Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Werde bald meine 215erSanyos das tägliche wandern beibringen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
dinogebiss
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 05.03.2006

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 23:06 Nach oben

Habe neben zig Antec Module auch 36 Sanyo 215er, die seit einem halben Jahr am Netz hängen und wegen morgendlicher Verschattung nicht aus die Federn kommen und sich abens wieder wegen früher Verschattung frühzeitig zum Schlafen legen. Aber damit ist es bald Schluß!
Ich habe jetzt einen Mast aufgestellt, wo all´meine Rennpferdchen jetzt bald platz haben und der Sonne nachjagen können.

Image
Image
Image
Image

Weitere Fotos http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2474740

Gruß
Dino
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Heiko
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 07.07.2006

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 09:44 Nach oben

Shocked
Für die Wintermonate nicht schlecht.Aber dafür braucht man keine Pairan Replika Nachführung. Laughing
Ich würde die Bäume ansägen und auf den nächsten Sturm warten.....da fehlt locker 1Std Sonne am abend! oder täuscht das Bild ?
Besser als auf dem Dach sind sie allemal aufgehoben.
Hätte noch einen wasserdichten Schneckenmotor für dich gehabt....
So offen wird es nicht lange halten Rolling Eyes
Steuerung auch Eigenbau?
MFG Heiko

http://treppenbaubirke.dyndns.org
www.solarlog-home.de/treppenbau-birke
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=232
dinogebiss
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 22:27 Nach oben

Hi Heiko,

wieso für die Wintermonate? Im Sommer soll der Eigenbau das Geld einfahren. Bis auf das Zetralrohr und dem Kugelrehkranz gedacht für einen landwirtschaftlichen Anhänger, stammt der Rest vom Altmetallhändler. Das überdimensonierte Kettenvorgelege kostete auch nicht die Welt.
Danke für dein Angebot bzgl. Schneckenmotor.
Aber ich habe einen Kiste voll mit diesen Scheibenwischermotoren,wo immer nur der Endparkkontakt für die Wischerfunktion defekt ist. Diese Funktion brauche ich ja nicht für meinen Antrieb. Die Motörchen und der Antrieb bekommen alle noch einen Witterungsschutz.
Wenn doch mal ein Motor hin ist kann ich den ohne Abstüzung in ein paar Minuten tauschen.

Auf dem Foto kommt das nicht so gut raus, aber die Halle ist umringt von hohen Bäumen. Wenn das meine Bäume wären, würde schnell das Kettenmopet rattern.
Wäre toll, wenn es nur eine Sonnenstunde wäre,die mir das Wäldchen jeden Tag klaut , aber es ist schon ein bisschen mehr.

Die Steuerung ist auch Marke Eigenbau. Ein paar Fotowiderstände als Sensoren und eine Schmidtriggerschaltung die das analoge Signal auswertet und die Motoren danach ansteuert. Nach Dämmererung fährt das Segel wieder automatisch nach Osten.
Aber ich werde jetzt auf eine SPS- Steuerung ( eine Siemes Logo oder eine Moeller easy ) umschwenken. Da bin ich mit den ändern der Parameter mehr flexibel.
Auch will ich dann mit dieser Steuerung beide System parallel vergleichen: lichtsensorisch oder zeitatronomisch.
Mal sehen was besser ist. Da gehen ja die Meinungen ja weit auseinander.

Gruss Dino

Image
Heiko
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 07.07.2006

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 23:41 Nach oben

Weil im Winter die Sonne auch nicht viel weniger drauf scheint Crying or Very sad
Bei mir fängt es um 6.30h an und der erste Schatten kommt um 19h.
19.45h ist die Sonne weg Crying or Very sad
Ein Baum im Osten macht mittlerweilen auch schon 1Std Ärger an Mast 5 und 1.
Der gehört aber mir Laughing
Wie sieht es mit Windsensor oder automatischer Schneeabwurf usw. aus ?
MFG Heiko

http://treppenbaubirke.dyndns.org
www.solarlog-home.de/treppenbau-birke
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=232
dinogebiss
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 00:16 Nach oben

