ein oschi mit 50A) oder an Mos-Transistor (100A) die sollten da solbst ohne kühlung nicht ins schwitzen kommen!

Abschlußfrage: Wo kann man günstig (nicht ebay) eine PV-Zelle mit rund 50W kaufen?

Ich habe hier etwas gefunden (mit Laderegler 6A):
http://www.solarserver.de/store/produkt.kategorie-19.produkt-1038.html

und hier in etwa das gleiche ohne Laderegler:
http://www.solarserver.de/store/produkt.produkt-1037.html

Was haltet ihr von den Preisen?
Danke erstmal, Gruß Daniel/Nürnberg
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Solarer
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 03.05.2006

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 20:51 Nach oben

Hui ... nette Anfrage .. bin ja gespannt was da noch kommt Wink

servus aus München
nonius
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 13.04.2007

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 22:06 Nach oben

@TioTrag

… ich gestatte mir vorsortierung …
… and kommentierung…

Zitat:
Gibt die eine Art Module mehr Leistung (Ampere) ab und das andere macht mehr Spannung bei wenig Licht?
…ja…
… hängt von der größe und anzahl und typ der zellen ab, die das modul bilden…
… ist also ein material und ein flächenproblem…
… danach ein einstrahlungsproblem…
… erläuterungen der unterschiede findest du hier im forum unter verwendung der *suche*…

Zitat:
Ich möchte damit einige LEDs von der neuen Art die so sehr hell sind betreiben und das Treppenhaus und event einige Räume damit beläuchten.
…interessante idee…
Zitat:
ich werde also die Leitungen (dachte da an dickes Lautsprecherkabel) selber verlegen und die LEDs einfach mit den Drähten durch die Isolation stecken,
… richtungsweisende lösung…
Zitat:
bei rund 30mA pro LED kann man da eine Brandgefahr ausschließen.
… da wäre ich nicht so sicher…
… kommt darauf an, was zuerst aufgibt…
Zitat:
Alle LEDs sollten paralell auf der Leitung montiert werden, das heißt ich bereits in der Dachschräge, wo der Akku hin soll, meinen Widerstand hinbauen werde.
… ähmm - denke mal nach …
… 9 volt willst du verbraten …
… angenommen 200 led sollen licht machen…
… sind rund 6 ampere…
… kein problem für das lautsprecherkabel…
… nur 45 watt für den vorwiderstand…

… 5-minuten-test:
… für fünf minuten eine eingeschaltete 40-watt-glühlampe in den bloßen händen halten…
… ohne dabei das gesicht zu verziehen…
… ohne auch nur einen mucks von sich geben…

…test bestanden Question

Zitat:
Um die Spannung von 12v auf 3v runterzuregeln, dachte ich an einen Thyristor (hab ein oschi mit 50A) oder an Mos-Transistor (100A) die sollten da solbst ohne kühlung nicht ins schwitzen kommen!

… gucke lieber noch mal in ein lehrbuch unter *thyristor* im gleichstromkreis…

… wozu war eigentlich der widerstand in der dachschräge vorgesehen Question

… so ein mos-transistor zieht bei den paar volt locker die 100 ampere durch…
… in welchem eimer verbleibt eigentlich der spannungsabfall zwischen akkuspannung und ledspannung Question

… auweia, dass lass das mal nicht den meister hören *grins*…

Zitat:
Abschlußfrage: Wo kann man günstig (nicht ebay) eine PV-Zelle mit rund 50W kaufen?

