| Autor |
|
Rio
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.12.2006
|
Verfasst am:
19.04.2007, 06:35 |
 |
| lehmann28 hat Folgendes geschrieben: |
Denn komischerweise sind die anderen immer die schuldigen. Selbst ist man grundsätzlich perfekt.
Der Tom  |
no comment
Ende dieser ""Diskussion""
Gruß Rio |
_________________ 6,16 kWp 28 Module Suntechnics STM 220
Wechselrichter Suntechnics 4600 E
Dachneigung 45° Ausrichtung 220°
Gestellsystem Suntechnics STG 80
Standort Kreis Kleve (NRW) |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Wolkenvertreiber
Forumsinventar

Angemeldet: 19.09.2006
|
Verfasst am:
19.04.2007, 10:08 |
 |
...Zertifizierungen und Qualitätsmanagemantsysteme sind in allen Bereichen des Lebens Gang und Gebe....
...Na ja, da macht sich jeder mal Gedanken was er eigentlich den ganzen Tag tut...
...(sollte er das nicht eigentlich schon vorher wissen...)
...und es werden eine Menge Vorschriften und QM-Handbücher und Produktbeschreibungen produziert...
...(bin mal beim Lesen eines solchen fast eingepennt...sehr schwere trockene Kost...)
...die Zertifizierungen werden von Firmen durchgeführt, die von der Materie eigentlich keine Ahnung haben...
...die aber ein schlüssiges Qualitätskonzept erkennen möchte....
...Fa. ANTEC würde bei solchen QM Zertifizierungen ....glatt durchfallen...
...(weil sie nachweislich unzureichend mit Kundenbeschwerden umgeht)...
...ob dieser riesige Aufwand schlechte Firmen besser macht.....
...und ob es sich überhaupt auf Handwerksbetriebe 1:1 umsetzen lässt...
...wage ich leider zu bezweifeln....
...und weil letztendlich doch der Preis die "Musik" bestimmt...
...wenn man 300,-€ / kwp sparen kann, "scheißt" man doch auf so ein komisches..
... äh wie war noch mal der Name....
...ah ja RAL-Siegel.....
aber ist ja auch nur meine Meinung. |
_________________ 7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS
http://www.wolkenvertreiber.xail.net |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
19.04.2007, 10:26 |
 |
| Wolkenvertreiber hat Folgendes geschrieben: |
...Zertifizierungen und Qualitätsmanagemantsysteme sind in allen Bereichen des Lebens Gang und Gebe....
...Na ja, da macht sich jeder mal Gedanken was er eigentlich den ganzen Tag tut...
...(sollte er das nicht eigentlich schon vorher wissen...)
...und es werden eine Menge Vorschriften und QM-Handbücher und Produktbeschreibungen produziert...
...(bin mal beim Lesen eines solchen fast eingepennt...sehr schwere trockene Kost...)
...die Zertifizierungen werden von Firmen durchgeführt, die von der Materie eigentlich keine Ahnung haben...
...die aber ein schlüssiges Qualitätskonzept erkennen möchte....
...Fa. ANTEC würde bei solchen QM Zertifizierungen ....glatt durchfallen...
...(weil sie nachweislich unzureichend mit Kundenbeschwerden umgeht)...
...ob dieser riesige Aufwand schlechte Firmen besser macht.....
...und ob es sich überhaupt auf Handwerksbetriebe 1:1 umsetzen lässt...
...wage ich leider zu bezweifeln....
...und weil letztendlich doch der Preis die "Musik" bestimmt...
...wenn man 300,-€ / kwp sparen kann, "scheißt" man doch auf so ein komisches..
... äh wie war noch mal der Name....
...ah ja RAL-Siegel.....
aber ist ja auch nur meine Meinung. |
100% Zustimmung. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
JSES
Gast
|
Verfasst am:
20.04.2007, 06:26 |
 |
Also sind wir uns doch alle einig,
für den Solateur bedeutet es :
- höhere Kosten
- mehr Aufwand für Dokumentation
- evtl. mehr Aufwand durch andere Arbeitsweisen
für den PV-Käufer bedeutet es:
- mehr Kosten , wenn er bei einem zertifizierten Unternehmen käuft
- er hat ein gutes Werklzeug wenn es vor Gericht geht
- wenn er bei einem Ihm fremden Unternehmen käuft, kann er mit RAL vieleicht besser schlafen
Fazit:
Es entscheiden letzlich die PV-Käufer, ob sich das ganze durchsetzt. Die müssen es ja bezahlen.
Ob das ganze Sinn macht, wird man erst in ein paar Jahren sehen. |
|
|
|
 |
Steffnix
Vielschreiber