Wo haben deine Segel die Sonne im Winter gesehen. Wenn sie schlau waren haben sie sich im Januar und Feburar auf den Rücken gelegt.
Da war es meist heller, wie in richtung verdeckter Sonne.
Ist halt meine Annahme, aber du hast ja schon ein wenig mehr Erfahrung mit deinen Segeln.
Die Sache mit der Windlastsicherung hat mich erst auf die SPS-Steuerung gebracht. Wollte eigentlich nur den Windsensor mit der Siemes logo (ca. 50€ bei ebay) auswerten und das Sigal wieder in meine Platinensteuerung einspeisen.
Habe dann aber gesehen, das eine SPS auch ein analoges Sgnal auswerten kann. Sogar noch viel komfortabeler. Alle Zusatzfunktionen und Parameter die einem noch nachher einfallen kann man leicht softwaremäßig ändern oder erweitern.
Eine Schneekippfunktion ist dann ja noch die leichteste Übung dieser Steuerungssysteme.

Ich geh mal davon aus, dass du deine Axt schon für diesen Baum geschärft hast Wink

Gruß Dino
Josef47
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.09.2005

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 22:47 Nach oben

Hallo dinogebiss,

könntest du mir bitte einen Schaltplan von deiner Steuerung mittels Logo senden, bzw. beschreiben wie das funktioniert? Steuerst du über das Zeitmodul der Logo?

Betreibe im Garten eine 40 Volt Tiefbrunnenpumpe mit 2 in Reihe geschalteten je 75 Watt Modulen. Bei Sonne, und wenn die Nachführung funktioniert, pumpt sie 10 Kubikmeter pro Tag. Meine selbstgebastelte Nachführsteuerung streikt, finde den Fehler nicht ( sie funktionierte 10 Jahre). Sie steuert 2 Pumpen: Bei wenig Licht die Teichpumpe, bei genügend Licht zusätzlich die Brunnenpumpe, wenn Licht für die Teichpumpe nicht mehr ausreicht, wird diese auch abgeschaltet, so daß nur noch die Batterie (6 V) über Laderegler geladen wird. Steuerung des Moduls mittels 2er Fotowiderstände, Rücklauf über Fotowiderstand. Antrieb: Wischermotor mit zusätzlichem Getriebe.

Wäre es möglich diese Steuerung mit einer Logo zu verwirklichen?

Freue mich auf deine Antwort

Josef47

15,8 Kw - 145° -Neig:25° u. 35° - 44 Mod. SF 115 (115 Watt)Solarfabrik Freiburg; Bauj. 01 - 33 Aleo S16 180Watt; Bauj. 05 - 26 Aleo S16 185 Watt; Bauj. 06--4xSMA WR-Koord. 50,22 / 10,11- Höhe ü. NN 275m

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1020
Josef47
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 06:36 Nach oben

Josef47 hat Folgendes geschrieben:

Steuerung des Moduls mittels 2er Fotowiderstände, Rücklauf über Fotowiderstand. Antrieb: Wischermotor mit zusätzlichem Getriebe.

Josef47

Hallo dinogebiss,

es muß heißen : Fototransistoren

15,8 Kw - 145° -Neig:25° u. 35° - 44 Mod. SF 115 (115 Watt)Solarfabrik Freiburg; Bauj. 01 - 33 Aleo S16 180Watt; Bauj. 05 - 26 Aleo S16 185 Watt; Bauj. 06--4xSMA WR-Koord. 50,22 / 10,11- Höhe ü. NN 275m

dinogebiss
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 20:50 Nach oben

Hallo Josef47,

ich weiß nicht wie deine Nachführung mit den Fototransistroren aufgebaut war, da sie wahrscheinlich ein digitales Signal bei einer bestimmten Lichtstärke herausschalten. Aber mit einem digitalem Signal kann mann bestimmt auch eine Nachführung mit der Logo realisieren.

Auf der Skizze sieht man wie ich die Lichtauswertung mit den Fotowiderständen aufgebaut habe.
In der Zwischenzeit bin ich auf die SPS Moeller easy umgestiegen, aber im Prenziep die gleiche Steuerung nur mit einer anderen Software.

Ich sende dir mal mein Angfangsprogramm das ich für die Logo erstellt habe.

Funktion: Stellmotor für OST-West läuft nur nach Westen und wird abends um 9Uhr per Zeitfunktion wieder auf Sonnenaufgangpunkt Ost gestellt.
Der Motor für Sonnenwinkel wird automatisch immer nachgestellt.

Die Funktionen die du mit deinen Pumpen vorhast, kannst du leicht in dem Programm einbauen.