Was haltet ihr von den Preisen?
Danke erstmal, Gruß Daniel/Nürnberg

… abschlussantwort…
… die idee an sich ist brauchbar…
… die lösung ist noch stark entwicklungsbedürftig…
… eine reihe theoretischer zusammenhänge müssen zunächst auf einen anwendungstauglichen level transferiert werden…
… dafür ist das studium grundlegender literatur ausreichend…
… diese ist vorhanden in jeder gutsortierten bibliothek oder buchhandlung…

Zitat:
Berufsmäßig bin ich Elektroniker, …

…erzähle das bloß niemand…
Kollektor
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 22:32 Nach oben

R. Müller hat Folgendes geschrieben:
30 Wp Photovoltaik-Modul

Die Vorteile auf einen Blick:

* Monokristalline Solarzellen
* Geringe Leistungstoleranz von ± 3%
* Vorkonfektioniert
* Hohe maximale Systemspannung von 715 V
* 25 Jahre Leistungsgarantie auf 80% der Leistung

Gewicht und Abmessungen

2,5 kg, 450 x 530 x 33 mm

Preis: 115,50 Euro
(zzgl. ges. MwSt.)

Spannung Umpp/Strom Impp fehlen
Preis ist voll in Ordnung

Solarlog + Sonnenertrag
E_T
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 30.04.2007

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 22:38 Nach oben

Hallo,

damit du nich soviel Verlustleistung hast, schalte die Dioden in Reihe bis ungefähr die Lastspannung des Sonnenmoduls erreicht ist. Ein kleiner Vorwiderstand oder eine Konstantstromquelle und die Sache ist rund.

Gruß

E_T
TioTrag
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 22:41 Nach oben

@nonius

Hey du mist ja cool drauf!
Ja ich bin Elektroniker, sogar Meister in der Nachrichtentechnik - hatte noch nie Probleme bis auf deine Antwort:-)

Ok zurück zum Thema: Leider hab ich von PV-Zellen keine Ahnung da liegste schon richtig!

Thyristor im Gleichstromkreis...da hast du mich erwische...ich hab da was verwechselt, ich hab mir ein Netzteil 13,8V 40A Dauerlast für mein Funkgerät gebstelt, da hab ich ein Thy eingesetzt...ABER nicht zur regelung sondern als Überspannungsschutz...Ausgang schließen wenns über 14V geht, sonst bin ich um 2500,- euronen ärmer!

Ich hab einige FETs hier mit 100A, die könnte ich zusammenschließen, aber du übertreibst natürlich mit deinen 200 LEDs.
...ich dachte da an max. 20 stück!!! Hast du die dinger schon mal leuchten sehen? Aaaha deshalb. Ich hab das getestet mit 3 LEDs an rund 3v + vorwiederstand, das macht nachts den flur für den toilettengang mehr als hell.

Du mest das bei 3v * 30mA = 0,09 Watt eine brandgefahr besteht?? Dan müßte theoretisch der mp3 player meiner Kinder in deren Hosentasche feuer fangen, den wenn die dinger laufen wird rund 100mA verbraten, und da fackerlt bestimmt auch bei 100mA keiner batterieklemme ab!

>wozu war eigentlich der widerstand in der dachschräge vorgesehen
Da meinte ich den FET (MOS) oder bei deinen 200LED's * 30mA = 6A....ich weiß nicht ob du so ein Teil kennst, der FET ist genau so groß wie eine Zigarettenschatel, und ich hab einen in meinem Funknetzteil, der lestet dort 150W bei 13,8 = 10,86 A - da könnte ich deine 200 LEDs dranschustern und nochmal 180 dazu....aber wie gesagt, der hat dann immer noch 90 Ampere Reserve (+/- 5% Sterbe-Tolleranz).

Also nochmal: ich möchte kein Landebahn für Flugzeuge bauen, deshalb soll die PV-Zelle auch nicht groß sein, ich frag mich ob selbst ein 30W Zelle nicht zuviel Leistung bringt, die ich garnicht verbratten kann.
Die würde ja dann 2,5 Ampere Ladestrom bei sonnenschein mitbringen! Mein Autoaku, wenn er mal wieder im winter schwächelt, dann lade ich den mit rund 6 bis 3 A und dann ist der in 6 Stunden wieder überglücklich....und das ich mit paar LEDs so ein Akku über Nacht leerbekomme ist fraglich.

