| Autor |
|
wolf
Neu hier

Angemeldet: 04.05.2007
|
Verfasst am:
05.05.2007, 22:09 |
 |
Hallo zusammen,
ich hoffe auf diesem Weg auf Hilfe..
Ich baue ein Haus mit Flachdach und möchte dort eine 3 KW Anlage instalieren. Jetzt habe ich einige Angebote eingeholt mich fast für die mit den BP Modulen +SMA Wechselrichter entschieden, aber...
Stiftung Warentest hat wohl mal BP Module getestet und ganz schlecht bewertet. Weiß einer was über BP Module??
Vielen Dank erst einmal. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
05.05.2007, 22:15 |
 |
Nutze mal die Suche-Funktion und lies ein paar Threads durch. Da wird hier und da über die BP-Module diskutiert. Ich perösnlich kann nichts dazu sagen. Habe noch keine verbaut.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
strawberry
Vielschreiber

Angemeldet: 21.08.2005
|
Verfasst am:
05.05.2007, 23:10 |
 |
Hallo wolf,
Ich betreibe 2 Anlagen mit BP Modulen:
Die erste ist 1996 in Betrieb gegangen, die 2-te in 2002.
Bisher keine Probleme mit den Modulen, alles ist in Original.
Zu den SMA WR. Ich betreibe 2 SMA WR: SB3000 und TL2100.
Der 3000 läuft und läuft...
Der 2100 hatte vom Start weg Probleme mit der Software. Mehrmaliges tauschen des eproms hat das Problem gelöst.
Mein dritter WR ist von Sunways, er wurde vom Netzbetreiber bisher einmal zerstört. Es gab Überspannungen.
mfG
Strawberry |
|
|
|
 |
Kollektor
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2005
|
Verfasst am:
05.05.2007, 23:26 |
 |
Ich habe selbst BP-Module ( Polys ) und kenne keine einzige Anlage die schlecht läuft. Aber einige, die regelmäßig über 1100 KWh/KWp im Jahr bringen ( einschließlich meiner ).
Vorbildlich hat BP bisher bei Garantiefällen reagiert. |
_________________ Sonnige Grüße
Kollektor
Solarlog + Sonnenertrag |
|
|
 |
sand-pit
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2006
|
Verfasst am:
06.05.2007, 07:59 |
 |
Hi Wolf,
als Nichtbesitzer von BP Modulen sehe ich die Sache ein wenig nüchterner als der Kollege Kollektor (wenn ich so sagen darf).
Hier ein Link, der auf eine größere Rückrufaktion von Beteiligten hier im Forum zeigt :
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=3655&highlight=solarworld+probleme
Weitere Informationen über BP Module kannste mit der komfortablen Suchfkt. in diesem Forum - SUCHEN - selber ausgraben.
Letzlich bin ich der Meinung, dass eine Isolationsschwäche bei DC Hochspannungen kein Kavaliersdelikt ist. Die dazu von BP entwickelte hochdynamische Rückrufaktion geschah wohl mehr im eigenen Interesse, um nicht weitere Haftung durch eventuelle Personenschäden übernehmen zu müssen.
Natürlich kann man jedem Produkt - wenn man großzügig ist - Fehler zubilligen und dann auf die viel gerühmte Garantieleistung verweisen!
Besser in meinen Augen ist aber ein Produkt, das mit Fehlern noch nicht auffällig wurde.
@Kollektor - bedenke - nicht jeder hat einen "göttlichen" Standort, wie Deine südliche Weinstraße  |
_________________ 28 x SW200; WR SPI 4500; 5,65 KWp; 33° Dach; 180°.
"Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle." |
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
|
Verfasst am:
06.05.2007, 11:00 |
 |
...also ich hätte heute keine Bedenken mir BP's aufs Dach zu schrauben,
die Module bringen hervoragende Erträge, egal ob polys oder LGBC monos...
...Achtung beim BP 3165er, da bin ich bei einer Kalkulation von Heinros
Anlage aus Unwissenheit auf die Nase gefallen:
es gibt dieses Modul als BP 3165 S und BP 3165 QS ...
...identische Nennleistung und Abmessungen,
aber ein MPP Spannungsunterschied von 11Volt (35,2V S...24,2V QS)
bei einer Leerlaufspannung (-10°C) von 49,8V (S) bzw. 34,25V (QS)...
...gerade in Verbindung mit SMA WR ist bei der Anlagenauslegung darauf
zu achten, dass der angestrebte hohe Wirkungsgrad durch hohe MPP Spannung
beim S Modul nicht zu einer Überschreitung der zulässigen WR Eingangsspannung führt...
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
sand-pit
Forumsinventar

|
Verfasst am:
06.05.2007, 18:49 |
 |
Hi Luke,
heute - ich auch nicht.
Was is mit übermorgen ? |
"Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle." |
|
|
 |
solar4ever
Vielschreiber