Angemeldet: 29.12.2005
|
Verfasst am:
20.04.2007, 08:18 |
 |
Ich finde die Diskussion hier ziemlich interessant; bin aber nur Laie. Mir werfen sich hier einige Fragen auf:
- Wo liegen die Hürden für einen Solateur diese RAL-Zertifizierung zu bekommen; d. h., was kostet dies einem kleinen Unternehmen an Geld, Zeit, Arbeitskraft usw.. Hat hier jemand einen Überblick?
- Was würde das dem Kunden (also mir) bringen, wenn ich bei einer solchen Firma meine PV-Anlage kaufe? Gewährleistung etc. habe ich doch sowieso?
- Gilt das RAL-Zeichen EU-weit; weltweit?
- Wer vergibt die Zertifizierung?
Von so einer Zertifizierung geht eine gewisse Erwartungshaltung aus. Z. B. war "Made in Germany" als (Makel-)Bezeichnung für deutsche Produkte in der Nachkriegszeit eingeführt worden und hatte sich zu einer Art Markenzeichen entwickelt. Spricht heute eigentlich keiner mehr von.
Also, ich habe nicht auf eine Zertifizierung bei meiner Anlage geachtet (war mir nicht bekannt). Vielmehr habe ich mir ein eigenes Bild verschafft und mir die Erfahrungen anderer angehört.
Gruß, Steffnix |
|
|
|
 |
Wolkenvertreiber
Forumsinventar

|
Verfasst am:
20.04.2007, 10:43 |
 |
...noch ein kleines Beispiel...
...für diese Art von Zertifizierungen:...
...wenn du auf größeren Bahnhöfen am Bahnschalter bist und Schlange stehst, um dir eine Fahrkarte zu kaufen....
...oder du am Fahrkartenautomaten stehst und dich nicht zurecht findest....
...dann schau dich einfach mal um....
...und du wirst ein Zertifikat sehen...
...ausgestellt von der QMC Unternehmensberatung....
...dort wird der Bahn ein Qualitätsmanagemant bescheinigt....
...dies gibt es natürlich nicht für die ganze Deutsche Bahn auf einmal....
...sondern nur für die einzelnen Teilbereiche...
...das ganze verschlingt Unsummen an Geld...
...und verbraucht auch sehr viel innerbetriebliche Ressourcen....
So, und nun kann jeder mal beurteilen, ob die Bahn dadurch wirklich besser wird bzw geworden ist und pünktlicher....?
So nun zurück zu PV:
Beim Material (Module etc.) macht das sicherlich Sinn, es zu prüfen und zu testen....
...aber beim Solateur ?
...wird er dadurch wirklich besser....? |
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
|
|
 |
Wolkenvertreiber
Forumsinventar

|
Verfasst am:
20.04.2007, 11:02 |
 |
Kann leider z.Zt nicht editieren, daher noch etwas von mir...
| Zitat: |
Fazit:
Es entscheiden letzlich die PV-Käufer, ob sich das ganze durchsetzt. Die müssen es ja bezahlen.
Ob das ganze Sinn macht, wird man erst in ein paar Jahren sehen. |
...vermutlich haben dann die "zu teueren" zertifizierten Solateure schon vorher ins Gras gebissen...
...denke mal, dass das Streben nach hoher Rendite, was hier im Forum immer häufiger zu Tage kommt, immer mehr im krassen Gegensatz zur Qualität stehen wird...
...oder bist du bereit z.B. 300,-€ für ein RAL Zertifikat extra hinzulegen..?
...damit du vieleicht etwas ruhiger schlafen kannst.... |
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
|
|
 |
heinros
Vielschreiber