Ok und jetzt bist du mir ab sofort wieder nett, ich mag kein Leute die event. vom Thema viel Ahnung haben, das dann aber in einer aroganten Art wiederbringen müssen!
TioTrag
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 23:03 Nach oben

R. Müller hat Folgendes geschrieben:
Kann dr leider nur das Anbieten. Das ist das Kleinste was wir haben!

Hallo...

Frage: Kann man diese PV-Zellen auch anders schalten, also so das nur 3V oder 6V rauskommen?

Damit ich nicht soviel "verbraten" muß bis ich auf 3v für die LEDs komme.

Soviel ich das optisch gesehen habe gibts von hinten an der pv-zelle keine brücken, dort sind nur die 2 pole.
Wäre gut wenn die zelle sich öffnen ließe damit ich die anders verschalten kann.
nonius
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 07:31 Nach oben

@TroTrag

… na gut…
… ich weiß auch nicht…
… warum ich hier für alles zwei versuche brauche …
… für mich war das startpostig azubi-mäßig fragmentiert denn meisterhaft…
… so gesehen eher wenig professionell…
… und meine antwort adäquat…

… natürlich kann man auch 30 milliampere leds mit einem 100A igbt oder mosfet steuern…
… man kann auch 2 mal 2 mit dem computer berechnen…
… oder mit einem traktor einen nagel herausziehen…
… geht alles…

… ach lassen wir das…

… für den vorgesehenen zweck lohnt es sich auf dem bau- und gartenmart umzusehen…
… da gibt es von solarzelle bis led, von solarregler bis akku alles im set…
… oder auch hier
… für wenig geld…
… muss nur modifiziert werden…

Zitat:
Ich hab einige FETs hier mit 100A, die könnte ich zusammenschließen,…

... wie, warum, wozu...
… das habe ich immer noch nicht verstanden…
… kann ich vielleicht auch gar nicht…
… in meiner selbstgefälligkeit und arroganz…
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 22:23 Nach oben

TrioTrag hat Folgendes geschrieben:
...ich werde also die Leitungen (dachte da an dickes Lautsprecherkabel) selber verlegen und die LEDs einfach mit den Drähten durch die Isolation stecken...

nonius hat Folgendes geschrieben:

… richtungsweisende lösung…

...yepp...
...vielleicht mit 12 Volt Konstantspannungsquelle...
...jede LED (3V,30mA) bekommt einen eigenen 300 Ohm Widerstand (0,5W),
der mit einem Draht kurz an der LED verlötet, mit dem anderen im (richtigen) Pol der Lautsprecherlitze steckt...
...und mit 'nem Tropfen Sekundenkleber in der Mittelnaht des Lautsprecherkabels fixiert ist...
...sind bei 20 LED's ca. 0,6A...
...ein 6,5 Ah Solar-Akku sollte für die Nacht reichen...
...und am Tag bei einigermaßen Sonne mit R-Müllers Modul
wieder aufladbar sein...

respectfully

Luke
TioTrag
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 23:01 Nach oben

@nonius

...na endlich nähern wir uns, klingt doch kleich viel besser, ich kann dich förmlich hören:-)

Zu den 100A Oschis: ich hab leider nichts kleineres, und so 2N Transistoren möcht ich nicht einsetzen, ich kenn die dinger und traue ihnen deshalb nicht!
Ausserdem wo es um paar Ampere am Ausgang geht, da schütz ich grundsätzlich den ausgang per Sofortkurzschluß....den modernen IC-Steuerungen der Serie N ist nicht zu trauen.

Wenn ich ein 100A einsetze dann brauch ich den nichtmal zu kühlen, der wiegt alleien 250g und hat bereits eine ganze fläche als kühler eingebaut, rund 40 quadratcm Alu und 8mm dick.

@Luke
Das ist mir heute auch durch den Kopf gegangen, ich lass lieber die 12v in der Lautsprecherleitung, schaue das der Verbrauch nicht 1-2 A übersteigt und dann löte ich an jede LED einen Vorwiderstand dran.

