Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Solarlog 100e läuft nicht mit SMA 3300TLHC Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Eldir
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 28.02.2007

BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 20:32 Nach oben

Hallo,

ich habe eine neue PV Anlage die für sich einwandfrei läuft.

Ich habe einen Solarlog 100e der für sich allein einwandfrei läuft.

Sobald ich das Datenkabel an den Solarlog stecke (auch wenn der noch vom Stromnetz getrennt ist), geht der Wechselrichter auf Störung.

Der Anschluss ist aber absolut korrekt ausgeführt. Der Solarlog hat den Wechselrichter erkannt, kann die Störungsmeldungen auslesen, kann die Leistungen auslesen und auf die HP übertragen. Wobei nur immer ganz kurz Leistungen kommen, weil dann sofort die Störungsmeldung vom Wechselrichter kommt und der dann neu startet.

Heute war von SMA ein Monteur da, der hat mit seinem Laptop ewig alles vermessen, RS 232 Schnittstelle raus und rein, Datenkabel raus und rein etc. Das Ergebnis ist das gleiche, der Wechselrichter läuft, wenn ich das Datenkabel im Wechselrichter anklemme läuft auch noch alles, sobald ich das Datenkabel in den Solarlog stecke kommt eine Fehlermeldung. Anbei die Ereignisdatei als Bild. Ausserdem ist im Display irgendetwas zu lesen von Fehlerstrom bei 29 mA. Der SMA Techniker meitnte ebenfalls, dass da irgend ein unzulässiger Strom läuft und dass dies aber nichts mit dem Wechselrichter zu tun hat.

Der Techniker hatte statt dem Solarlog Datenkabel auch mal sein eigenes an der RS 232 Schnittstelle angeklemmt und konnte dann ohne Probleme die Anlagendaten und Betriebsdaten an seinem Laptop auslesen. Somit scheint die Schnittstelle nicht das Problem zu sein.

Hat jemand von euch so etwas schon mal gehabt?
Nachdem SMA schon da war, werde ich als nächstes wohl den Solarlog reklamieren. Ich hoffe nur, dass die das dann nicht wieder auf SMA schieben. *g*

Vielleicht fällt euch ja was ein.
cu
MarkusImage

Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Fritz
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 27.11.2006

BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 21:25 Nach oben

Hallo,

hast du das Datenkabel zum Solarlog schon überprüft ? Eventuell ist ja eine aktive Ader gegen Erdpotential kurzgeschlossen ... Ansonsten Netzteil vom Solarlog checken und vor allem auch mal die Steckdose an der das Netzteil angeschlossen ist nicht das die klassisch genullt ist !

Gruss Fritz

Eldir
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 11:55 Nach oben

Hallo,

an der Steckdose kann es nicht liegen, weil der Fehler schon auftritt, wenn nur das Datenkabel zum Wechselrichter angesteckt ist und der Netzstecker noch abgesteckt ist. Alternativ habe ich auch eine andere Steckdose ausprobiert, aber das Ergebnis bleibt das gleiche.

Am Datenkabel allein liegt es wohl nicht, weil Wechselrichter mit Datenkabel läuft noch. Der Fehler kommt erst wenn ich das Datenkabel in den Solarlog stecke. Also wenn müsste in der Buchse des Solarlogs ein Problem sein, aber das kann ich nicht prüfen.
cu

Fritz
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 27.11.2006

BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 16:18 Nach oben

Hallo,

habe da noch eine Idee eventuell hast du beim Aufhängen des SolarLog
ein Stromkabel angebohrt und jetzt z.B Null Potential auf dem Gehäuse des Solar Log. Häng den Solar Log mal von der Wand ab und Probier dann noch mal ...

mfg Fritz

Eldir
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 20:37 Nach oben

Hallo,

hinter dem Wechselrichter befindet sich definitiv kein Kabel. Ich habe beim Bau des Hauses alle Kabelschlitze fotografiert.

Heute hab ich nochmal eine Mail von SMA erhalten. Der Techniker hat sich nochmals mit der Entwicklungsabteilung von SMA besprochen. SMA kommt nun doch am Montag nochmals vorbei, weil sie noch ausschließen wollen, dass es ein Problem bei der galvanischen Trennung an der RS 232 Schnittstelle gibt.

SMA macht schon einen super eindruck. Nach dem ersten Anruf waren Sie binnen 4 Stunden vor Ort. Am nächsten Tag kommt die Rückmeldung von der Entwicklungsabteilung - jetzt muss nur noch der Fehler gefunden werden. *g*

Von Seiten des Solarlogs habe ich heute Abend noch das Angebot erhalten das Gerät zu tauschen. Somit ist wohl kurzfristig mit einer Lösung des Problems zu rechnen. Meine Hochachtung auch vor Solarlog - binnen 24 Stunden ein Austauschangebot hat man auch nicht oft.

cu
Markus

Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005

BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 21:16 Nach oben

Hallo Markus,

naja, 1 Tag musst du uns schon auch Zeit geben. Wir tauschen das Gerät natürlich.

Aber generell finde ich es auch sehr gut, dass SMA so hilfsbereit ist. Nicht jeder Hersteller ist so kooperativ. Das ist auch was Wert.

Viele Grüe,
Jörg
Eldir
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 18:15 Nach oben

So nun ist geklärt woran das Problem lag.

Zuerst einmal, der Solarlog ist "unschuldig".

Mein Solateur hatte eine falsche Schnittstellenkarte installiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, besitzen die Schnittstellenkarten der Wechselrichter eine galvanische Trennung und die Schnittstellenkarten des SunnyWeb keine.

Der Solateur hat es geschafft eine Karte ohne galvanische Trennung zu installieren. Generell läuft die wohl auch, aber bei Leistungen des Generators von über ca. 200 Watt traten so große Fehlerströme auf, dass der Wechselrichter automatisch abgeschaltet hat.

SMA hatte beim ersten Besuch dies übersehen, weil die nicht davon ausgegangen sind, dass eine Fachfirma eine ungeeignete Schnittstellenkarten einbaut. Eine Dokumentation für die Schnittstellenkarte hab ich leider nicht bekommen, darum konnte auch mir nichts auffallen.

cu
Markus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<