Angemeldet: 24.10.2006
|
Verfasst am:
06.05.2007, 20:38 |
 |
Ach sand-pit ich weiß nicht wo dein Problem liegt - natürlich ist das nicht ok was mit den Modulen war.
Aber 1. gibts das nicht mehr und 2. ist BP immer noch einer der Marktführer in der Solarbranche, also ich hätte da keine bedenken - das ist genau so wie wenn 3 mal ein toller SMA WR kaputt gegeangen ist und man daraus schließt, das alles SMA Geräte müll sind - das stimmt einfach nicht!
mfg
solar4ever
@ wolf ich bin ja mal gespannt was du für einen WR nimmst - ich hab mich mittlerweile überzeugen lassen, dass der SB 2500 für meine 2,88kW/peak der Richtige ist.  |
_________________ 2,88kWp (2,89265kWp laut Flasherliste)
---
18 x 160W Sharp Aufdach
Sunny Boy 2500
Am Netz seit: Oktober 2004
---
negative Degradation *g*:
2005 - 900kWh/kWp
2006 - 945kWh/kWp
2007 - 1005kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=650 |
|
|
 |
heinros
Vielschreiber

Angemeldet: 04.01.2007
|
Verfasst am:
06.05.2007, 21:05 |
 |
@wolf und die "Unker"
Ich kapier hier das Geunke gegen die BP nicht. Die Rückrufaktion werte ich als einen Beweis für Kundenfreundlichkeit. In der PV-Ecke ist so eine Aktion noch mal was ganz anderes, wie in der Autobranche. Module abbauen und wieder aufbauen ist ein anderer Aufwand für den Hersteller als Auto abholen un bringen.
Obwohl meine WR SMA 4200 TL nicht optimal passen, bin ich mit den Erträgen zufrieden. Eine Anlage 5km von mir weg mit Sharp-Modulen und ständig höherer WR-Leistung (laut SolarLog) bringt nicht mehr Ertrag.
Neidisch bin ich auf Helios, der mit seinen BP3165 S eine spitze laufende Anlage hat. Wobei ich seine teilweise über 100% WR-Wirkungsgrade nicht recht glauben mag - da schlagen wohl die 3% SMA-Messtoleranz zu.
Ich könnte mir vorstellen eine gesunde Mischung zwischen den 3165QS und S könnten die von Luke genannten Spannungsspitzen ausgleichen und auch die WR besser laufen lassen. Bin aber kein Techniker. Hinterher ist man aber immer schlauer. |
_________________ 56 BP 3165QS in 4 Strings à 14 Module; 3 Strings 36 Grad; 1 String 18 Grad
an 2 SMA SB 4200TL HC MS ESS, extern gekühlt
Solarlog 400e
Ausrichtung Süd-West, Azimut: 30 Grad
450m über NN
http://solarlog-home.de/heinros
Zuletzt bearbeitet von heinros am 06.05.2007, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Kollektor
Moderator