Angemeldet: 04.01.2007
|
Verfasst am:
20.04.2007, 13:56 |
 |
Wenn ich mal als Endkunde meinen Senf zu der Zertifizierung abgeben darf.
Ich selbst arbeite in einem sog. Non-Profit-Unternehmen. Bei uns geht derzeit auch der Qualitätsmanagement-Hype um, deshalb kenne ich etwas die reine Lehre in diesem Bereich.
Diese ganzen Zertifikate sagen ja nur aus, dass alles normgerecht zum jeweiligen Zertifizierungs-Zeitpunkt bzw. bei Wiederholungsprüfungen abgelaufen ist.
Sie sagen nichts über die tatsächliche dauerhafte Produkt- und Leistungsqualität aus. Glaubt ihr wirklich, dass man mit diesen Theorievorgaben am Ende eines Fließbandes dauerhaft bessere Qualität rausbekommt? Die bekommt man nur mit tatsächlichen Kontrollen. Dort haben aber viele Hersteller Personal abgebaut.
Wenn es anders wäre hätten bspw. die großen in der Automobilbranche, die Milliarden in ihr Qualitätsmanagement versenkt haben, doch nie Probleme bekommen - oder?! Außerdem steckt in der himmelblauen Verpackung Qualitätsmanagement als wesentlicher Bestandteil ohnehin Personalabbau drin.
Deshalb ist es wirklich fraglich, ob der Handwerker mit Zertifizierung besser ist, als der ohne. Meist werden sich eh nur die ganz großen die Zertifizierung leisten können. Insgesamt wird es aber für den Kunden teurer. "Qualität hat eben ihren Preis"
Ich verstehe so ein RAL-Zeichen eher als Hoffnungszeichen für den Endkunden. Aber - Hoffende werden nicht selten bitterlich enttäuscht.
Ich glaube deshalb auch nicht, dass irgendeine Zertifizierung die Probleme bei ANTEC verhindert hätte.
Und welch' Geistes Kind die Macher bei ANTEC sind, sieht man ja in dem Ergebnis für die Kunden. |
_________________ 56 BP 3165QS in 4 Strings à 14 Module; 3 Strings 36 Grad; 1 String 18 Grad
an 2 SMA SB 4200TL HC MS ESS, extern gekühlt
Solarlog 400e
Ausrichtung Süd-West, Azimut: 30 Grad
450m über NN
http://solarlog-home.de/heinros |
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
21.04.2007, 11:35 |
 |
| JSES hat Folgendes geschrieben: |
Wenn der Solateur für das Gütezeichen jetzt ein paar Euros in die Hand nehmen muß, ok dann ist es halt so. Wird eh auf den Verkaufspreis umgelegt und 2-3€/kW wird das dem Kunden schon Wert sein.
|
Der Spruch von Dir, da muß ich mir schon verwundert die Augen reiben. Bislang war dir doch alles viel zu teuer. Und jetzt sind dir 2-3 Euro/kw((p) nehm ich mal an)) egal???
Es gibt inzwischen zig verschiedene Qualitätsgütezeichen. Ob diese alle ihr Geld wert sind, darf bezeifelt werden.
Was mich ärgerlich stimmt, ist die Tatsache, dass ich garnicht erfahren kann, welche Qualitätsmerkmale ein Betrieb erfüllen muß (außer der Zahlung eines gewissen Obuluses zum Führen des Zeichens), um zertifiziert zu sein.
Die technischen Regeln um das RAL-GZ 966 zu bekommen -Solarenergieanlagen - kostet schlappe 50,16 Euro im Download. Nur dann kann ich ansatzweise sagen, ob sich der Betrieb durch das Gütezeichen tatsächlich von jedem anderen x-beliebigen Betrieb positiv hervorhebt.
BOBO |
_________________ seit 17.07.06 bin ich Betreiber einer 6,02 kWp-Anlage mit:
28 x Sanyo HIP 215 und 2 x WR Solarmax 3000C
hier kann man sie sehen: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/ |
|
|
 |
JSES
Gast
|
Verfasst am:
22.04.2007, 18:03 |
 |
Um es kurz zu machen,
bei den mir vorliegenden Angeboten ist kein Aufschlag bei den zertifizierten zu erkennen. Also kann es so teuer ja auch nicht sein. Im Gegenteil, der einzig zertifizierte hat sogar mit das günstigste Angebot.
Die hier in den Raum gestellten 300€/kW sind wohl eher ein Märchen.
Und richtig, es wäre mir auch 2-3€/kW wert.
Das man durch die Zertifizierung bessere Module erhält, bezweifele ich auch. Es geht wohl vielmehr darum, das der Solateur bei Angebot, Wirtschaftlichkeitsberechnung und Realisierung gewisse Regeln einhält.
Und das die zu teueren Solateure Ihren Laden irgendwann dicht machen müssen, liegt wohl nicht an RAL, sondern vielmehr daran, dass die Kunden immer mehr die ganze Sache hinterfragen und sich informieren. |
|
|
|
 |
Schweisser
Stammmitglied

Angemeldet: 05.04.2007
|
Verfasst am:
22.04.2007, 20:47 |
 |
Letztens hatte ich einen Bericht gelesen/gesehen, wo es darum ging, dass QM-Zerzifikationsvergeber Schmiergelder an chinesische Entscheidungsträger gezahlt haben, um zertifizieren zu dürfen.
Das kann doch nicht stimmen, oder???
Allerdings hatte es mich vor einigen Jahren doch verwundert, wie oft ein Hersteller die Redakteure eines bekannten Fachmagazins zum Essen und in den Puff einladen musste, bis sein Produkt ohne Änderungen als Referenz aufgeführt wurde.. |
|
|
|
 |
nonius
Öfters hier

Angemeldet: 13.04.2007
|
Verfasst am:
22.04.2007, 21:21 |
 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|