Frage mal einen Elektomeister der Industrieanlagen installiert, der kennt sich in der Regel gut mit der SPS programierung aus.

Das Programieren habe ich jetzt mal einen netten Kollegen übergeben, der schüttelt die Programme nur so aus dem Ärmel.

Gruß Dinogebiss

GrußImage

Image
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 01.03.2006

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 20:58 Nach oben

Halloo dinogebiss

Ich bin auch an einer Nachführung interessiert (selbstbau),nur mit der Steuerung hab ich Probleme und weiss nicht recht wie ichs am besten machen soll ?

Was kostet Dir denn Deine Steuerung ungefähr (incl. Arbeitszeit ) (ohne Antriebsmotoren)?

Gruß Josef
dinogebiss
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 21:57 Nach oben

Hi Josef,

Zitat:
Ich bin auch an einer Nachführung interessiert (selbstbau),nur mit der Steuerung hab ich Probleme und weiss nicht recht wie ichs am besten machen soll ?

Baue am besten eine Spannungsteilung mit 2 Fotowiderstände LDR´s oder mit 2 Solarzellen (Wafer) auf
und werte die analoge Signalspannung mit einer SPS aus. Siehe Schema weiter oben.

Zitat:
Was kostet Dir denn Deine Steuerung ungefähr (incl. Arbeitszeit ) (ohne Antriebsmotoren

Die Platinensteuerung hat mir an Hartware ca. 30 bis 40€ gekostet.
Die ganze Löterei und Platinenerstellung habe ich unter Hobby mit 0,-euro gebucht.
War eine schöne Winterbeschäftigung.

Für eine einfache 2achsige Nachführung langt schon eine siemes Logo12/24RC (ca.140€ bei conrad),
oder du schießt dir eine bei ebay, für ca 50 bis 70€.

Gruß
Dino
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 01.03.2006

BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 21:51 Nach oben

Halloo dino

vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß Josef
Josef47
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 08:49 Nach oben

Hallo dinogebiss,

danke für deine Antwort am 8.5.

Werde versuchen, die Steuerung des Pumpenmoduls mit der Logo zu realisieren.
Auf dem rechten Foto siehst du am unteren Modulrand eine kleine PV Zelle welche den Steuerstrom liefert, links und rechts die beiden Fototransistoren ( sie sind aus den Schutzhülsen ausgesteckt) . Das Steuermodul beschattet die Fototransistoren wechselweise. Im offenen Gehäuse den Sup D Stecker für die Steuerplatine.

Viel Spass und Erfolg mit deinem Vorhaben.

Josef47

ImageImage

comsic
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Hersteller
Angemeldet: 01.02.2007

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 20:24 Nach oben

was mir etwas sorgen macht ist die verankerung am gebäude/Boden(?) .
Sicher das das hält? Der bauliche Zustand der halle wirkte auf mich nicht so prickelnd , und die neu eingesetzten steine können es auch nicht wirklich rausreißen.
aber bei deinen weitgreifend überlegung hast du das bestimmt bedacht
dinogebiss
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 23:03 Nach oben

Zitat:
was mir etwas sorgen macht ist die verankerung am gebäude/Boden(?) .
Sicher das das hält? Der bauliche Zustand der halle wirkte auf mich nicht so prickelnd , und die neu eingesetzten steine können es auch nicht wirklich rausreißen.

Hi comsic,
gebe dir recht, die Halle sieht von außen nicht so berauschend aus.
Es ist aber eine freitragende Stahlhalle mit Blechverkleidung.
Die Steine spielen keine statische Rolle. Sie wurden eingemauert, da mal Schüttgut drin gelagert wurde.
Auf dem Foto siehst du wie der Mast an einem
400 x 200 Doppel-T- Träger angebracht ist. Da Doppel-T-Träger nicht sehr verwindungssteif sind,
spiele ich mit dem Gedanken, die Steine herauszunehmen und den Träger durch Einschweißknoten verwindungssteifer zu machen.

Gruß Dino

Image
vag-tuning.com
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 05.06.2006

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 18:26 Nach oben

@ dinogebiss

Kannst du ein Foto von den LDR (Fotowiederständen) machen.
Ich habe keine idee wie ich die Bauen soll die SPS habe ich schon fertig Programiert war doch ganz easy.

Danke für deine Hilfe

Mfg Mirco
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<