|
Verfasst am:
06.05.2007, 21:40 |
 |
| heinros hat Folgendes geschrieben: |
Neidisch bin ich auf Helios, der mit seinen BP3165 S eine spitze laufende Anlage hat. Wobei ich seine teilweise über 100% WR-Wirkungsgrade nicht recht glauben mag - da schlagen wohl die 3% SMA-Messtoleranz zu. |
Der Einspeisezähler von Helios zeigt sogar etwas mehr an als der Solar-Log. Im Winter hat er geringfügig mit seiner Südostausrichtung zu kämpfen.
| sand-pit hat Folgendes geschrieben: |
| @Kollektor - bedenke - nicht jeder hat einen "göttlichen" Standort, wie Deine südliche Weinstraße |
Dafür hat die Gegend hier auch mit die höchsten Temperaturen in Deutschland was sich dämpfend auf den Wirkungsgrad auswirkt. Der Niederrhein ist doch ebenfalls eine recht sonnige Region, lediglich der Breitengradunterschied von etwa 2,5 Grad ( 51,5 zu 49 Grad ) und die etwas höhere Niederschlagsmenge machen sich noch bemerkbar.
Ein Bekannter von mir schaffte mit seinen Solarworldmodulen im April sogar 184 KWh/KWp. Helios wohnt übrigens auch nicht allzuweit weg. |
Kollektor
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
07.05.2007, 00:41 |
 |
....also ich würde jederzeit wieder mit BP eine Anlage bauen. Langzeiterfahrungen, siehe Kollektor und Andere bestätigen die Aussage, dass BP-Module keine Spitzenmodule sind, aber einer der *zuverlässigsten Pferde im Stall*
Heinros Deine Anlage hat ein ziemlich starke Westausrichtung, ich denke darin bestehen die geringfügigen Leistungsunterschiede unserer beider Anlagen. Zunehmend machen sich auch meine 30° Neigung jetzt positiv bemerkbar. Wenn es mal richtig warm wird ( >30-35°) werden wir wohl blass aussehen .
Wichtig war mir bei BP auch das gute Preis/Leistungsverhältnis. Darauf kommt es doch am meisten bei einer Solaranlage an.
Grüß Euch.., Heiko
Eine sehr gut laufende Anlage mit BP-Modulen ist unter anderem auch diese hier:
http://www.wenne.info/ |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007
|
Verfasst am:
07.05.2007, 07:59 |
 |
Ich glaube dass Helios eher ein bischen tief-stapelt. Seine BP-poly-Module bringen nur minimal weniger Ertrag als die HIP-Module seines Nachbarn. Ich schaue schon den ganzen April mit Erstaunen auf seine Werte, die regelmäßig über dennen meiner Monos liegen.
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf - |
|
|
 |
sand-pit
Forumsinventar

|
Verfasst am:
07.05.2007, 17:34 |
 |
Na ihr BP Freaks - sind wir denn auch alle ehrlich ??
Mag sein, dass die BP Module gute Leistung bringen und das ein einmaliger Ausrutscher war - aber - Isolationsschwierigkeiten kommen von Schlamperei.
Wenn Du einen Toaster kaufst, der seine Schutzklasse nicht einhält, kriegste einen elektrischen Schlag - und .... Auf Wiedersehen.
Wenn es nur Mindererträge gewesen wären, und der Produzent hätte so Garantie geleistet, wäre ich mit euch kondom.
Außerdem - ich kenne keinen Mercedes Fahrer, der seinem Kollegen ein anderes Auto empfiehlt. Mit BMW Fahrern ist das auch so.
Nix für ungut - überall ist Niederrhein |
|
|
 |
Wolkenvertreiber
Forumsinventar

Angemeldet: 19.09.2006
|
Verfasst am:
07.05.2007, 19:55 |
 |
...den Schaden zu haben ist das eine...
...mit ihm umzugehen eine andere Sache!...
...mal abwarten was für Defekte andere Module noch haben werden...
...und wie die Hersteller damit umgehen werden...
...wenn ich mir dagegen Suntechnics anschaue...
...so ist das "Kriesenmanagement" nicht mit dem von BP zu vergleichen...
...und wenn die Erträge auch noch stimmen...
...ist doch alles o.k. oder...
Ist ja auch nur meine Meinung....
...und das obwohl ich eine gewisse Abneigung gegenüber den Ölmultis nicht verbergen kann...
Wolkenvertreiber, der jetzt wieder ordentlich Arbeit bekommen hat.... |
_________________ 7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS
http://www.wolkenvertreiber.xail.net |
|
|
 |
Kollektor
Moderator

|
Verfasst am:
07.05.2007, 20:51 |
 |
| sand-pit hat Folgendes geschrieben: |
| Außerdem - ich kenne keinen Mercedes Fahrer, der seinem Kollegen ein anderes Auto empfiehlt. Mit BMW Fahrern ist das auch so. |
Ich denke, dass die meisten hier ihre Module nach dem Preis-Leistungs-Risikoverhältnis ausgewählt haben bzw. auswählen. Markentreue gibt es selbst bei Autos kaum noch, geschweige denn bei Solarmodulen. Jedenfalls bin ich mit meinen BP-Modulen, aber auch mit meinen IBC-Megaline und mit meinen amorphen Mitsubishimodulen zufrieden. Die BP bringen vom Ertrag her etwas bessere Ergebnisse, dafür hatten die Mitsubishis das beste Preis-Leistungsverhältnis aber auch den höchsten Platzbedarf. Die IBC-Megaline sind auf einem etwas flacheren Dach montiert und bringen ihre maximale Leistung erst im Juni. ( in 2006: BP 1117 KWh/KWp, IBC Megaline 1090 KWh/KWp, Mitsubishi 900 KWh/KWp wegen Teilverschattung von Leitungen und Bäumen ). |
Kollektor
|
|
 |
|
|