So und jetzt muß ich meine Frau erklären warum diese Spielerei 300-400 euronen kostet und seeeeehr wichtig ist:-)

Achso 6A/h Solarakku....ähmm ich habe einen 12v Autobleiakku, damit müßte das auch gehen, jedenfals teste ich das mal, der hat nur 29,- gekostet, ich glaub der hat 60A/h - der kleinste den es bei Real gibt - wenn im Winter der eigebaute morgens plötzlich nicht mehr will!Smile
Ein Solarakku ist ja um vieles teurer, ja, schau-ma-mal...

Lautsprecherkabel: ...eines Tags denke ich "warum verlegt mein ältester Sohn Kupferrohre im Auto???"...als ich das von der nähe betrachtete, stellte ich fest, das sind Lautsprecherleitungen - anscheinend 14 quadratmm - meines Sohn Subwoofer hat 200W und bei 12v fließen da bei der "komischen Musik" rund 16A...deshalb braucht der öffters mal einen neuen Akku! Smile))))

Ok danke erstmal an alle Helfenden, ich melde mich wieder wenn das Projekt "kostenloses Flurlicht" funktioniert.
ChristophB
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 01.01.2007

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 08:54 Nach oben

@TioTrag

wieso versuchst du es nicht mit PWM. Ein NE555, Transistor, paar Wiederstände, paar Kondensatoren könntest du eine einfache Schaltung aufbauen, die verlustarm die Ausgangsspannung steuert.
Mit einem zusätzlichen Poti könnte man dann noch die Helligkeit regeln.

Gruß Christoph

Ausrichtung 184 Grad (Süd)
www.ch-bohn.de/solarlog
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=824
TioTrag
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 10:39 Nach oben

@ChristophB

Hallo...
Wie so die Ausgangsspannung (vom Akku) regeln ?

Die ist ja im grunde immer um die 12v +/- 1v, was da am Akku rauskommt, ich mach mir sorgen um die Ladeeinheit, das Lademodul sollte sich ja auf jeden fall abstellen wenn der akku voll ist sonst geht der nicht mehr lange.

Ich bezweifel auch das ich mit rund 50 LEDs = 1,5A bei rund 6-8 Stunden Nachtbeleuchtung den Akku überhaupt gescheit belaste! Ansonsten müßte ich was dranhängen das Strom verbraucht, damit der für den nächsten Tag etwa 30-40% an Leistung verloren hat.

Wenn das Modul ab 10:00 morgens mit rund 3A den Akku bis 15:00 ladet, da stimmt das Verhältnis nicht ganz. Also müßte theoretisch auch soviel verbraten werden in der Nacht sonst macht der akku nicht lange mit, wenn er dauernd voll ist.

Frage: Gibts im Netz auch ein Forum für Elektronikbastler? Dieses Forum ist ja ok, aber da gehts um ganze Dächer voller pv-zellen und richtig viel Stromertrag...

Ein schönes Wochende an alle, Gruß Daniel
paybacktoday
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 26.04.2007

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 11:02 Nach oben

Hallo TioTrag,

Hast du schon mal bei conrad electronic oder so nachgeschaut, ich denke die Module die hier im Angebot sind sind wohl eher zu groß.
Dir würden doch so ganz kleine Module reichen.

Siehe Da:
www.conrad.de unter Solarmodule gibt es welche mit z.B. 12V von Schott Solar(Ist guter Hersteller).

Gruß Payback
nonius
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 11:07 Nach oben

Zitat:
...Dieses Forum ist ja ok, aber da gehts um ganze Dächer voller pv-zellen und richtig viel Stromertrag...

...meisterhafte erkenntnisse...
...da wären noch die vorhandenen 100A-Oschis zum braten...
...nunja...
...

...googeln hilft ...
...unter *ELEKTRONIKBASTLER* vielleicht Question
E_T
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 30.04.2007

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 17:19 Nach oben

Hey du mist ja cool drauf!
Ja ich bin Elektroniker, sogar Meister in der Nachrichtentechnik - hatte noch nie Probleme bis auf deine Antwort:-)

Hallo,

schicke dir ein PM zu dem Thema.

Gruß

E_T
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<